Umfrageergebnis anzeigen: Aber womit?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tunesien Emoticon: pirat

    23 56,10%
  • Bengalen Emoticon: eu4sunni

    12 29,27%
  • Eine der Horden Emoticon: hordenton

    17 41,46%
  • Jemen

    7 17,07%
  • Najd Emoticon: eu4missi

    8 19,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 72 von 78 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1164

Thema: [EUIV] Die Söhne Karthagos erstreiten ihr Erbe

  1. #1066
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Barbarossa, dat läuft einfach.

    Wenn ttte wollte, könnte er locker noch mare nostrum schaffen. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto einfacher kann man gleichzeitig größere Gebiete erobern.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #1067
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die Phönizier waren auch in England präsent. Das weiß ich von Asterix. Haben Tee hingebracht.
    Kann ich bestätigen. Habe diese Reportage auch gesehen.

  3. #1068
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Tjoar, wie es jetzt weitergeht, ist tatsächlich die spannende Frage. An dieser Stelle hätte ich normalerweise die Kampagne beendet und eine neue begonnen oder EUIV etwas liegen lassen, aber hier möchte ich schon gerne noch ein bisschen was bieten, auch wenn das Spiel langsam fader wird.

    Zu Andalusien: Freibeutern müsste ja weiterhin gehen, auch wenn die Freibeutereffizienz aus den tunesischen Ideen fehlt, Piratenkaiserreich würde also schon noch halbwegs zutreffen. Die Missionen scheinen echt ganz gut zu sein, auch wenn ich eine ganze Reihe aufgrund der erforderlichen 30 % Landbesitzes für den Klerus nie werde (sinnvoll) machen können.
    Auch das Flottenlimit aus den tunesischen Ideen würde ich vermissen und insofern vielleicht noch ein bisschen warten, bis Autonomieabbau und hoffentlich neue Schiffswerften das Flottenlimit so weit erhöhen, dass ich nicht allzu arg über dem Limit bin.
    Für Andalusien sprechen neben dem herrlichen Weiß ansonsten natürlich auch die eigentlich deutlich stärkeren Ideen.

    Zu Mare Nostrum: Halte ich auch für gut möglich (wenn auch nervig zu erreichen), ab 1700 blobbt man ja nur noch - zumindest, wenn Mare Nostrum einfach gesamte Mittelmeerküste meint und nicht alle Romgebiete, das würde in der Tat hart. Vielleicht könnten richtig gute Spieler aus dieser Situation sogar noch ne Welteroberung oder Ähnliches machen, aber auf dieses extreme Optimieren im Endgame habe ich ja so gar keine Lust.

    Man könnte auch ein "Africana ora nostrum" (oder nostra? Ne, bezieht sich ja nicht auf ora, oder? ) anstreben und die gesamte afrikanische Küstenlinie erobern. Phönizien, auf das seine Erben einen legitimen Anspruch haben sollten, klingt natürlich auch sinnig. Emoticon: kratz
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #1069
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Andalusien

    Afrika komplett erobern
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #1070
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Und ich hatte gehofft ttte spielt die Azteken oder Inka als nächstes.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #1071
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.598
    EU4 im Normalfall erstmal etwas liegen lassen zu wollen, ist aber auch verständlich, geht mir nach Achievement-Runs meistens auch so. Die können schon recht zehrend sein.

    Afrika komplett erobern ist halt auch stumpfes Blobbing und Aufwischen, nur mit weniger Mittelmeer. Andalusien könnte man aber noch mitnehmen (aus karthaginischer Sicht macht die Expansion nördlicher nach Iberien rein ja Sinn, und der Showdown zu Lande mit Frankreich käme da natürlich näher ), auch wenn der Machtzentren- und Namenswechsel meiner Meinung thematisch-stilistisch etwas schwierig ist, passt ja eher zu Granada.
    Das hat mich ehrlich gesagt schon bei den ganzen Dev-Clash-Videos von Paradox genervt: alle x-beliebigen Spieler in Maghrebstaaten gründen (wenn kein Spanier dabei ist oder zerlegt wird) immer und immer und immer Andalusien.
    Klar, die haben richtig gute Ideen, aber als Nicht-Granada ist das eher so halbwegs authentisch, und vor allem langweilig. Emoticon: polly Das ist fast so schlimm wie die Leute, die zB als Fezzan oder Mzab anfangen und dann einfach bei der ersten Gelegenheit Tunis gründen, oder Frankreich als Nevers, oder...
    Geändert von v33l3dn3M (08. Juli 2021 um 21:00 Uhr)

  7. #1072
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich gucke keinen Devclash und wünsche mir Andalusien. Meine Frau ist Andalusierin.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1073
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.598
    Allein das erstere hilft wahrscheinlich ungemein, um von den Andalusiengründungen nicht den Überdruß zu kriegen.

  9. #1074
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Und ich hatte gehofft ttte spielt die Azteken oder Inka als nächstes.
    Aus irgendeinem bestimmten Grund? Oder nur, weil Du mich gerne an europäischen Space Marines scheitern sehen willst?
    (Obwohl gerade die Inka gar nicht so schwer sein sollen, glaube ich, weil die KI immer viel zu kleine Armeen anlandet und man das als Spieler gut ausgenutzt kriegt.)

    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    ] Das ist fast so schlimm wie die Leute, die zB als Fezzan oder Mzab anfangen und dann einfach bei der ersten Gelegenheit Tunis gründen, oder Frankreich als Nevers, oder...
    Oder Preußen als Stettin! Oder Polen als Masowien!
    Ich finde auch, Tunesien hat etwas und ich werde das auch noch etwas bleiben, aber das Weiß macht natürlich schon viel aus.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich gucke keinen Devclash und wünsche mir Andalusien. Meine Frau ist Andalusierin.
    Ein Albaner und eine Andalusierin, schöne Kombo.


    Bild


    Roms Küsten können frühestens wieder 1644 geplündert werden, solange bleiben die Söhne Karthagos mindestens noch Tunesien.


    Bild


    Die Bezeichung der französischen Armee als stärkste der Welt vor ein paar Tagen war wohl etwas übertrieben, ganz oben thronen die Ming. Die tunesischen Armee ist zwar auch riesig, muss aber auch ein riesiges Gebiet abdecken und leider auch ziemlich viele Revolten bekämpfen. Wenn noch eine Adminidee drin ist, könnte sich Humanismus lohnen, auch wenn der Ideenbonus daraus nicht mehr so viel bringen wird.


    Bild


    Zu Wasser kann dem Piratenkaiserreich jedoch keiner das Wasser (höhö) reichen. Emoticon: smug


    Bild


    1641 wird Air integriert, das ist doch mal was fürs Auge.


    Bild


    Bei der Staatserrichtung in den annektierten Gebieten bin ich jedoch etwas gierig und rutsche sehr nah ans Regierungslimit - und das ganz ohne Not, es sind ja nichtmal Küstenprovizen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #1075
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Der Schriftzug

    Ich bin kein Albaner.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #1076
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Jaaaha, hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch erzählt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #1077
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Da ist noch Dschungel an der Küste zu kolonisieren.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #1078
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Aus irgendeinem bestimmten Grund? Oder nur, weil Du mich gerne an europäischen Space Marines scheitern sehen willst?
    (Obwohl gerade die Inka gar nicht so schwer sein sollen, glaube ich, weil die KI immer viel zu kleine Armeen anlandet und man das als Spieler gut ausgenutzt kriegt.)
    Als Azteke (oder Inka)? Zum einen weil ich schätze, dass es deutlich schwerer ist dann an diesen Punkt zu kommen an dem das Spiel schlicht gewonnen ist und weil ich zur Zeit "Eroberung" von Laurent Binet lese in dem er ein Szenario entwirft in welchem die Inka Europa erobern.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #1079
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Als Azteke (oder Inka)? Zum einen weil ich schätze, dass es deutlich schwerer ist dann an diesen Punkt zu kommen an dem das Spiel schlicht gewonnen ist und weil ich zur Zeit "Eroberung" von Laurent Binet lese in dem er ein Szenario entwirft in welchem die Inka Europa erobern.
    Dafür müsstest du CK 2 mit Sunset Invasion zocken, da hast du kranke Azteken, welche Europa überrollen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #1080
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214

    Der Hormuskrieg I

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Da ist noch Dschungel an der Küste zu kolonisieren.
    Stimmt, ein kleines Dschungelprovinzchen müsste da noch sein.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Als Azteke (oder Inka)? Zum einen weil ich schätze, dass es deutlich schwerer ist dann an diesen Punkt zu kommen an dem das Spiel schlicht gewonnen ist und weil ich zur Zeit "Eroberung" von Laurent Binet lese in dem er ein Szenario entwirft in welchem die Inka Europa erobern.
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Dafür müsstest du CK 2 mit Sunset Invasion zocken, da hast du kranke Azteken, welche Europa überrollen.



    Bild


    Es ist absehbar, dass der Osmane bald wieder über die Mamelucken rollt, also muss ein kleiner Umweg über Hormus in Kauf genommen werden. Leider triggert die Koalition auch, wenn man ein Mitglied als Cokriegsziel auswählt, sodass Kairo für den doppelten Preis genommen werden muss.


    Bild


    Die Hormusflotte spendet erstmal 2 Transporter, besten Dank. Emoticon: hut
    In diesem Krieg erobere ich bestimmt 20 Schiffe insgesamt, Bilder habe ich davon nicht immer gemacht, es ist ja doch sehr repetitiv. Ebenso habe ich mir ab hier die Bilder der Silberflotten gespart, die kommen jetzt schön regelmäßig.


    Bild


    Na gut, ein Bild ist noch drin.


    Bild


    Kairo fällt dank eines gekauften Mauerbruchs sehr früh, die Mamelucken sind ein Schatten ihres früheren Selbst und können keinen nennenswerten Widerstand mehr gegen die neu ausgehobene Armee 'Azrael' leisten. Und ohne Kairo werden sie nochmal schwächer sein.


    Bild


    Piratenkaiser Ahmad III. stirbt fern der Heimat, während er seine Armeen auf der arabischen Halbinsel führt.
    Ist aber gar nicht so schlimm, Zkariya ist eh deutlich stärker.
    Der Thronfolger ist leider ein Bruder und nur 5 Jahre jünger. Da bin ich noch unsicher, ob ich ihn für 50 Prestige enterben soll oder ihn lieber General benutze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 72 von 78 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •