Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 402

Thema: [Civilization 1] Kaiser Montezuma auf der Weltkarte

  1. #106
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Das geht aber auch in Civ 3 noch. Phalanx anbauen, Poprush, auf Kaserne umstellen, Poprush, auf Tempel umstellen, Poprush... - obwohl nur 1 Pop weggerushed werden könnte, ist so eine ganze Menge mehr drin.

  2. #107
    ausgetreten
    Gast
    Gerade ist wieder so eine Phase, wo mir alles zu langsam geht.
    Die Städte sollen wachsen, idealerweise auf Größe 3. Aber das dauert, weil viele Siedler unterhalten werden wollen.

    In diesem Turnset sind mir gleich zwei Bugs (?) untergekommen. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben.



    Bild



    Ein Barbarenschiff taucht auf und greift einen Diplomaten an, der direkt tot ist. Danach kommt die Nachricht "Barbarentruppe landet bei Utica" und kein einziger Barbar landet an. Das Schiff verschwindet nächste Runde dann einfach so!?!



    Bild



    Ich gründe Hamburg auf Grönland und die Stadt in Großbritannien setze ich auf den Hügel. Der Grund ist, dass ich vom Hügel aus drei Fische und die Seerobben des Arktik-Feldes (Island) erreichen kann.
    Ressourcen sind in Civ1 oft (nicht immer) nach einem bestimmten Muster angeordnet, dass es genau einen Stadtspot gibt, der viele Ressourcen auf einmal abdeckt. Anders gesagt: Wenn man von einer Ressource drei Felder nach oben und eins nach rechts geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort wieder eine Ressource ist. In Südamerika konnte ich so einen Fisch "vorhersagen". Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen.

    Ich lande mit Diplomaten in Afrika an (Erinnerung: Diplomaten kosten keinen Militärunterhalt) und treffe auf Shaka.



    Bild


    Bild


    Bild



    Ein witziges Feature von Civ1: In Republik und Demokratie zwingt dich der Senat, Frieden zu schließen. Einen Krieg zwischen Zulu und Griechen möchte ich nicht erzeugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    wow, ich hatte ja auch ne ganze Weile Civ1 gespielt, aber diese "tricks" sind mir alle neu. Auf dem schwierigsten Grad hab ich auch immer auf die Mütze bekommen, da hab ich eigentlich nur versucht, möglichst lange zu überleben

  4. #109
    ausgetreten
    Gast
    Ich gründe in Ozeanien zwei weitere Städte.


    Bild



    Bild



    ????? Was soll die Anzeige der drei Bergwerke da? Wenn ich eines dieser Felder auswähle, kommt das gleiche wie wenn ich ein arktisches Feld belegen möchte: 0 Produktion. Dabei sind das eigentlich Ozeanfelder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    wow, ich hatte ja auch ne ganze Weile Civ1 gespielt, aber diese "tricks" sind mir alle neu. Auf dem schwierigsten Grad hab ich auch immer auf die Mütze bekommen, da hab ich eigentlich nur versucht, möglichst lange zu überleben

    Die mit Abstand krasseste Strategie kommt noch, sorry für den Cliffhanger.
    Sie wird gerade vorbereitet, ich brauche Demokratie und Städte auf mindestens Größe 3, dazu Geld auf dem Konto. Darauf ist mein ganzes Spiel bisher ausgerichtet.

  6. #111
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Ein paar globale Informationen. Bei den Geschichtswerken taucht man auf Kaiser nur selbst auf, zusätzlich die Nationen, bei denen man eine Botschaft eingerichtet hat. (Kostet einen Diplomaten)



    Bild



    Bild



    Demographie und die fünf größten Städte. Civ1 hat da den Grundstein für ein nettes Feature in seinen Teilen gelegt. Wie auch bei Civ4 ist mir nicht klar, was die Statistiken bedeuten.

    Aber hey, die durchschnittliche aztekische Familie hat 11,2 Kinder bei einer Lebenserwartung von 21 Jahren.
    Kein Wunder, dass der Krankenstand 50% beträgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    lol

    und du bist nur zweiter in der Landfläche, obwohl du komplett Amerika besiedelt hast?!

  8. #113
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Wenn von den 11,2 Kindern die meisten früh sterben reißen sie natürlich die Lebenserwartung runter.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    lol

    und du bist nur zweiter in der Landfläche, obwohl du komplett Amerika besiedelt hast?!
    Kenne zwar nicht den genauen Mechanismus, aber Landfläche ist in Civ 1 einfach nur die Anzahl der aufgedeckten Landfelder (bzw. 3 Landfelder = 1000 sqm oder so). Der Grieche hat ganz Eurasien und die afrikanischen Landfelder dürfte er auch kennen. --> mehr Landfläche.
    Bei nem Start in Amerika hat sich bei mir auch immer eine Civ (ziemlich schnell) in Eurasafrika durchgesetzt. Üblicherweise Griechen oder Russen, soweit ich mich erinnere.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Bild



    Ich gründe Hamburg auf Grönland und die Stadt in Großbritannien setze ich auf den Hügel. Der Grund ist, dass ich vom Hügel aus drei Fische und die Seerobben des Arktik-Feldes (Island) erreichen kann.
    Ressourcen sind in Civ1 oft (nicht immer) nach einem bestimmten Muster angeordnet, dass es genau einen Stadtspot gibt, der viele Ressourcen auf einmal abdeckt. Anders gesagt: Wenn man von einer Ressource drei Felder nach oben und eins nach rechts geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort wieder eine Ressource ist. In Südamerika konnte ich so einen Fisch "vorhersagen". Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen.
    Die Ressourcen sind immer nach einem bestimmten Muster abgedeckt. Man kann so eine Ressource „entdecken“, wenn man ein Grasland (am besten das ohne Kringel) bewaldet. Dieses Feld ist dann für immer zerstört, aber man hat eine neue Ressource.
    Die „Ausnahmen“ befinden sich allesamt dort, wo der Kartenrand ist. Auf der Weltkarte ganz gut zu sehen, wenn du die Pazifik aufgedeckt hast.

  11. #116
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Die mit Abstand krasseste Strategie kommt noch, sorry für den Cliffhanger.
    Sie wird gerade vorbereitet, ich brauche Demokratie und Städte auf mindestens Größe 3, dazu Geld auf dem Konto. Darauf ist mein ganzes Spiel bisher ausgerichtet.
    Der Feind wird aufgekauft, nehme ich an?

  12. #117
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    In 21 Jahren Lebenserwartung 11 Kinder zeugen

  13. #118
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Bild
    Wäre das Muster konsequent, wäre auf 7 von Tyrus auf der Ebene ein Pferd. Da ist aber keins.

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Die Ressourcen sind immer nach einem bestimmten Muster abgedeckt. Man kann so eine Ressource „entdecken“, wenn man ein Grasland (am besten das ohne Kringel) bewaldet. Dieses Feld ist dann für immer zerstört, aber man hat eine neue Ressource.
    Die „Ausnahmen“ befinden sich allesamt dort, wo der Kartenrand ist. Auf der Weltkarte ganz gut zu sehen, wenn du die Pazifik aufgedeckt hast.
    Kannst Du das genauer erläutern? Wieso wird das Feld zerstört, wenn man es bewaldet?

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kannst Du das genauer erläutern? Wieso wird das Feld zerstört, wenn man es bewaldet?
    Das Grasland-Schild-Feld wird in einen Wald umgewandelt, dieser kann zu einer Ebene und diese in einen Wald umgewandelt werden, ein Grasland-Schild-Feld kann nicht mehr erzeugt werden (es wird "zerstört"). Normalerweise ist Grasland-Schild ja ideal, denn es hat mehr Schild als Grasland und mehr Nahrung als Ebene. Wenn es an einem Ort ist, wo eine Spezialressource wäre, zahlt sich aber eine Umwandlung aus.

    Das Muster, in welchem die Spezialressourcen erscheinen, ist immer gleich, aber wo dieses Muster erscheint ist zufällig. Ist also irgendwo eine Spezialressource, dann kann man die restlichen drei finden. Das System wandelt die Spezialressourcen ja immer mit um (ab Civ3 sind Ressourcen ja quasi ein Overlay über dem Terrain, in Civ 1 und 2 eine sich mit wandelde Eigenschaft des Feldes).
    Grasland hat keine Spezialressource, daher ist die Umwandlung in ein Ebenenpferd (via Wald aufforsten -> abholzen) außer bei extremer Nahrungsknappheit immer vorteilhaft.

    Grasland 2 *
    Grasland-Schild 2 1 *
    Ebene 1 1 *
    Ebenenpferd 1 3 *
    Waldwild 3 2 kann nicht bewässert werden, Straße bringt keinen Handel, langfristg somit unterlegen, ist zum Start aber super

    * kann bewässert werden (plus 1 ), Straßen geben 1 (mit Republik oder Demokratie 2)
    Geändert von Herbert Steiner (28. April 2021 um 09:26 Uhr)

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •