Seite 22 von 46 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #316
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Das erste ist sicherlich "auf Expedition", das zweite wird wahrscheinlich eine Spionagemission, also das Gebiet von Gegnern aufdecken. Das dritte keine Ahnung, klingt ja auch nach Expedition, vielleicht beides?

  2. #317
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 52 - Teil 1

    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Das erste ist sicherlich "auf Expedition", das zweite wird wahrscheinlich eine Spionagemission, also das Gebiet von Gegnern aufdecken. Das dritte keine Ahnung, klingt ja auch nach Expedition, vielleicht beides?
    Da das dritte nur mit Charisma geht, würde ich vermuten, dass es Beliebtheit bringt. Und ja, zur Expedition dürfte es wohl auch führen. Aber es kommt eh alles ganz anders, wie wir gleich sehen werden.

    Zunächst aberbemerke ich, dass die Erschaffung eines Hofgelehrten in nur einer Runde eine exakte Punktlandung ist.

    Bild

    Dann muss ich feststellen, dass für die weitere Abarbeitung der Ereignisse die Reihenfolge offensichtlich von Bedeutung ist. Da ich bezüglich der Erkundungsmission noch etwas zögerlich bin, entscheide ich mich dazu, zunächst meiner Tochter das Amt der Richterin zuzuweisen. Was zur Folge hat, dass die Auswahlmöglichkeit mit den Erkundungen ganz und gar verschwindet. Offensichtlich verträgt sich dieses Ereignis nicht mit einem Charakter, der bereits einen Archetyp zugewiesen bekommen hat. Darüber bin ich nicht ganz unglücklich, denn meine Haupterbin wollte ich nur ungern auf Expedition schicken.
    Ansonsten werden wir noch darauf hingewiesen, dass unsere Nichte Anyte Unterricht erhalten kann und dass ein Odeon (bei Apolonia) und ein Sägewerk (bei Philippi) fertiggestellt wurden.

    Bild

    Den Unterricht für unsere Nichte geben wir direkt in Auftrag.

    Bild

    Bei Philippi baut Klaus Augenthaler den Schrein des Hades. Dieser erhält einen Bonus von 250% aufgrund seiner exklusiven Lage.

    Bild

    Paul Breitner macht sich daran, den Schrein des Poseidon zu reparieren.

    Bild

    Bei Pella bauen Kantelberg und sein Gehilfe Stefan Reuter in gewohnter Manier in nur einer Runde ein Sägewerk.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #318
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 52 - Teil 2

    Als nächstes ziehen der Siedler und die beiden Krieger Richtung Küste. Herakles und Achilles werden dort zu Speerkämpfern verbessert. Dies triggert das Tutorial zum Thema Speerkämpfer.

    Bild

    Im Norden erkundet Loohse weiter den neuen Kontinent.

    Bild

    Kolrabi nutzt die Fähigkeit seines Generals Pelopidas, auch in neutralem Gebiet heilen zu können.

    Bild

    Und mit den letzten zwei Befehlen macht sich Nestor auf den Weg zum nächsten Angriffsziel, dem Feldlager der Vandalen an der Küste.

    Bild

    Beim Blick auf die Familien fällt mir als erstes auf, dass Leonnatos schon wieder krank ist. Und dieses Mal sogar schwer krank. Die kurze Gefangenschaft bei den Skythen ist ihm offensichtlich nicht gut bekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht den Tribut von 41 Gold pro Runde gezahlt. (Die gütige Phthia aber schon. )
    Bei den Kypseliden erhalten Agis (bescheiden) und Metrodora (gütig) je eine Stärke, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf das Ansehen Phthias. Und Bilistische, die wohl der Charakter sein dürfte, der am längsten ohne Schwäche ausgekommen ist, hat es jetzt auch erwischt: sie wird intolerant. (Habe leider kein Bild von den Auswirkungen gemacht, ich glaube, diese Schwäche hatten wir noch nicht.)
    Gorgo, Tochter unserer Schwester Eurydike, ist zur Gelehrten geworden.
    Und bei allen Familien (habe es nur bei den beiden großen Familien ausgeblendet) gibt es jetzt die Möglichkeit, unsere Tochter Timaea zur Vermählung anzubieten. Das habe ich mal zum Anlass genommen, mir die individuellen Bedingungen für Ansehen bei den Familien anzuschauen. Bei den Seleukiden gibt es einen Bonus, wenn das Oberhaupt oder der Erbe aus der Familie stammt. Das würde vielleicht dafür sprechen, sie mit einen Mitglied dieser Familie zu vermählen.
    Der Hinweis, dass Weltwunder +20 Ansehenspunkte bringen, scheint nur für Weltwunder in eigenen Städten zu gelten, denn derzeit gibt es bei den Seleukiden für unsere zwei Wunder keine Sonderpunkte. Dafür gibt es +20 bei den Alkmaion, ob es dann für eine Wunder bei Pella +40 Punkte gäbe?
    Bei den Alkmaion könnte ich noch Pluspunkte sammeln, wenn sie die Familie mit den meisten Spezialisten wäre. Das könnte zu schaffen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #319
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 53 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel erhalten wir dann die traurige Bestätigung: Dieses Mal hat Leonnatos seine Krankheit nicht überlebt.
    Dafür schleimen wir uns erfolgreich (mit kleinen Nebengeräuschen) bei den Zoroastrikern ein – und verbessern dadurch auch das Verhältnis zu Babylon.
    Und unser Neffe Sopolis bekommt einfach so eine Stärkung des Charismas.

    Bild

    Der durch den Tod von Leonnatos freigewordene Platz am Hofe wird direkt ersetzt, da wir mit Orestes einen neuen Hofgelehrten erhalten. Er gehört keiner Familie an.

    Bild

    Doch bevor wir ihn dort willkommen heißen, verabschieden wir uns in aller Form von Lennoatos.

    Bild

    Die intolerante Bilistiche bringt unsere junge Schülerin der Poliltik, Anyte, zum Zweifeln. Mit welchem Ratschlag wollen wir ihre Sorgen zerstreuen?

    Bild

    Wir erhalten Besuch bei Hofe von der Matriarchin Chilonis, die mit der Bitte auf uns zukommt, Ländereien für den Schrein in Apollonia zur Verfügung zu stellen. Das griechische Heidentum ist in unserem Reich so verbreitet, dass ich geneigt bin, der Bitte nachzukommen.

    Bild

    Und zu guter Letzt müssen wir noch eine neue Forschung auswählen. Oder eine „Einmal-Karte“ spielen. Ich denke, hier dürfte klar sein, was gewählt wird, auch wenn es vier lange Runden dauert. Bis wir selbst unsere Spezialeinheit bauen können, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

    Bild

    Die zusätzlichen Befehle gelten nur für eine Runde. Diese Karte wird dann verschwinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (02. August 2022 um 21:16 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #320
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.027
    2 Jahre Forschen für 1 Runde zusätzliche Befehle? Das ist schlecht ausbalanciert. Da macht der Hoplit mehr Sinn.

    Bei Matriarchin Chilonis fehlt ein Bild, dafür sind doppelte Argumente doppelt.
    Bei den doppelten Argumenten würde ich sagen, das wichtigste ist, aufrecht und redlich zu bleiben.

    Beim Land verschenken würde ich erstmal zustimmen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #321
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    2 Jahre Forschen für 1 Runde zusätzliche Befehle? Das ist schlecht ausbalanciert. Da macht der Hoplit mehr Sinn.

    Bei Matriarchin Chilonis fehlt ein Bild, dafür sind doppelte Argumente doppelt.
    Bei den doppelten Argumenten würde ich sagen, das wichtigste ist, aufrecht und redlich zu bleiben.

    Beim Land verschenken würde ich erstmal zustimmen.
    Das mit dem Bild ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #322

  8. #323
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 53 - Teil 1

    Wie zu erwarten war, machen wir uns daran, den kostenlosen Hopliten zu erforschen. Unsere Forschungsleistung liegt zu Beginn der Runde bei 53,4 und damit zum ersten Mal in einem Bereich der grösser ist als unsere Rundenanzahl.

    Wir raten Anyte dazu, achtsam und redlich zu bleiben. Dadurch erhält sie die Eigenschaft rechtschaffen.
    Im Anschluss erfüllen wir den Wunsch der Hohepriesterin. Spielmechanisch scheint sich der Landverlust überhaupt nicht auszuwirken, dafür erhalten wir einen neuen Akolythenlehrling. Unsere Forschungsleistung erhöht sich um weitere 3 Punkte, was wir im zweiten Bild sehen werden. Außerdem wurde in Apollonia ein Meisteroffizier ausgebildet und bei Pella ein Sägewerk fertiggestellt. Unsere jährliche Produktion von Holz liegt nun bei 29; das sollte vorerst ausreichen.
    Logischerweise wird die Ausbildung unserer Tochter durch Leonardos durch dessen plötzlichen Tod abgebrochen.

    Bild

    Da die geplante Stadt im Südwesten des neuen Kontinents der Familie der Alkmaion zugewiesen werden soll, wird in Apollonia ein neuer Arbeiter ausgebildet, damit ich dort schnellstmöglich eine Garnison errichten kann, die ihrerseits Voraussetzung für einen Statthalter ist.

    Bild

    Phthia macht sich daran, General Pelopidas zu beeinflussen, damit dieser nicht mehr länger verärgert ist.

    Bild

    Währenddessen landet unser Siedler an der südlichen Küste des neuen Kontinents an. Nächste Runde werden wir Griechenlands fünfte Stadt gründen können.

    Bild

    Bei Chalkis macht sich Paul Breitner daran, auch die letzte Zerstörung des Vulkans, die Fischernetze, zu reparieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #324
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 53 - Teil 2

    Lothar Matthäus eilt Klaus Augenthaler zur Hilfe, so dass der Schrein des Hades bereits in 2 Runden fertiggestellt sein wird.

    Bild

    Wir bereiten den Angriff auf die Vandalen vor. Herakles, Achilles und Nestor sind schon in unmittelbarer Nähe des Feldlagers angelandet. In der nächsten Runde werde ich noch Herbert Steiner nachziehen und die ein oder andere Beförderung oder Generalzuweisung vornehmen, bevor der Angriff beginnt. Kolrabi muss noch etwas warten, da er erst zum Speerkämpfer verbessert werden kann, sobald die neue Stadt gegründet ist.

    Bild

    Unsere Schatzkammer ist mittlerweile so gut gefüllt, dass wir uns den Bau eines weiteren Wunders locker leisten können. Sisyphos (hoffentlich ist der Name nicht Programm) startet mit der Errichtung des Ischtar-Tores. Ein zweiter Arbeiter wird ihn dabei unterstützen, so dass das Wunder in 6 Jahren stehen sollte. Wobei ich darauf achten muss dass ich bis dahin 2 meiner neuen Städte gegründet habe, da dieses Wunder in jeder Stadt 100 Kulturpunkte erzeugt.

    Bild

    Zu guter Letzt bieten wir den Seleukiden an, unsere Tochter Timaear durch eine Heirat in ihre Familie aufnehmen zu können. Wobei sie selbst zwar bei den Kalypiden bleiben wird, die Kinder werden meines Wissens aber zu Seleukiden.

    Leider habe ich in dieser Runde vergessen Screenshots von den Familien zu machen. Ich werde aber aus der Not eine Tugend machen und die Berichterstattung dahingehend abändern, dass ich in jeder Runde nur noch Veränderungen bei den Familienmitgliedern anzeigen werde. Etwa alle 10 Runden werde ich dann wieder die kompletten Familienansichten zeigen.
    Rechts im Bild ist zu sehen dass es bei den Kalypsiden 2 neue Kinder gibt. Xanthippe ist ein uneheliches Kind des Familienoberhaupts. Die Herkunft der dreijährigen Hipparchia ist ungeklärt.
    Bei den Seleukiden gibt es gar keine Veränderung. Aber ich hatte ja noch nicht aufgezeigt, welche Veränderungen die Eigenschaft intolerant mit sich bringt. Schade, Bilistiche hätte sonst eine gute Statthalterin für die neue Stadt werden können.
    Und unsere Nichte Gorgo ist nun barmherzig, eine Eigenschaft, die wir bisher meines Wissens noch nicht hatten.

    Bild

    Der starke Anstieg unseres Ansehens bei den Alkmaion ist übrigens auf den Akolythenlehrling, den wir zu Rundenbeginn erhalten haben, zurückzuführen. Durch diesen sind zumindest kurzfristig tatsächlich bei keiner Familie so viele Spezialisten ausgebildet worden, wie bei den Alkmaion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (03. August 2022 um 14:00 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #325
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 54 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel passiert gar nichts (oder ich habe eine Meldung nicht eingefangen), und zu Beginn der nächsten Runde stehen nur zwei Entscheidungen an. Ich hatte gehofft, dass mit dem Angebot an die Seleukiden, unsere Tochter Timaea in ihre Familie zu verheiraten, neue Charaktere bei dieser viel zu kleinen Familie erscheinen. Doch zur Auswahl stehen nur die bereits bekannten Nasen, nämlich Seleukos und Pelopidas. Der eine ist 22 Jahre älter (Timaea ist 20), der andere ist schwul, was die Chancen auf Nachfahren verringert. Wobei wir uns um die Erbfolge wohl keine Sorgen machen müssen, bei den vielen Nichten und Neffen, die wir haben. An wen würde die werte Leserschaft unsere Thronfolgerin vergeben?

    Bild

    Die Kypseliden sind uns mittlerweile so freundlich gesonnen, dass sie jegliche Scham ablegen und uns ganz offen um Geld anpumpen. Wollen wir uns darauf einlassen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #326
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Pelopitas

    Ich hätte ihnen das Geld als gütige Herrscherin gegeben. Vor allem da es dir daran ja nicht mangelt

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Bin auch für Pelopidas, da Du wohl demnächst in den Krieg ziehen wirst; da sind Generäle nützlich.
    Ansonsten: Augen zu und an Griechenland denken; dann klappt's auch mit dem Nachwuchs!

  13. #328
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.027
    Ich würde Seleukos nehmen, bessere Chance auf Nachkommen.
    Und als gütiger (was ja hier heißt: Großzügig) Charakter kannst du wohl kaum die Bitte um Geld ablehnen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #329
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Würde den Jüngeren nehmen. Ob er seinen ehelichen Pflichten nachkommt, ist ja nicht so wichtig in dem Fall - aber Möglich bleibt es ja trotzdem.

    Das Anpumpen würde ich auch machen, Du kannst es Dir ja locker leisten, und vielleicht gibt es extra Einfluss.

  15. #330
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    ich stimme Nycan, Kolrabi und slowcar vollumfänglich zu, Kathy nur bei der 2. Entscheidung
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Seite 22 von 46 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •