Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: [RL] Rund um das Thema Meilen- bzw. Punktesammeln

  1. #46
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen

    Ich denke darüber hinaus auch über die AmEx Platin Kreditkarte nach. Die ist zwar nicht ganz billig, bietet aber auch eine Reihe ganz interessanter Features bzw. Cashbacks. Aber dazu dann später mehr, wenn das mal spruchreif geworden ist.

    Das nächste "Meilensammelziel" peilen wir dann wohl eher nicht über M&M an, sondern bleiben flexibel, indem wir AmEx Membership Reward Punkte sammeln. Die kann man nämlich zu zig verschiedenen Punkte- bzw. Meilensammelprogrammen diverser Airline Alliances bzw. Hotelketten transferieren und ist somit flexibler, was die Einlösemöglichkeiten angeht...
    Mittlerweile denke ich nicht mehr nur über die Platin AmEx nach, sondern habe sie mir auch tatsächlich mal für ein Jahr gegönnt (wie die Teilnehmer am Kölner Weihnachtsmarkttreffen bezeugen können). Unter dem Strich sollten die 60 € monatlichen Kosten nämlich mehr als nur "wieder reinkommen". Aber der Reihe nach:


    1.) Man erhält diverse "Guthaben".


    Als da wären: pro Jahr 200 € Reiseguthaben, das man für Hotels, Leihwägen oder Flüge verwenden kann. Wird definitiv genutzt werden, alles drei werden wir in Australien brauchen.

    Man erhält auch ein sogenanntes "Entertainment-Guthaben" von 120€ im Jahr. AmEx subventioniert mir also die sowieso schon laufenden Amazon Prime Video und Audible Abos mit 10 € pro Monat. Wird bereits benutzt (Karte ist gut 6 Wochen alt).

    Ein nettes "Gimmick" sind auch die 150 € Restaurant-Guthaben. Einlösbar überall auf der Welt, u.a. auch in Sydney oder Singapur. Das werden wir also definitiv auch los. Ich denke an ein schönes Abendessen am letzten Abend in Singapur, mal sehen...

    Und so bleiben dann unter dem Strich auch nur noch 250€, denen kein unmittelbarer Gegenwert gegenübersteht.


    Gut also, dass es da mit den Vorteilen der Karte nicht aufhört.


    2. Der Priority Pass


    Bei Abschluss einer Platin Karte für mich erhalte ich auch für meine Frau eine (kostenlose) Platin-Partnerkarte. Und zu jeder Platin-Karte gibt es eine Jahres-Mitgliedschaft bei "Priority Pass" mit dazu. Was mag das geheimnisvolles sein?

    Recht simpel: der Pass erlaubt einem den Zutritt in Flughafenlounges.

    Jeder Karteninhaber darf je einen Gast kostenlos mitnehmen, also werden wir bei allen Flughafen-Aufenthalten zwischen jetzt und Ende Oktober 2024 nicht mehr Verpflegung und Getränke im - völlig überteuerten - Flughafen-Gastro-Bereich erwerben müssen, sondern gehen einfach in eine Lounge und futtern da.

    Der Pass kostet normalerweise 399,- € pro Jahr. Das lohnt also normal nur, wenn man ziemlich häufig am Flughafen ist. Und da dies bei uns nicht der Fall ist, bewerte ich das natürlich für mich auch deutlich niedriger. Es ist allerdings schon so, dass man für 4x Getränk plus 4x "Belegtes Brötchen" am Flughafen locker 30€ loswird. Das sparen wir dann also, wenn wir zu Weihnachten zu den Schwiegereltern fliegen (die feiern goldene Hochzeit, aus der Nummer kam ich leider nicht raus ) einmal und dann auch noch bei den inneraustralischen Flügen (Sydney-Alice Springs; Darwin-Cairns und Brisbane-Adelaide). Lass die Preise Down Under etwas niedriger sein als in Frankfurt, aber am Ende sparste damit sicher so um die 100 €, eher einen Tick mehr.

    Und die Sessel in den Lounges sind natürlich auch bequemer als die im normalen Wartesaal...

    Achtung Spoiler:
    Auf den Langstrecken-Flügen brauchen wir das nicht, da ist ja "dank" Business Class Tickets sowieso überall Lounge-Zugang mit dabei...


    3. Status bei Leihwagen-Firmen


    Man bekommt bei Sixt den Platin-Status und bei Avis und Hertz deren Äquivalent dazu.

    Wir werden in Australien von Alice Springs nach Darwin mit dem Wohnmobil fahren, dann aber später jeweils mit dem Leihwagen von Cairns nach Brisbane und zum Schluss von Adelaide nach Melbourne. Meine Frau hatte dazu bereits Preise herausgesucht, bevor wir die Platin-Karten bekommen haben. Und es ist tatsächlich so, dass man je nach Anbieter mit diesem Status 15-20% Nachlass auf die normalen Preise erhält. So liegen wir in beiden Fällen preislich eher bei 700+ € für die "Status-subventionierten" Mieten, statt die >900 € "Normalpreis" zahlen zu müssen.

    Mit diesen beiden konkreten Ersparnissen sind wir dann virtuell auch bereits im Plus gegenüber der Jahresgebühr für die Kreditkarte.

    Und die Karte hat auch das "Mietwagen-Vollkasko-Feature", das ich zuvor über die Miles & More Kreditkarte abgedeckt hatte, die nun ja aber per Ende November von mir gekündigt wurde und das demzufolge im Juli / August 2024 auch nicht mehr abdecken wird. Passt also auch ganz gut und trägt seinen Teil zu diesen Ersparnissen bei.


    4. Status bei Hotels


    Hierauf bin ich am meisten gespannt, wenn ich ehrlich bin. Ich war ja früher beruflich auch schon des Öfteren im Hotel und kannte auch das ein- oder andere Punktesammelprogramm, aber meistens habe ich dann doch Rücksicht auf die armen Chefs genommen und bin in günstigeren Hotels als den Hiltons, Marriotts oder Kempinskis dieser Welt abgestiegen .

    Es gibt ein gutes halbes Dutzend Hotel-Punktesammelprogramme, bei denen man als Platin-AmEx-Inhaber ein sogenanntes "Status Match" beantragen kann. Man wird also so behandelt wie jemand, der da pro Jahr 25-50 Übernachtungen gesammelt hat. Worin konkret äußert sich das und wie lohnt sich das finanziell?

    So ziemlich alle Programme bieten Zimmerupgrades. Da kann man mal echt Glück haben (statt "City View" mal "Darling Harbour View" in Sydney, wie ein Bekannter gerade vor ein paar Wochen), aber Geld zahlt man für die Übernachtungen an sich ja trotzdem. Bewerte ich also eher mit Null.

    Finanziell von Vorteil ist eher, dass man das Frühstück meistens für sich und eine weitere Person gratis dazu bekommt. Und DAS kann in Hotels ziemlich schnell auch ziemlich teuer werden. Da biste schnell für 4 Leute mal 100€ am Tag los. Und selbst ein super billiges Frühstück im Hotel bekommst Du zu viert nie unter 30 € oder so. Was wir daran dann am Ende nach all den Hotel-Übernachtungen im Australien-Urlaub "gespart" haben werden, hat jedenfalls ein gewisses Potenzial. Ich will damit nicht groß vorher kalkulieren, aber wir werden bei der Auswahl der Hotels schon darauf achten, auch mal welche zu nehmen, bei denen wir von diesem Gimmick profitieren können... Und wir werden oft genug auch zwei Zimmer nehmen müssen, weil viele Hotels - unter Hinweis auf Brandschutzvorschriften - die Belegung eines Doppelzimmers mit 2 King-Size-Betten nicht mit 4 Personen erlauben. Die buchen wir dann einmal mit meiner und einmal mit Frauchens Karte und schwups - ist Frühstücken für Lau für alle 4 inklusive...


    5. Membership Reward Points (MRP) als "Abschlussprämie"


    Für den Abschluss der Karte an sich gab es dieses Mal 55.000 Membership Reward Points. Bei vielen "Nicht-Star-Alliance-Teilnehmern" lassen sich diese im Verhältnis 4:5 in "Meilen" umtauschen und so eine Menge reicht auch durchaus bei vielen davon schon für einen 4-5-stündigen Mittelstrecken-Flug in der Business Class. Leider nur für eine Person. Aber mit jedem Umsatz-Euro kommt ein weiterer Punkt dazu und hier gibt es auch den "Turbo" (wie oben bei der Payback AmEx - wir haben hier die kostenlosen Karten behalten und lediglich den Punkteturbo gekündigt, der ja 35 € pro Jahr kostet - nur dass er hier netterweise nur 15 € kostet), so dass wir für jeden € Umsatz also 1,5 Punkte erhalten.

    Man kann MRP auch zu Hotel-Punkte-Sammel-Programmen transferieren. Das könnte auch eine Option werden, denn so ein paar Gratisnächte auf den Malediven wären ja auch mal eine Idee... Dazu dann allerdings später mehr...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #47
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Ich hätte dich werben können!

    Hab mir auch im Oktober ne Amex zugelegt. Werde das ganze jetzt aber noch an eine Businesskarte koppeln, da die Kreditkarte meiner Firma eh abläuft. Dann wird da heftig gepunktet Emoticon: chris
    Und da ich gerade voll im Wahn bin, hiervon inspiriert, bin ich auch ganz entzückt darüber, für die Weihnachtsfeier meiner Firma Flugmeilen zu bekommen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #48
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hat man damit auch das BahnBonus Statuslevel Gold?

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.004
    Wer braucht das schon, wenn man die schwarze Bahncard haben kann!

  5. #50
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hat man damit auch das BahnBonus Statuslevel Gold?
    Platin!

  6. #51
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich hätte dich werben können!

    Hab mir auch im Oktober ne Amex zugelegt. Werde das ganze jetzt aber noch an eine Businesskarte koppeln, da die Kreditkarte meiner Firma eh abläuft. Dann wird da heftig gepunktet Emoticon: chris
    Und da ich gerade voll im Wahn bin, hiervon inspiriert, bin ich auch ganz entzückt darüber, für die Weihnachtsfeier meiner Firma Flugmeilen zu bekommen
    An mir wär's nicht gescheitert

    Wobei man meines Wissens nur personalisierte "Werbelinks" auf Produkte erhält, die man selber auch nutzt. Ich hatte auch mit meinem bereits existierenden Login geprüft, ob ich mich für das Produkt "Platinkarte" werben kann, was dann aber nicht möglich war. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich nur andere für die Payback AmEx werben können. Erst jetzt kann ich theoretisch auch Leute für Platin werben (während ich für "Grün" oder Gold niemanden werben könnte, weil ich selber keine habe).

    Welche Version der AmEx hast Du denn?

    Man hat (neben den Zusatzkarten für Ehegatten etc. ) bei der Platin Karte für Privatkunden auch die Möglichkeit, sich eine weitere Karte (die sogenannte "Plus" Karte - ebenfalls "Platin", aber hier aus schnödem Plastik und nicht aus Metall) ausstellen zu lassen, die dann über ein anderes Konto abgerechnet wird. So kann man auch private Ausgaben und berufliche Ausgaben sauber trennen (die MRP gehen trotzdem alle zusammen auf ein Konto) und man muss nicht noch zusätzlich die Bedingungen für die Business Karte erfüllen (und deren Gebühren zusätzlich bezahlen).

    Bei der Business Platin Karte gehen die Vorstellungen in Sachen "Mindest-Umsatz im ersten Halbjahr" nämlich leider in Dimensionen, die man nicht "so eben nebenbei mitnimmt".

    Bei der privaten Karte sind das "nur" 10 TEUR im ersten Halbjahr, das sollte sich also über Weihnachten bzw. mit diversen Buchungen für den Urlaub ohne größere Verrenkungen hinkriegen lassen.

    Aber bei der Business Version ist das noch deutlich höher. Das bekommt man dann wirklich nur zusammen, wenn man neben der eigenen Platinkarte die enthaltenen bis zu 99 Karten für Mitarbeiter nutzt. Das Szenario könnte natürlich für Dich mehr Relevanz haben als für mich...

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hat man damit auch das BahnBonus Statuslevel Gold?
    Das gibt's?

    Nein. Hat man nicht. AmEx ist da eher international aufgestellt, was die Partner angeht.



    Man bekommt auch noch weitere Vorteile (da ist auch eine Reiserücktritt- bzw. Gepäckversicherung mit dabei - für sowas zahlt man auch um die 300 Euronen pro Jahr), auf die ich jetzt nicht näher eingegangen bin.

    Mein persönliches "Nutzlos"-Highlight ist das jährliche 200€ Guthaben für Sixt Ride. Auf die Idee, mich mit dem Limo-Service zum Flughafen bringen oder sonstwie in der Gegend herumkutschieren zu lassen, bin ich noch nicht gekommen

    Es gibt auch noch Shopping-Guthaben für Männer und Frauen, allerdings halt auch in Shops, die man als Normalsterblicher einfach nicht betritt, weil sie viel zu teuer sind. Das ist dann zwar da, wird aber mit Sicherheit ungenutzt verfallen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #52
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Übrigens gibt es in diesem Monat für Punkte-Überträge von Payback zu Miles & More statt den "normalen" 25% Bonus sogar 30%, weil M&M halt in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert und daher noch einen Schnaps on top spendiert.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #53
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    "There is no such thing as a free lunch"

  9. #54
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    An mir wär's nicht gescheitert

    Wobei man meines Wissens nur personalisierte "Werbelinks" auf Produkte erhält, die man selber auch nutzt. Ich hatte auch mit meinem bereits existierenden Login geprüft, ob ich mich für das Produkt "Platinkarte" werben kann, was dann aber nicht möglich war. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich nur andere für die Payback AmEx werben können. Erst jetzt kann ich theoretisch auch Leute für Platin werben (während ich für "Grün" oder Gold niemanden werben könnte, weil ich selber keine habe).

    Welche Version der AmEx hast Du denn?

    Man hat (neben den Zusatzkarten für Ehegatten etc. ) bei der Platin Karte für Privatkunden auch die Möglichkeit, sich eine weitere Karte (die sogenannte "Plus" Karte - ebenfalls "Platin", aber hier aus schnödem Plastik und nicht aus Metall) ausstellen zu lassen, die dann über ein anderes Konto abgerechnet wird. So kann man auch private Ausgaben und berufliche Ausgaben sauber trennen (die MRP gehen trotzdem alle zusammen auf ein Konto) und man muss nicht noch zusätzlich die Bedingungen für die Business Karte erfüllen (und deren Gebühren zusätzlich bezahlen).

    Bei der Business Platin Karte gehen die Vorstellungen in Sachen "Mindest-Umsatz im ersten Halbjahr" nämlich leider in Dimensionen, die man nicht "so eben nebenbei mitnimmt".

    Bei der privaten Karte sind das "nur" 10 TEUR im ersten Halbjahr, das sollte sich also über Weihnachten bzw. mit diversen Buchungen für den Urlaub ohne größere Verrenkungen hinkriegen lassen.

    Aber bei der Business Version ist das noch deutlich höher. Das bekommt man dann wirklich nur zusammen, wenn man neben der eigenen Platinkarte die enthaltenen bis zu 99 Karten für Mitarbeiter nutzt. Das Szenario könnte natürlich für Dich mehr Relevanz haben als für mich...
    Ich hab aktuell eine Gold, geworben von einem Kumpel ebenfalls mit Gold. Da war ich frei in der Auswahl Er hat dafür 40.000 Punkte bekommen und ich bekomme die ebenfalls, wenn ich 6.500€ in 6 Monaten umsetze, oder so ähnlich.

    Die Mindestumsätze für die Businesskarten machen mr jedenfalls keine Sorgen. So 15-20k im Monat laufen da schon durch
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es in diesem Monat für Punkte-Überträge von Payback zu Miles & More statt den "normalen" 25% Bonus sogar 30%, weil M&M halt in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert und daher noch einen Schnaps on top spendiert.
    Danke für den Hinweis! Zum Payback Punkte sammeln hat mich meine Frau eh verdonnert. Dann gehe ich die mal umwandeln


    Verfallen M&M Meilen irgendwann? Wenn ja, was gibt es denn da für einen Zeitraum?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #55
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    M&Ms-Kalorien verfallen, wenn man hinreichend viele Meilen Jogging macht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #56
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ja, ungenutzte Meilen verfallen nach 3 Jahren.

    Das kann auf zwei Arten verhindert werden.

    Zum Einen, indem man den Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Status hat. Was ziemlich bis völlig unmöglich ist, wenn man nicht ständig fliegt. Hatte ich in meinem Leben mal zwei Jahre lang, als ich beruflich jede Woche Mo und Fr im Flieger saß. Ist aber sonst ziemlich utopisch.

    Die andere Methode ist simpel und steht jedem offen. Man legt sich eine Miles & More Kreditkarte zu, bevor die ersten Meilen zu verfallen drohen.



    Wenn der benötigte Umsatz bei der Business Platin Karte kein Thema ist…

    Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, gibt es da auch eine private Platin Karte dazu. Oder?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #57
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    @Simato: habe eben nochmal geschaut.

    Mindestumsatz bei der Business Karte wären 15K in 4 Monaten. Bis zum 14.12. gäbe es noch einen Willkommensbonus von 75.000 MRP. Dieser gilt allerdings nur, wenn man noch kein AmEx Produkt hat. Ich fürchte, das sieht an der Stelle also schlecht aus. Aber mit derartigen monatlichen Umsätzen wird sich das über die Punkte dennoch lohnen...

    Man bekommt neben der Business Platin Karte eine weitere Business Platin Zusatzkarte UND auch eine private Platin Karte plus private Platin Zusatzkarte. Plus bis zu 98 weitere Gold Business Zusatzkarten für die Mitarbeiter...

    Die "Gimmicks" sind auch andere. Gleich sind nur das 200€ Reiseguthaben und das (nutzlose) 200€ Sixt Ride Guthaben. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr 200€ Dell-Guthaben. So Sachen wie das Entertainment Guthaben, das Restaurant Guthaben oder das Shopping Guthaben gibt es bei der Business Karte nicht.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #58
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Das Problem mit dem Willkommensbonus ließe sich wohl ziemlich einfach umgehen, indem ich die Karte von meinem Geschäftspartner anfordern lasse. Ich wollte mich aber die Tage mal mit Amex kurzschließen, ob dann die Möglichkeit besteht, dass sowohl er als auch ich unsere privaten Kreditkarten daranhänge.
    Ansonsten kriegt er halt die private Platinkarte über die Businesskarte und ich darf trotzdem die Punkte verballern. Er hält da nämlich nichts von
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #59
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es in diesem Monat für Punkte-Überträge von Payback zu Miles & More statt den "normalen" 25% Bonus sogar 30%, weil M&M halt in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert und daher noch einen Schnaps on top spendiert.
    In Kürze werden wir also unseren "Meilenrestbestand" von aktuell 96.000+ Meilen durch den nächsten Payback-Punkte-Transfer um ca. 52.000 Meilen erhöhen. Dazu kommen noch 2.000 Extra Meilen aus der Weihnachtsaktion vom Duty Free Shop in Frankfurt (vor Abflug zu den Schwiegereltern).

    Und dann haben wir eben auch unsere 3 Nächte im Hotel in Singapur gebucht und dabei ein nettes Extra mitgenommen:

    Normalerweise bekommt man bei Buchungen über booking.com "nur" eine Meile pro Umsatzeuro. Aktuell gibt es aber noch bis Ende des Jahres zum 30-jährigen von Miles & More die Aktion, dass man statt einer Meile pro Euro gleich dreißig Meilen pro Euro bekommt.

    Die Meilen werden einem zwar logischerweise erst nach Ende der Reise gutgeschrieben, aber damit wären wir dann anschließend schon wieder in der glücklichen Lage, genügend Meilen für bspw. 4x Nordamerika oder Asien "auf Tasche" zu haben, wenn mal ein passendes "Meilenschnäppchen" angeboten wird (bei denen die normalen Meilenpreise um die Hälfte unterschritten werden, s.o.).

    Und das Hotel sieht auch ziemlich vielversprechend aus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Und es kostet auch nur die Hälfte dessen, was man bspw. im Marina Bay Sands zahlen müsste

    Achtung Spoiler:
    Ist natürlich immer noch viel Geld, aber man braucht in Singapur leider zu viert zwei Zimmer... Und wenn man dann die Variante wählt, bei der Frühstück & Evening Cocktails (plus Snacks zum "Abendessen") inklusive sind, kostet es halt nochmal mehr, was die Hotelbuchung angeht. Aber man spart natürlich auch das Geld, das man sonst "außerhalb" verfuttern würde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #60
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wir haben jetzt dieses "30 statt 1 Meile pro Umsatzeuro" auch für die weiteren bereits feststehenden Übernachtungen (wir haben ja neben den Langstreckenflügen auch noch 3 Inlandsflüge (von Sydney nach Alice Springs, von Darwin nach Cairns sowie von Brisbane nach Adelaide) noch "mitgenommen".

    Wobei sich die AmEx dabei ebenfalls wieder gelohnt hat. Bei Booking.com hat man oft die Wahl zwischen einem nicht stornierbaren Tarif und einem, den man noch bis einen Tag vor Abreise stornieren kann. Und normalerweise würde ich bei sowas auch immer letzteres buchen (auch wenn das je nach Dauer des Aufenthaltes um einiges teurer ist). Aber da die AmEx ja eine Versicherung beinhaltet, die mir die Kosten von gebuchten Reisen erstattet, wenn ich die Reise dann doch nicht antreten kann, konnten wir hier flächendeckend die günstigere Variante buchen. Unter dem Strich für alle Übernachtungen hat das auch noch mal ein nettes dreistellliges Sümmchen gespart.

    Das "AmEx Reiseguthaben" haben wir in der Zwischenzeit ebenfalls angewendet (für eine Leihwagenbuchung) und auch bereits von AmEx mit der zweiten monatlichen Abrechnung wieder gutgeschrieben bekommen.

    Da wir jetzt mehrere Hotels, die Leihwägen von Cairns nach Brisbane sowie von Adelaide nach Melbourne und auch die oben erwähnten Inlandsflüge alle bereits bezahlt haben, sind wir auch nicht mehr weit davon entfernt, diese 10 TEUR Mindestumsatz in den ersten 6 Monaten voll zu machen (erst nachdem man diese Ausgaben getätigt hat, werden einem die 55.000 MRP gutgeschrieben). Da wir vom ersten Umsatz an den Punkteturbo genutzt haben, gab es für die in den ersten zwei Monaten abgerechneten 8 TEUR+ auch bereits über 12.000 MRP aufs Konto. Mal schauen, wofür wir diese letztlich verwenden. Wird auch davon abhängen, ob wir die Karte nach einem Jahr behalten oder kündigen und wieviele Punkte wir bis dahin so gesammelt haben...
    Geändert von Papa Bear (09. April 2024 um 13:43 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •