Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 638

Thema: Civ4 PAE: Intrigen und Machtspiele

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557

    Civ4 PAE: Intrigen und Machtspiele

    Hallo Civ-Freunde,
    jetzt ist es soweit, ich schreibe tatsächlich meine erste Story hier im Civ4 Storybereich!

    INHALTSVERZEICHNIS:
    Achtung Spoiler:
    R1: DER BEGINN
    R93: Die Eroberung der Balatonbarbaren
    R167: Die erste Stadtgründung (Venetia)
    R179: LEGENDE! Die Römer greifen Illyrien an - das wird ein ewiger Konflikt
    R199: KRIEG! Die Germanen greifen uns an - nur ein kurzes Scharmützel
    R222: Wir expandieren weiter - Vix wird gegründet
    R228: KRIEG! Die Gallier greifen uns an - wird locker abgewehrt
    R238: LEGENDE! Teuta aus Illyrien besucht uns in Hallstatt - Unsere Freundschaft vertieft sich
    R245: ZEITALTER! Bronze wird entdeckt
    R257: Gründung von Lindau am Glitzersee
    R272: KRIEG! Die Germanen und Ostgoten greifen uns zeitgleich an - eine haarige Situation
    R280: LEGENDE! General Brian tut sich durch die Kämpfe hervor und Balaton wäre fast gefallen
    R289: LEGENDE! Teuta muss sich jetzt gegen zwei Feinde verteidigen - Römer und Vandalen
    R321: KRIEG! Die Daker greifen uns an - eine längere, aber keine große Sache
    R337: LEGENDE! General Brian hat seinen ersten Einsatz gegen die Daker
    R351: Es kommt zu einem Sonder-Thing - Es braucht mehr Forschung
    R370: Die ersten Bronzeäxte werden geschmiedet
    R377: LEGENDE! Teuta wird besiegt und zur keltischen Göttin - Geiserich erklärt uns KRIEG!
    R398: RELIGION! Wir gründen die Keltischen Mythen in Lindau
    R402: LEGENDE! Der Pferdehändler beginnt seine weite Reise nach Osten
    R419: Anton der Römer wird zum Kelten, und ein Feund
    R429: Der Hauptmann besucht Rom
    R439: LEGENDE! Der Pferdehändler wird fündig
    R450: LEGENDE! Der Pferdehändler hatte Glück auf seiner Reise
    R461: ZEITALTER! Eisen wird entdeckt - Und der Pferdehändler kommt nach Hause LEGENDE!
    R517: Die Seefahrt beginnt - unser erstes Handelsschiff legt ab
    R529: KRIEG! Der Botschafter überredet uns zum Krieg gegen Dakien - Ein Unsinn
    R545: KRIEG! Die Germanen und Makedonen erklären uns daraufhin den Krieg
    R574: LEGENDE! General Brian wird zum Held
    R578: KRIEG! Anton der Römer erklärt uns Krieg - wir erobern Norditalien
    R590: Peredur wird zum Held - Im Kampf gegen Roms Vasall Theoderich
    R613: RELIGION! Der Heilige Hain wird in Lindau erbaut - Und Eisenäxte werden geschmiedet
    R695: KRIEG! Wir greifen Geiserich den Vandalen an - durchschnittlich erfolgreich
    R700: Cedric wird zum Held - Und unser Handelsschiff verlässt erstmals das Mittelmeer
    R720: KRIEG! Wir greifen die Germanen an - Ein Teil Germaniens wird erobert
    R732: Craig wird zum Held im Germanienfeldzug
    R745: Arminius Sohn tritt zu uns über - Er wird ein respektierter Heeresführer
    R770: VASALL! Divico wird freiwillig Vasall - daraufhin gibt es einige diplomatische Verwerfungen
    R800: KRIEG! General Brian wird unruhig - Ein schneller zweiter Vormarsch auf Germanien
    R833: Cerdric wird zum General ernannt - Vercingetorix wird Vasall von Rom
    R857: KRIEG! Die Skythen (mit Vandalen als Vasall) erklären uns Krieg - ein langer Konflikt beginnt
    R862: LEGENDE! General Brian wird zur Legende - Der Krieger Colin dafür zum General ernannt
    R883: Der Vandalenfeldzug wird verlustreich - Einige sind gefallen
    R893: VASALL! Ein großes Thing findet statt - Und kurz drauf kapituliert Geiserich der Vandale
    R907: RELIGION! Das Christentum entsteht - Der Hüter des Hains stellt sich vor
    R928: Wir marschieren im Osten gegen Alexander - Martha hat ihren ersten Auftritt
    R939: Der Feldzug im Osten nimmt Fahrt auf - Divico beweist sich als wahrer Heeresführer
    R949: Wir kaufen Perikles den Griechen vom Skythen frei
    R959: RELIGION! Der Hüter des Hains kapituliert vor den Christen
    R966: Der Krieg gegen die Skythen neigt sich dem Ende zu - wir erobern den Osten
    R986: Eine Übersicht der eroberten Gebiete wird erstellt - Alexander wird VASALL!
    R1001: KRIEG! Wir greifen den Römer an - Langschwerter werden geschmiedet
    R1011: Der Römerkrieg nimmt Fahrt auf - Probleme gibts in Gallien
    R1024: Rom wird erobert - Auch in Gallien und beim Ostgoten gibt es Eroberungen

    To be continued




    Auch mich haben natürlich die neusten Möglichkeiten künstlicher Intelligenz motiviert, etwas besonderes zu schaffen! Ich vertraue da aber nicht auf das Fakenewsmodell ChatGTP, was überall in den Medien propagiert wird, sondern greife auf die Weiterentwicklung aus Deutschland zurück -> DeppGTP.

    Alleine schon der Knallertitel dieser Story ist KI-generiert, es ist einfach beeindruckend!
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ich werde diese (zugegebenrmaßen bahnbrechende) KI aber nur sehr dosiert einsetzen, um Highlights zu setzen (wie den Titel). Die Story wird schon hauptsächlich von mir selbst kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 06.jpg (226,5 KB, 563x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (27. September 2023 um 15:12 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Seit Anfang 2019 dokumentiere ich ja im PAE Forum die Erstellung meiner Eurasia XL Karten. Da ist mittlerweile schon so einges an Geschreibsel zusammengekommen. Das sind aber alles einfach Berichte über die Arbeit und Testspiele, eine echte Geschichte hab ich noch nie geschrieben.

    Inhaltsverzeichnis der Sachen dort:
    Achtung Spoiler:

    Grundsätzlich war es so, dass die XXL Karte als erstes entwickelt wurde. Nachdem mir da die Rundenzeiten zu lang waren, hab ich abgebrochen und die XL Karte gebaut. Nachdem XL gut war, gings doch noch mit XXL weiter.
    Mit der Zeit wurde PAE immer stabiler, die Rundenzeiten kürzer [und ich selbst geduldiger), da ging dann das Meisterwerk los: Die XXXL Karte.


    Eurasia XL:
    - Beginn der Arbeit
    - Ausarbeitung des Geländes
    - Testphase beginnt
    - STORY: als Cherusker
    - STORY: mit Karthago
    - STORY: in Babylon
    - STORY: in Rom
    - STORY: bei den Hunnen


    Eurasia XXL:
    - Beginn der Arbeit
    - Ausarbeitung des Geländes
    - Setzen der Ressourcen
    - Feinschliff
    - Testphase beginnt
    - Neuauflage der XXL Karte, nachdem XL fertig war
    - Nochmal Testphase
    - STORY: mit Persien
    - STORY: in Ägypten
    - STORY: als Hebräer
    - STORY: in Aquitanen
    - STORY: in Indien als Veder
    - STORY: der Hethiter


    Eurasia XXXL
    - Beginn der Arbeit
    - Setzen der Ressourcen
    - Testphase beginnt
    - STORY: die Jüten
    - STORY: mit dem Maurya in Indien
    - STORY: als Brigantin in England
    - STORY: bei den Ostgoten
    - STORY: in Griechenland
    - STORY: als Assyrer



    Ich werde auf der kleinsten meiner Karte spielen (Eurasia XL), sonst geht die Story EWIG! Nicht nur wegen der Größe und den vielen Gegnern (bis zu 52), sondern auch die Rundenzeiten werden auf den größeren Karten unangenehm lang im späteren Spiel... Auf der XL Karte gibt es 30 Gegner und sie ist 130x70 Felder groß. Es gibt also auch hier massig Platz zum Siedeln, aber es ist dennoch die kleinste. Rohstoffe sind relativ gerecht verteilt. Jeder sollte also mehr oder weniger alle Basics haben, wenn er sich etwas ausbreitet.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bild



    Trotzdem gilt bei PAE immer: Diverse wichtige Ressourcen kann man mit Fuhrwerken selber verbreiten! Und viele Sachen, wie z.B. Wein, oder vor allem Pferde, kommen aus dem Osten. In weit westlichen Gefilden wird man also evtl. das ganze Spiel lang auf Pferde warten. Da muss man dann Händler losschicken und Pferde einkaufen, oder halt auf die (auch guten) Spezialeinheiten zu Fuss vertrauen.
    Übrigens, seit der neusten PAE Version wandern Tierressourcen sogar!


    ________
    Außerdem werde ich wie gesagt zum ersten Mal wirklich versuchen, eine Story zu schreiben! Bisher war immer sehr viel Off-Story-Talk dabei. Fragen/Anregungen zu PAE, Anmerkungen zur Karte, Bugreports.. und oft Beschwerden über die KI... Ich will hier einfach mal NUR eine Geschichte erzählen und euch PAE als Erfahrung näherbringen, jedoch ohne groß auf die Mechaniken und das Spiel selbst einzugehen (Das könnt ihr ja alles im PAE Forum nachlesen).

    Und ich will mich verhalten, als wäre ich wirklich ein König, der sein Reich führt.
    Nicht wie ein Civ Spieler, der unbedingt gewinnen will! Mal sehen, obs klappt

    Als Volk würde ich gern mal weit weg vom Perser starten, mit dem hatte ich in den letzten Spielen immer endlose Kriege, der nervt! Anbieten würde sich natürlich Rom, um euch das wichtigste Volk der Antike vorzustellen. Nebenbei auch das Volk, was in PAE mit Abstand die meisten Möglichkeiten hat. Dadurch vielleicht auch etwas overpowered... Oder Karthago? Man könnte auch als Kelte anfangen, in Österreich... oder als Gallier in Paris... Ich bin noch am überlegen...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    COMING SOON

    Das heißt, es wird noch einige Tage dauern, bis es losgeht. Aber mit diesem Post hab ich immerhin mal den Grundstein gelegt, kann es also nicht mehr absagen


    [EDIT] Hab mich jetzt noch einige Zeit mit der KI abgestimmt... Aber erst nachdem ich sichergestellt hatte, dass sie weiß, worüber wir überhaupt reden. Es sieht so aus, als hätte Pie selber auch mit DeppGTP zusammen gearbeitet!

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 06.jpg (119,0 KB, 545x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (01. Juli 2023 um 02:39 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Die KI ist ja schon genial... So von sich selbst überzeugt.
    Ansonsten freue ich mich über jede Civ4-Einzelspielerstory, damit dieser schöne Bereich nicht zu sehr verödet.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ach menno, da hatte ich mich schon auf blutrünstige Gelbsuchtzombies gefreut...

    Viel Spaß, ich werd mitlesen.
    Das mit den RUndenzeiten hab ich auch "grad" wieder erlebt. Wollte in meiner Geschichte ja auch wieder weiterschreiben, aber das zieht sich echt. Soooo viele Einheiten... jetzt will ich auch noch Diablo kaufen, aber dann irgendwann und irgendwie gehts auch dort weiter

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Dann beginnt es also

    PAE Eurasia XL 30 CIVs - Level König

    Wir sind die Kelten!

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Wir schreiben das Jahr... ähh nee, Moment. Wir können ja noch gar nicht schreiben, es ist erst 5000 v.Chr!


    Also neu:
    Unsere Sippe durchstreift schon seit Jahrhunderten die Gefilde nördlich der großen Berge. Immer auf der Suche nach ertragreichen Jagdgründen, getrieben vom Wetter. Die himmelhohen Gipfel, die unsere Welt im Süden begrenzen, werden Alpen genannt. Die Heimat der Ahnen! Jeder gute Kelte will den Ahnen möglichst nahe sein. Viele junge Jäger, die zu weit aufgestiegen waren, wurden nie mehr gesehen. Wir sagen "die Ahnen haben sie aufgenommen"! Es war eine große Ehre, von den Ahnen aufgenommen zu werden, niemand trauerte...
    Den großen Fluss, der unsere Wanderungen im Norden begrenzte, nannten wir Donau. Der ewige Strom! Auch er war Quelle aller möglichen Legenden, die meist tödlich für den Helden endeten.

    Dieser Winter war, wie auch die zwei davor, außerordentlich mild gewesen. Es wurde insgesamt wärmer in der Welt! Die Ahnen hatten noch in wahrlich eisigen Zeiten gelebt und auch die Älteren in unseren Reihen können noch von den vielen Toten berichten, die jeder Winter gekostet hatte. Doch jetzt sah es so aus, als müssten wir nicht mehr wandern. Seit drei Sommern verweilten wir in der Nähe der Donau, an einem Ort, den schon die Ahnen Hallstein genannt hatten. Hier könnten wir versuchen, sesshaft zu werden.

    Ich war es dann, der diesen Gedanken umsetzen musste. Ich wurde Brennus genannt und die Menschen vertrauten mir. Sie wählten mich zu ihrem Führer, der die Zukunft in Sternenlicht tauchen sollte. Am Anfang war ich überwältigt und hatte Zweifel, doch nach einiger Zeit gefiel mir der Gedanke. Ich würde es versuchen!

    Kleine Hütten zu bauen hatten wir auf unseren langen Wanderungen schon gelernt, doch diesmal sollten sie für die Ewigkeit sein, nicht nur für einen Winter. Wir brauchten den ganzen Sommer, um genug Hütten für alle zu errichten. Und diese Hütten waren stabil, unser Baumeister hatte ganze Arbeit geleistet! Er nannte diese neuen Hütten "Gebäude" und war ganz aufgeregt: "Herr, wir wissen jetzt wie es geht. Wir werden noch viele Gebäude errichten in der Zukunft!".

    Wir konnten wirklich zufrieden sein mit dem, was wir hier geschafft haben! Es fühlte sich richtig an. In Gedenken an den großen Hallstein der Ahnen wurde unsere kleine Siedlung Hallstatt genannt.

    Und so fügte es sich.

    Bild



    Obwohl wir jetzt eine Heimat haben, werden wir uns noch für lange Zeit auf die Jagd verlassen müssen. Es werden also alle Bewohner im nahen Wald jagen und Holz sammeln gehen. Zur Verteidigung werden Krieger ausgebildet.

    Unsere Weisen in Hallstatt entwickeln derweil neue, effektivere Methoden der Jagd.

    Bild



    Unsere Leute schwärmen aus, um die nähere Umgebung zu erkunden. Die Donau runter gibt es reiche Wildvorkommen. Die Schweine im Sumpf sind für uns im Moment noch nicht gut auszubeuten...

    Bild



    Hier im Nordosten traf unser Krieger auf ein Sommerlager eines befreundeten Stammes. Sie haben uns mit Gold unterstützt und sich unserer Sache angeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (599,3 KB, 517x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (586,5 KB, 522x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (508,5 KB, 511x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (433,1 KB, 505x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (231,8 KB, 517x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (02. Juli 2023 um 23:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Hier treffen wir auch auf die ersten Wölfe, die Geister des Waldes! Wir sollten uns nicht zu weit von Hallstatt entfernen...

    Bild


    ...und das war schon zu weit. Wieder ein Vermisster mehr, die Ahnen haben ihn aufgenommen

    Bild



    Obwohl er gewarnt ist, begibt sich auch dieser Krieger in Gefahr. Er will unbedingt die Alpen überqueren...

    Und auch er wurde dann von den Ahnen aufgenommen.

    Bild



    Die Erkenntnisse aus der Wildnis sind allerdings genutzt worden. Neue Jagdtaktiken wurden entwickelt und es wird erstmals ein wirklicher Jäger ausgebildet. Ein Jäger, der diesen Namen auch verdient! Bisher war die Jagd eher eine 50/50 Sache, viele kamen nicht zurück...

    Bild



    Bei der Ausbildung ist einer der Schüler besonders aufgefallen. Er hat eine natürliche Affinität, sich im Wald zurechtzufinden. Dieser Mann wird hiermit zum Jagdhauptmann ernannt. Er soll fortan alle Jagdaktivitäten um Hallstatt organisieren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (547,8 KB, 516x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (444,8 KB, 510x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (508,7 KB, 520x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (205,5 KB, 517x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (521,3 KB, 516x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2023 um 00:11 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Aber auch mit neuer Jagdtaktik steht man gegen den Herrn der Alpen immer schlecht da!
    Ein Bär!

    Das war ein schnelles Ende für den frisch ernannten Jagdhauptmann

    Bild


    Nach dieser Sache werden alle Bürger zum Thing gebeten. Wir müssen hier etwas sagen!

    "Mein liebes Volk, der Tod des Jagdhauptmanns wird zum Anlass genommen, das Fest des Hirsches zu feiern. Es wird ein großes Fest zu Ehren des Hirsches geben, danach wird niemand mehr an die Tragödie denken!"

    Achtung Spoiler:
    Diese starke Rede ist KI-inspiriert

    Bild




    Wölfe aus den Alpen kommen zu uns, sind aber sehr schwach. Unser schwächster Krieger bekommt seine Chance auf einen Kampf. Zur Sicherung steht der neue Jagdhauptmann in Hallstatt.

    Bild


    ...das bringt einen Stern!
    Damit ist er nicht mehr unser schwächster Krieger, sondern gehört schon fast zur Elite

    Bild



    Eine Gesandte aus Illyrien ist von Süden zu uns gekommen.
    Es muss also doch einen sicheren Weg über die Gipfel der Ahnen, die Alpen geben

    Nach ihren Berichten müssen wir davon ausgehen, dass das Volk der Illyrer wesentlich weiter entwickelt ist als wir! Das ist ein Schock! Aber gut, wenn ich mir Hallstatt ansehe, muss ich doch zugeben, dass dieser eine Wald niemals langen wird, um Größe zu erlangen. Wir müssen unbedingt das Gelände bearbeiten! Und wir brauchen mehr Bürger...
    Wir hätten schneller den Brunnenbau erforschen müssen! Der kommt erst in vier Sommern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (508,0 KB, 513x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (131,7 KB, 504x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (191,3 KB, 508x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (600,6 KB, 512x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (490,4 KB, 507x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2023 um 00:58 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Sieht ganz schön hart aus, dieser Start. Ich glaube aber verstanden zu haben, dass das für PAE normal ist.
    Spielst du auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Sieht ganz schön hart aus, dieser Start. Ich glaube aber verstanden zu haben, dass das für PAE normal ist.
    Spielst du auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad?
    Ja genau, das wollte ich halt gleich mal zeigen, wie gnadenlos PAE sein kann
    Normalerweise bleib ich am Anfang mit allen erstmal zu Hause und wage mich erst raus, wenn mindestens zwei Jäger verfügbar sind. Aber das wär ja langweilig für ne Story. Werd aber wohl jetzt auch mal etwas vorsichtiger spielen...
    Nur 7 Punkte haben wir bisher, das ist schon etwas schwach

    Und nein, ich spiel nur auf König. Heut Abend gehts wahrscheinlich weiter...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Die Illyrischen Jäger können sich echt sehen lassen! Kein Wunder, dass sie in der Lage waren, die Alpen zu überqueren! Mit großer Ehrfurcht schauen wir auf Illyrien. Unser Jagdhauptmann bekommt den Auftrag, eine wehrhafte Jagdgruppe zusammenzustellen, denn wir verfügen offensichtlich nicht über solch erfahrene Einzelkämpfer.

    Bild



    Der Jagdhauptmann fordert die Ausbildung weiterer Jäger, was in Hallstatt auch umgehend umgesetzt wird. Und das Training beginnt...

    Bild



    Es sind genug Kinder herangewachsen, die Bevölkerung von Hallstatt vergößert sich
    Damit können auch endlich Leute in die Hügel geschickt werden, um Steine und Erze zu sammeln. Damit kommt aber auch unser Wachstum in Hallstatt fast zum Erliegen.
    Sehnlichst warten wir auf Brunnenbau! Unsere Weisen versprechen sich davon sehr viel!

    Bild



    Auch haben die Weisen eine Methode der Golderschaffung erfunden!
    Ich bin sehr beeindruckt! Sie können ein Staatseinkommen generieren, ohne dass die Forschung darunter leiden würde!

    Bild



    Die Jagdgruppe hat sich über die Alpen gewagt. So weit kamen nichtmal die Ahnen! Es ist ein erhebendes Gefühl.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (482,7 KB, 485x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (519,9 KB, 489x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (411,5 KB, 481x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (256,3 KB, 477x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (481,1 KB, 482x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2023 um 21:09 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916


    Ich fand es ja einigermaßen schockierend, als sich meine ersten Krieger durch die Wildnis schlugen... und das aufgedeckte Land wieder schwarz wurde.
    Pie!!!

    Ne Frage zur HS: Warum dort? Weisst du, dass zwischen den Bergen eine wichtige Resource liegt? Ansonsten hätte ich wohl ein feld nördlich gegründet, um zwei Gipfel weniger im Stadtgebiet zu haben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ne Frage zur HS: Warum dort? Weisst du, dass zwischen den Bergen eine wichtige Resource liegt? Ansonsten hätte ich wohl ein feld nördlich gegründet, um zwei Gipfel weniger im Stadtgebiet zu haben.
    Keine Ahnung mehr, welche Ressourcen hier sind. Aber vor allem dort, weil Hallstatt nunmal südlich der Donau war, nicht nördlich

    [EDIT] Salz wird da wohl sein. Ist ja Salzburger Land...




    _____________________
    Und es werden Schweine gejagt, leider sind sie ins Unterholz geflohen...
    Aber in einer Gruppe zu jagen ist auf jeden Fall wesentlich effektiver!

    Bild



    Jenseits der Alpen tut sich eine neue Welt auf!
    Es gibt hier einen See, der kein Ende zu haben scheint! Es ist schier unglaublich!

    Unsere Weisen hatten schon immer davon gesprochen, dass auch der große Strom, die Donau, in einem riesigen See enden müsse. Wo sollte das Wasser denn sonst hin, fragten sie. Dieser See wiederum hätte eine direkte Verbindung zur Quelle... und zwar über den Himmel!

    Man stelle sich das vor: Der große Strom fließt über den Himmel zurück zur Quelle

    Bild



    Von der Gesandten der Illyrer wissen wir, dass ihr Reich östlich des großen Sees liegen soll. Wir machen uns auf den Weg, einen Gegenbesuch abzustatten.

    Bild



    ...und als wie über die nächste Hügelkette kommen, liegt es vor uns. Das Reich der Illyrer. Es sieht garnicht aus, als wäre es uns so deutlich überlegen. Und doch ist es ein schönes Land.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (417,9 KB, 483x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (546,2 KB, 481x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (444,9 KB, 474x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (496,6 KB, 478x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2023 um 21:49 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Der Herr der Alpen, ein Bär!
    Diesmal konnten wir ihn aber zuerst aufspüren und er kam nicht überraschend! Da wird die neue Jagdtaktik angewandt. Die neuen Wurfspeere werden ausprobiert...

    Bild



    Ein Bär wurde erlegt
    Dahinter war aber gleich noch einer. Der wurde auch beschossen. Als Jagdgruppe ist es, ich will nicht sagen "ein Leichtes", aber doch deutlich angnehmer in der Wildnis!

    Bild



    In Hallstatt haben wir derweil einen Bautrupp ausgebildet
    Über den Brunnenbau kamen unsere Baumeister auf den Gedanken, auch im Umland Gebäude zu errichten, die helfen können, mehr aus dem Land zu bekommen. Es wurde beschlossen auf den Hügeln ein Jagdlager einzurichten.

    Die Weisen in Hallstatt konzentrieren sich jetzt ganz auf die Forschung...

    Bild



    Hier trifft die Jagdgruppe auf dem Heimweg wieder auf ein Stammeslager, aber auch hier gibt es Bären. Wir nutzen unsere Wurfspeere.

    Bild


    ...es stellt sich heraus, dass das hier kein keltischer Stamm ist. Die Krieger aus dem Lager haben sofort zu den Waffen gegriffen. Und sie sprechen eine uns unbekannte Sprache.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (415,6 KB, 478x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (462,6 KB, 479x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (511,5 KB, 481x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (539,5 KB, 545x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (475,0 KB, 539x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2023 um 22:51 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •