Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 324

Thema: [Satisfactory] Pionierarbeit

  1. #136
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Bin nicht so der Freund von Mods, bevor ich ein Spiel nicht selbst "durchgespielt" hab. Ansonsten mag ich Mods, die das Spiel anspruchsvoller machen, eine Survival Mod wo man Essen und Trinken muss wäre interessant. Fand das bei Stardew Valley damals schon so lächerlich, dass sich manche eine "leichter Fischen Mod" besorgt haben. Fande das Fischen zwar nicht einfach, aber es hat sich sehr belohnend angefühlt, wenn man besser darin wurde. Aber die heutige Gesellschaft ist halt auf schnelle Erfolge aus, die mit einem kurzen und guten Gefühl verbunden sind anstatt auf langfristige Erfolge, die auch mal ein scheitern mittendrin haben können, was sich nicht gut anfühlt.

    Ich habe mir bisher außer deiner Storys nichts angeschaut, entdecke so Spiele immer gerne erstmal selbst und gucke mir später an, wie andere es machen. Verfolge deine Story daher auch ein bisschen Zeitversetzt, also hab gestern bestimmt 5 Seiten nachgeholt

  2. #137
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    So wie gehts weiter mit der Fabrik? Bei meinem Spielstand wurde jetzt "quasi" alles gemacht, für alle Teile vom allerletzten Weltraumlift Upgrade sind Produktionen gebaut und müssten quasi nur durchlaufen, dafür bin ich aber zu faul Zumal es für diesen letzten "Meilenstein" eh nichts mehr gibt anscheinend, vorher hat man ja immer neue Technologien freigeschaltet. We weit bist du?

  3. #138
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Hier wird es demnächst weiter gehen.

    Muss nur noch n paar Tests auf nem anderen Spielstand machen.

    Bisher war alles an Produktionsstätten ein Kindergeburtstag.

    Der nächste Schritt (Bau der fortgeschrittenen Stahlprodukte) wird schon sportlich, doch was dann kommt ... OMG

    Achtung Spoiler:
    Hier mal als Beispiel eine Rudimentäre Öl Produktion:
    Bild

    Und da spreche ich noch nicht mal von den Anlagen um die Materialien für den Bau dieser Anlage herzustellen, oder die Kosten um die entsprechenden Meilensteine frei zu schalten.
    Ich sag nur Computer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Bin grad am überlegen, wie ich am besten Materialien über weite Strecken (1000+ m) transportieren soll...
    - bei kleineren Mengen selber laufen
    - Förderbänder/Rohre
    - Fahrzeuge
    - (später) Züge

  5. #140
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Also für Öl kann man ja ohne Probleme Pipelines bauen. Für Kohle hatte ich für mittelweit entferne Förderbänder genommen und für weit entfernte Fahrzeuge, da gibts auch so eine coole Station für. Ressourcen die erstmal nicht so wichtig waren wie Schwefel oder Caterium hab ich auch alles mit Bändern gemacht. Züge hab ich gar nicht gebaut, finde das ist sehr viel Aufwand und "verschwendete" Ressourcen. Später dann natürlich Drohnen benutzt für Uran und anderes Zeug, bin absoluter Fan von Drohnen

  6. #141
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Bin wie gesagt noch am testen (vor allem Mods (keine "Cheatmods")).
    Hab da einen in Auge: More Milestones +100

    Der Mod bringt wie gesagt neue Milestones, neue Forschung, aber auch neue Materialien, neue Gebäude, neue Rezepte.
    Die Rezepte sind teils richtig krass komplex, bzw braucht mal teils Gebäude die erst später verfügbar sind.

    Was meint ihr, soll ich den Mod in der Story verwenden?

  7. #142
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    So, ich denke, genug getestet (ok weitere Tests werden parallel laufen)
    Hier nun die Erkenntnisse:
    - noch strukturierter bauen und Bandsalat so weit es geht vermeiden
    - immer ein Schritt nach dem anderen, nie mehrere Projekte gleichzeitig, sonst verzettelt man sich
    - so viel wie möglich auf Massenproduktion gehen, vor allem in Bezug auf die Mid-Tier Sachen, was uns zum nächsten Punkt bringt
    - viel mehr expandieren, auch in andere Biome (hab da auch schon was im Auge)
    - vorausschauende Planung
    - Die Transportfrage muss noch geklärt werden
    - Mods (bis auf einen) werde ich in der Story erst mal nicht nutzen, obwohl es da wirklich einiges an interessanten Sachen gibt, aber sonst komm ich nicht zu Potte, eventuell später

  8. #143
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    So weiter gehts.

    Erstes Ziel soll es sein, die Stahlproduktion im Osten auf vordermann zu bringen.
    Und dafür wird zu aller erst das Förderband erneuert und in 2 Stränge (je eins für die Stahlträger und eins für die Stahlrohre) aufsplittet.

    Bild

    Und am Ende werden Bänder in 2 große Lagercontainer geführt...

    Bild

    Dann werfe ich in der MAM noch ne Forschung ein.

    Bild

    Um die Stahlproduktion derzeit maximal laufen zu lassen müssen wir die Eisenmine und Kohlemine auf einen Output von 270/Min bringen (Fördermenge unserer derzeit besten Förderbänder)
    Hierfür müssen wir beide Minen übertackten.
    Aber ich hab nicht genug Charts derzeit, als heißt es Schnecken suchen ...

    Die erste

    Bild

    Und ich treffe dabei auf diese garstigen Viecher ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und noch mehr Spinnenviecher

    Bild

    Und noch mehr Schnecken

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Macht zusammen 6 Charts...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Da wir nun genug Charts haben, können wir nun die Minen übertackten...

    Bild

    Bild

    Wer sich fragt, warum nur auf 225% und nicht auf max 250%, unsere derzeitigen Förderbänder leisten nur 270 Einheiten/Min, aber eine Mine auf 250% bringt 300 Einheiten/Min.
    Wieso dann die überschüssigen 30 Einheiten erst überhaupt produzieren.
    Auch verbraucht eine Mine auf 225% weniger Strom als eine auf 250%.

    Ich werfe noch schnell noch in der MAM eine Forschung ein...

    Bild

    Nun reiße ich erst mal die Stahlproduktion ab und vergrößere das Fundament.
    Dabei fällt mir ein kleines aber unschönes Problem auf.
    Um das Problem zu beseitigen brauche ich Schwefel, also auf zur südöstlichen Quelle ...

    Doch vor Ort angekommen ...

    Bild

    Ich wurde von 4 Hogs (diese hundeartigen Viecher) angegriffen 2 konnte ich besiegen, doch dann bin ich gestorben.

    Ich respawne in meinem Hub, also zurück zu meiner Leiche und mein Zeug aufsammeln.
    Schnell ab ich die beiden verbliebene Hogs getötet und etwas Schwefel gesammelt.

    Zurück an meiner Basis verarbeite ich das Schwefel...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und dann baue ich noch einen Zünder ...

    Bild

    Und was ist ein Zünder ohne passenden Sprengstoff? Also baue ich auch noch etwas Sprengstoff...

    Bild

    Doch wozu das alles?

    Bild

    Der Felsen hätte den dort geplanten Schmelzer höher gesetzt und so wäre es nicht in Reihe mit den anderen ...

    Und hier die neu aufgebaute Grundlegende Anlage, würde derzeit nichts anderes machen als Stahlplatten und Stahlrohre herstellen, nur in einem viel größeren Rahmen.

    Bild

    Aber die ganze Anlage soll noch erweitert werden um die weiterführenden Stahlprodukte her zu stellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (17. September 2021 um 19:06 Uhr)

  12. #147
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich sprach von weiterführenden Stahlprodukten, die ich herstellen will, doch was sind die?

    Am Ende sollen Schwere Modulare Rahmen und Motoren hergestellt werden.

    Schauen wir und mal an was diese benötigen:

    Motoren: Rotoren und Statoren
    Rotoren stellen wir schon her.
    Statoren werden aus Stahlrohren und Kupferdraht hergestellt

    Schwere Modulare Rahmen: Modulare Rahmen, Stahlbeton, Stahlrohre, Schrauben
    Modulare Rahmen, Stahlrohre und Schrauben stellen wir schon her.
    Stahlbeton wird aus Stahlträgern und Beton hergestellt,
    doch wir haben ein alternatives Rezept, was aus Stahlrohren und Beton Stahlbeton macht (was wir auch nutzen werden)

    Nun könnten wir einfach für alles eine simple Anlage aufstellen, doch dann würde es nicht effizient laufen.
    Also schauen wir uns mal ein paar Zahlen am:

    Der geplante Output meiner oben gezeigten Stahlproduktion ist:
    - 7.5 Stahlträger/Minute (keins der Rezepte, die ich verwenden werde nutzt die, also werden die eingelagert)
    - 180 Stahlrohre/Minute (die werde ich je nach Bedarf aufsplitten)

    Motoren: 10 Rotoren/Minute und 10 Statoren/Minute
    für die 10 Statoren/Minute brauche ich: 30 Stahlrohre/Minute und 80 Kupferdraht/Minute

    Schwere Modulare Rahmen: 10 Modulare Rahmen/Minute, 10 Stahlbeton/Minute, 30 Stahlrohre/Minute und 200 Schrauben/Minute
    Für den Stahlbeton brauche ich 84 Stahlrohre/Minute und 60 Beton/Minute

    Nun Runden wir das ganze auf ganze 10er auf (Nicht die Endprodukte)

    - Stahlrohre 160/Min (146/Min werden benötigt, Rest wird eingelagert)
    - Motoren 5/Min
    - Statoren 10/Min (kein Überschuss)
    - Rotoren 10/Min
    - Kupferdraht 90/Min (es werden aber nur 80/Min benötigt)
    - Schwere Modulare Rahmen 2/Min
    - Stahlbeton 12/Min (10/Min werden benötigt, Überschuss einlagern)
    - Modulare Rahmen 10/Min
    - Stahlrohre 30/Min
    - Schrauben 200/Min

    Rotoren und Modulare Rahmen bauen wir schon westlich unserer Basis.
    Doch deren derzeitige Produktion ist nicht hoch genug (Rotoren 4/Min, Modulare Rahme 8/Min)
    Also muss ich auch deren Output erhöhen, indem ich die Anlagen noch mal bauen (1x Modulare Rahmen und 2x Rotoren)

    Und wenn ich den Output für Motoren und Schwere Modulare Rahmen erhöhen will (und das werde ich, denke ich), muss ich den ganzen Spaß noch mal machen.
    Aber am besten an anderer Stelle, hab das was schon im Auge.
    Auch würde ich dann für Motoren und für Schwere Modulare Rahmen separate Anlagen bauen, das ich das ganze besser skalieren kann.


    Das war jetzt viel Rechnerei
    Und da sind wir noch nicht mal im Midgame Bereich angelangt, über Endgame Content will ich gar nicht erst nachdenken
    Geändert von Xenoom (29. August 2021 um 14:30 Uhr)

  13. #148
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Schwere Modulare Rahmen brauchst du so viele wie Sand am Meer, da würde ich nicht mit sparen. Und das Rezept für Stahlbeton mit Stahlrohren ist genial, da spart man echt viel Zeug

    Ansonsten warte ich jetzt mit einem Neustart mal bis zum Update 5, da wird wohl nochmal was an den Biomen gedreht? Wird sicherlich spannend, bei meinem ersten Playthrough habe ich eh nicht die ganze Welt erkundet.

  14. #149
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich werd eh noch wo anderes ne Anlage nur für Schwere Modulare Rahmen hoch ziehen, nur halt in nem anderem Biom (hab da auch schon 2 Stellen im Auge)

    Die Änderungen in Update 5an den Biomen (Nordlicher Wald (Startgebiet 3) und Nordöstiche Sandwüste (Startgebiet 4) sind eher Kosmetischer Natur (soweit ich weiß)
    - in Nördlichen Wald sollen die Weide ähnlichen Bäume durch andere ersetzt werden (Nadelbäume?)
    - In der Sandwüste soll ganz in Nordosten ein Krater hin kommen.

    Die wirklich krassen Änderungen sollen mit Update 6 in der Spire Coast und den Desert Canyons kommen.

    Hier eine Karte mit den Gebieten und dem Grad an Änderungen.

    Bild

    Wie gesagt in Update 5 Nördlicher Wald und Sandwüste, die anderen sollen in Update 6 kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    So hab nen neuen Plan, bzw der Alte Plan steht weiter hin, nur das drum herum ich zu einer Entscheidung gekommen bin und dies zu teils massiven Veränderungen führt
    Das beinhaltet auch, das ich die Stahlproduktion (so wie sie derzeit ist) noch mal komplett abreißen werde und neu bauen muss.

    Auch hab ich gesehen, das ich noch keine Manufaktoren bauen kann, dachte ich kann die schon bauen
    Naja müssen die Schweren Modularen Rahmen halt warten (manuel kann ich die schon herstellen)

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •