Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Weiterführung des DRP-Forenspiels

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.474

    Wichtig! Weiterführung des DRP-Forenspiels

    Da wir in letzter Zeit nun doch einige Abgänge hatten, möchte ich das hier mal ganz offen zur Diskussion stellen: Das Interesse am Mars-Forenspiel hat merkbar nachgelassen. Es gab schon mal eine gewisse Talsohle nach dem ersten Ingame-Jahr, das ist aber bei Forenspielen nicht so ungewöhnlich sondern ist immer der Zeitpunkt, an dem die Spieler aufhören, denen das Szenario oder das Spielsystem nicht ganz so gefällt wie sie vielleicht dachten. Aber in jüngster Zeit musste ich doch häufiger lesen, dass den Spielern die Lust aus dem einen oder anderen Grund vergangen ist. Sei es die zunehmende Komplexität, das abstraktere Szenario oder gefühlt längere Auswertungszeiten.

    Beim Szenario kann ich nicht viel machen, wenn euch Mars und nahe Zukunft nicht taugen, ist es halt das falsche Forenspiel.

    Zum Thema Auswertungszeiten...

    Zitat Zitat von Tim Twain
    Ich sehe vor allem durch die zunehmende Komplexität der Kolonien Probleme. (Und damit auch selbst der einfacheren Abgaben) Die zunehmenden Auswertezeiten legen den Verdacht auch für die SL nahe. Die langen weitgehend ereignislosen Pausen machen es aber wiederum zunehmend schwieriger, sich wieder hineinzudenken.
    ...kann ich sagen, dass die letzte Auswertung in der Tat ungewöhnlich lange gedauert hat. Das lag zumindest bei mir aber nicht an der zu hohen Komplexität oder Umfang, mein Arbeitsaufwand pro Kolonie ist seit Beginn des Forenspiels eigentlich nicht so wahnsinnig stark angestiegen. Es macht in meinen Tabellen am Ende keinen nennenswerten Unterschied, ob ich die Ressourcenströme von einer oder zwanzig Plantagen verwalte. Sondern es lag diesmal eher an schlechten Zeitmanagement von meiner Seite und ein paar externen Faktoren im RL. Aber es stimmt natürlich, der Aufwand wird auch für mich tendenziell nicht abnehmen, vor allem da aktuell die Hälfte der Kolonien unbespielt ist.

    Bleibt das Problem mit der Komplexität für die Spieler. Das Mars-Forenspiel war von mir von Anfang an etwas anders konzipiert als die "anderen" Forenspiele. Mit starkem Fokus auf Mangelwirtschaft, Notwendigkeit der Kooperation und Ressourcenströme, die ich tatsächlich in meinen Auswertungstabellen abbilde. Dadurch dass die Spieler aber deswegen nicht eine oder zwei zentrale Ressourcen haben, um die sie ihre Abgaben herum planen können, war der Aufwand für eine Abgabe erkennbar höher. Gerade wenn die Kolonien grösser wurden. Im DRP ist es schwierig auf den letzten Drücker noch eben schnell in 10 Minuten eine Abgabe rauszuhauen, wenn man es verschlafen oder lange aufgeschoben hat.

    Und aus dem Grund stelle ich euch hier die Frage, ob das Forenspiel in der jetzigen Form noch weitergeführt werden soll. Ich sehe derzeit drei Szenarien:

    Variante 1: Weiter so
    Das Forenspiel wird, allenfalls mit einigen Modifikationen (aber die gab es eh jedes Jahr wieder), wie gehabt weiter geführt. Ich werde allenfalls seitens Spielleitung darauf hin arbeiten, dass die Zahl der unbespielten Kolonien durch Fusionen reduziert wird und es zur Entwicklung von mehr "Standard-Lebenserhaltungs-Modulen" kommt, um euch die Planung und mir die Auswertung zu erleichtern.

    Variante 2: Der Mars in 50 Jahren
    Wir legen ungefähr einen Monat Pause ein und ich baue das Forenspiel radikal um, in die Richtung wie ihr es aus den meisten Forenspielen kennt, wodurch sich der Fokus mehr auf Rollenspiel verschiebt. Das Szenario springt 50 Erdenjahre weiter in die Zukunft, die Kolonien sind weitgehend etabliert und die Lebenserhaltung ist im Grundsatz gelöst. Die detaillierten Ressourcenströme entfallen (auch wenn sie vom Grundsatz her schon noch immer eine Rolle spielen) und stattdessen gibt es 1-2 zentrale Ressourcen, anhand der ihr planen und bauen könnt. Die aktuellen Kolonien würden in der Richtung, in der sie die Spieler bislang angelegt haben, konsequent weiter gedacht und entwickelt.

    Variante 3: Beenden
    Durchaus valide und ich bin absolut auch auf niemanden sauer, der dafür ist den Mars hier an der Stelle zu beenden. Vielleicht komme ich stattdessen irgendwann mit einem anderen Szenario an, das dann auch wieder etwas klassischer wäre, Warhammer 40k hat die Abstimmung das letzte mal ja nur knapp verloren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Variante 1. oder Variante 2.

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Ach, ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Kolonie.
    Klar, es ist schade, dass nicht mehr so viele aktiv mitspielen. Aber ich möchte schon gerne weiterspielen.

    Variante 1.

  4. #4
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich bin gerade erst in das Spiel eingestiegen!

    Variante 1!
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Dito, Variante 1. Es kann ja auch Szenarien geben die weniger Leute ansprechen- so lange die an Bord Spaß haben.

    Ist halt gerade eher eine Rohstoffmarktsimulation und das nimmt vermutlich viele nicht mit die es gewöhnt sind Krieg zu führen und eine elaborierte Diplomatie zu betreiben. Darauf musste ich mich auch erst einlassen. Vielleicht würden wieder mehr mitmachen wenn es ab und an ein paar Adrenalin fördernde Ereignisse gäbe
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Ich bin für alles offen würde auch gerne weitermachen.

    Die Chronik unterjährige finde ich aktuell relativ uninteressant, das Interessantere sind die Rundenauswertungen. Und dann sind relativ lange Pausen, wo nicht viel passiert. Verstehe aber auch, das AZ Pausen zwischen den Auswertungen möchte.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.474
    Okay, dann gibt es offenbar eine Mehrheit dafür weiter zu machen wie bisher. Wegen der vielen Abgänge wollte ich das einfach mal zur Diskussion gestellt haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Was wären denn eigentlich bei 40K die spielbaren Fraktionen gewesen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.474
    Die Idee dort ging in die Richtung quasi einen nach einem Krieg zerbombten Planeten des Imperiums wieder aufzubauen. Es hätte da eine bunte Mischung aus Kolonistenfraktionen, angesiedelten Ex-Gardisten, überlebenden Opportunisten und Anhängern einiger orthodoxer Fraktionen des Imperiums gegeben. Die Konzepte sind ja nicht verloren, falls es irgendwann dazu kommt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #10
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    TzeentchSlaneshNurgleKhorne
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Lustig. Ich war vor paar Tagen als ich an meiner Abgabe am Schrauben war am überlegen zu fragen ob der Rest auch das Gefühl hat einen permanenten Mangel zu haben.

    Ich weiß nicht ob ich zustimmen kann bei der Komplexität. Im Grunde haben wir ja nur 6 grundsätzliche Ressourcen zu verwalten. Drei Ressourcen für die Lebenshaltungskosten und drei zum Bauen. Dazu haben wir auch noch die Wildcard Ressource Fracht um Probleme zu lösen. Zusätzlichen haben wir die Stützräder namens SL. Wenn man mal was übersieht, stellt Az ja sicher, dass die Kolonie nicht implementiert. Ich habe auch das Gefühl, dass wir langsam in die exponentielle Phase kommen und die Früchte der anfänglichen Arbeit ernten. Der Handel intensiviert sich jedes Jahr mehr und führt dazu, dass mehr Quellen für die Ströme entstehen. Ich habe keine Beschwerden bezüglich der Komplexität. Aber ich plane auch nicht bis ins letzte Detail, sondern plane einfach Puffer ein.

    Und ich finde das Setting super. Daher eindeutig Variante 1, ohne Vereinfachung!

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    40k würde ich mehr fühlen, wenn es gothic mäßig aufgezogen wäre. Viel mehr Aktion 😉

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.212
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Idee dort ging in die Richtung quasi einen nach einem Krieg zerbombten Planeten des Imperiums wieder aufzubauen. Es hätte da eine bunte Mischung aus Kolonistenfraktionen, angesiedelten Ex-Gardisten, überlebenden Opportunisten und Anhängern einiger orthodoxer Fraktionen des Imperiums gegeben. Die Konzepte sind ja nicht verloren, falls es irgendwann dazu kommt.
    Verbrennt die Ketzer!

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Einen eigenen ChaosSpaceMarineOrden grünen hat natürlich auch etwas.

  15. #15
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Variante 3: Beenden
    Durchaus valide und ich bin absolut auch auf niemanden sauer, der dafür ist den Mars hier an der Stelle zu beenden. Vielleicht komme ich stattdessen irgendwann mit einem anderen Szenario an, das dann auch wieder etwas klassischer wäre, Warhammer 40k hat die Abstimmung das letzte mal ja nur knapp verloren.
    Ist das hier tot oder spielen wir 40K? Das wäre glaube ich wesentlich dynamischer
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •