Seite 29 von 69 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1029

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #421
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ernte die Fische erst wenn Du auf 4 gewachsen bist. Ich meine in einer Story von Rage gelesen zu haben, dass Du dann schneller auf 5 Bürger kommst. Bzw sofort nach dem Ernten.

  2. #422
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ist der Leuchtturm in der Hafenstadt nicht auch sau interressant! Gibt doch nen Handelsweg, oder? Mach Dir mal nen Plan, wie jetzt Siedler gepummt werden können. Nicht jedes Wunder passt da in die Bauliste. Unis können gebaut werden, Handwerker und Missionare braucht das Land. Geld für Geländefelder geht immer drauf usw. Wissenschaft, Expansion und Einheiten sind wichtiger als Firlefanz. Wahnsinns Spiel, fiebere voll mit aber mein Gefühl sagt mir, bau etwas solider Dein Reich auf. Mehr Städte, du hast soviel Möglichkeiten die zu pushen. Städte mit tollen Geländefeldern warten gegründet zu werden, Orlan war strategisch aber es gibt da noch soviele Spots. die müssen früh kommen um noch voll was in die Kasse zu spühlen.

  3. #423
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Die Hagia Sophia ist wirklich ein absolutes must have. Die ist so gut, dass ich direkt mal googel gefragt hab was die einem bringt.

  4. #424
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ernte die Fische erst wenn Du auf 4 gewachsen bist. Ich meine in einer Story von Rage gelesen zu haben, dass Du dann schneller auf 5 Bürger kommst. Bzw sofort nach dem Ernten.
    Naja, ob es pauschal zu einem vollen Wachstum reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

    Die gerntete Nahrung geht halt in den Speicher und reduziert die Menge, die zum nächsten Wachstum benötigt wird. Wenn ich bei Gelegenheit mal dran denke, schaue ich mir das an und rechne mal ein bisschen.

    Leider stockt das Spiel ja aktuell wieder, dann kann man sich mit sowas beschäftigen...

  5. #425
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ernte die Fische erst wenn Du auf 4 gewachsen bist. Ich meine in einer Story von Rage gelesen zu haben, dass Du dann schneller auf 5 Bürger kommst. Bzw sofort nach dem Ernten.
    Naja, ob es pauschal zu einem vollen Wachstum reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

    Die gerntete Nahrung geht halt in den Speicher und reduziert die Menge, die zum nächsten Wachstum benötigt wird. Wenn ich bei Gelegenheit mal dran denke, schaue ich mir das an und rechne mal ein bisschen.

    Leider stockt das Spiel ja aktuell wieder, dann kann man sich mit sowas beschäftigen...

  6. #426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Die Hagia Sophia ist wirklich ein absolutes must have. Die ist so gut, dass ich direkt mal googel gefragt hab was die einem bringt.
    Die Hagia Sophia ist sicherlich nicht das stärkste Wunder im Spiel. Aber sie hat auch ihre Daseinsberechtigung. Ich sehe sie ein bisschen wie die Pyramiden des Glaubens...

    Und da ich vorhabe, noch einige Missionare und/oder Apostel zu rekrutieren, lohnt sich der Bau kummulativ ansteigend.

    Zusätzlich gibt es ERA-Punkte, etwas Glauben, und die Konkurrenz kann sie nicht bauen.

    Ähnlich, wie ein 6-Punkte Spiel beim Fußball.

  7. #427
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ist der Leuchtturm in der Hafenstadt nicht auch sau interressant! Gibt doch nen Handelsweg, oder? Mach Dir mal nen Plan, wie jetzt Siedler gepummt werden können. Nicht jedes Wunder passt da in die Bauliste. Unis können gebaut werden, Handwerker und Missionare braucht das Land. Geld für Geländefelder geht immer drauf usw. Wissenschaft, Expansion und Einheiten sind wichtiger als Firlefanz. Wahnsinns Spiel, fiebere voll mit aber mein Gefühl sagt mir, bau etwas solider Dein Reich auf. Mehr Städte, du hast soviel Möglichkeiten die zu pushen. Städte mit tollen Geländefeldern warten gegründet zu werden, Orlan war strategisch aber es gibt da noch soviele Spots. die müssen früh kommen um noch voll was in die Kasse zu spühlen.
    Nein, den freien Handelsweg bringt der Koloss. Deshalb möchte ich ihn ja auch so fokussiert angehen. Ab der nächsten Runde ist es tatsächlich geplant, eine Siedler- und Wunder-Welle einzuschieben. Die Städte, die kein Wunder bauen, werden mit einem Siedler beauftragt. Wobei ich auch schauen muss, dass die Bürgergrenze von 7/10 erreicht wird, um weitere Bezirke setzen zu können. In jedem Fall sollen in der nächsten Runde die Politikkarten so getauscht werden, dass +15% Produktion für Wunder und +50% Produktion für Siedler rein kommen. Das wird dann zulasten des Goldertrages gehen, aber da bin ich ja ganz gut aufgestellt...

    Handwerker und Missionare werden mit Glauben gekauft. Ab der nächsten Runde dann mit nochmal 15% Rabatt durch die neue Regierung. Einheiten muss ich aktuell nicht unbedingt bauen, ich habe diplomatische Beziehungen zu den stärksten Konkurrenten. Und wenn die Zeus-Statue fertig wird, gibt es direkt 3 Bogenschützen, 3 Speerkämpfer und 1 Ramme. Die Einheiten kosten dann nicht so viel Unterhalten, lassen sich aber bei Bedarf fix aufrüsten.

    Deine Kritik ist aber schon angebracht, ich muss aufpassen, dass ich mich nicht verzettele. Wobei ich mich da aktuell ganz gut unterwegs sehe, vor allem, für meine Verhältnisse :-)

    und ich mag es, mit den Mitlesern zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.
    Also: Immer her mit euren Tipps, Ratschlägen oder Fragen...

  8. #428
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Vielen Dank für die Antwort. Ich war gestern 2 1/2 Std. beim Elternabend. Da hast Du die Kritik abbekommen. An den Lehrern ist nichts auszusetzen. Nur bestimmte Eltern. Hau rein!

  9. #429
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Dann wäre meine nächste Frage warum du noch einige Missionare und Consorten kaufen willst?
    Du hast 10 Städte von denen 5 deine Reli haben, kauf einen Missioar und bekhre 3 der anderen 5 danach sollte der Druck hoch genug sein, dass sich der Rest von selbst bekehrt.
    Wenn du dann noch nen paar für deinen Konquis haben willst ok, aber da sind doch die Ladungen dann egal.

    Kannnst ja mal nachrechnen, was du da an Hämmern investierst und wie/wann sich das amortisiert haben soll.
    Meine Vermutung wäre du kriegst im Rest des Spiels nicht mal die eingesetzten Hämmerchen zurück.

    Zap wären evtl. Ein Argument, aber dafúr soviele Hämmer übern Jordan.

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Dann wäre meine nächste Frage warum du noch einige Missionare und Consorten kaufen willst?
    Du hast 10 Städte von denen 5 deine Reli haben, kauf einen Missioar und bekhre 3 der anderen 5 danach sollte der Druck hoch genug sein, dass sich der Rest von selbst bekehrt.
    Wenn du dann noch nen paar für deinen Konquis haben willst ok, aber da sind doch die Ladungen dann egal.

    Kannnst ja mal nachrechnen, was du da an Hämmern investierst und wie/wann sich das amortisiert haben soll.
    Meine Vermutung wäre du kriegst im Rest des Spiels nicht mal die eingesetzten Hämmerchen zurück.

    Zap wären evtl. Ein Argument, aber dafúr soviele Hämmer übern Jordan.
    Der Einwand ist ebenfalls gut bis sehr gut :-)

    Die Ladungen der Missionare kann ich auch gut einsetzen, um die Spieler zu bekehren, die keine Religion abbekommen haben.
    Für die Konquistadores bräuchte ich auch ein paar Missionare, wobei ich ja aktuell nicht davon ausgehe, zu dem Zeitpunkt einen Krieg zu führen.

    Der Punkt geht an dich, ich überdenke den Bau dieses Weltwunders nochmal :-)

  11. #431
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607

    Ronda setenta y dos - ¿Quién necesita colonos?

    Runde 72 wurde gespielt und der Bericht folgt sogleich...
    Zu Beginn der Runde wurden Stützpfeiler und Reformkirche abgeschlossen.
    Letztere gab 2 ERA-Punkte, da es die erste Ausrichtung in der ERA weltweit war.

    Es gibt die Meldung, dass ein Vulkan ausgebrochen sei und ich hoffe freudig auf den Vesuv.
    Aber Fehlanzeige, es war der Zuidwal Vulkan in den Niederlanden...
    Der Vesuv scheint in diesem Spiel kaputt zu sein, erfahrungsgemäß bricht er häufiger aus.
    Naja, ich bleibe weiterhin hoffnungsvoll, dass es noch mehrfach passiert und dadurch tolle Felder rund um die geplanten Schutzgebiete entstehen.

    Dann wurde noch ein Notfall ausgerufen, da Freyr ja von einer schweren Naturkatastrophe getroffen wurde.
    Neben mir sind Arabien, Vietnam und Ägypten beteiligt. Hier kann ich bei Bedarf die nötigen Goldstücke beisteuern, um dann die 2 Diplomatischen Siegpunkte zu bekommen. Aber erstmal gibt es hier nichts, ich brauche das Gold selber. Auch ohne Katastrophe

    Wie geplant wechsele ich in die Theokratie, was mir vergünstigte Glaubenskäufe ermöglicht. In dieser Regierung werde ich wohl erstmal eine zeitlang bleiben, bis es dann irgendwann in die Demokratie gehen wird.

    In Valadolid verbraucht der Missionar eine Ladung und bekehrt die Stadt damit zum Lukentum. Der Handelsweg von dort bekommt dadurch +1 mehr. Das ist nicht die Welt, aber ich nehme alles mit.

    Bei der Forschung habe ich mir ein bisschen die Butter vom Brot nehmen lassen, laut Anzeige sind jetzt 4 Spieler gleichweit. Ich forsche aktuell aber auch in die Breite, das möchte ich gerne wieder ändern. Ich denke, ich werde den Fokus ab nächster Runde auf die Industrialisierung legen, wobei auf dem dem Weg dahin die Heurekas für Kartografie und Rahsegel nicht sicher machbar sind. Jetzt werden erstmal noch Maschinen erforscht, was wieder nur eine Runde dauert. Das Weltwunder Kilwa Kisiwani wäre dann sicher eine Überlegung wert, aber ich kann auch nicht alle Wunder bauen

    Im Ausrichtungsbaum habe ich weiterhin etwas Vorsprung auf die anderen. Hier forsche ich nun auf den Diplomatischen Dienst. Die Politikkarte Wechselbanken ist da sehr attraktiv. Zukünftige Handelswege werden dann wohl vermehrt zu Freyr/Nubien gehen, da dort durch die Handelsallianz und dann mit Wechselbanken der meiste Profit entstehen sollte. Die Erforschung dauert trotz Inspiration 4 Runden. Danach steht dann gezwungenermaßen der Humanismus an, was ich zur Abwechslung leider mal ohne Inspiration angehen muss. Der Große Künstler scheint momentan doch eher unwahrscheinlich...

    In A Coruna kaufe ich für 75 das Feld für das zweite Schutzgebiet und tausche es dann an Valadolid. Wenn ich das Feld dort gekauft hätte, wäre es teurer gewesen. Das sollte man beim Felderkauf immer beachten. Das Schutzgebiet wird dann in Valadolid gesetzt, aber gewartet, bis Reyna es in 2-3 Runden mit Gold kaufen kann. Valadolid ist auf Größe 4 gewachsen und nun kommt die Erkenntnis, was das ernten des Fischfeldes bewirkt. Zum nächsten Wachstum benötigt die Stadt 28,8. Das ernten des Fisches bringt 51. Demnach wächst die Stadt direkt auf Größe 5 und die überschüssige Nahrung geht in den Vorratsspeicher. In 3 Runden ist dann wieder genug Nahrung vorhanden, und die Stadt wächst auf Größe 6.

    Bild

    Auf dem frei gewordenen Feld wird dann der Koloss in Bau gegeben. Das dauert aktuell 18 Runden, aber durch die Politikarte und das Wachstum wird sich die Bauzeit noch verkürzen.

    Apropos Politikkarten: Nur, weil ich gesagt habe, dass ich die Siedlerkarte reinnehmen möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch reinnehme
    Ich habe mich für diesen Kartenwechsel nochmal dagegen entschieden, da ich noch ein paar Runden maximal Gold erzeugen möchte. Zusätzlich kommt die Karte für die Weltwunder rein und die 2 Ladungen für Bautrupps bleiben noch drin, da ich in den nächsten Runden noch 2 Bautrupps fertig stelle und eine Stadt gegründet wird. Die doppelte Erfahrung für Aufklärungseinheiten nehme ich mangels Alternativen rein. Da ist mir nichts schlaueres eingefallen.

    Bild

    In Madrid wurde die Bibliothek abgeschlossen. Hier geht es jetzt mit dem Aquädukt weiter, was 3 Runden dauert.
    Das passt genau, da die Stadt auch in 3 runden auf Größe 11 wächst und dann ein Problem mit dem Wohnraum bekommen würde. Anschließend werde ich hier bald mal die Kapelle des Großmeisters angehen, was in meiner Situation wohl alternativlos ist. Zum Einen habe ich ein gutes Glaubenseinkommen, was sich stetig erhöhen wird. Zum Anderen werden meine Mitspieler früher oder später erkennen, dass sie mir militärisch gegenüber treten müssen, wenn es auf anderem Wege nicht klappt. Und dann bin ich in der komfortablen Situation sowohl mit oder Einheiten kaufen zu können, oder natürlich hart per zu produzieren.

    In Bilbao wurde ein Handwerker fertiggestellt. Dieser zieht direkt mal auf das Steinfeld bei -7-9 und erntet es. Damit wird die Bauzeit für das Industriegebiet, welches ich soeben erst gestartet habe, von 3 Runden auf 1 Runde reduziert. Hier macht sich wieder mal der Produktionsrabatt für Bezirke bemerkbar. Das Feld dafür musste ich leider für 75 kaufen... Das Industriegebiet bringt dann nächste Runde weitere ERA-Punkte, da es einen Nachbarschaftsbonus von +3 mitbringt. Bei den Industriegebieten muss ich etwas aufholen, Simmy macht mit Deutschland bereits 5,7 Punkte/Runde für Große Ingenieure. man kann nicht überall alles bauen, aber zumindest im Zentralgebiet von Spanien ist ja ein Industriegebietscluster geplant.

    Bild

    Der Siedler im Osten hätte diese Runde den Spot K erreichen können, aber leider steht ein Schwertkämpfer von Mohenjo-Daro auf dem Feld. Hoffen wir mal, dass er nächste Runde dort hinziehen kann, damit die nächste Spanische Stadt entsteht.

    Bild

    Anders als Oran sollte diese Stadt sich flott entwickeln, da sind ja einige schöne Felder im direkten Umkreis.

    Derweil geht die Erkundung der Welt gut von Statten. Im Süden hat der Reiter die Küste erreicht und klärt nun unter Vietnam auf. Im Westen hat der Späher in Arabien das Naturwunder Yosemite entdeckt, was einen ERA-Punkt und dem Späher eine Beförderung bringt. Im Nordwesten hat der Späher das Niederländische Kernland erreicht. El Ssid ist aktuell mit mindestens 2 Siedlern unterwegs. Er hat auch punktetechnisch sicherlich Bedarf, sein Reich zu vergrößern. Im Osten sind die beiden Einheiten im Auftrag als potenzielle Kriegsberichterstatter unterwegs. Die nubischen Einheiten werden dadurch (zufällig) empfindlich gebremst. Laut Aussage von Fandazma hat er gut befestigte Städte. Aber das möchte ich mir lieber noch mal in echt angucken

    In Toledo kaufe ich für vergünstigte 95 einen Missionar. Es gilt hier im Süden noch Cordoba und Valencia zu bekehren. Mit der dritten Ladung werde ich dann wohl mal in Nubien anklopfen. Mal sehen, wie Freyr dazu steht.

    Bei Sevilla kann der Handwerker das Waldfeld roden, wo nächste Runde dann die erste mächtige Mission entstehen soll. Dafür wechsele ich die Produktion auf den Kornspeicher, welcher durch die Rodung sofort abgeschlossen wird. Das passt gut, da die Stadt nächste Runde auf Größe8 wächst und dann ein Wohnraumproblem gehabt hätte. Nächste runde wird hier dann ein weiterer Handwerker fertig. Davon kann man nie genug haben

    Bei den Großen Persönlichkeiten kann ich in 2 Runden Ibn Fadlan rekrutieren. Dieser bringt mir dann endlich den nächsten Handelsweg ein. Ich stehe aktuell bei 14 Punkte/Runde.

    Die Punkte zeigen, dass auch der Ausbau des Spanischen Reiches stetig voran geht. Die 172 Reichspunkte sprechen eine klare Sprache.

    Bild

    Jetzt wünsche ich mir nur noch ein besseres Zugtempo. 1-2 Runden pro Woche sind sicherlich nicht Benchmark. Aber bei 8 Spielern und teilweise Quereinflüssen muss man wohl leider damit leben...

    Und nun gilt es im realen Leben: Lucas gegen 5 Tonnen Splitt.
    Möge der Reifen meiner Schubkarre ewig halten und meine Schaufel nie brechen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (521,7 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (515,4 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (685,0 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (643,3 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (607,6 KB, 203x aufgerufen)
    Geändert von Lukenking (05. Oktober 2022 um 10:20 Uhr)

  12. #432
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Und nun gilt es im realen Leben: Lucas gegen 5 Tonnen Splitt.
    Möge der Reifen meiner Schubkarre ewig halten und meine Schaufel nie brechen!
    Viel Erfolg
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  13. #433
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Steinreich scheint er ja zu sein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #434
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607

    Ronda setenta y tres - amenaza la salvación desde el sur?

    Schon vor 3 Tagen habe ich meinen Zug in diesem Spiel gemacht, das Tempo ist leider echt unbefriedigend...
    Hier nun der Bericht zu der vergangenen Runde:

    Zu Rundenbeginn erfolgt der Abschluss der Technologie Maschinen. Damit kann ich bei Bedarf Armbrustschützen ausbilden bzw. aufwerten, wenn die Gefahr aus dem Süden größer wird. Bei der CIV-Lan hat Nighty unaufgefordert erzählt, dass er nach Ablauf unserer Freundschaft wohl gegen mich in den Krieg ziehen möchte, um mich etwas auszubremsen. Er ging von einer Restdauer der Freundschaft von 6 Runden aus. In meinem letzten Zug wurde angezeigt, dass die Freundschaft noch 10 Runden andauert. Somit habe ich also genug Zeit und nun auch genug Wissen, um mich darauf vorzubereiten

    Simmy hat derweil meine Freundschaftsanfrage angenommen. Hier gilt es, mal zu schauen, wie Simmy sich macht, da bei ihr ja die ersten Hansen stehen. Die Gouverneurin Amani ist jetzt in Chinguetti stationiert und erhöht die Anzahl meiner Gesandten dort auf 6. Damit stehe ich dort erstmal recht sicher da, allerdings habe ich vorher nicht berücksichtigt, dass der Stadtstaat mir durch die Erhöhung der Gesandten wertvolle Felder wegnehmen könnte. Aber es wurden keine dramatischen Felder eingemeindet.

    Bild

    Bei Sevilla errichten meine fleißigen Handwerker die ersten beiden Missionen auf einem Kontinent, auf dem nicht meine Hauptstadt steht. Da die Missionen neben einem Campus errichtet werden, gibt es nochmal +1 dazu, wodurch die Felder jetzt recht hübsche Erträge liefern:

    Ebene von 1/1 auf 2/2/4/1
    Ebenenhügel von 2/1 auf 3/2/4/1

    Nach und nach werde ich wohl alle Felder, die keine andere oder bessere Verbesserung bekommen, oder für Bezirke vorgesehen sind, mit den Missionen belegen. Sevilla hat mittlerweile eine Annehmbare Produktionsleitung von 30, damit wird jetzt die erste Universität angegangen, die 6 Runden dauert. Anschließend muss auf jeden Fall die Stadtmauer abgeschlossen werden, was nochmal 2 Runden (ohne Limes-Karte) dauern wird.

    Im Westen wird Zaragossa gegründet und bekommt zum Start 2 Handwerker mit 5 Ladungen. Daran könnte ich mich echt gewöhnen Es wird direkt eine Mission errichtet und nächste Runde das Gewürzfeld verbessert. Zum schnelleren Wachstum belege ich auch das Gewürzfeld, so wächst die Stadt schon in 3 Runden auf Größe 2.

    Bild

    Der Handelsbezirk wird direkt platziert, aber zuerst das Monument in Auftrag gegeben. Ich glaube, dass diese Stadt sich schnell entwickeln wird. Das ist der Vorteil von Städten an schönen Spots, gegenüber strategisch wichtigen Städten.

    Cadiz ist endlich auf Größe 2 gewachsen. Hier kaufe ich für 75 das Pelzfeld und belege es direkt. So wächst due Stadt schon in 5 Runden auf Größe 3 und der tolle Campus wird früher fertig. Ich schicke einen der neuen Handwerker von Zaragossa nächste Runde rüber, um das Feld zu verbessern.

    Bild

    Bei A Coruna wurde der Kornspeicher fertig gestellt. Hier geht es jetzt mit dem Schutzgebiet weiter, was leider 10 lange Runden dauern soll. In Valladolid kann ich in 2 Runden das Schutzgebiet mit Reyna kaufen. Jetzt muss nur noch endlich mal der Vesuv ausbrechen, damit die Felder so richtig schick werden.

    Bild

    In Bilbao wurde das Industriegebiet fertig gestellt. Hier dachte ich leider, dass es für den Nachbarschaftsbonus von +3 schon die 3 ERA-Punkte gibt, aber das gibt es offensichtlich erst ab einem Nachbarschaftsbonus von +4 Da es diese Runde noch ein Sägewerk gab ist auch hier die Produktionsleistung mit 28 ganz in Ordnung. Weiter geht es mit einer Werkstatt, um bei den Punkten für Große Ingenieure nicht völlig abgehängt zu werden.

    Bei den Großen Händlern kann ich nächste Runde Ibn Fadlan rekrutieren. Es wird auch mal wieder Zeit für einen neuen Handelsweg. Diesen werde ich wohl wieder von Valencia aus starten lassen, um die Produktion für das Weltwunder Chichen Itza weiter anzukurbeln. In 2 Runden wird die Stadt zum Lukentum wechseln, dann bringen die Handelswege auch direkt noch etwas mehr Glauben.

    Zum Thema Lukentum habe ich im Süden einen Missionar unterwegs, der jetzt dringend Cordoba bekehren muss, damit dort auch der Verteidiger der Glaubens wirkt. Mit der letzten Ladung werde ich den Missionar dann in der Nähe der Grenze zu Vietnam stationieren, damit er dann zum erwarteten Kriegsbeginn die dann hoffentlich zur Verfügung stehenden Konquistadors für +10 puschen kann. Gemeinsam mit dem +5 durch VdG sollte die Spanische Spezialeinheit schon ordentlich gegen die Elefanten aus Vietnam aushalten können. Ich sollte noch versuchen, einen weiteren General zu bekommen, da muss ich nächste Runde mal die Punkte analysieren.

    In der Forschung geht es dann jetzt 2 Runden auf Burgen, was die stärkeren Mauern hervorbringt und die Möglichkeit, Reiter zu Rennern aufzuwerten. Anschließend wird in 4 Runden das Schießpulver erforscht, wodurch dann die Konquistadores freigeschaltet werden. Demnach habe ich noch (mindestens) Runden Zeit, um Krieger/Schwertkämpfer/Men-At-Arms vorzubauen. Da muss ich mal schauen, wie das funktioniert, um die rückständigere Einheit bauen zu können, wenn man alle strategischen Ressourcen ausgegeben hat.

    Eine Grobe Übersicht der zu erwartenden Font sieht so aus.

    Bild

    Ich frage mich, ob Nighty auch über die Flanken angreifen möchte. Im Osten wäre Valencia wahrscheinlich ein leichtes Ziel. 'Zur Sicherheit muss da wohl auch eine Stadtmauer und am besten ein Lager rein. Vielleicht lege ich i 3 Runden mal die Limes-Karte ein, und ziehe die Mauern schnell hoch. Im Westen werde ich bis dahin keine adäquaten Stadt errichten können. Der Weg über die Westflanke würde Vietnam auch ordentlich Wald und Dschungel bieten, da muss ich auf der Hut sein.
    am Wahrscheinlichsten ist aber der frontale Angriff. Dafür werde ich kurz vor Ende der Freundschaft noch die beiden Dschungelfelder unter Sevilla kaufen und roden. Ich bin mal gespannt, aber ich sehe mich gut aufgestellt, um dem Angriff zu begegnen. Dennoch darf man die Voi Chien niemals unterschätzen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (534,6 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (546,1 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (600,6 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (616,2 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Front.jpg (750,3 KB, 129x aufgerufen)
    Geändert von Lukenking (12. Oktober 2022 um 17:57 Uhr)

  15. #435
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Bei den Punkten stehe ich kurz vor der 500er-Marke.
    Der Abstand zu den beiden Verfolgern vergrößert sich.
    So kann es gerne weiter gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 29 von 69 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •