Seite 14 von 80 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1199

Thema: 89 - Zwei Rednecks mit Perücke

  1. #196
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ich komme auf eine maximale Feldentfernung von 52.

    Das ist extrem niedrig für 10 Spieler. Rob hat wohl recht, dass das eine Toruskarte sein muss. Würde zB zu einer 70x70 Toruskarte passen. Andere Größen sind aber natürlich auch möglich.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wir können sicher eine Runde auf BV warten um den Rundungsverlust zu vermeiden, ich sehe keinen Nachteil.
    Definitiv ein Nachteil wäre es, wenn Kupfer unter der GLH-Mine (oder unter Washington) liegt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, weil sich da schonmal drüber beschwert wurde, als es unter der Startposi lag, aber ist zu bedenken.

  3. #198
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich komme auf eine maximale Feldentfernung von 52.

    Das ist extrem niedrig für 10 Spieler. Rob hat wohl recht, dass das eine Toruskarte sein muss. Würde zB zu einer 70x70 Toruskarte passen. Andere Größen sind aber natürlich auch möglich.
    Ich hatte erst an einen Zylinder gedacht, aber damit 52 passt, kann es nur ein Torus sein. Ich habe jetzt doch etwas Zeit gehabt und den Sandkasten aus #149 (als WB-Save) auf 73x64 gekürzt. Das ist vom Kartenzuschnitt nicht schön aber vom Zeitaufwand effektiv.

    Bis zur aktuellen Runde müßt ihr aber noch selber spielen. Schreit falls etwas nicht stimmt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rob Anybody (02. Juni 2021 um 17:55 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich hatte erst an einen Zylinder gedacht, aber damit 52 passt, kann es nur ein Torus sein. Ich habe jetzt doch etwas Zeit gehabt und den Sandkasten aus #149 (als WB-Save) auf 73x64 gekürzt. Das ist vom Kartenzuschnitt nicht schön aber vom Zeitaufwand effektiv.

    Bis zur aktuellen Runde müßt ihr aber noch selber spielen. Schreit falls etwas nicht stimmt.
    Vielen Dank, für deine Mühe Rob.
    Der Unterhalt passt schonmal, allerdings startet das Spiel jetzt halt in Runde 17 und damit fehlen viele Forschungsrunden in BV, Prod im Krieger und 1-2 BT-Runden auf dem Weizen.

    Kannst du das nochmal mit dem angehängten Save von R0 machen? Oder mir alternativ sagen, wie man die Felderanzahl kürzt? (Würde mich ohnehin interessieren )
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #200
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Stimmt, der angeforschten Kolben von Bronzeverarbeitung sind verloren gegangen.

    Der Sandkasten war ursprünglich 104*64. Ich habe es mir einfach gemacht und das WB-Save einfach im Editor auf 73x64 gesetzt: grid with =73, num plots written=4672
    Code:
    BeginMap
    	grid width=73
    	grid height=64
    	top latitude=90
    	bottom latitude=-90
    	wrap X=1
    	wrap Y=1
    	world size=WORLDSIZE_HUGE
    	climate=CLIMATE_ARID
    	sealevel=SEALEVEL_HIGH
    	num plots written=4672
    	num signs written=0
    	Randomize Resources=false
    EndMap
    Dadurch konnte ich nach
    Code:
    BeginPlot
    	x=72,y=63
    	TerrainType=TERRAIN_OCEAN
    	PlotType=3
    EndPlot
    
    
    ### Sign Info ###
    alle Felder ab x=73 und y=0 bis auf die "Sign"-Zeile in einem Block löschen. (die 0 zählt mit).

    Das Kürzen von y-Koordinaten im Editor ist da wesentlich aufwendiger, weil man ständig zu den passenden Stellen springen muss. Beim Ergänzen von Feldern kann man Einträge auch unsortiert anfügen.

    Für die Bearbeitung von Civ4-Maps gibt es aber auch Tools, die einem diese Arbeit abnehmen können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Ah ja ok, ich hatte testweise bei einem anderen WB-Save nur die Zeile Height geändert, was dazu führte, dass das Spiel beim Laden des Szenarios abstürzte.

    Klar, man muss also auch noch die Anzahl der Gesamtfelder anpassen und die überzähligen einzelnen Felder löschen.
    Mal probieren, ob ich das hinbekomme.

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Hat geklappt.

    Danke nochmal Rob.

    Hab ein Save mit dem korrekten Entfernungsunterhalt von R28 und R1 (der Vollständigkeit halber) angehängt.

    Bei der Forschung tendiere ich im Moment doch zum Fertigforschen mit 70%. Ich bin an sich auch ein Kölbchenzähler und strenger 0-100-Forscher, selbst wenn der Kolben kaum noch ins Gewicht fällt. Aber durch den erhöhten Unterhalt verzögert sich die nächste Tech (voraussichtlich Rad) wohl eh um eine Runde (mit 80% Forschung hätte es gepasst). Das ist insofern ärgerlich, als eine Runde vor Erforschung von Rad der 3. BT fertig wird, der dann die Straße nach NY für HW anfangen soll. Hab für das Problem noch keine Lösung gefunden. 50% Forschung ist die einzige andere Reglereinstellung, die keinen Kommerz durch Rundung verliert, aber das nützt wohl auch nix.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich mach mich mal beliebt.
    warum braucht ihr kupfer ^^ ? oder sklaverei ?
    holzen wollt ihr wohl nicht mit dem bt sondern mine bauen.
    kupfer habt ihr 1 feld das was bringen würde das wäre das stadt startfeld
    den bt wollt ihr niemals sklaven.

    also ist ein derzeitiges fertigforschen von bv nicht nötig. also 100 / 0 bringt euch dann wohl den 1 kommerz den ihr braucht für rad (wenn ich das verstanden hab)

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    und ein bildchen von der akteuellen runde wäre toll zusammen mit der info wie lang rad eigentlich dauert ^^

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ein Bildchen, bitteschön!
    Bild
    Kupfer liegt... halt da wo es liegt. Ich bin noch nicht gezogen. Den 2. Krieger 3-3 auf das Kupfer ziehen, und dann die Küste Richtung Westen bis an die Spitze wäre meine erste Idee. John Richtung 3-3-3 ziehen und den Rest aufdecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Rob, danke für deinen Mühen!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Oh mann, das Kupfer liegt ja mal echt am A...der Welt.

    Nein Van, der eine Kommerz hätte Rad auch nicht eine Runde früher gebracht, das war ja mein Problem, sonst hätte ich es auf jeden Fall so gemacht. Den Rest von deiner Aussage verstehe ich wie üblich nicht. Es gab 2 Felder wo Kupfer was gebracht hätte, neben Stadtfeld auch die GLH-Mine.

    Mit dieser ekligen Kupferplatzierung muss eh erst mal alles neu getestet werden. Mit dem Krieger rund ums Kupfer aufzuklären wäre sicherlich sinnvoll, also wohl 3-3 mit dem Südkrieger, John 6-9 würde ich sagen, wobei 9-9 ist auch save oder?

    Forschung auf jeden Fall erst mal auf 0% abdrehen.

    Edith: Ok, hatte deinen Vorschlag für John überlesen, 3-3-3 um Richtung Kupfer abzusichern / aufzuklären wäre wohl auch sinnvoll.
    Geändert von shade (04. Juni 2021 um 01:38 Uhr)

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    mein fehler ... das stadtfeld hab ich übersehen

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Südkrieger 3-3 passt, willst du mit dem Südkrieger auch aufrücken gehen? Ich wäre ja dafür den be den Städten zu lassen, also 3-3 und dann die Südspitze und anschließend zurück nach NY?
    Mit John wohin? Entweder Richtung Gold oder den Fluss entlang, kann mit beidem gut leben.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wir können auch John Richtung Norden schicken und rund um das Gold und noch weiter nördlich die Küste entlang rauf. Der südlichen Krieger geht sowieso Richtung Kupfer und wir können ihn dann in den Dschungel und dann den Fluss entlang schicken, das wäre risikoreich, aber ich liebe das Risiko. Es dauert sowieso noch bis wir eine dritte Stadt haben.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 14 von 80 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •