Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 555

Thema: [298] Ein Kleeblatt für den Maharadscha

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Man könnte im Osten auf dem Gold oder 4 vom Wild am See gründen. Wie ist es eigentlich wenn man ne Stadt In der Tundra gründet?

Der Westspot ist nahrungstechnisch der beste, im Süden muss noch etwas ausgekundschaftet werden.
    Das mit der Eisenbahn ist gut das du es erwähnst, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Generell durch die viele Tundra war meine Tendenz die Städte weiter zu streuen um genug Nahrungsfelder zu haben.

Hier mal ne alternative. Aber im Moment ist noch zeit. Bild

Edith meint noch, Strategie für Nahrung, nach den Gärten auf öffentliche Verwaltung gehen. Dann geben Flussfarmen +1 :5nahrung: wie ist es bei Hügeln dort gehen Farmen nur bei Süsswasseranschluss?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kleemo (23. April 2025 um 02:18 Uhr)
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Registrierter Benutzer
    Wie ist es eigentlich wenn man ne Stadt In der Tundra gründet?
    Stadtfelder bringen immer standardmäßig 2, 1, 0.
    Ist einer der Werte auf dem Geländefeld höher (Hügel oder Ressource) so kriegt man in dem entsprechenden Bereich den höheren Wert.
    Generell durch die viele Tundra war meine Tendenz die Städte weiter zu streuen um genug Nahrungsfelder zu haben.
    Ist schon richtig, aber deshalb schrieb ich schon ca 5 Felder, eine enge Besiedlung wäre ja eher 3 -4 Felder Abstand.
    Weitere Wege kosten mehr Unterhalt bei den Straßen und lassen sich schwerer verteidigen, wobei das natürlich nicht ausschließt mal ne Stadt weiter weg zu gründen wenn sie wirklich gut ist.

Im Westen würde ich aktuell jeweils vom Späher aus
    7; 7-4 oder 9-9 favorisieren. Da sind jeweils einige gute Nahrungsfelder dabei sobald du ne Kornkammer hast, bei 7-4 fallen leider 2 Wildfelder raus, aber wenn du dafür den Zucker rein bekämst wäre das auch gut.

Im Osten gibts bisher noch weniger Nahrung zu sehen, auf dem Gold ginge schon, auf Lux siedeln ist mit Indien immer gut, dort gibts aber keine Wassermühle oder Observatorium und es ist immer noch recht weit weg. Bisher fände ich da 7-7 oder 7-9 (wenn das am Fluß ist) noch am besten. Für den Stadtertrag zählt auch die Bonifizierung durch Gebäude, das Tundrawildfeld hätte als Stadtzentrum also anfangs nur 2/1 mit Kornkammer bekäme es aber immerhin 3/1.

Edith meint noch, Strategie für Nahrung, nach den Gärten auf öffentliche Verwaltung gehen. Dann geben Flussfarmen +1 :5nahrung: wie ist es bei Hügeln dort gehen Farmen nur bei Süsswasseranschluss?
    Ja und Ja, trotzdem dauert ÖV recht lange die ersten Städte sollten also auch schon vorher Nahrung zum wachsen haben.

Mittelfristige Strategie

So nächste Woche geht die Arbeit wieder los, darum will ich die mittelfristige Strategie.

Attte die Tage noch 1 weiteres Testspiel. Deity, mach etwa das gleiche. Ich schaffe Artemis ein Siedler und die Gärten!

Allerdings das mit den Elefanten klappt nur gegen die KI.

Städte will ich erstmal nur zwei,nach den Gärten will ich die Nationalen Wunder machen.
    Öffentliche Verwaltung sehe ich weiter technologisch als next step. Bei Indien sehr stark dann im Midgame ja gut wachsen kann.

Elefanten sollen dann offensiv verteidigen, Da ich die Karte, durchs scouten, gut kenne hab ich nen Vorteil. Die Claims im Westen scheinen bis jetzt die üppigsten. Hier die Idee wenn einer da siedeln will in anzugreifen. Kein Rush aber offensiv verhandeln. Evtl ein 1:2 anbieten um ihm andere Claims zu verschaffen .
    Nach den Nationalen Wundern, dann noch 2-3 Städte.
    I

Registrierter Benutzer
    Was heißt denn die nationalen Wunder?
    Da werden ja nach und nach immer neue erforscht.
    2 Städte mit ner schnellen SH und danach die nächsten Städte könnte evtl. gerade so klappen (bin ich trotzdem kein Fan von). Wenn du noch weitere Nationale Wunder anpeilst wird das aber recht sicher zu spät.

Den Ansatz die Elefanten als Druckmittel Verhandlungsmaße im Diplomspiel zu nutzen find ich aber nicht schlecht. Wobei Diplom echt nervig sein kann, aber ich nehme an das kennst du noch von früher.

Bei so wenig anfänglichen Städten biete sich dann doch eher Tradi an, was wiederum bedeutet, das du sehr zügig mit dem Siedler beginnen könntest.

Also dachte an die Staatliche Hochschule, Circus Maximus und Nationalepos hatte ich angedacht... Wobei letzterer nur Monument braucht, das bekomme ich eh umsonst.

Diplo macht mir keine grosse Angst, das kann ich in der U-Bahn machen

Registrierter Benutzer
    Nationalepos ist so früh im Spiel seine Hämmer nicht wert, das kann man irgendwann später mal bauen wenns gerade passt.
    Beim Circus Maximus kann das anders sein, aber in deiner Situation sehe ich das auch nicht, du hast 3 Lux in den 3 Ringen deiner Hauptstadt, wo du auch gründest, da wird wohl mindestens eine weitere lux dazukommen und handeln kann man evtl. auch.
    Damit sollte genug Zufriedenheit da sein um erst mal Städte gründen zu können.
    Investierte Hämmer sollten sich schnell amortisieren, Siedler rentieren sich schneller als Gebäude und NW die noch nichts bringen, oder zumindest noch nicht benötigt werden. Auch der kleine Rabatt bei den NW's für wenige Städte rettet das nicht, bei der SH kann das anders sein weil sie eben sofort die Wissenschaft erhöht und so wieder neue Möglichkeiten freischaltet.
    Wobei ich auch da zweifle ob du die schon mit 2 Städten bauen solltest, aber da halte ich es zumindest für möglich. Allerdings hieße es dann auch eher Fokus auf SH, wenn du erst noch andere Wunder bauen willst würde ich versuchen zumindest mit 3 Städten zu spielen bevor du die SH angehst.

Du nennst einen guten Punkt. Ineinen Testspielen hatte ich nur 2 Luxs in der HS. Hier hab ich ja 3, dann geht die Rechnung mit 3 Städte wieder auf. Vielleicht gibt's auch etwas Glück mit den Quests der StSt...

NaW, kosten 125 plus 30 pro Stadt auf Standard. Also auf schnell mit 0,67 Faktor: 83 +20 , der Vorteil ehr gering also... Jetzt braucht es nur noch geeignete Spots....

Ich behalts mal im Auge aber SH ist schon stark, aber auch mit 3 Städten noch OK.
    Geändert von Kleemo (25. April 2025 um 00:46 Uhr)

Runde 9

Ich wiederhole einen alten Fehler, hab heute den Zug um 17h bekommen, konnte aber bis 20:30 nicht. Torquenor hat mir schon gesagt das ehr nicht nach 20h zieht. Denoch mach ich den Zug, noch schnell vorm Abendessen mit den kleinen, mit Folgen.
    Das gute der Zug ist heute noch einmal rum.

Im Osten gibt es "moderne Waffen". Spähboggi ist wohl nicht schlecht, dann kann ich mich in die HS zurückkämpfen und den Nord-Osten erforschen.

Bild

Techtree hatte ich doch im letzten richtig gemacht Bergbau gibt in 1 Runde.

Stadtgrenzen von Dehli wachsen in 1 R. Schrein braucht noch 3R. Also ein Pantheon in ca. R16. Hier will ich auf Tundraglauben.
    Dann passiert der Fehler, ziehe den Westspäher falsch, mit Touchpad ziehen auch so ein blöder fehler, spiele Ziv immer mit Maus.
    Bild

Hier noch ein Blick auf die Demo. Die 15 :5nahrung: von llower? sind zimlich uncool. Der Rest sieht OK aus. Zufridenheit ist Indien hinten. Bei den anderen kategorien auf 2.
    Bild

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Das mit dem Vertipper ist doof, ist mir auch schon ein paar Mal passiert. In dem Fall wäre es aber ok neuzuladen und den Zug 1:1 zu wiederholen bis zum Fehler.
    Lass dich wegen Zugzeiten nicht stressen, wenn es gerade zeitlich nicht reicht dann muss der Zug halt warten.

Runde 10 & 11

Runde 10.

Kann nicht warten und schau noch etwas in den Süden. Sieht nicht so dolle aus.
    Bild

Runde 11, dann die Ruine, 13 damit kann ich Tradi öffnen. Die +4 machen fast das Monument überflüssig und ich Überlege die Kornkammer anzubauen, bevor ich den Siedler bei 4 :5pop: starte...
    Auch wurden Salamons Minen eingemeindet.

Hab diesmal kaum Bilder gemacht.

Nächste Runde gibt´s noch ne Ruine, läuft.

Nächsten Donnerstag bis Sonntag bin ich unterwegs, Thrawn, darf ich dich einstellen? Bis dahin muss ich noch die Stadtposition klar machen, Just in Case.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Ich bin da leider auch unterwegs und kann keine Züge garantieren (5. bis 23. Mai ebenfalls keine Vertretung möglich). Xist oder Choppix könnten für dich übernehmen.

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Runde 10.

Kann nicht warten und schau noch etwas in den Süden. Sieht nicht so dolle aus.
    Bild

Runde 11, dann die Ruine, 13 damit kann ich Tradi öffnen. Die +4 machen fast das Monument überflüssig und ich Überlege die Kornkammer anzubauen, bevor ich den Siedler bei 4 :5pop: starte...
    Auch wurden Salamons Minen eingemeindet.

Hab diesmal kaum Bilder gemacht.

Nächste Runde gibt´s noch ne Ruine, läuft.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Ich bin da leider auch unterwegs und kann keine Züge garantieren (5. bis 23. Mai ebenfalls keine Vertretung möglich). Xist oder Choppix könnten für dich übernehmen.
    Also ich wäre am 04.05. zurück. Kann aber gerne auch xist oder Choppix fragen.

Hab beiden mal ne PN geschickt

Registrierter Benutzer
    Solltest mich eintragen können.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier