Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

  1. #1
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643

    Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

    Dieser Faden ist für die voraussichtlich 3-4 Fragen gedacht, die wahrscheinlich nach der Ländervorstellung oder während des Spiels auftauchen werden.

  2. #2
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielen Regalien bei den Einnahmen der Länder. Ist das Konzept prinzipiell abgebildet, oder werden die Steuereinnahmen anders berechnet?
    Regalien umfassten ja in der Realität sehr unterschiedlichen Formen materiell nutzbarer Herrschaftsrechte. Ein Teil davon dürfte auch im Spiel in etwas abstrahierter Form anzutreffen sein, entweder in "unsichtbarer" Form (besonders beim Unterhalt der Infrastruktur) oder auch als Teil der Steuereinnahmen. Sie sind aber nicht von Einnahmen durch Handelszölle oder anderen Teilen des Etats getrennt. Das war schon das letzte Mal nicht der Fall und ist in dieser Version des Handelssystems ebenfalls nicht vorgesehen.

  3. #3
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Warum gibt es keine Hofausrichtungen mehr?
    Es soll ja keine Hofausrichtungen mehr geben. Wenn man seinen Hof und Herrscher in eine bestimmte Richtung spielt, hat das trotzdem Auswirkungen?
    Das stimmt. Ich habe es in den Regeln kurz angerissen, das System war einfach sehr aufwendig, ohne aber bei den Zahlen so viel zu verändern, wie ich ursprünglich dachte. Der Ruf des Herrschers und die kulturelle und religiöse Prägung spielen aber weiterhin eine bedeutende Rolle.

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.005
    Welche Verpflichtungen haben die Khanate gegenüber dem Großreich?

    Welche Rechte und Verpflichtungen haben Kaiser und Fürsten im HRR?

  5. #5
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    3.Da ja in der Länderbeschreibung offen differenziert wird zwischen Vasallen und normalen Staatsgebiet, würde mich mal interessieren was da jetzt die Unterschiede sind, also ob sich meine SPs auch auf Vasallen auswirken oder ob die ihre eigenen Pläne machen, und wie groß deren Freiheitsverlangen ist, wenn es ein solches gibt? (um mal in EU4-Jargon zu sprechen.)
    Das ist eine wichtige Frage! Das Vasallensystem ist im Prinzip aus dem letzten Teil übernommen worden. Vasallen sind eigenständige politische Akteure, die sich unter den Schutz einer anderen Macht begeben haben oder (wie in Frankreich) Gebiete als Lehen übernahmen. Ein Vasall leistet das Homagium, einen Treueeid gegenüber dem Suzerän, der als gegenseitiges Schutzversprechen ausgestaltet ist. Ihr könnt also die Truppen eurer Vasallen auf deren Kosten einberufen und auch selbst kommandieren, wenn ihr wollt. Einen finanziellen Beitrag leisten sie im Normalfall nicht, und auch eure Schwerpunkte wirken dort üblicherweise nicht (Ausnahmen sind jeweils in den Länderbeschreibungen vermerkt). Allerdings ist es auch bei "gewöhnlichen" Vasallen manchmal möglich, sie in dieser Weise zu beteiligen. Ein Beispiel wäre der Bau einer Straße vom Gebiet des Vasallen zum Hegemon, die gemeinsam finanziert werden kann. In jedem Fall ist es dann aber nötig, vorher (also idealerweise während des Jahres) mit den dortigen Autoritäten zu verhandeln.

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Welche Verpflichtungen haben die Khanate gegenüber dem Großreich?

    Welche Rechte und Verpflichtungen haben Kaiser und Fürsten im HRR?
    Die Khanate heißen hier im Spiel nur noch aus Tradition so. Es sind keine Vasallen mehr, und der Großkhan hat mit einer Ausnahme (das kommt aber noch im entsprechenden Jahrestext) ganz offiziell auf deren Gebiete verzichtet. In dieser Zeitlinie wurden normalerweise keine Vasallenkhanate geschaffen, sondern das Reich in Satrapien eingeteilt, die manchmal eine recht große politische Eigenständigkeit gewannen (gerade auch während des Bürgerkrieges) und aus denen dann einige der europäischen Khanate entstanden.

    Das Kaiserreich ist eine Rechtsgemeinschaft, deren Regeln vertraglich festgehalten wurden. Die einzelnen Reichsstände unterstehen also dem Kaiser ähnlich wie Vasallen, aber eben in einer "moderneren", nicht mehr vorwiegend lehnsrechtlichen Form. Unter den beiden hessischen Kaisern wurden einige Grundregeln festgelegt, aber die weitere Ausgestaltung liegt in der Hand der Reichsstände. Einige Interessen der einzelnen Länder nenne ich in den Ländertexten zur ersten Runde, aber im Prinzip ist es eure Entscheidung, ob ihr das Reich eher als losen Rahmen oder eher als stärker integrierte Gemeinschaft ausgestalten wollt.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.005
    Die Hofhaltungskosten sollen wir selbst festlegen?

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Was gilt als prachtvoll? Prozente oder absolute Zahlen?

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Es war letztes Mal ja immer ein Quell von Missverständnissen und Unmut, dass man die sozusagen nachgelagert bezahlte. Deshalb legt ihr euren Hofetat also einfach für jedes Jahr neu fest, wobei ich eher von ständigen Schwankungen abrate. Ihr könnt sie aber natürlich langsam mit den Einnahmen steigen lassen.

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.005
    Gibt es eine empfehlung?

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich würde sie nicht zu niedrig ansetzen, gerade bei den großen Ländern. Kredite lassen sich ja leicht aufnehmen, und der Hofetat verbessert eben auch die Effizienz der Verwaltung und verbessert damit indirekt die Steuer- und Zolleinnahmen. Das hilft euch natürlich, wenn die Etats mit dem Wohlstand steigen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Gibt es wieder Feste Gesandtschaften?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das würde ich sagen, ja. Ich denke, ihr könnt sie einfach austauschen, wenn ihr möchtet. Nur müsste man sie halt ein wenig finanzieren.

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Sehe ich es richtig, dass an den Kaiser keine Abgaben gezahlt werden oder wurde das nur vergessen?

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Der Gemeine Pfennig wird nicht von euch erhoben, sondern direkt von kaiserlichen Steuerpächtern. Sonst müsste man eure ohnehin stark belasteten Verwaltungen auch noch dafür nutzen, was das Reich vermutlich für einige Fürsten zu einem "Minusgeschäft" werden ließe.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •