Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Sklavenbefreiung

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    Sklavenbefreiung

    Mit diesem Thread möchte ich das Thema offiziell unter Kirchenaufsicht stellen und bitte um Wortmeldung seitens Tirols.

    Es ist ein offener Thread. Für Khanate die sich an der Sache beteiligen möchten. Und den Papst.
    Geändert von Baldri (12. Mai 2021 um 10:51 Uhr)

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Böhmen (respektive ich) wird sich am Wochenende in der Causa melden, es betrifft uns ja auch.

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Brudi, mach es doch nicht so kompliziert!

    Das war mein ursprünglicher Beitrag:
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Baldri:

    Wie du ja sicherlich weißt, sind zu Anfang des Spiels Leibeigene aus Ungarn entlaufen und haben sich in Tirol niedergelassen. Nach etwas hin und her hat dann Tirol aber vollumfänglich bei der Rückführung kooperiert, nachdem Ungarn fast schon mit Krieg gedroht hat, was auch nachvollziehbar ist, da Abwanderung das Land schwächt. Das hat man ja auch bei Minkus Abwerbungen in Süddeutschland gesehen, was ja als feindseliger Akt gewertet wurde.

    Jetzt haben sich die Vorzeichen umgekehrt und Ungarn beherbergt entlaufene Landeskinder Tirols. Ich bitte dich deshalb auch dabei um Kooperation, damit ich meine Leute einsammeln kann.

    Ich bin ja auch schon an der Sklavenbefreiung dran (Kirche ist ja auch klar dafür), aber mit Ungarns Tempo kann ich allein schon aus finanziellen und innenpolitischen Gründen nicht mithalten. Du bist also Vorreiter und magst deinen Bruderstaaten, die nicht ganz so schnell sind, sicherlich nicht dauerhaft schaden wollen. Laut Jon kann das für mich und Böhmen unangenehm werden.

    Ich bitte dich deshalb, zu kooperieren, sodass es nicht zu Unstimmigkeiten zwischen uns kommt wie nach Minkus Aktionen. Ich finde deinen Kurs super und sehe Ungarn da als Vorbild.
    Wir wollen doch einfach nur in eigenem Tempo die Sklavenbefreiung sicher durchführen ohne, dass wir wirtschaftlich und gesellschaftlich erschüttert werden. Wir fänden es nicht richtig, wenn man die Schädigung seiner Brüder billigend in Kauf nimmt, um selbst zu profitieren. Unseres Wissens nach hat die Synode ergeben, dass man niemanden zur Befreiung zwingen darf und letztlich würden wir das. Zudem haben wir Bedenken, dass Egoismus in dieser Sache nur der Einheit der mitteleuropäischen Khanaten schadet. Die ungarische Khanina darf mit ihren Landeskindern verfahren, wie sie will, aber wenn Unfreie aus Tirol verschwinden, ist das unser Zuständigkeitsbereich.

    Euer hoch angesehener Vater, Gott habe ihn selig, vertrat in dem damaligen Streit um Leibeigene eben diese Position. Er bezog sich dabei auch auf traditionell mongolische Rechtspositionen. Wir möchten die Kirche darauf hinweisen, dass ähnliche Probleme an anderen Orten, beispielsweise im Großreich, eine erhebliche politische und wirtschaftliche Sprengkraft entfalten könnten, falls man nicht jedem Staat selbst sein Tempo bestimmen lässt. Eine Destabilisierung des Großreichs scheint gar möglich durch diese Völkerwanderung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.999
    Ich gehe mal davon aus, dass es in den Fällen Unterlagen gibt die nachweisen ob es sich um einen Sklaven handelt. Damit sollte man dann ja eine Rückführung erreichen können.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Brudi, mach es doch nicht so kompliziert!
    Eine Bündelung meiner Gespräche ist das genaue Gegenteil. Das Thema wurde bisher sehr dezentral besprochen.
    Du solltest eigentlich nur das Zitat reinstellen. Ich gehe da größtenteils mit. Aber! Das Thema hat, da stimme ich zu, eine große Sprengkraft. Darum sind konzentrierte Gespräche wichtig.

    Es spricht wenig dagegen. Wenn die Kirche die Hand draufhält. Gerade wegen der Sprengkraft die es hat möchte man sich hier einer moralischen übergeordneten Authorität unterordnen um nichts falsches zu machen. Ungarn möchte sich nicht anmaßen im Angesicht des obersten Hirten sich in der Frage über diesen zu stellen.

    Die Frage die sich für mich im Grunde ergibt: Was passiert mit den Zurückgekehrten? Werden das wieder Sklaven oder kann man sich darauf einigen deren Los zu erleichtern? Wäre eine Bitte von mir.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Laut Jon würden meien Vorarbeiter die einfach erkennen.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich für mich im Grunde ergibt: Was passiert mit den Zurückgekehrten? Werden das wieder Sklaven oder kann man sich darauf einigen deren Los zu erleichtern? Wäre eine Bitte von mir.
    Ich bin schon dabei, treue Sklaven zu befreien und die Minenarbeiter im Norden sollen alle bald freie Bergleute werden, aber das sind halt auch diejenigen, die im Bürgerkrieg für Minku gekämpft haben. Die sollen noch etwas bestraft werden.
    Letztlich würde man jedoch durch deinen Vorschlag Untreue belohnen und sie zum Fliehen ermutigen.

    Ich kann aber gerne wie Frankreich eine allgemeine Verbesserung im Landtag anregen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Ich danke dir aber erstmal.

    Ja, wenn die Kirche das offiziell absegnet, dass man es jedem Sklavenherren selbst überlassen muss und man niemanden dazu zwingen darf, wäre das sicherlich für uns alle dienlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.903
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Hinsichtlich der Position der katholischen Kirche zu dem Thema habe ich noch mal den Beschluss der Synode von Kiew hervor gesucht (und für die bessere Übersichtlichkeit nach einzelnen Punkten geordnet):

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    10. August 1428: Die Synode von Kiew fasst nach dem Brief des Heiligen Stuhls erstaunlich schnell einen Beschluss zur Sklaverei.

    (1) Demnach sei sie ein Übel, das auf lange Sicht möglichst abzuschaffen sei.

    (2) Ein absolutes Verbot könne aber nicht gefordert werden, da ein solches der Heiligen Schrift, dem Naturrecht und den Gesetzen vieler Reiche widerspreche.

    (3) Vielmehr solle die Kirche nochmals einschärfen, dass eine Freilassung eigener Sklaven verdienstvoll und vor Gott wohlgefällig sei. Einige Bischöfe setzen durch, dass man den im päpstlichen Brief erwähnten hessischen Khan als Vorbild nennt, was als Hinweis auf eine sehr langsame, aber gut vorbereitete Umstellung gilt. Immerhin hatte dieser im ersten Jahr nur etwa zehn Sklaven aus seinem Dienst befreit, diesen dafür aber eine Lebensgrundlage geschaffen.

    (4) Die noch im Dienst befindlichen Sklaven werden zum Gehorsam,

    (5) die Herren aber zu milder und gerechter Behandlung ihrer Leute aufgerufen. Hier wird auch explizit auf andere Formen der Dienstbarkeit wie die Leibeigenschaft oder die Schuldknechtschaft hingewiesen. Auch hier seien frommer Gehorsam und väterliche Güte das rechte Verhalten für Diener und Herr. Das Abschlussdokument wird dem Heiligen Stuhl zunächst zur Bestätigung vorgelegt und soll dann im Fall einer Genehmigung gedruckt und an die Kirchen auf dem ganzen Erdkreis verteilt werden.
    Ich denke Punkt (4) muss bei der Frage der entflohenen Sklaven berücksichtigt werden. Aus den Beschlüssen von Kiew leitet sich nicht ab, dass ein Sklave einfach weglaufen darf und man ihn dann auch noch vor Verfolgung beschützen muss. Das würde zu gewaltigen Verwerfungen und Chaos innerhalb der mongolischen Welt führen - siehe Punkt (2) - was in niemandes Interesse sein kann. Die Synode hat vielmehr im Zweifelsfall zu einer langsamen und dafür gut vorbereiteten Freilassung aufgerufen (3). Und auch wenn die Freilassung eigener Sklaven vor Gott verdienstvoll ist, soll niemand dazu gezwungen werden, sondern das mit seinem Gewissen ausmachen und im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln.

    Spezifische politische Vorgaben - wie etwa eine Rückkehr erfolgen soll - würde der Heilige Stuhl nicht machen wollen, das ist nicht seine Kompetenz sondern die der weltlichen Herrschaft.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hilfreich.

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Das habe ich ja gleich gesagt. Setsen ist immer 110%ig auf Kirchenlinie.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.903
    Ich hoffe es okay wenn ich diesen Thread mal Kapere...

    @Azreal & die Khane

    Soll deswegen was geschehen oder nehemen wir die Verweltlichung in kauf?
    Ich würde wenn was mit Zukerbrot machen die Inqusition ist schon Peitsche genug...

    Die päpstliche Inquisition gewann in Europa weiter an Gewicht, und in vielen Ländern achten die Bischöfe – denen die Aufrechterhaltung der Glaubensdisziplin zuerst obliegt – inzwischen viel stärker darauf, Ketzerei und synkretistische Tendenzen zu bekämpfen. Dadurch wächst die innere Einheit des christlichen Glaubens weiter an, besonders in den nichtmongolischen, europäischen Reichen. Unter den Khanaten werden vor allem Hessen und Tirol und in etwas schwächerer Weise Böhmen und Schwaben von dieser Entwicklung erfasst. In Hessen und Tirol, wo die Inquisition aktiv ist, führt dies aber auch zu einem paradoxen Rückgang der Kindertaufen im Adel, da die Taufe anders als im Westen nicht verpflichtend ist, aber die Unterwerfung unter die kirchliche Disziplin mit sich bringt.
    Geändert von Doerky (12. Juni 2021 um 14:52 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Zumindest Böhmen sieht für sich keinen Handlungsbedarf

  15. #15
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.903
    Ging mir auch vor allem um dem jetzt Fettmakierten Teil betrifft vor allem Triol Hessen und den Papst.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •