Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: [294] Zweite Runde, bitte alle einsteigen!!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 18 habe ich ich übersprungen, hier Runde 19.
    Wir finden das Gebiet der Zulus, da wird ein Bombenstadt von Uma mal wieder hingelegt.

    Bild

    Er hat 5 , zwei Salz angeschlossen und baut jetzt die Pyramiden. Ich dachte schon, dass Indien stark da steht, aber das ist noch mal ne andere Hausnummer.

    Zu Hause sieht es wie gehabt aus.

    Bild

    Ich werde mit dem Speer das Barblager angehen und mit den Krieger mir erst mal die Kilibeförderung abholen. Dann soll der BT abgesichert werden.
    Leider ist mir dann aufgefallen, dass Rom wohl noch ne Kulturruine gefunden hat.

    Bild

    Er ist jetzt 10 vor mir, was beim Thema Kili natürlich blöd ist. Er hat zwar weniger Prod und immer noch Pop 3, aber den ersten Siedler wird er wohl 2-3 Runden eher haben. Es ist die Frage wohin er will. Bis zum Kili sollte ich etwas kürzer haben, vor allem wenn ich jetzt beim Salz gründen mag. Gold für den Einkauf sollte ich haben. Ich werde dann mal mit dem Krieger schauen, dort zu schauen was er macht. Indien hat immer noch nicht UA 2 offen, dachte das kommt schon länger.

    Demo:

    Bild

    Es ist alles nah zusammen, aber Uma macht mal wieder einen wahnsinns Start. Salz bei der HS ist halt schon so stark, selbst wenn nicht angeschlossen. Erster in der Soldatenwertung ist natürlich fein, Manila konnte aber leider nicht erpresst werden, hatte extra noch mal den Bogi in die Richtung gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ich dachte ich habe deutlich mehr Bilder gemacht, es sind aber nur zwei geworden. Ich gelobe Besserung!!

    So siehts die Runde aus.

    Bild

    Der Speer hat das Lager angegriffen. Ich muss aber mal schauen wie ich es mache. Vielleicht ziehe ich den auch jetzt weg, damit ich schauen kann, ob Rom mir meinen angedachten Siedlungsplatz wegnehmen will. Er ist immer noch bei nur 3 , aber dafür hat er 10 mehr als ich. Also 2-3 Runden vor mir. Dafür ist sein weg weiter. Eigentlich müsste ich mit beiden Einheiten versuchen ihn zu blocken, dann ist aber der BT ungeschützt... Zu wenig Einheiten

    Demo:

    Bild

    Prod alle nah beisammen, außer Rom, die fallen zum Glück doch deutlich ab. Sie haben auch nur 25 , so dass ein Feldkauf in der neuen Stadt kaum möglich ist. Ich bin zwar erster im Militär, aber erpressen ist leider gerade nicht drin.
    Die Zulu gehen echt gut ab, zwei Salz direkt bei der HS ist halt schon extrem übel...

    Dann habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und habe die Forschung nachverflogt. Bei 1-2 bin ich mir nicht ganz sicher.

    Schweden: Keramik, Tierzucht und Bergbau
    Äthiopien: Keramik, Tierzucht und Bergbau
    Indien: Keramik, Tierzucht, Kalender, Segeln
    Zulu: Keramik, Bergbau, Steinmetzkunst
    Rom´: Keramik, Kalender, Bergbau

    So und einer von beiden, Rom oder Zulu haben auch Bronze. Das konnte ich bisher noch nicht aufschlüsseln. Wenn es Rom wäre, wüsste man wohin die Reise wohl gehen soll. Zum Glück steckt er in der Entwicklung momentan noch etwas hinerher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Starkes Spiel bisher und ein toller Startspot.
    Das Rennen zum Kilimandscharo wäre wohl an mich gegangen, da hättest du denke ich ein wenig dumm geschaut, wenn ich in 5/6 Runden die Stadt hingesetzt hätte.
    Auch deine Analyse war ein Hochgenuss, das hate mir sehr gefallen, wie du versucht hast, meine Züge zu analysieren.

    Ich bin auf das Remis gespannt, vielleicht landen wir da wieder direkt nebeneinander.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja ich habe auch deine Story gelesen, sehr spannend und dass die Kultur aus der Ruine kam, war auch ideal für dich. Bei dem Rennen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wo hättest du denn gegründet? 1-1 vom Kili oder 1-4? Je nachdem wo der Siedler spwant durch die SoPo hätte ich ca 3 Runden bis zu meinem Spot benötigt. Dieser wäre 7-7 vom Kili beim Salz gewesen und ich hätte das Gold gehabt, um den Kili sofort einzukaufen, du nicht. Nur mit der Gründung 1-4 hättest du meine Gründung verhindert. Wo hättest du denn mit deinem damaligen Wissensstand die Stadt gegründet? Jedenfalls wäre es so oder so ein schöner Konfliktherd gewesen... Freu mich auf das Wiedersehen im 296er!!

  5. #50
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Ich hätte entweder an der Flussmündung 1-4 vom Kili oder direkt am Kili gegründet und damit deinen Spot blockiert. Meine Tendenz ging aktuell zu 1-4 weil ich damit mehr Ressourcen im dritten Ring gehabt hätte plus den defensiven Bonus vom Fluss. Am Kili direkt wäre auch sehr fein gewesen, da ich dort ein Observatorium hätte bauen können. Dass der Siedler durch die SoPo nicht ideal spawnen könnte hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, ich dachte, der spawnt einfach direkt in der Stadt und ich hatte mir da ein paar Wochen vorher den idealen Weg zum Kili ausgerechnet.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Siedler spannend immer 3 der Stadt, es sei denn das Feld ist blockiert, dann im Kreis herum von 3 aus.
    Der Kili auf der Karte, da hättet ihr mich irgendwann mit euren Einheiten gut überrascht

  7. #52
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Bei 3 von der Stadt hätte ich einen Vorteil gehabt, für Noktor wäre es hingegen nicht ganz so geschickt gewesen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Handelt es sich da wieder um eine Verwechslung von Nummerntastatur-3 (Forum-Standard und sicher von llower gemeint) und das von dir gerne/immer verwendete 3 Uhr?

    Weil aus meiner Sicht bevorzugt Spawn auf 3 eindeutig Noktor (Gründung in der dritten Bewegungsrunde), wer insgesamt schneller gewesen wäre weiß ich aber nicht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ne, für mich wäre es perfekt gewesen. Dadurch hätte ich in 3 Runden gründen können. Wäre echt ne knappe Kiste geworden. Je nachdem, ob man den Siedler nach der SoPo wahl noch ziehen kann oder nicht, hätte ich in Runde 26 oder 27 gründen können. Hättest du das auf 1-4 des Kili eher geschafft?

  10. #55
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Wenn der Siedler auf 3 bei Noktor spawnt dann müsste das der Hügel nordöstlich der Stadt sein oder? Dann braucht der Siedler schon mal eine Runde um in die Stadt zu laufen weil Hügel 2 Bewegungspunkte braucht. Bei mir wäre hingegen der Siedler auf 3 von der Stadt auf dem Hügel nordöstlich gewesen (1 Uhr), was mir eine Runde Zugzeit erspart hätte.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Nein, -3 ist wie bereits die anderen geschrieben haben auf dem numpad rechts unten, also südöstlich.
    Deine uhrzeit nutzung nutzt keiner bei civ 5 und auch nicht bei civ 6 und es wäre gut wenn du auch den Forum Standard nutzt ;-)

  12. #57
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Pardon, ich war die letzten Tage auf dem Handy und da war die 3 oben rechts.
    Tatsächlich finde ich den Uhrzeitstandard sinnvoller weil er international verbreitet und selbstverständlich ist (das Keypad hat man bei seltener Nutzung nicht auswendig im Kopf). Tatsächlich hätte ich bei südöstlichem Spawn auch kein Problem gehabt, da ich ja sowieso eine komplette Runde für den Zug auf den Hügel nordöstlich gebraucht hätte. Das wäre halt im Rennen nochmal knapp geworden aber ich denke selbst da hätte ich bei Gleichstand durch die Startposition schneller gegründet.

    Wie es ausgegangen wäre können wir nur mit einer Fortsetzung herausfinden.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #58
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Spannendes Rennen um den Kili!

    Wenn ich den Kili entdeckt hätte wäre mir vielleicht eine Sicherung durchgebrannt und meine friedlichen Pläne wären umgeschwenkt.

    Nach dem Motto:
    "Muss Kili erobern!" Emoticon: ugly

  14. #59
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    ...Tatsächlich finde ich den Uhrzeitstandard sinnvoller weil er international verbreitet und selbstverständlich ist (das Keypad hat man bei seltener Nutzung nicht auswendig im Kopf)....
    Beuge dich gefälligst der Mehrheit!

  15. #60
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Spannendes Rennen um den Kili!

    Wenn ich den Kili entdeckt hätte wäre mir vielleicht eine Sicherung durchgebrannt und meine friedlichen Pläne wären umgeschwenkt.

    Nach dem Motto:
    "Muss Kili erobern!" Emoticon: ugly
    Das war tatsächlich mein Gedanke, als ich das Ding gesehen habe. Mein Träumchen wären Instant-Straßen für Kili-Legionen gewesen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •