Seite 10 von 51 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 765

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Naja, war zugegebenermaßen eher 4km laufen und 1,5 km zwischengehen. Ich hatte aber auch schon bessere Leistungen, das Wetter und meine Radtour gestern haben es etwas erschwert.

    Will da jetzt auf jeden Fall dran bleiben, habe mir ja ne niedrige Meßlatte für nächstes Jahr gesetzt.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Und das Ganze dann auch noch am ersten wirklich heißen Tag. Respekt!

  3. #138
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Ich habe diese Woche Schwan und Storch (das gibt es jetzt wohl häufiger, weil auf dem ganzen Grünland langsam der 1. Schnitt runterkommt) erblicken dürfen. Um euch Zahlenfetischisten mal wieder zu zeigen, was wirklich zählt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #139
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ich habe jetzt meine gerechte (?) Strafe erhalten.
    Am Samstag habe ich mir endlich meine Laufschuhe bestellt, die sind aber noch nicht da.
    Da ich das schöne Wetter gestern aber unbedingt nutzen wollte bin ich wieder mal mit meinen Straßenschuhen laufen gegangen.
    Ich war schließlich schon weit über einem Monat nicht mehr laufen und das Gewissen plagte mich.
    Außerdem hab ich mich Samstags doch zum Saufen überreden lassen, obwohl ich gesagt habe: "Geht nicht, muss morgen laufen."

    Aber: "Abends saufen, nachmittags laufen" war das Motto.
    Erstaunlicherweise war ich gestern auch total fit, also bin ich los.
    Nur die kleine Strecke von 6km, aber sogar in 6:30 min/km, was ich bei den Umständen (lange nicht mehr gelaufen, Suff am Vorabend, 25° [aber mit Wind, das war super angenehm]) schon als durchaus gut empfand.
    Abends dann die Strafe: Mein rechtes Knie tut schieße weh. Auch heute noch, richtige Gelenkschmerzen.
    Das war jetzt definitiv das letzte Mal, dass ich asphaltierte Straße ohne Laufschuhe laufe.

    Und wenn es mit den Laufschuhen nicht besser wird bleibe ich demnächst beim Crosstrainer & Laufband, auch wenn das ultra eintönig ist.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Also ich nicht. Ich hab nach 13km aufgehört. Mein Ziel lag zwar deutlich höher aber mir war es definitiv zu warm und kaputt machen wollte ich mich dann doch nicht.
    Das ist halt so ein bisschen das Problem an solchen Läufen. Man muss an Termin X laufen und kann sich nicht einfach nach dem Wetter richten...


    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Abends dann die Strafe: Mein rechtes Knie tut schieße weh. Auch heute noch, richtige Gelenkschmerzen.
    Wenns nur 1x ist, ist es kein Problem. Laufschuhe allein machen schon einen großen Unterschied, auf weichem Untergrund zu laufen hilft auch. Vielleicht war auch einfach die Pace zu hoch für deinen Trainingszustand?
    Auch langsam Laufen macht immernoch Spaß, ist auf jeden Fall alles besser als Crosstrainier im Keller...

  6. #141
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Hmm Pace glaub ich eigentlich eher nicht. Dann hätte ich ja Muskelkater nicht Gelenkschmerzen.
    Das ist aber nicht der Fall, ist halt auch nur das rechte Knie.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #142
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Hmm Pace glaub ich eigentlich eher nicht. Dann hätte ich ja Muskelkater nicht Gelenkschmerzen.
    Das ist aber nicht der Fall, ist halt auch nur das rechte Knie.
    Das ist nicht zwangsläufig so. Vermutlich ist dein linkes Bein etwas stärker? Gelenkschmerzen, sprich: Überbelastung eines Knies, entstehen auch (die Betongung liegt auf auch), wenn die Muskeln, die dich stabilisieren, zu sehr gefordert sind und müde werden. Mit anderen Worten: die Muskeln, die dein Knie entlasten, werden so müde, dass sie nicht mehr genug leisten und dein Gelenk mehr belastet wird. Das heißt zu lange Strecke oder zu schnelles laufen (oder beides) trägt auch durch Übermüdung der Muskeln zu Gelenkschmerzen bei.
    Story Time :)


  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich habe mal gehört, man soll eigentlich nur so schnell joggen, dass man sich theoretisch nebenher unterhalten kann. Stimmt das?

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, man soll eigentlich nur so schnell joggen, dass man sich theoretisch nebenher unterhalten kann. Stimmt das?
    Kommt drauf an. Das mit dem nebenbei unterhalten stellt sicher, dass man in der grünen Zone ist:

    Bild

    Da sollte sich ohnehin ein Großteil des Trainings abspielen. Als Daumenregel für einen untrainierten ist das von dir beschriebene erstmal richtig, selbst geübte machen grob nichts falsch, wenn sie das tun.
    Erst wenn man sich Tempohärte antrainieren will braucht man höhere Intensität. Da aber viele (so wie ich ) eher zu schnell als zu langsam unterwegs sind kann man das erstmal so festhalten wie du es geschrieben hast.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Hmm Pace glaub ich eigentlich eher nicht. Dann hätte ich ja Muskelkater nicht Gelenkschmerzen.
    Das ist aber nicht der Fall, ist halt auch nur das rechte Knie.
    Je höher das Tempo desto höher die Belastung auch auf Knochen, Sehnen, Knorpel usw.
    Nach den 3x1km in 04:40/km pace hatte ich 3 Tage lang leichte Schmerzen, bei 8km mit 05:30/km merke ich danach kaum etwas. Der Fuß berührt bei höherer Pace einfach sehr viel kürzer den Boden und muss in der Zeit sehr viel mehr Kraft übertragen, dadurch steigt die Belastung nicht linear sondern eher exponentiell (?). Das gilt allerdings erstmal vor allem für den Fuß, für das Knie ist das etwas weniger problematisch.

  11. #146
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt meine gerechte (?) Strafe erhalten.
    Am Samstag habe ich mir endlich meine Laufschuhe bestellt, die sind aber noch nicht da.
    Da ich das schöne Wetter gestern aber unbedingt nutzen wollte bin ich wieder mal mit meinen Straßenschuhen laufen gegangen.
    Ich war schließlich schon weit über einem Monat nicht mehr laufen und das Gewissen plagte mich.
    Außerdem hab ich mich Samstags doch zum Saufen überreden lassen, obwohl ich gesagt habe: "Geht nicht, muss morgen laufen."

    Aber: "Abends saufen, nachmittags laufen" war das Motto.
    Erstaunlicherweise war ich gestern auch total fit, also bin ich los.
    Nur die kleine Strecke von 6km, aber sogar in 6:30 min/km, was ich bei den Umständen (lange nicht mehr gelaufen, Suff am Vorabend, 25° [aber mit Wind, das war super angenehm]) schon als durchaus gut empfand.
    Abends dann die Strafe: Mein rechtes Knie tut schieße weh. Auch heute noch, richtige Gelenkschmerzen.
    Das war jetzt definitiv das letzte Mal, dass ich asphaltierte Straße ohne Laufschuhe laufe.

    Und wenn es mit den Laufschuhen nicht besser wird bleibe ich demnächst beim Crosstrainer & Laufband, auch wenn das ultra eintönig ist.
    Radfahren war keine Option?

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    D.h. auch bei einem richtigen Rennen (5k oder 10k) ist der Puls höchstens 0,87 X MaxHF?
    Im Prinzip ja, allerdings sollte man das nicht zu eng sehen.

    Erstens liegt die anaerobe Schwelle nicht bei jedem Läufer bei 87%. Das ist individuell durchaus unterschiedlich und auch trainierbar. Entscheidend ist, dass Du ein Tempo wählst, bei dem es zu keiner Laktatakkumulation kommt. 87 % dürften aber so ungefähr hinkommen. Ich selber orientiere mich nur bei ruhigen Läufen an der HF. Die schnelleren Einheiten habe ich traditionell nach Pace gesteuert, was aber natürlich bei stärkerem Wind schwierig werden kann. Seit ich mir Ende letzten Jahres einen Stryd Footpod (mit Windmessung!) zugelegt habe, steuere ich die nach Watt. Das klappt echt gut!

    Zweitens kannst du natürlich gegen Ende des Rennens kurzfristig schneller laufen, weil Du Dich danach ja ausruhen und das Laktat in aller Ruhe abbauen kannst.

    Drittens können sehr schnelle und erfahrene Läufer es von Beginn an riskieren, geringfügig schneller als an der anaeroben Schwelle zu laufen. Ein Weltklasseathlet, der die 10.000 Meter meinetwegen in 27 Minuten laufen kann, kann eine geringfügige Laktatakkumulation in Kauf nehmen. Das ist aber natürlich ein Spiel mit dem Feuer: Ein kleinen Ticken zu schnell und es kommt zu einem eklatanten Einbruch.

    Ich hatte das im Kleinen vor ein paar Monaten. Da es aktuell keine Wettkämpfe gibt, bin ich probeweise 5K auf Zeit gelaufen. Die bin ich eher konservativ angegangen und konnte am Ende hin deutlich beschleunigen. Eine Woche später habe ich einen Zeitlauf über 3K gemacht, den ich - auch wegen der kürzeren Distanz - etwas zügiger angegangen bin. Aber gar nicht mal so viel schneller, vielleicht 15 bis 20 Sekunden je km. In der Folge war ich schon nach einem km ziemlich platt. Ich habe dann noch unter größten Mühen einen weiteren km geschafft, bevor dann endgültig Schicht war...

    Den 10er wiederum ein Woche später bin ich dann wieder sehr vorsichtig angegangen und konnte dann zum Ende hin wieder zulegen.


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Woche Schwan und Storch (das gibt es jetzt wohl häufiger, weil auf dem ganzen Grünland langsam der 1. Schnitt runterkommt) erblicken dürfen. Um euch Zahlenfetischisten mal wieder zu zeigen, was wirklich zählt.
    Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Ich kann eine zahlenorientierte Grundausrichtung haben und mich in den lockeren Einheiten trotzdem an den Schönheiten der Natur erfreuen. Z.B. habe ich meinen langen Lauf am Samstag extra so gelegt, dass ich einige schöne Aussichtspunkte dabei hatte.

  13. #148
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Radfahren war keine Option?
    Nein, ich habe kein Fahrrad.
    Außerdem gibt es hier keine guten Radstrecken und in mein Auto passt auch kein Fahrrad um erst zu einer guten Stelle zu fahren.
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Je höher das Tempo desto höher die Belastung auch auf Knochen, Sehnen, Knorpel usw.
    Nach den 3x1km in 04:40/km pace hatte ich 3 Tage lang leichte Schmerzen, bei 8km mit 05:30/km merke ich danach kaum etwas. Der Fuß berührt bei höherer Pace einfach sehr viel kürzer den Boden und muss in der Zeit sehr viel mehr Kraft übertragen, dadurch steigt die Belastung nicht linear sondern eher exponentiell (?). Das gilt allerdings erstmal vor allem für den Fuß, für das Knie ist das etwas weniger problematisch.
    Naja, aber ich war jetzt auch nicht sonderlich schneller als sonst.
    Oder anders gesagt: Als ich mal etwas regelmäßiger laufen war, waren meine Zeiten schon noch besser. Bin also schon etwas langsamer gelaufen als gewohnt.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt meine gerechte (?) Strafe erhalten.
    Am Samstag habe ich mir endlich meine Laufschuhe bestellt, die sind aber noch nicht da.[...]
    Das war jetzt definitiv das letzte Mal, dass ich asphaltierte Straße ohne Laufschuhe laufe.
    Naja, wie von anderen Usern schon angedeutet, mal mit ungeeigneten Schuhen laufen zu gehen ist normalerweise kein Problem. Es andauernd zu tun, dann schon eher.

    Es gibt schließlich auch Experten, die auf harten Untergründen barfuß - oder mit minimalistischem Schuhwerk - laufen. Das ist auch nicht per-se schlecht und kann, fein dosiert, sogar sinnvoll sein.

    Und zwischen Laufschuh und Laufschuh gibt es letztlich auch gewaltige Unterschiede. Hast Du genügend Erfahrung damit, um zu wissen, mit welchen Laufschuhen Du gut zurecht kommst? Falls nein, ist bestellen ein wenig heikel.

    Viele erfahrene Läufer nutzen eine größere Anzahl an Laufschuhen im Wechsel. Auch das hilft, Überlastungsschäden zu vermeiden.

    Was für Schuhe hast Du denn bestellt?

    Übrigens kann das regelmäßige Absolvieren von Koordinations- und Stabilisierungsübungen auch sehr hilfreich bei der Verletzungsprävention sein. Ich muss jedoch zugeben, dass ich diesen Bereich besseren Wissens zum Trotz auch sehr stiefmütterlich behandle...

  15. #150
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Übrigens kann das regelmäßige Absolvieren von Koordinations- und Stabilisierungsübungen auch sehr hilfreich bei der Verletzungsprävention sein. Ich muss jedoch zugeben, dass ich diesen Bereich besseren Wissens zum Trotz auch sehr stiefmütterlich behandle...
    Das ist für mich leider auch nur eine Legende, da ich das schon immer sträflich vernachlässigt habe
    Story Time :)


Seite 10 von 51 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •