Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: [295] Im Osten nichts Neues

  1. #61
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 38 - Back in Business

    Teaser für Runde 38

    Achtung Spoiler:
    Back in Business

    Die Berichterstattung für Runde 15 bis 18 fängt hier an.

    Nachdem der Shogun aus seinem kleinen Urlaub zurückgekehrt ist, verschafft er sich erstmal einen Überblick über die Lage: die Azteken haben ihre Stadt am Ufer gegründet und auch die Inka haben eine weitere Stadt gepflanzt. Der Siedler ist fertig und kann sich zum Ufer nach Norden aufmachen. Im Umland befinden sich noch ein paar nervige Barbaren, die aber von dem Shikken Admiral G bereits stark dezimiert wurden.
    Die Anzahlung an ttte ist immer noch anhängig, ich habe sie mal erneuert um die Pferde sowie einen Austausch an Botschaften, um seine Hauptstadt besser sehen zu können.

    Bild

    Die Barbaren werden weiter angegangen und der Siedler nach Norden geschickt. Leider scheinen sich auf dem Weg ein paar Barbaren zu befinden, da ich keine automatische Zugreihenfolge aufgrund belegter Felder einrichten kann. Da wird sich wohl der Bogi den Weg freischießen müssen.

    Bild
    Im Süden decken die Späher weiter die Karte auf. Polen hat einen weiteren Siedler in petto.

    Bild

    Kyoto baut ebenfalls einen weiteren Siedler, ich will damit eine weitere Küstenstadt auf das Eisen- oder Goldfeld setzen. Danach kommt wieder mehr Buildern. Kurzzeitig hatte ich versehentlich Artemis reingestellt, den Fehler aber dann bemerkt und wieder korrigiert.

    Bild

    Die Demo könnte besser sein, aber liegt vermutlich daran, dass mich die Barbaren halt früh ausgebremst haben und ich nicht wie die meisten anderen mit Unabhängigkeit schon früh fleißig Siedler rausgehauen habe.

    Bild

    Mit Noktor werden Karten ausgetauscht. Leider passt auf meinen Laptop nicht die gesamte Karte und ich muss ein bisschen nachhelfen mit Bildbearbeitung.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (20. Juni 2024 um 08:51 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  2. #62
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 39 - Artemis

    Teaser für Runde 39

    Achtung Spoiler:
    Artemis

    Die Berichterstattung für Runde 19 befindet sich hier


    Die Azteken haben wie vor einigen Runden angekündigt nun den Artemis-Tempel fertiggestellt. Der Nahrungsbonus wird mit der UB einen netten weiteren Schub geben für Torq.
    Bei Kyoto warten ein paar Barbaren darauf, von ihrem Dasein erlöst zu werden.

    Bild

    Einen Barbaren kann ich direkt mit der Stadtverteidigung vernichten, den Bogi schießt mein Bogi an, sodass er hoffentlich nächste Runde fällig wird und zwei Krieger belagern das Barbarencamp. Unterdessen macht sich der Siedler weiter auf den Weg zum Siedlungsplatz bei den Trüffeln.

    Bild

    Im Süden ziehen die Späher aufeinander zu. Polen und Zulu siedeln beide sehr eng beieinander und halten ihre Reiche erstmal kompakt. Bislang hat sich noch niemand anderes in die große Wüste in der Kartenmitte vorgewagt.

    Bild

    Die Demo sieht weiterhin sehr ausbaufähig aus. Wäre dieser Barbareneinfall nicht gewesen, hätte ich meinen Aufbau planmäßig durchführen können. So muss ich nun erstmal darben und hoffen, später wieder aufholen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (20. Juni 2024 um 08:49 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #63
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 40 - Im Norden nichts Gutes

    Teaser für Runde 40

    Achtung Spoiler:
    Im Norden nichts Gutes


    Die Berichterstattung für Runde 20 befindet sich hier

    Noch mehr Barbaren tauchen auf und der Weg zum Siedlungsplatz ist versperrt.

    Bild

    Ich schwenke deshalb nach Westen um und nehme den Siedlungsplatz auf dem Goldhügel in Angriff. Der Krieger auf dem Hügel erhält die zweite Drill-Beförderung während sein Kumpane das Barbarenlager räumt.

    Bild

    Bild

    Torq hat mitbekommen, dass die Barbaren mir ordentlich zusetzen und hat zwei Jaguare in Marsch gesetzt, um beim Aufräumen zu helfen. Ob diese rechtzeitig ankommen kann ich nicht sagen, da sie von Tenochtitlán nach Kyoto laufen müssen, dafür weiß ich aber diese Geste sehr zu schätzen und werde mich bei nächster Gelegenheit entsprechend dankbar zeigen.
    Zitat Zitat von torqueor
    Gruß in den Norden,
    Japan scheint es schlecht zu gehen. Können unsere Krieger ggf. helfen?
    Keine Barbaren mehr bei uns.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Danke für Angebot, Barbs im Norden nervig. Ost scheint von KOR aufgeräumt. Werde bald Lager in Westen räumen. Wenn du nördlich von Kyoto ziehen kannst wäre toll.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Zitat Zitat von torqueor
    Ich habe zwei Jaguare etwas nördlich meiner Hauptstadt. Die könnten sich in Bewegung setzen. Die Wege sind aber weit. Nächste Runde machen wir uns auf den Weg.


    Denke mal, da werden bald wieder Barbs spawnen.
    Weg an Küste bald versperrt für dein Jaguar da anstehende Stadtgründung --> Umweg über Wüste
    Barbs spawnen nördlich von Kyoto bei Trüffel.

    Noktor ist noch etwas reserviert gegen Wunderabsprachen, aber am Ende einigen wir uns darauf, dass er mir die Hängenden Gärten und Terrakotta überlässt, im Gegenzug gebe ich Einblick in meine Wunderabsprachen. Vielleicht baut Noktor ja Torq den Koloss oder den Großen Leuchtturm weg.
    Ein Späher hat über den Rundenwechsel ein wenig Prügel von einem Barbaren erhalten und kann sich nun über die Sicht-Beförderung und eine Vesperpause zur Regenerierung freuen. Solange das Barbarencamp nicht geräumt ist, will ich sowieso nicht weiterziehen.

    Bild

    Die Demo sieht weiterhin übel aus, nur technologisch bin ich voll auf der Höhe der Zeit. Beim Rundenwechsel höre ich, dass Xist eine Sopo einführen kann und Philosophie erforscht, womit er in die Klassik vorstößt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (20. Juni 2024 um 09:03 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #64
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 41 - Zurück in die Klassik

    Achtung Spoiler:
    Zurück in die Klassik

    Die Berichterstattung für Runde 21 befindet sich hier

    Mit uma gibt es über den Rundenwechsel wieder stärkeren Austausch, aus dem ich die wichtigsten Punkte zitiere:

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Korea hat Klassik erreicht durch Erforschung Philosophie + kann SoPo einführen
    Torq schickt zwei Jaguare gen Norden für Barb-Ausräucherung. Denke mal, die könnten auch Hotspots in deinem Westen bekämpfen.
    Habe aktuell mit viel Barbs zu kämpfen, die Aufbau zurückwerfen.
    Zitat Zitat von uma
    Barbs nerven extrem. Korea mit Philo ist ok Weiters wird Operation "Desert Storm" ins Leben gerufen, diese soll Petra innerhalb von 25 Runden in unser Land bringen, ein ambitionierter Plan, aber machbar denke ich

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Forsche aktuell auf HG und dann Samurai. Leider dauert Aufbau länger als gedacht wegen den Barbs. Wünsche viel Erfolg bei Desert Storm
    Ist mir ganz recht, wenn xist einen Konkurrenten zu Petra hat, ich habe ja durch mein Wunderabkommen alle Baurechte abgetreten.
    Wenn er wirklich Petra unbedingt haben wollte, dann hätte er auch ein Wunderabkommen schließen müssen mit uma. Exklusivrechte gibt es nur, wenn man auch etwas dafür tut.
    Schauen wir mal, wer sich durchsetzt, vielleicht macht noch ein weiterer Spieler Petra Avancen.


    Osaka ist auf drei Bürger gewachsen und wird erstmal nicht weiterwachsen, bis ich mehr Nahrung durch Kornkammer, Karawane und Bauernhöfe heranschaffen kann. Auch in Kyoto gibt es gerade kein Wachstum durch den Siedler, dafür wird bald das Eisen angeschlossen.

    Bild

    Polen und Russland schließen ein Freundschaftsabkommen. Wollen die nur Ressourcenhandel erleichtern oder gibt es dahinter auch eine Allianz? Das muss ich in Erfahrung bringen und sondiere entsprechend auf diplomatischen Kanälen.

    Da beide Krieger stark angeschlagen sind, ziehe ich sie zurück und hoffe, dass sich der Barbbogi auf meinen Bogi stürzt. Der Siedler ist auf Kurs zum Goldhügel. Leider wird auch diese Stadt erstmal darben, da es recht wenig Nahrung in den direkten Umfeldern gibt. Hier müsste definitiv Gold her, um direkt die Oase einzukaufen. Vielleicht kann ich mir von uma ein kleines Goldgeschenk raushandeln in zwei Runden.

    Bild

    Im Süden decke ich keine interessanten Felder auf. Der Späher bei Polen steckt immer noch fest und heilt weiter. Solange das Barbarenlager nicht geräumt ist, will ich ihn nicht riskieren.

    Bild

    Die Demo ist weiterhin sehr ausbaufähig.

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (25. Juni 2024 um 23:25 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #65
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 42 - Diplomatische Überraschungen

    Teaser für Runde 42

    Achtung Spoiler:
    Diplomatische Überraschungen


    Die Berichterstattung für Runde 42 und 43 befindet sich hier

    Eigentlich wollte ich nur ein NAP verlängern und wieder mit Erin reden, da ich seit über 10 Runden nichts mehr von ihm gehört habe. Man erwartet NAP-Verlängerung und bisschen Analyse und dann kommt er mit einer kleinen Überraschung um die Ecke.
    Zitat Zitat von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    NAP ausgelaufen. Neues NAP bis Rd 60?
    Wie sieht deine aktuelle Einschätzung aus? POL+RUS haben Freundschaft geschlossen.
    Zur Einschätzung: Bin überrascht, dass Azt und Polen keinen gemeinsamen Rush gegen mich gestartet haben. Ich wäre verwundbar gewesen. Bin für NAP-Verlängerung der beiden dankbar. Hatten wohl auch Barb.probleme.
    Die Barbprobleme betreffen ja alle Spieler und mich vermutlich am meisten, da ich nicht da wo ich wollte, siedeln konnte und Osaka als Notgründung Ressourcen frisst ohne etwas abzuwerfen. Die anderen Spieler können das durch Unabhängigkeit kompensieren, in dem sie einen Gratissiedler und günstigere weitere Siedler raushauen, xist hat hingegen bereits früh seine zweite Stadt gepflanzt, holt die Pfründe ein und kann sich Zeit lassen.

    Dass Erin aber nun xist ins Visier nimmt verwundert mich, immerhin ist da doch etwas Distanz zwischen beiden, vor allem liegt der Binnensee im Weg. Ich sondiere weiter, da mich das ja betreffen würde, wenn er mit einer Impi-Armee Korea überrollt.


    Zitat Zitat von GoodOldErin
    In die fette Wüste kommt eine Frontstadt (herumirrender Siedler s.o.), Inka kenne ich noch gar nicht. Zeitplan: Warten auf Impis und Luftunterstützung...
    Das macht deutlich mehr Sinn, auch wenn ich den zweiten Teil seines Zeitplans nicht teilen würde. Bis Erin Flugzeuge hat, kommt Korea schon mit Raketenartillerie und fiesen Flaks. Aber soll er halt machen, aufhalten kann ich ihn erstmal nicht.

    Noktor hat sich endlich auf einen Deal eingelassen, ich gebe ihm Auskunft über meine Wunderabsprachen und weise ihn auf ein aktuelles Bauprojekt von ttte hin. Dafür erhalte ich nun endlich völlige Exklusivrechte für Terrakotta und die Hängenden Gärten.

    Torq und xist sind diese Runde beide in die Klassik vorgedrungen. Bei Torq kann ich nur spekulieren, was er geforscht hat. Meine Tendenz geht dazu, dass er Antike komplett erforscht hat, weil bei Klassik die Techkosten von Philosophie nur auf 124 gesunken sind, während die anderen Techs auf dieser Stufe alle noch 129 kosten. Er könnte auch Optik erforscht haben, um Leuchttürme zu bauen.
    Der Siedler und der Bogi ziehen ans Ziel. Leider ist dieser Spot nahrungstechnisch auch suboptimal und ich muss mir irgendwo Geld besorgen, um die Oase zu kaufen. Der Bogi hat leider ein wenig gelitten, weil von Norden ein weiterer Barbarenbogi ihn angeschossen hat.

    Die Krieger ziehen sich weiter zurück, um in der Heimat zu regenerieren, bevor ich sie in die nächste Schlacht gegen die Barbaren aus dem Norden schicken werde. Bei xist frage ich dafür Unterstützung an.

    Bild

    Durch Zufall entdecke ich, dass in Moskau die GB gebaut wird. Ich hatte in der vergangenen Runde ttte Botschaften angeboten und er hat akzeptiert, sodass ich nun endlich eine Sicht auf ihn habe.

    Bild

    Polen macht im Süden langsam dicht und ich bewege die Späher weiter, bevor sie eingeschlossen werden.

    Bild

    Die Demo bleibt weiterhin verbesserungswürdig. Xist erforscht nun Segeln, womit er seine Einheiten wassern kann und als erstes die Stadtstaaten auf dem Wasser erreichen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (30. Juni 2024 um 14:21 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #66
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 43 - Das Rennen um die Große Bibliothek

    Teaser für Runde 43

    Achtung Spoiler:
    Möge der Schnellere gewinnen


    Ich bin von Donnerstag bis Sonntag unterwegs und werde wieder vom Admiral vertreten.

    Das Spiel kommt mittlerweile richtig ins Rollen: Erin pflanzt eine Stadt mitten in die Wüste neben den Baringer-Krater in direkter Nachbarschaft zu xist und mir. Stonehenge wird in Cusco fertiggestellt und uma fährt direkt mit den Bauarbeiten für die Großen Bibliothek fort. Damit wird es wohl ein Rennen um die Große Bibliothek geben zwischen ihm und ttte sowie eventuell noch xist, der ja mit Korea prädestiniert für dieses Wunder wäre.

    Bild

    In Kyoto wird endlich mein Siedler fertig und die Stadt kann nun wieder wachsen. Ich baue eine Karawane, um Osaka mit Nahrung versorgen zu können. In die Bauliste werden dann noch die Hängenden Gärten eingeschoben. Da ich hierfür keine Konkurrenz zu befürchten habe, kann Kyoto das Wunder ohne Produktionsfokus bauen.

    Bild

    Tokio wird auf dem Goldhügel gegründet und baut erstmal ein Fischerboot, um die Perlen anzuschließen. Ökonomisch sieht es durch die Trüffel und das Goldvorkommen wieder besser aus, auch wenn die zwei Gold pro Runde an ttte weiterhin die Staatskasse belasten. Auch kann ich die Beseitigung des letzten Barbarenbogis im Osten vermelden. Leider droht im Norden wohl noch immer Ungemacht, mindestens vier Felder rund um meinen Siedlungsspot sind belegt und der Siedler kann dort nicht hinziehen. Nach den Kämpfen der vergangenen Runden müssen sich meine Einheiten erstmal regenerieren, bevor ich sie zur Eskorte des Siedlers abstellen kann.

    Bild

    Die Demo sieht ein wenig besser aus dank der Stadtgründung, ich rechne damit, dass ich in den nächsten Runden und spätestens mit den Hängenden Gärten wieder aufholen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (06. Juli 2024 um 15:39 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #67
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 44 - Der Silberberg

    Teaser für Runde 44

    Achtung Spoiler:
    Der Silberberg


    Die Berichterstattung für Runde 24 ist hier zu finden.

    Gelderland wird von Barbaren belagert. Hat sich Erin da etwa neben ein Wespennest gesetzt?

    Bild

    Im Süden komme ich mit dem Späher wieder einmal nicht weiter.

    Bild

    Also ziehen die Späher in den Norden. Hier finde ich eines der letzten Naturwunder dieser Karte. Mit dem Goldertrag aus dem Silberberg und der Zulu-UA kann sich Erin eine große Armee leisten.

    Bild

    Damit ist die Runde auch wieder vorbei. Torq führt in fast alle Bereiche an. Nur Xist mit seinen zwei Städtchen hat massig Zufriedenheit und Noktor rüstet noch mehr. Wenn sich meine Armee regeneriert hat, kann ich auch militärisch wieder mitspielen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (06. Juli 2024 um 15:45 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #68
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.819

    Runde 45

    Teaser für Runde 45

    Achtung Spoiler:
    Lecket die Wunden


    Die Truppen erholen sich und die Siedler ziehen Richtung Westen.

    Bild

    Demo:
    Die Azteken stiegern ihre Nahrungsproduktion um 10 !

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 46 - Neue Prioritäten

    Teaser für Runde 46
    Achtung Spoiler:
    Neue Prioritäten


    Die Berichterstattung für die Runden 25 und 26 ist online.

    Als erste Amtshandlung dieser Runde wird der Forschungsplan umgestellt, anstatt auf die teuren Kriegtechs im unteren Baum zu forschen werde ich erstmal mit Steinmetzkunst weitermachen, um Marmor anzuschließen und damit die Wunderproduktion zu beschleunigen sowie weitere vier zu erhalten.

    Bild


    Der Bautrupp wird zum Wein geschickt und damit das ganze nur drei Runden dauert, muss der Siedler in Richtung Tokio ausweichen. Den Barbarenbogi kann ich hoffentlich nächste Runde erledigen. Die anderen Einheiten heilen noch bevor es bald gegen die bösen Barbarenhorden im Norden geht.

    Bild


    Im Süden und Osten gibt es nicht mehr viel zu entdecken, und die Späher ziehen weiter, um den Osten aufzudecken. Ein Barbarenlager macht den Binnensee unsicher, ist aber ungefährlich für mich. Nur für Erin und xist könnte es ein Problem werden.

    Bild


    Zum Ende kommt wieder die Demo: wenigstens bei der Forschung bin ich gut dabei.
    Xist erforscht mit dem Rundenwechsel Mathematik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (08. Juli 2024 um 13:20 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #70
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 47 - Uma der Baumeister

    Achtung Spoiler:
    Bob … uma der Baumeister


    Die Berichterstattung für Runde 47 befindet sich hier

    Uma stellt wie erwartet die Große Bibliothek fertig, dringt in die Klassik vor und begibt sich schnurstracks in Richtung Petra, um es xist wegzubauen. Außerdem läuft der Kredit aus, den xist zurückgezahlt hat. Im Westen marschiert endlich ein Jaguarkrieger auf, den Torq vor mehreren Runden losgeschickt hat, um beim Barbarenaufräumen zu helfen. Mit vereinten Kräften geht es schneller.

    Bild

    Der Barbarenbogi wird endlich eliminiert und ich ziehe nun los, um die Barbaren anzugehen. Eventuell muss der Bogi ein wenig zurückfallen, wenn dort oben weitere Barbarenbogis rumlaufen, um nicht frühzeitig zu sterben. Der Krieger heilt noch eine weitere Runde, bevor ich ihn ebenfalls losschicke. Die Karawane ist fertig und bringt nun Nahrung nach Osaka, sodass die Stadt in 7 Runden wachsen kann. Kyoto produziert einen weiteren Bautrupp, der dann das Silberfeld anschließen wird, wenn es an die Hängenden Gärten in einigen Runden geht.

    Bild

    Im Süden tut sich wenig, ich laufe hier durch bereits bekanntes Gelände.

    Bild

    Die Demo verbessert sich leicht, aber der Abstand zu Torq und Noktor ist weiterhin groß. Xist fliegt aktuell ein wenig unter dem Radar mit seinen beiden Städten. Eigentlich sollte er demnächst weitere Städte gründen, um weitere Ressourcen anzuschließen und mehr Territorium zu erhalten.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (19. Juli 2024 um 11:16 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #71
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 48 - Goldene Zeiten

    Teaser für Runde 48

    Achtung Spoiler:
    Goldene Zeiten


    Die Berichterstattung für Runde 28 befindet sich hier

    Umas rege Bautätigkeit scheint Torq zu verunsichern und er sondiert bei mir vor, ob ich Halikarnassos und das Orakel bauen will. Beide Wunder sind sehr schön und besonders Halikarnassos langfristig sehr stark durch die Golderträge aus den GPs. Ich bin aber nicht in der Verfassung irgendwelche Wunder außerplanmäßig zu bauen und verzichte dankend. Das Wunderrennen könnte auch die Spannungen zwischen ttte und uma weiter anheizen. Ich rechne ohnehin damit, dass es langfri Runden zwischen den beiden knallen wird.

    Erfreulicher sind dagegen die Handelsgespräche.

    Zitat Zitat von torqueor
    Wein ist für uns interessant. Wir können dafür Pelze anbieten. Perspektivisch auch Diamanten. Kurzfristig aber am ehesten die Pelze.
    Das sind alles sehr interessante Luxusgüter. Leider wird keines der Güter aktuell von meinen Städten angefragt.
    Die Option halte ich mir aber definitiv offen.


    Außerdem ist diese Runde ein Goldenes Zeitalter angebrochen, welches die Sanierung meiner Finanzen erleichtert und für meine Bauvorhaben sehr zuträglich ist.

    Bild

    Tokio ist gewachsen, aber es möchte aktuell keine besondere Lux haben, Osaka verlang Marmor, der wird ohnehin nächste Runde durch die Tech angeschlossen, und Kyoto will Seide. Diese habe ich zwar in der Nähe von Osaka, es wird aber noch einige Runden dauern, um dort eine Plantage zu errichten. Uma bietet dafür freundlicherweise frei Haus feinste Seidenprodukte aus dem Inkaland an.

    Bild

    Bild

    Entgegen meiner Aussage von letzter Runde lasse ich den Krieger in Kyoto, da Torq angekündigt hat, von Nordosten einen zweiten Jaguar heranzuziehen. Damit dürfte die Barbarenplage mit vereinten Kräften schnell lösbar sein.
    Im Süden gibt es keine neuen Erkenntnisse meiner Späher, ich habe mir einen Screen dazu ausgespart.

    Die Demo ist weiterhin sehr ausbaufähig. Ich zweifle mittlerweile daran, ob Tradition wirklich eine kluge Wahl war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (22. Juli 2024 um 21:31 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #72
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 49 - Geschenke

    Teaser für Runde 49

    Achtung Spoiler:
    Geschenke


    Die Berichterstattung für Runde 29 befindet sich hier.

    Auch bei xist melde ich mich nach längerer Funkstille wieder. Mich hat es gewundert, dass er bisher noch keine weiteren Städte gegründet hat. Außerdem sondiere ich auch hier mögliche Handelsdeals. Gegen ein wenig Cash wäre ich bereit, den Wein zu verkaufen. Ich muss ja schließlich noch ttte für Terrakotta ausbezahlen.
    Zitat Zitat von xist10
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Schließe demnächst Wein an, besteht bei dir daran Bedarf? Ansonsten noch zu Wunderbau: hast du Interesse an Mauso? […]
    Gründest du eig noch weitere Städte? Aktuell bist du der Einzige, der nur zwei hat.
    Ich gründe noch. Busan früh gekostet.
    Keine für Wunder außer Petra und SH. Wird knapp
    Noch genug - fehlen Städte. In ~10R ?
    Xist ist also mit seinem frühen Siedler nach hinten geworfen worden und holt erst mal auf. Die SH mit nur zwei Städten zu bauen ist sehr sinnvoll, und für Korea natürlich sehr stark. Ich melde ihm zurück, dass ich ihm später auch Perlen und Silber anbieten kann. Bei Petra bin ich gespannt, ob xist es schafft, uma zuvorzukommen. Das könnte ein knappes Rennen werden.
    Da er auf Mausoleum verzichtet, könnte ich mir vorstellen, es vielleicht selbst zu bauen. Dafür muss ich aber noch mit Torq, Noktor und ttte sprechen.

    Uma legt zur Seide noch Salz frei Haus dazu. Da sage ich natürlich nicht nein.
    ttte erreicht die Klassik und der Bautrupp macht sich daran, den Wein anzuschließen.

    Bild

    Die Belagerung des Barbarencamps geht los, 21 Schaden muss der Barbarenspeeri einstecken. Währenddessen wechselt der andere Bogi den Platz mit dem Krieger, der nun die Eskorte für den Siedler übernimmt. Den Krieger aus Kyoto schicke ich auf eine kleine Aufklärungstour gen Osten. Mich interessiert, ob das Barbarenlager mittlerweile geräumt wurde und was xist und Erin dort gerade so treiben.

    Bild

    Im Süden zeichnen sich die Grenzen einer weiteren russischen Stadt ab.

    Bild

    Langsam verbessert sich auch meine Lage in der Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (25. Juli 2024 um 11:24 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #73
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 50 - Geschäfte

    Teaser für Runde 50


    Achtung Spoiler:
    Geschäfte



    Die Berichterstattung für Runde 30 befindet sich hier.

    Mit Torq laufen Verhandlungen zur Lieferung von Wein. Durch die Lux von uma aus letzter Runde brauche ich erstmal keine weiteren Lieferungen und nehme nur Goldzahlungen. Bei meinem Startgebot habe ich mich an den Verhandlungen mit der KI auf Standard-Geschwindkeit orientiert. Die zahlt maximal 240 Gold für eine Lux bzw. 8 GPR auf 30 RD. Auf Schnell wären 8GPR auf 25 Runden 200 Gold. Ich gebe aber Torq einen Freundschaftspreis und würde mich mit 165 Gold in toto zufrieden geben.

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Zitat Zitat von torqueor
    Mausoleum werde ich lassen. Wegen Preis habe ich keine Idee. Daher wäre die Frage, was Japan möchte. Ich bin offen, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. Grundsätzlich denke ich, dass Tausch gg nicht vorhandene Lux in Japan gut ist ubd künftige Hilfe andersrum, wenn Japan was braucht. Wenn Japan dazu Geld möchte, brauche ich eine Preisvorstellung. Ggf 2 gold pro Runde on Top
    Lux habe ich gerade genügend aber in Zukunft gerne Tausch. Würde momentan eher Gold + GPR nehmen. Angebot für Wein ist 115 Gold + 2 GPR.
    Die Verhandlungen gehen weiter, weil der Preis für Torq zu hoch war und wir einigen uns schließlich auf einen Jaguar, den Torq mir für den Wein übergeben wird. Sollte das nicht klappen zahlt er 100 Gold Entschädigung.
    Noktor hält sich aktuell aus Wunderbau raus und ttte gesteht mir ebenfalls die Baurechte am Mausoleum zu im Austausch für Orakel und Koloss. Da ich die sowieso nicht bauen will ist das ganz fein und beim Koloss kann er sich dann gerne mit Torq messen.

    Das Mausoleum kann ich aktuell in 6 Runden bauen, danach folgen direkt die Hängenden Gärten. Machu Picchu ist auch vorgesehen, wird aber erst in ca. 20 Runden möglich sein. Da ich bei diesen Wunder keinen Zeitdruck habe, muss ich die Produktion nicht zu stark forcieren und kann noch ein wenig Wachstum nebenher zulassen und den Feiertag mitnehmen, den die Seidenlieferung erzeugt hat. Auch Osaka hat einen Feiertag und kann nun fröhlich wachsen.

    Bild

    Tokio schließt Perlen an und meine Zufriedenheit schießt damit auf 18 hoch. Damit komme ich auch recht bald wieder in den Genuss eines weiteren Goldenen Zeitalters.
    Um meine Perlen vor fiesen Barbarengaleeren zu beschützen baue ich eine Triere. Diese kann sich später auf Erkundungskurs begeben und Stadtstaaten suchen.
    Erin verstellt mir leider mit seinem Späher die Sicht auf die Barbaren. Auch von Noktor nähert sich ein Späher gen Süden meinem Reich. In der nächsten Runde sollte das Barbarencamp geräumt werden. Wenn Noktor den Barbarenbogi killt, kann ich in zwei Runden neben den Trüffeln gründen.

    Bild

    Demo: Überraschenderweise bin ich mit ttte hier auf einer bei der Zufriedenheit Ebene. Der scheint auch sehr in Lux zu schwimmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (Gestern um 17:20 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #74
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 51

    Teaser für Runde 51

    Achtung Spoiler:
    No Country for Old Barbarians


    Die Berichterstattung für Runde 31 befindet sich hier.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #75
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.277

    Runde 52

    Achtung Spoiler:
    Der kleine König



    Die Berichterstattung für Runde 32 befindet sich hier.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •