Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: [RZ] Brüder des flammenden Schwerts Bernaels - Der Ordensstaat im Norden

  1. #16
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.154
    Ich habe mal ein paar Texte zusammen gestellt, welche die Struktur und den Charakter des Ordens darstellen sollen:

    Zitat Zitat von Lexikon Theologica; Band II: Theologische Werke und Begrifflichkeiten
    Das "Flammende Schwert Bernaels" taucht in den Erzählung von Bernael immer wieder als Waffe des Göttervaters auf. Sie dient ihm dabei primär im Kampf gegen das Böse, ins besondere wenn als er die Menschen gegen ihre urzeitlichen Feinde schützte. Doch gibt es auch Götter und Heiligen Geschichten in den das Schwert nicht pirmär als Waffe auftritt, sondern den Menschen in eisigen Zeiten als Quelle der Wärme diente.
    Über die Epochen hinweg entwickelte sich daher flammende Schwert Bernaels auch zu einem Symbol der schützenden Liebe Bernaels, ob nun gegen Feinde oder die Lasten der Natur.

    Zitat Zitat von Michael von Alderstein; Die vier Glieder des Ordens
    Der ordo flammeus gladius Bernael "Orden des flammenden Schwerts Bernaels" unterteilt sich in vier Glieder:
    • Den praedicatorum "Predigern"
    • Den fratres miliciae "Brüdern der Ritterschaft"
    • Den sorores misericordiae "Barmherzigen Schwestern"
    • Den familiares "Familaren"


    Alle vier Glieder zusammen genommen ergeben den einen Leib des Ordens, der in der Gänze für das Ansinnen Bernaels wirken kann. Im Folgenden werden die vier Glieder in Charakter und wirken erklärt:

    Das erste Glied: Die Prediger - praedicatorum flammeus gladius Bernael
    Bei den Perdigern handelt es sich um Priester die sich der Sache des Ordens verschrieben haben. Sie wirken als theologisch, geistlicher Kopf des Ordens. Ihre Aufgaben liegen neben der Predigt, bei der Spendung der Sakramente, der Mission und geistlichen Begleitung der anderen Ordensglieder.
    Ihnen steht der Erzbischof des Ordenssitzes vor, also zum Zeitpunkt der Gründung der Erzbischof von St. Milansburg (Dubjangrod). Diesem Zweig können nur geweite Priester oder Priesteranwärter beitreten. Letztere binden sich mit einer zeitlichen Profess an den Orden, während sie mit ihrer Priesterweihe dann auch die ewige Profess ablegen.

    Das zweite Glied: Die Brüder der Ritterschaft - fratres miliciae flammeus gladius Bernael
    Bei den Brüdern der Ritterschaft handelt es sich um jene die sich dem Schutz von Gläubigen und Kirche verschrieben haben, also einem der Kernaspekte des Ordens. Sie treten mit ihrem Leben für die Sache Bernaels ein. Ihre Aufgaben liegen neben dem Schutz von Gläubigen und Kirche, auch in der Verteidigung der Ordensgebiete und -einrichtungen, die Verwaltung selbiger, sowie in der Bekämpfung jener die sich gegen die Lehren Bernaels stellen und sich an seinen geliebten Kindern versündigen. Sie stellen damit die exikutive Kraft des Ordens da und tragen somit eine Große und wichtige Rolle innerhalb seiner Strukturen.
    Ihnen steht der Großmeister vor, welcher aus ihren Reihen gewählt wird und durch die Heilige Allianz eingesetzt wird (weitere Ausführungen hierzu an anderer Stelle). Dem Orden können alle Männer beitreten welche das sechzehnte Lebensjahr erreicht haben und getauft sind. Hierbei können sie der Ritterschaft in verschiedener Weise beitreten: Als Brüder auf Zeit also so genannte Streiter des Ordens, oder als Knappen mit zeitlicher Profess und anschließend als Rittmeister nach der ewigen Profess, bei welcher sie sich dem Orden auf Lebenszeit und ihn Ehelosigkeit verpflichten.

    Das dritte Glied: Die Barmherzigen Schwestern - sorores misericordiae flammeus gladius Bernael
    Die barmherzigen Schwester verschreiben sich der Führsorge von Kindern, Alten, Kranken und Schwachen. Damit tragen sie den zweiten Kernaspekt des Ordens. Ihr flammendes Schwert ist die wärme ihres Herzens.
    Ihnen steht der Großspitaler aus den Reihen der Ritterschaft vor, zusammen mit der Großoberin aus den Reihen der Schwestern. Ihnen können alle Frauen die das sechzehnte Lebensjahr erreicht haben beitreten die getauft sind, Jungfrau und ehelos. Sie können dem Orden auf Zeit als sogenannte Ordensmägde beitreten, oder mit zeitlicher Profess als Schwesternanwärterin und anschließend als Ordensschwestern nach ihrer ewigen Profess.

    Das vierte Glied: Die Familiare - familiares flammeus gladius Bernael
    Bei den Familaren handelt es sich um die Unterstützern des Ordens, welche sich den Ideen des Ordens in besonderer Weise verbunden fühlen, ohne selbst in den Weg ehelosen Dienst des Schutzes oder Barmherzigkeit zufolgen. Sie arbeiten den anderen Gliedern zu.
    Ihnen steht der Großschäffer aus den Reihen der Ritterschaft vor. Beitreten können alle Männer und Frauen die das sechzehnte Lebensjahr erreicht haben und getauft sind, mit einer zeitlichen Profess welche sie stätig erneuern können.
    Zitat Zitat von Michael von Adlerstein; Die Ordensführung: Erzbischof, Großmeister und Minister
    Leitung des Orden des flammenden Schwerts Bernaels liegt zum einen in der Hand des Großmeisters, als weltlicher Führer, wechler die Regierungsgeschäfte übernimmt, und zum anderen der Erzbischof von St. Milansburg (Dubjangrod), welcher die geistliche Leitung übernimmt.
    Über beide läuft die Rückbindung des Ordenstaats zu größeren Autoritäten:
    Als Bischof wird wie all jene seines Standes auch der Erbzischof von St. Milansburg, durch den Patriarchen ernannt und ist so auch jenem zu Treue und Folgschaft verpflichtet.
    Dahingegen wird der Großmeister aus den Reihen seiner Ritterbrüder auf Lebenszeit gewählt. Das heißt, dass er selbst Rittmeister des Ordens sein muss und den Rückhalt seiner Brüder benötigt. Die Ernennung zum Landesherren über die Gebiete von St. Milansburg und dem Hammerkopf erfolgt nach seiner Wahl jedoch durch den Vorsitzenden der Heiligen Allianz, welche ihm die Verwaltung und Sicherung dieser Gebiete übereignet. Somit ist der Großmeister der Heiligen Allianz zu Treue und Folgschaft verpflichtet.

    Zur Leitung des Ordens und seiner Organisation obliegt dem Großmeister die Aufgabe fünf Positionen zu besetzen:
    1. Der Magnus Commendator "Großkomtur" - Er ist der Vertreter des Großmeister und übernimmt im Falle seines Todes komisarisch bis zur Wahl des nächsten Großmeisters die Regierungsgeschäfte. Ansonsten obliegt ihm die Hauptaufsicht über die Verwaltung.
    2. Der Summus Marescalcus "Ordensmarschall" - Leitet die Truppen des Ordens. Ihm obliegt die Aufsicht über die Ausbildung und den Unterhalt der kämpfenden Truppen.
    3. Der Summus Hospitalarius "Großspitaler" - Er steht den Ordensschwestern vor und trägt die Verantwortung für die Spitäler des Ordens und deren caritativen Tätigkeiten.
    4. Der Summus Thesaurarius "Ordenstressler" - Er dient als Schatzmeister des Ordens. Im obliegt die Verwaltung der Ordensschätze, sowie den Eintrieb der Steuern und Abgaben in den Ordensgebieten.
    5. Der Summus Acquirius "Großschäffer" - Er steht den Familiaren vor und ihm obliegt die Aufgabe die Verbindung zu den Unterstützern des Ordens zuhalten, sowie dessen Geschäfte im Ausland zuführen.

    Jede Kommende, insbesondere jene abseits des Ordensstaates sollen ähnliche Strukturen im kleinen Aufbauen um eine gute Organisation zu gewährleisten.
    Gibt es noch Aspekte die weiterer Ausführung bedürfen, oder irgendwelche Einwände von seiten der Unterstützer und Gründungsmitglieder?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #17
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.154
    Eine Idee die ich noch hatte war die Verschiedenen Brüder der Ritterschaft als Spezialeinheiten des Ordens wiederzuspiegeln:

    Die Rittmeister - Als Misschung aus schweren V+ Reiter und Inqisitoren, welche im Kampf gegen die Magie ausgebildet sind und eine hohe Kampfmoral mitsichbringen wenn es um den Kampf gegen Heiden geht. Dafür Limitiert und Teuer sind.
    Die Streiter des Ordens - Als Infanterie und Armbrustschützen, welche auch eine höhere Moral gegen Heiden haben.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #18
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wenn, dann würde ich eine Spezialeinheit mit Waldfokus machen. Schwere Reiter nützen gegen die noch zu erobernden und härter zu haltenden Gebiete gar nichts.

  4. #19
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Wie sieht es mit der Besetzung der Posten aus? Gibt es da eine Regelung?

  5. #20
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich überlege übrigens immer schon ein bisschen wie wir das mit dem Ritterorden, den Fratres miliciae flammeus gladius Bernael "Brüder der Ritterschaft des flammenden Schwerts Bernaels", machen wollen

    Ich hatte ja schon gesagt, dass ich mir dachte, dass sie eine Art Vasallenstaat der Heiligen Allianz auf dem Gebiet des Hammerkopfs und Dubjangrods (welche man dann im Zuge der Herrschaft nach dem National Heiligen in Milansburg oder St. Milan umbenennen könnte) werden könnten.
    Weiter kam mir die Idee, dass in der Führungsebene aus allen Reichen der Heiligen Allianz Personen vertreten sein könnten. Konkreter sah ich Oberst Freiherr von Klink, aus Adlerstein, als Großmeister (um Klink als Spieler zu gewinnen). Mit den weiteren Ämtern hätte ich mich dann an dem deutschen Orden orientiert:
    • Der Großkomtur als Vertreter des Großmeisters - hier könnten wir wen aus der Nordermark einsetzen, der das Land und die Leute kennt, aber Treu zu Bernael steht.
    • Der Großmarschall als Aufseher über die Waffen und Truppen - hier wäre meine Idee einen Ranghohen wytonische Wolfsgardisten zu gewinnen, damit die Ritter zu ihren eigenen Elitereitern kommen.
    • Der Ordensstressler als Schatzmeister - das wäre eine Rolle welche eventuell wer aus Talon oder Vestland übernehmen könnte.
    • Der Großspittler als Leiter des Spitalwesens - diesen Posten könnte auch wieder gut wer aus Talon oder Vestland übernehmen (zur Idee des Spitalwesens des Orden komme ich später).
    • Der Ordenstrappier oder Großschäffer als Zuständiger für Handel, Ausrüstung und Kleidung - hier sehe ich Michael von Adlerstein, da er von früh an ein gewisses Geschick für Zahlen und Handel mitbringt, könnte er als eine Art Handelsminister fungieren und Unterstützung besonders aus Adlerstein organisieren.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ersten GM benennen finde ich gut und wenn bei Dir ein passender NSC ausgearbeitet ist, können wir das auch so machen. Danach sollte man sich aber überlegen, ob nach dessen Tod jmd aus den Reihen des Ordens gewählt wird. Vielleicht kann es ja dann für ihn eine Pflicht sein, nach seiner Wahl nach Kristiania zu reisen, um der Kirche und den Anführern der Hl. Allianz Treue und Gefolgschaft zu geloben.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Talon hat ja in R9 per SP ein medizinisches Institut geschaffen. Würde sich dann ja anbieten, jemanden von dort zu nehmen.
    Zugleich hat Vestland mit die höchste Steuereffizienz, hat nicht nur eine Volkszählung, sondern auch in Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Kardinalkämmerer eine Steuerreform erlassen, dann würde sich ein Vestländer ja für den Schatzmeisterposten anbieten.
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Das klingt doch nach ner guten Idee
    Das war der Stand im Allianzfaden. GM von vor Ort (am besten direkt aus dem bernaelistischen Widerstand in der HS), Großmarschall wytonischer Wolfsgardist, Schatzmeister Vestländer, Spitalleiter Talon, Handelsminister Adlerstein.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #21
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Dann würde ich vorschlagen, das bei der Gründung eben eine Feste Verankerung vorgenommen wird. Das die entsprechende Ämter an die Länder gebunden werden. So das immer ganz klar ist, der Orden ist ein Vasall der Allianz?

    Oder man akzeptiert von Anfang an, dass der Orden irgendwann unabhängig wird, was passieren wird - wenn Sie intern anfangen nur noch NM`ler in die entsprechende Ränge wählen.

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.154
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wenn, dann würde ich eine Spezialeinheit mit Waldfokus machen. Schwere Reiter nützen gegen die noch zu erobernden und härter zu haltenden Gebiete gar nichts.
    Würde halt finde ich besser ins Bild eines Ritterordens Waldkämpfer wären natürlich für die NN besser, aber da haben wir auch keine Expertise.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #23
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    NN?

    Und am Ende geht es halt darum, dass Gebiet möglichst gut von Druiden und Heiden zu säubern, nicht darum, möglichst akkurat einen Ritterorden nachzubauen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #24
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.154
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Dann würde ich vorschlagen, das bei der Gründung eben eine Feste Verankerung vorgenommen wird. Das die entsprechende Ämter an die Länder gebunden werden. So das immer ganz klar ist, der Orden ist ein Vasall der Allianz?

    Oder man akzeptiert von Anfang an, dass der Orden irgendwann unabhängig wird, was passieren wird - wenn Sie intern anfangen nur noch NM`ler in die entsprechende Ränge wählen.
    Die Vasallenbindung läuft ja über den Großmeister als Regierungschef, der Orden erhält ja so quasi das Gebiet als Lehn, nacht dem wir es auch erobert haben.

    Die Ministerposten selbst werden ja nicht gewählt und der Großmeister auf Lebenszeit - das dauert alles also noch etwas und eine gewisse Eigenständigkeit wäre dann mMn auch nicht weiter schlimm. Der Orden wird ja klar auf Bernaelistischen Kurs gesetzt.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.154
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    NN?

    Und am Ende geht es halt darum, dass Gebiet möglichst gut von Druiden und Heiden zu säubern, nicht darum, möglichst akkurat einen Ritterorden nachzubauen.
    NM natürlich

    Und sicher dass es nicht darum geht?

    Eventuell könnten wir ja den Streitern diese Kompetenz angedeien lassen Aber das wird wohl auch erst nächstes Jahr relevant.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #26
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    NN?

    Und am Ende geht es halt darum, dass Gebiet möglichst gut von Druiden und Heiden zu säubern, nicht darum, möglichst akkurat einen Ritterorden nachzubauen.
    Und nach der Säuberung?

  12. #27
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wird wie bei jeder guten Party erstmal wieder alles dreckig gemacht.

    Aber ernsthaft. Einen SP für Elitereiter kann der Orden dann immer noch sehr gut investieren. Aber aktuell sehe ich nicht den Bedarf dafür, sondern für Waldkämpfer.
    Oooooder Brandleger.

  13. #28
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Der Orden der Templer des Sigmar Bernael.

  14. #29
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Die Halbinselunion wird dieses Jahr 500 unserer besten Infanteristen zur Unterstützung und Sicherung des neuen Ordensgebietes zurücklassen. Die ehemaligen Söldner müssen zur Umstrukturierung, zum Training aber auch zu ihren Liebsten in die Heimat zurückkehren. Anschließend werden sie einer Glaubensprüfung unterzogen und können sich später dem Orden als fähige Kämpfer anschließen.

    Wir möchten uns in den Orden mit dem einbringen, was wir können und was unsere Berufung ist: der Kampf und die Vorbereitung eines jeden einzelnen auf die Schrecken des direkten Kampfes Mann gegen Mann. Wir verstehen wenig von Handel, großen Strategien oder der Ernährung eines so großen Landes wie sich jetzt unter Freibund und Orden formiert. Aber wir können kämpfen und wir können jeden auf das vorbereiten, was ihn in diesem Sündenpfuhl erwartet.
    Wir können also nur anbieten, die Ausbildung der Ordenstruppen zu übernehmen, auf dass sie bestmöglich für ihre immense Aufgabe vorbereitet sind.

  15. #30
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Hebt der Orden eigentlich schon eigene Truppen für nächstes Jahr aus?

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •