Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 397

Thema: 90 - Elementary, my dear Watson

  1. #1
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    90 - Elementary, my dear Watson

    Hier beginnt die Reise der Mongolen unter Dschingis Khan, GT und Empirate.

    Mehr Details und vielleicht sogar ein bisschen RP später. Jetzt heißt es erstmal: Mongolen dürfen bleiben. Wer kein Mongole ist - raus.

    Viel Spaß allen Mitspielern und natürlich unseren Lesern!


    Zur schnellen Referenz:

    Zum Faden

    PBSpy








    P




    L




    A




    T




    Z




    H




    A




    L




    T




    E




    R

  2. #2
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und so sieht's beim Start aus. Ich habe mir erlaubt, Bogi und Späher zu bewegen, das Ergebnis...

    Bild


    ...entspricht nicht unbedingt den Erwartungen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  4. #4
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Mongolen auf einer Insel, Na Danke..

    Hätte ich vielleicht doch nicht soviel sagen sollen zu JP's 1-Feld-Insel

    Ich würde sagen, wir ziehen in den Norden 8, und gründen in R0 dort. Dann ist Platz für eine weitere Stadt im Süden (südlich der Diamanten auf 2, oder je nach Meeresressourcen..)

    Eine zweite Stadt auf der Insel dürfte wohl Pflicht sein, und schnell ein AB zur Erkundung. Im Osten sehe ich Eis - eeek. (Auch wenn etwas Eis im Drink nicht schlecht ist, hier hätte ich lieber saftige Weiden )

  5. #5
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Möglicherweise das beste, aber was, wenn auf Siedler-8 Kupfer liegt? Oder auf einem der südlichen Felder und damit außerhalb des Kulturbereichs der Hauptstadt?

    Das erste mittelfristige Ziel muss wohl sein, so schnell wie menschenmöglich Siedler, Triere und eine Wacheinheit zusammenzubekommen. Dann schon etwas erkundet zu haben, wird von Vorteil sein. Gebaut wird natürlich BT first, bei zwei 6er Feldern.

    Forschungsreihenfolge? Fischen - Bergbau - Bronze - Segeln? Oder Fischen nach Bronze?

    Fischen first hat den Vorteil, statt mit Kriegern mit einem AB wachsen zu können - das brauchen wir zwar "nur" zum Erkunden, aber das finde ich in dieser Situation unschätzbar wichtig, und Krieger brauchen wir einfach keinen.
    Allerdings hätte der BT so etwas Leerlauf, weil die Dias nicht bemint werden können, bevor Bronze fertig ist. Wir können zwar Straßen bauen, aber das ist natürlich eher Mist. Früher beminte Dias und ein erster fallender Wald wären hübsch, das würde den ersten Siedler und die Forschung beschleunigen. Evtl. käme Segeln so nicht mal später als mit Fischen first. Aber ob vor Siedler und Triere sinnvoll ein AB gebaut werden kann, müsste man schauen.


    Ich glaube, das müssen wir uns im Sandkasten ansehen. Ich kann heute abend einen bauen und etwas rumprobieren. Dafür muss ich rausfinden, welche Weltgröße eingestellt ist, damit ich Forschungs- und Unterhaltskosten richtig abbilde: x 1,3 für Gottheit; x (1 + 0,1/Weltgröße über Duell) für Weltgröße; die Faktoren werden multipliziert, eine riesige Welt auf Gottheit hat also fast doppelte Basisforschungskosten (x 1,95). Richtig?

  6. #6
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ist abonniert

    Viel Glück & Spaß Euch beiden
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #7
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Möglicherweise das beste, aber was, wenn auf Siedler-8 Kupfer liegt? Oder auf einem der südlichen Felder und damit außerhalb des Kulturbereichs der Hauptstadt?

    Ich denke ein gewisses Risiko müssen wir eingehen, ohne zu wissen, wo Kupfer liegt. Wir haben wohl hohe Prod dank den 2x 6er Feldern, zumindest am Anfang. Ansonsten ist die Prod der Insel ja doch eher mau, aber zu Beginn lässt die sich sehen.

    Wenn Kupfer auf 8 liegt, haben wir den Prod-Bonus "halt nicht", aber dafür sofort Kupfer.

    An OuS gründen, hat das Risiko das wir uns Meeresressourcen vergründen, bei Gründung auf 8 ist das Risiko weg. Und eine zweite Stadt auf der Insel dürfte wohl viel schneller möglich sein, als Siedler+Triere+Wacheinheit. Und auch 2 Goldstücke für Handelsroute per sofort bringen.

    Aber ja, die Frage ist: Eine Stadt auf der Insel (also OuS) oder zwei Städte, also auf 8 (oder gäbe es noch andere halbwegs sinnvolle Alternativen? 3 Städte wären nur bei Gründung auf dem Wild möglich, und wohl eher in der Kategorie gaga einzustufen )

    Ich würde zu Gründung auf 8 tendieren, weil wir damit kein Meeresfutter möglicherweise vergründen, und weil damit 2 Städte Platz finden. Wenn Kupfer im Süden aufploppt, haben wir es mit Stadt 2 ohnehin auch schnell angeschlossen.


    Das erste mittelfristige Ziel muss wohl sein, so schnell wie menschenmöglich Siedler, Triere und eine Wacheinheit zusammenzubekommen. Dann schon etwas erkundet zu haben, wird von Vorteil sein. Gebaut wird natürlich BT first, bei zwei 6er Feldern.

    Sehe das auch so. BT first.. oder vielleicht doch wachsen auf 2 und dann BT? Denke aber BT first ist wohl die bessere Strategie.. aber definitiv ein Fall für den Sandkasten. 2 Prod mehr für den BT auf Pop2 dürfte das erheblich spätere Lager-Wild kaum ausgleichen, oder doch? Sind beim Wild ja "nur" 2 Prod mehr pro Lager -> Sandkasten


    Forschungsreihenfolge? Fischen - Bergbau - Bronze - Segeln? Oder Fischen nach Bronze?


    Ich denke, anders als in fast jedem anderen PB ist hier tatsächlich Bronze nicht absolute Prio1, da wir uns auf einer Insel befinden ohne direkte "Feindgefahr". Fischen ist billig und willig, und bringt uns ABs, welche wir vielleicht sogar für Meeresfutter nutzen können. Habe irgendwie den bösen Verdacht, das da auf 9-9 des Siedlers ein Fisch wartet Und vielleicht auch im Süden..

    Fischen - Bergbau - Bronze - Segeln wäre also meine Wahl, ausser natürlich, der Sandkasten bringt ganz was spannendes anderes als Lösung.


    Fischen first hat den Vorteil, statt mit Kriegern mit einem AB wachsen zu können - das brauchen wir zwar "nur" zum Erkunden, aber das finde ich in dieser Situation unschätzbar wichtig, und Krieger brauchen wir einfach keinen.
    Allerdings hätte der BT so etwas Leerlauf, weil die Dias nicht bemint werden können, bevor Bronze fertig ist. Wir können zwar Straßen bauen, aber das ist natürlich eher Mist. Früher beminte Dias und ein erster fallender Wald wären hübsch, das würde den ersten Siedler und die Forschung beschleunigen. Evtl. käme Segeln so nicht mal später als mit Fischen first. Aber ob vor Siedler und Triere sinnvoll ein AB gebaut werden kann, müsste man schauen.


    Habe die gleichen Gedanken, muss man wohl im Sandkasten durchspielen um zu sehen welche Strategie einige Runden schneller ist. Ich würde aber trotzdem zu schnellen ABs tendieren, auch wenn die Dias natürlich auch asap angeschlossen gehören, eine mobile Fischerkundungsflotte halte ich für sinnvoller, als Krieger stapeln lassen.. (und wir müssen auf diesem Eiland wohl auch jeden Cent einzeln umdrehen, viel Wirtschaftskraft liegt da nicht drin ausser den Dias..)


    Ich glaube, das müssen wir uns im Sandkasten ansehen. Ich kann heute abend einen bauen und etwas rumprobieren. Dafür muss ich rausfinden, welche Weltgröße eingestellt ist, damit ich Forschungs- und Unterhaltskosten richtig abbilde: x 1,3 für Gottheit; x (1 + 0,1/Weltgröße über Duell) für Weltgröße; die Faktoren werden multipliziert, eine riesige Welt auf Gottheit hat also fast doppelte Basisforschungskosten (x 1,95). Richtig?


    Ja, bitte heute Abend im Sandkasten durchrechnen. Meine Gedanken ohne Sandkasten (Am Laptop hier in Singapur kann ich zwar einigermassen leidlich schreiben, aber für mehr als kurzes PB-Spielen reicht es dann eher nicht..) habe ich oben ja schon notiert, dh Gründung auf 8 und Fischen-First.

    Wegen den Multiplikatoren bin ich mir leider nicht sicher, könnte man aber denke ich mit Trial&Error nachvollziehen, dh Spiel mit "riesiger Karte" auf Gottheit starten, prüfen ob Forschungskosten analog dem PB sind, wenn ja, dann stimmt die Kartengrösse, sonst mit anderer Grösse prüfen?

  8. #8
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sandkastenversuch 1: Bergbau-Bronze-Fischen-Segeln

    1 BT muss erstmal ausreichen. Gründung 2. Stadt: Runde 30. Danach werden in AB, ein zweiter Siedler und eine Triere fertig, letztere läuft in Runde 41 vom Stapel. Keramik wird in R45 fertig. Die 2. Stadt kann zwischenzeitlich mal ein Wild belegen und auf pop2 wachsen. Sieht ganz solide aus.


    Sandkastenversuch 2: Fischen-Bergbau-Bronze-Segeln

    Die 2. Stadt kommt 2, die Triere 1 Runde später, das AB deutlich früher. Keramik verzögert sich um eine Runde, 2. Stadt ist ebenfalls auf pop2. Spielt sich unrund... ist aber kaum schlechter, was das Ergebnis angeht. Würde dennoch Version 1 bevorzugen.

    Wichtig bei beiden Varianten: kommerzlastig belegen, sonst verzögert sich Segeln, was der Flaschenhals ist.

  9. #9
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Danke fürs durchspielen.

    Wenn wir nächste Runde Meeresressourcen aufdecken, resp. in Runde0 mit dem Siedler-laufen etwas auftaucht, könnte das evtl. nochmal Anpassungen bedeuten, da Fischen damit dann doch wichtiger wäre, so zumindest meine Gedanken.

    Aber sonst - keine Meeresressourcen direkt sichtbar - sehe ich das Variante 1 wohl "sicherer" ist. Wir wissen schneller wo Bronze ist (falls wir welche haben )

    Habe ich das richtig verstanden das du den zweiten Siedler VOR der Triere geplant hast, dh dieser wartet dann ein paar Runden bis die Triere fertig ist?

    Wäre es nicht evtl besser die Stadt mit der Triere wachsen zu lassen, und dann den Siedler zu peitschen um die Triere schnell beladen zu können? Oder ist es im Sandkasten so gewesen, das Siedler gepeitscht wird, und mit dem Überschuss und Holz (?) die Triere auch sehr schnell fertig wird? Vielleicht eine N00b-Frage, aber ich würde zuerst die Triere, dann den Siedler bauen "normalerweise"?!

    Da Kommerz aber wohl entscheidend ist, sind die Diamanten so schnell zu belegen wie möglich, was Bergbau-Bronze first wohl bevorzugt. Dann wird der BT auch nicht so schnell arbeitslos?!

    Und halt alles unter der Prämisse, das kein Meeresfutter auftaucht.

  10. #10
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Flaschenhals ist wie gesagt die Segeln-Forschung, daher können wir nicht mit der Triere wachsen - zumindest nicht mit der ersten. Die kommt in beiden Szenarien nach dem Siedler und wird pop1 gepeitscht, wenn wir noch 3 Runden sparen wollen (und das wollen wir).

    Ich geh jetzt mal rein und gründe...

  11. #11
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...Wasserstoff!

    Bild


    Da sind Fische auf dem Nachbarkontinent, und ein Hügel lässt uns zumindest etwas Land sehen. So nah, und doch so fern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    äh ja, genau, da war ja was mit dem Segeln

    Ausser 2 Spielern (und 2, welche nocht nicht beendet haben) haben alle in R0 gegründet. Ob das "für alle" der Idealzustand ist, oder ob von den Spielemachern bei einzelnen Civs ein "wandern" die bessere Wahl ist/wäre, werden wir wohl erst in vielen Monaten erfahren. Bei uns scheint es aber wohl eher ein No-Brainer zu sein mit der Gründung. (ausser eben, da wäre Bronze drunter.. oder Pferde..)

    Die ersten Runden werden wohl erstmal ziemlich langweilig nehme ich an, der Späher deckt den Süden auf, der Bogi begibt sich artig nach Wasserstoff.

    Bin gespannt, ob da noch Meereszeugs auftaucht, offenbar sind die Karten ja gemäss Beschreibung sehr fies gebaut

    Immerhin, der Fisch im Norden klingt schonmal sehr gut für Stadt Nummer 3.

    edit: In R0 keine Forschung einstellen, damit wir in R1 flexibel sind, falls im Süden Fische in Reichweite auftauchen? Mir wurde mal gesagt, im MP könne man das ohne Verlust mind für 1 Runde machen, aber vielleicht weisst du das besser.
    Geändert von GT (17. März 2022 um 00:54 Uhr)

  13. #13
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    "Nachtrag:
    Jeder hat eine Chance, aber keine Garantie auf Eisen oder Pferd für seine UU."

    Der Satz dürfte wohl bedeuten, das wir zu 100% keine Pferde auf unserer Insel haben. Aber vielleicht auf dem Land da drüben..

    Bin ja gespannt.. die Kartenbauer trollen ja ganz schön hier

  14. #14
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Ja, das Statement würde ich auch so interpretieren.


    Ich glaube, wenn wir Bergbau first einstellen, machen wir nicht viel falsch. Der 1. Siedler kommt so def. vor dem Arbeitsboot, aber das ist m.E. kein Problem. Die 2. Stadt hätte irgendwelches Meeresfutter eh nicht im Kulturbereich (sind ja nicht Kublai), und bis wir irgendwie an Kultur kommen, vergeht noch viel Zeit.

    Edith sagt, da ist ja noch ein unaufgedecktes Küstenfeld...

  15. #15
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die südlichen Länder kommen in den Blick. Auch hier: Eis, das den Wasserweg versperrt. Ich vermute, wir sind in eine Art wässrige Zelle eingesperrt, und der Übergang zu anderen Zellen verläuft über die Landmassen zwischen den Eisfeldern.

    Bild


    Auch hier übrigens: Fische. Und ein Fluss! Sieht lecker aus, auf den ersten Blick.

    Die Demo nach Gründung der letzten beiden Städte diese Runde (es gab mit Ari und Leolo doch noch zwei Wanderburschen) offenbart: Die meisten haben mehr Landfelder als wir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •