Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 324

Thema: [Satisfactory] Pionierarbeit

  1. #166
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Neuer Teaser

    es gibt endlich Signale für Züge und sie können kollidieren



  2. #167
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Eins der derzeit verfügbaren Produkte wird ja noch nicht automatisiert hergestellt, also wird schnell eine entsprechende Anlage noch gezogen...

    Bild

    Ich verwende das alternative Rezept mit den Stahlrohren (war auch so von vornherein so geplant)

    Bild

    Der Stahlbeton wird auch mit dem Traktor zur Hauptbasis in den Lagerkomplex geliefert, der entsprechend erweitert wurde.

    Wir schauen auch mal wieder bei unseren beiden Haustieren vorbei, einer hat sogar was interessantes dabei ...

    Bild

    Von den Flexiblen Rahmen wurden mittlerweile auch genug hergestellt, so dass ich die in den Raumlift schiebe...

    Bild

    Und senden die Materialien sogleich nach oben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Dadurch, dass wir die Materialien im Weltraumlift nach oben geschossen haben, haben wir Tier 5 und Tier 6 frei geschallten.

    Meilensteine Tier 5:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Ölaufbereitung ist quasi der Grundstein für Tier 5 und 6.
    Industrielle Fertigung ist mit dem Manufaktor der nächste große Eckstein für die Fertigung, da man nun Produkte herstellen kann, die mehr als 2 verschiedene Teile benötigen.
    Alternativer Flüssigkeitstransport, hier kann man Flüssigkeiten verkappen
    Gasmaske: Gasmaske halt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (02. Oktober 2021 um 19:57 Uhr)

  4. #169
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Meilensteine Tier 6:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Erweiterter Energieinfrastruktur: Treibstoffgeneratoren schließen den Öl Bereich vor erst ab (gibt noch n paar wichtige alternative Rezepte), Mk4 Förderbänder
    Jetpack: n Jetpack hat, nun kann man Höhen erreichen ohne sich hoch zu bauen, aber auf den Treibstoffverbrauch beachten, sonnst stürzt man ab (und kann sterben)
    Monorail Technologie: Züge ... in Update 5 konnen wichtige Änderungen hier
    Pipline Technik MK2: Mk2 Pipeliens (600m³ pro Minute Durchfluss)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Da ich schon einiges vorgearbeitet hab (alles bisher soweit automatisiert), so dass ich genug Materialien habe um sogleich den Meilenstein Ölaufbereitung freischalten zu können.

    Bild

    Eva hat noch mehr zu erzählen ...

    Bild

    Die Ölpumpe...

    Bild

    Und die Raffinerie...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Unser nächstes Ziel ist nicht gerade um die Ecke, und jedes mal bis dahin zu Fuß zu gehen wäre mir zu lange, also hab ich ne Hypertube ins Zielgebiet gebaut...

    Bild

    Und wer sich fragt, was das mit den Mini Röhren vor der Hypertube soll.
    Das ist ein Beschleuniger, schaltet man mehrere Eingänge (die brauchen dafür aber ein Ministück Röhre) hintereinander so wird man immer mehr beschleunigt.
    Das kann man noch weiter hoch skalieren, und somit "Hypertube Kannonen" bauen, mit denen man sich in Sekunden über die ganze Map schießen kann (und darüber hinaus).

    Und hier die Strecke ...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Bild

    Bild

    Bild

    Wir nähern uns dem Zielgebiet, wie man sehen kann hab ich dort das selbe Beschleunigungssystem gebaut...

    Bild

    Und hier der Grund für die Hypertube Verbindung...

    Bild

    Es gibt noch 3 weitere Quellen in unmittelbare Umgebung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Also schnell eine kleine Grundversorgung aufgebaut ...

    Bild

    1 Ölpumpe, 6 Raffinerien, 2 Große Lagercontainer, 1 Schredder

    2 Raffinerien produzieren aus Rohöl Kunststoff und Schwerölrückstände...

    Bild

    2 Raffinerien produzieren aus Rohöl Gummi und Schwerölrückstände...

    Bild

    Und die letzten 2 Raffinerien produzieren aus den Schwerölrückständen Petrolkoks...

    Bild

    Der Petrolkoks wiederum wird derzeit vor Ort geschreddert.
    Wer sich fragt, wie das sich mit den Punkten und Coupons verhält bei mehreren Schreddern: Das ist ein "Pool" wo von jedem Schredder aus zugegriffen werden kann.
    Z.B. wenn Schredder A 10 Coupons hat und ich nun Schredder B aufbaue, hat dieser automatisch 10 Coupons.
    Entnehme ich nun die 10 Coupons aus Schredder B so sind die auch in Schredder a weg.
    Als ob man von verschiedenen Clients aus auf einen zentralen Server zugreifen würde.

    Relative schnell habe ich 200 Plastik und 200 Gummi zusammen, so dass ich den nächsten Meilenstein freischalten kann...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wie bei jedem abgeschlossenen Meilenstein hat auch hier Eva was zu zu sagen...

    Bild

    Bild

    Unser nächstes Ziel ist die automatische Produktion von Schweren Modularen Rahmen, hierfür brauchen wir einen Manufaktor.
    Aber um den zu bauen brauchen wir Schwere Modulare Rahmen, also müssen wir die erst mal von Hand herstellen...

    Bild

    Nun können wir eine Anlage dafür aufstellen ...

    Bild

    Stahlrohre, Stahlbeton und Modulare Rahmen lagern schon in den Lagercontainern nebenan.
    Wir haben auch Schrauben am Start, aber nicht genug, darum stelle ich die entsprechende Menge (200 pro Minute) vor Ort her.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich wähle schon mal den nächsten Meilenstein aus und schiebe schon mal die Materialien, die ich habe hinein ...

    Bild

    Bild

    Wer sich fragt, woher ich die Computer haben, die stammen von den Absturzstellen und aus der Doggo Höhle.
    Und wer sich fragt, warum ich nicht alle Computer rein schieben, ich brauch noch ein paar zeitnah an anderer Stelle...

    Was uns zu unserem nächsten Projekt bringt.
    Doch dies bedarf einiges an Vorarbeit.
    Zuerst wird das Fundament bei der Ölquelle massive erweitert.
    Und dann eine Straße nach Norden gebaut.
    Hier der Blick zurück (etwa auf halber Strecke)

    Bild

    Und hier das Zielgebiet im Blick (die kleine bewaldete Klippe in der Bildmitte)

    Bild

    Doch dann ist die Straße zum Zielgebiet fertig (hab aber nur bis zum Strand gebaut).
    Und vor Ort setze ich 2 Minen

    Erzmine:

    Bild

    Kupfermine:

    Bild

    Dann noch schnell ein ein Band zum Stand verlegt, wo es in eine LKW Station geleitet wird.

    Soweit erst einmal die Vor Vorbereitung.
    An der Stelle habe ich dann Schluss gemacht (bin noch zu meinem Hub gegangen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und hier wieder das Video von dem Stream...


  12. #177
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Hab genau das gleiche gemacht bezüglich Hypertube zum Ölfeld, nur das mit dem extra Beschleunigen verstehe ich nicht. Wie funktioniert das genau?

    Bin dann aber auch einfach her gegangen und hab zwei Pipelines für das Öl bis zur Basis verlegt und dort hinten nicht extra eine Industrie aufgebaut, hab lieber alles gerne direkt bei der Basis

  13. #178
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Hab genau das gleiche gemacht bezüglich Hypertube zum Ölfeld, nur das mit dem extra Beschleunigen verstehe ich nicht. Wie funktioniert das genau?
    Der Hypertube Eingang beschleunigt dich ja (zu sehen daran, dass da Luft ein gesaugt wird).
    Stellt man nun mehrerer Eingänge hintereinander (immer mit einem kleinen Stück Röhre dran), so wird man beim passieren jedes Eingangs immer mehr beschleunigt.

  14. #179
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Mal das Inhaltsverzeichnis aktualisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (07. Oktober 2021 um 12:10 Uhr)

  15. #180
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Hier einmal ein kleiner Ausblick, was ich im nächsten Update machen will.
    Und es soll zeigen wie Komplex es mittlerweile wird das ganze ...


    Doch was will ich erreichen?
    Grob gesagt, will ich 6 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Ich will Computer so Effizient (inklusive der verwendeten Rohstoffe) erzeugen.

    Hier, was ich alles für die Computerproduktion benötige

    Bild

    Schrauben und Kabel sind kein Problem, auch die Kunststoff eigentlich nicht.
    Platinen werden aus Kupferblech und Kunststoff hergestellt, was aber hier der interessante Punkt ist, ist die benötigte Menge/Minute.

    Ich hab gesagt ich will 6 Fliegen mit einer Klappe schlage, was sind die anderen 5 Punkte, die ich erreichen will?
    - Ich möchte einen Überschuss an Platinen einlagern: Das erreiche ich recht leicht, indem ich einfach den Überschuss einlagere (Platinen werden 7,5/Minute und Anlage hergestellt), also 4 Anlagen macht 30 Platinen / Minute, bei einem Bedarf von 25 / Minute
    - Ich will eine Gummi haben (brauch ich für die Modularen Motoren, für den Weltraumlift): Da hab ich schon 2 Raffinerien, die das herstellen, wird aber noch geändert.
    - Ich will einen Überschuss an Kunststoff: da hab ich derzeit 2 Raffinerien, die das herstellen, wird aber noch geändert, da ich für die Produktion von Platinen und Computern viel Kunststoff benötige.
    - Ich will Treibstoff herstelle, für Brennstoffgeneratoren zur Stromgewinnung: Meilenstein ist schon ausgewählt, aber Treibstoffproduktion ist nicht ganz so leicht, wenn man die Bedarfsmengen der anderen Komponenten beachten will.
    - Wenn möglich etwas Treibstoff abzweigen und verpacken für die spätere Verwendung: der entsprechende Meilenstein muss noch gemacht werden, auch muss die Anlage nicht 100% effizient sein, Überschuss reicht.
    - Und das alles von nur einer Quelle aus.

    Doch was meine ich mit der Komplexität?
    Hierzu schauen wir uns mal in der Raffinerie die Rezepte zur Herstellung von Kunststoff und Treibstoff an, denn beides zusammen können wir auf 2 Wege (derzeit) herstellen.

    Alle derzeit möglichen Rezepte in der Raffinerie:

    Bild

    A)

    Öl wird zu Kunststoff und Schwerölrückstand

    Bild

    Der Schwerölrückstand wird anschließend in einer weitere Raffinerie zu Treibstoff

    Bild

    B)

    Öl wird zu Treibstoff und Polymerharz

    Bild

    Aus Polymerharz wird mit Wasser in einer weiteren Raffinerie zu Kunststoff

    Bild


    Wenn man nun die Input und Output Menge der beiden Varianten vergleicht, sieht man, dass man bei beiden Varianten verschiedene Mengen an Kunststoff und Treibstoff heraus bekommt.
    Wenn man des weiteren noch die 6 Punkte berücksichtigen will die ich mir als Ziel gesetzt haben wird es richtig lustig.
    Ok, man kann sagen, verteile es auch mehrere Quellen und lass jede Quelle ihr eigenes Ding machen ...
    Aber ich hab es schon mal durch gerechnet und es klappt:

    - Quelle: Normale Ölquelle (250% übertaktet) -> 300 Öl/Minute
    - 10 Raffinerien, 1x Gummi (30 Öl -> 20 Gummi und 20 Schwerölrückstände), 9x Kunststoff (30 Öl -> 20 Kunststoff und 10 Schwerölrückstände, 180 Kunststoff und 90 Schwerölrückstände)
    - Gesammtoutput: 180 Kunststoff, 20 Gummi, 110 Schwerölrückstände
    - für die Produktion von 30 Platinen / Minuten und den Computern benötigen wir 165 Kunststoff / Minute
    - Der Schwerölrückstand wird in 2 Raffinerien zu Treibstoff, doch wenn ihr das Rezept oben euch anschaut sagt das Rezept aus 60 Schwerölrückstand/min wird 40 Treibstoff/min, aber wir haben nicht genug Schwerölrückstände um 2 Raffinerien auf 100% laufen zu lassen.
    - Wir bekommen 73,333 Treibstoff / Minute
    - 5 Brennstoffgeneratoren: einer verbraucht 12 Treibstoff pro Minute und liefert 150MW, macht einen Verbrauch von 60 Treibstoff pro Minute und eine Stromerzeugung von 750 MW
    - der Überschuss von 13,333 Treibstoff / Minute wird Verpackt (ein Ventil soll die Menge regulieren), die Verpackrate beträgt 1 Kanister + 1 Treibstoff -> 1 Verpackter Treibstoff, und aus 1 Kunststoff werden 2 Kanister, also ich werde die Kanister aus dem Kunststoff Überschuss herstellen, und hab immer noch Kunststoff über.
    - Kupfererz und Eisenerz vernachlässige ich in dieser Rechnung mal, da ich davon mehr als genug haben werde...

    Unser gesamt Output:
    - 2,5 Computer / Minute
    - 5 Platinen / Minute
    - 20 Gummi / Minute
    - 750 MW
    - 13,333 Verpackter Treibstoff Pro Minute
    - 6,6665 Kunststoff / Minute (etwas wenig Kunststoff, aber für den Anfang reicht es ...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (08. Oktober 2021 um 00:21 Uhr)

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •