Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 252

Thema: 45 - Georgien: Chatschapuri, Khinkali und guter Wein

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Siedler-Double-Whammy

    Kultursieg, joah, für den brauchst Du auch Forschung. Und zum Überleben gegen die böse Welt auch.
    Ja, das ist richtig. Ich ersetze bei der westlichen Stadt die Heilige Stätte durch einen Campus, der kriegt +3 (2 Berge und 2 Dschungel). Das gibt mir auch noch wichtige ZAP, schließlich will ich unbedingt ein goldenes Zeitalter erreichen. Da die erste große Persönlichkeit Hypatia ist und eine freie Bibliothek bringt, könnte ich sogar versuchen, den Campus zu bauen und mit zwei Projekten den Wissenschaftler zu kriegen Auch das bringt mir ja ZAP.

    Mal sehen, erstmal die Stadt gründen und den Campus bauen! Hier ein altes Bild, die Bezirksplanung ist hier noch nicht aktualisiert.

    Bild

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...gibt ein Bezirk mit +3 wirklich schon Zeitalterpunkte?

    Vg
    finejam

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...gibt ein Bezirk mit +3 wirklich schon Zeitalterpunkte?

    Vg
    finejam
    Ja und nein. Liste hier: https://civilization.fandom.com/wiki..._Moment_(Civ6)

    Also Campus und Heilige Stätte geben ab +3, Handel zb erst ab +4.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Damit das klappt, muss der Regierungsbezirk zuerst fertig sein, sowie Keramik und Bewässerung. Um den Reis auch zu nutzen, noch ein Handwerker.

    Der Canyon hat mindestens +4 Anziehungskraft - wirklich eine atemberaubende Landschaft!
    Geändert von Wiegnand (14. Januar 2022 um 08:24 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Damit das klappt, muss der Regierungsbezirk zuerst fertig sein, sowie Keramik und Bewässerung. Um den Reis auch zu nutzen, noch ein Handwerker.
    Das was genau klappt? Die +3 HS bei Tbilisi braucht tatsächlich den Regierungsbezirk, oder eben das Schutzgebiet. Beides bringen es auf +3.

    Zur Runde:
    Ich gründe Telavi im Osten meiner Hauptstadt. Die Stadt baut erstmal einen Handwerker, es gilt, die zwei Weiden und die Diamanten anzuschließen. Das Barbarenlager im Süden soll der Schleuderschütze zusammen mit einem Krieger angehen. Der Krieger wird nächste Runde in Tbilisi fertig.
    Ich habe außerdem einen Späher gekaut und spähe damit nach Norden. Ich sehe aktuell zu wenig.

    Der Stadtstaat im Osten ist leider unsichtbar - eventuell gründe ich hier zeitnah an der Küste, ich möchte ja unbedingt ein GA erreichen und da brauche ich ggf. ein Schiff. Auf -9 der Pferde wäre ein Platz an der Küste frei.

    Bild

    Eigentlich waren wir nun in dem Canyon auf dem Weg nach Vardzia, das dauert aber noch - schließlich sind wir offensichtlich gerade in Telavi

    Telavi ist die Hauptstadt Kakhetiens, der Weinregion Georgiens. Die Stadt ist berühmt für sehr guten Wein (siehe auch Thread Titel) und tolle Balkone. Oder so...

    Aber die Balkone sind echt toll!

    Bild

    Auch sonst die Stadt sehr freundlich, insbesondere der Gegensatz von Moderne und Tradition, durchmischt mit sowjetischem Monumentalbau, sorgt für tolle Eindrücke:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Nach dem kurzen Zwischenstop in Telavi machen wir uns nun wieder auf gen Vardzia! Da kommt vorher natürlich noch Akhaltsike, welches ich diese Runde gründen konnte. In Runde 20 habe ich nun bereits drei Städte!

    Ich baue zwei Handwerker und einen Krieger, der Krieger muss im Westen aushelfen. Im Norden deckt der Späher eine Hütte auf - sehr gut!

    In Akhaltsike wird so schnell wie möglich der Campus gebaut, also in zwei Runden geht es los. Ich brauche 22 ZAP für ein GA, aktuell habe ich 5. Es sind noch 10-21 Runden zu spielen, hoffentlich klappt das!

    Campus: 3
    Prophet: 1
    Erste Religion: 3
    Hütte: 1
    Gr. Wissenschaftler: 1

    Das sind also 9 ZAP die ich zeitnah bekomme, fehlen noch 8. Zwei Barbarenlager könnten noch klappen, das wären 6. Oh oh, das wird schwer!

    Bild

    Bild

    Nun hatte ich eigentlich Vardzia versprochen, aber wir machen vorher noch einen kleinen Schritt zurück. Auf dem Weg nach Vardzia fährt man durch Akhaltsike, dort geht die Straße quasi los. Die Stadt selbst wird überragt von einer wirklich tollen Festungsanlage, dem "Rabati". Ursprünglich im 9. Jahrhundert gebaut diente es genau wie die anderen Festungsanlagen im Canyon der Sicherung der Region, die Seidenstraße führte schließlich genau hier entlang.

    Bild

    Vor nicht langer Zeit wurde es toll hergerichtet, auf dem Gelände gibt es ein sehr gutes (und überraschend bezahlbares) Hotel sowie einige Restaurants. Direkt vor den Toren des Rabati liegt die Altstadt Akhaltsikes, dort unbedingt eine Runde schlendern - falls es nicht zu heiß ist. Steil ist es nämlich bei jedem Wetter!
    (Ein Bild der Altstadt reiche ich ggf. nach, hier erstmal der Rabati!)

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Schöne Gegend und auch schön hergerichtet.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Im Norden deckt mein Späher die Hütte auf, ich kriege die Inspiration für Astrologie. Das ist super, nächste Runde werde ich anfangen, das zu forschen!

    Im Süden verschanzt sich mein Schleuder mit einem Level Up, nächste Runde wird der Barbar rausgenommen, falls er stehen bleibt. Der letzte Angriff des Barbaren macht ca. 50 Schadenspunkte, ich habe 85 Leben - das wird also passen.

    Bild

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Schöne Gegend und auch schön hergerichtet.
    Ja! Wir bleiben noch eine Runde im Canyon, nächste Runde geht es dann (endlich) nach Vardzia! Wenn man mal vor Ort ist, unbedingt selber fahren mit eigenem Auto - die tollen Orte unterwegs erreicht man sonst nicht.

    Noch heute leben und beten Moenche im Hoehlenkloster Vanis Kvabebi. Teile der Anlage wurden bei einem Erdbeben vor einigen Jahren zerstoert, weshalb die Kapelle der Anlage nur noch in Ruinen existiert.

    Bild

    In den kleinen schwarzen Löchern im Fels befinden sich Räumlichkeiten, manchmal winzige karge Kammern, manchmal ganze Gewölbe.

    Bild

    Die beeindruckende Burgruine von Khertvisi:

    Bild

    Bild

    (alle Bilder hier sind aus unserer Tour 2018)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Sehr schöne Bilder!

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    In Akhaltsike kann ich den +3 Campus setzen - ich benenne ihn direkt mal Vardzia, auch wenn das wohl eigentlich eher eine Heilige Stätte ist Der Bau dauert noch recht lange, mit dem zweiten Bürger wird es dann deutlich schneller. Ich werde aber zuerst den Krieger fertig stellen.

    Bild

    Vardzia ist die wohl größte Touristenattraktion Georgiens. Gebaut im 12. Jahrhundert durch Königin Tamara (Ja, genau die spiele ich hier! ) Die Groesse der Anlage, die Details der Hoehlen, von einfachen Wohnhoehlen ueber ganze Tafelsaele bis hin zu einer in den Fels gebauten Kathedrale, und die Kulisse!

    Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage von den Ottomanen geplündert, zum Glück spielt die hier ja niemand.

    Bild

    Ja, hier verbergen sich überall Eingänge zu Höhlen. Teilweise nur von außen zu erreichen, teilweise nur von Innen.

    Bild

    Alles mit Händen bzw. einfachen Werkzeugen geschlagen, da muss die Motivation groß gewesen sein.

    Bild

    Auch diese Anlage wird von Moenchen bis heute als Kloster genutzt, und so sind einige der Hoehlen bis heute bewohnt und der Zutritt dort nicht erlaubt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das hatte ich gestern im TV gesehen. Das letzte Bild ist der Eingang nur für die Mönche/Priester....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wow, imposant was dort aufgebaut wurde. Es ist schon wahnsinnig was Menschen auf der ganzen Welt damals errichtet haben mit einfachen Mitteln.
    Mit ist Georgien zwar weiterhin zu weit weg um mit dem womo für einen Urlaub da hin zu fahren, aber auf der Urlaubsziele Liste steht es schon Mal.
    Mal schauen, wenn die Kinder Mal aus dem Haus sind vielleicht dann verbinden mit einem sehr großen Urlaub.
    Schön was ihr da gesehen und erlebt habt!

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    In meiner Runde passiert nicht viel, im Osten dränge ich den Barbaren zurück. Hoffentlich kann ich hier nächste Runde das Lager kriegen. Das Lager steht auf einer Ebene, das könnte also passen.

    In Tbilisi wird der erste Handwerker fertig, ich überlege lange, was ich baue. In zwei Runden kommt die Heilige Stätte, ich baue erstmal den Händler, das passt recht gut. Ein bisschen Überschuss bleibt dann ja wohl erhalten. 17 Runden bis zum Ende des Zeitalters, mit den Punkten wird das verdammt eng

    Bild

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wow, imposant was dort aufgebaut wurde. Es ist schon wahnsinnig was Menschen auf der ganzen Welt damals errichtet haben mit einfachen Mitteln.
    Mit ist Georgien zwar weiterhin zu weit weg um mit dem womo für einen Urlaub da hin zu fahren, aber auf der Urlaubsziele Liste steht es schon Mal.
    Mal schauen, wenn die Kinder Mal aus dem Haus sind vielleicht dann verbinden mit einem sehr großen Urlaub.
    Schön was ihr da gesehen und erlebt habt!
    Die Route über die Türkei lässt sich wohl auch gut fahren Aber ja, da sitzt man deutlich mehr im Auto als einem lieb sein kann - wir sind dieses Mal ja auch geflogen. Vor 3 Jahren sind wir per Anhalter hin, hatten aber auch drei Monate...

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das hatte ich gestern im TV gesehen. Das letzte Bild ist der Eingang nur für die Mönche/Priester....
    Ja, die sperren das gnadenlos ab. Ist wohl auch besser so...

    Hier noch ein Blick aus einem der größeren Räume, ich schaue mal, ob ich noch Bilder von den Teils riesigen Gewölben habe.

    Bild

    Nachts kann man perfekt gegenüber von Vardzia stehen, eine kleine Wiese direkt am Fluss. Wunderschöner Ort, diese Bilder sind aus 2018. In 2021 waren wir mit unserem Brotlaib auch wieder dort, hat immer noch gepasst! Der Blick bei Nacht auf die beleuchtete Höhlenstadt ist wirklich herrlich.

    Bild

    Hier die (fast) gleiche Perspektive bei Tag. Im Hintergrund sieht man den durchlöcherten Berg.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Oder erstmal den Exodus wählen, den Glauben hochschrauben und erst nach der Klassik Monumentalität?

    Vg
    finejam

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...Oder erstmal den Exodus wählen, den Glauben hochschrauben und erst nach der Klassik Monumentalität?

    Vg
    finejam
    Ja, ich muss mal sehen, wie es die nächsten Runden weitergeht. Theoretisch kann ich ja einige ZAP (Reli, GroWi, +3 Campus) gut ins nächste ZA schieben. Das werde ich machen, falls es sich nicht ausgeht.

    Noch sind 10-18 zu spielen. Ich bekomme noch:
    Campus +3
    Lager +3
    Reli +3
    GroWi +1
    GroProph +1

    --> 11 Punkte. Das fehlen also noch 5. Wenn ich das zweite Lager im Westen räume sowie Reiterei (erste Klassik Tech) erforsche, komme ich auf 15 Punkte und es fehlt einer.
    Es wird also auf jeden Fall knapp und ich brauche selbst im besten Fall noch eine Hütte. Wenn ich aber z.B. noch zwei Mitspieler finde und eine Hütte, vielleicht ja sogar einen Stadtstaat in dem ich Souzerän werde (Amani) sehe das schon besser aus.

    Georgien hat halt bonifizierte GAs und sonst nicht viel, daher möchte ich eigentlich unbedingt eins kriegen. Das direkt folgende sollte ja auch einfach werden, schließlich kommt im nächsten Zeitalter meine Spezialeinheit und mein Spezialgebäude.

    Daher: Aktuell alles auf das neue GA ausrichten, sollte das absehbar scheitern, schiebe ich einige ZAP.

    Glauben sollte eh zeitnah steigen: Zwei Heilige Stätten (+2 & +3) sowie zwei Schutzgebiete sollten da einiges bringen.

    Daumen drücken!

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •