Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051
Ergebnis 751 bis 765 von 765

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #751
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Hab Laufsocken und seitdem auch keine Probleme mehr. Mit normalen Baumwollsocken hatte ich mal die Blasen des Todes bekommen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  2. #752
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Die Wanderung war wild heute was das Wetter angeht. Von Sonnenschein, über Regen, dann Starkregen, dann Hagel gepart mit gar keinen Wind bis starken Windböen, war alles dabei. Waren 18,3 Kilometer mit 778 Höhenmetern, ganz ok für die erste Wanderung diese Jahr.
    Geändert von wisthler (25. März 2024 um 06:45 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #753
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Starregen ist echt fies. Da kommt echt alles runter was oben ist! Von Michael Jackson bis Franz Beckenbauer habe ich da echt schon alles gesehen! Am krassesten war aber immer noch Kurt Cobain!

  4. #754
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353

    Während der Star(k)regen Phase hatten wir Gott sei Dank gerade eine Hütte gefunden und Bierpause gemacht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #755
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Es ist vollbracht. Ich bin offiziell ein Finisher - über 5km.

    Aber alter Schwede…laufen, selbst bergauf, war ja die reinste Erholung gegen die Hindernisse. Im Grunde habe ich überall versagt wo man sich entlanghangeln oder hochziehen musste. Und das Olympiastadion mit 60 Pfund runter und wieder hoch war jetzt auch keine Erholung.

    Aber geil war’s!

  6. #756
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht. [...] Im Grunde habe ich überall versagt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #757
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.254

  8. #758
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ihr Hustensaftschmuggler…pfffft!

  9. #759
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht. Ich bin offiziell ein Finisher - über 5km.

    ...

    Aber geil war’s!
    Glückwunsch und Respekt
    Emoticon: sparta
    War sicher schweißtreibend bei dem Wetter.

  10. #760
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Heute habe ich einigermaßen spontan beschlossen, einen Cooper-Test zu absolvieren. (Manche erinnern sich vielleicht noch an Rinz' Wette vor einigen Jahren.) Das heißt: In 12 Minuten so weit wie möglich laufen.

    Prognose

    Da ich keine wirkliche Rennerfahrung unter 10 Kilometern habe, war mir nicht so richtig klar, was ich erwarten soll. Bei einem Sponsorenlauf vor eineinhalb Jahren lief ich 2,2 Kilometer mit 4:22 min/km durch die Altstadt mit viel Gedränge. Ich habe zwar seit einem halben Jahr fast kein Tempotraining mehr gemacht, denke aber eigentlich, dass ich in einer besseren Form als damals bin. Daher setze ich mir als Ziel eine Geschwindigkeit von 4 min/km, um die magische Grenze von 3km zu erreichen.

    Der Lauf

    Nach 2,5 Kilometer Einlaufen erreiche ich mein Ziel: Die Watersportbaan von Gent.

    Bild

    Mit 2 Kilometern ein bisschen zu kurz, aber sonst eine denkbar günstige Strecke für mein Vorhaben. Go!

    Ich starte mit der gewünschten 4er-Pace, aber merke quasi sofort, dass das kein Tempo ist, dass ich 3 Kilometer lang durchhalten kann. Nach 70 Sekunden falle ich auf 4:20 ab. Ich pushe mich nochmal auf 4:05 hoch, aber von nun an (wie ich in der Nachbetrachtung feststelle) geht das Tempo kontinuierlich runter. Na gut, das Ziel von 3km war eh gaga. 2,9km sind auch fein. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss ich dafür 4:08 min/km laufen... Ok, das wird auch schwierig. Aber mit 4:16 min/km schaffe ich 2,8km, das sollte machbar sein.

    An dieser Stelle sollte ich sagen, dass ich den Test begonnen habe, als meine Laufuhr 16 Minuten angezeigt hat (vom Einlaufen). Ich laufe also, bis die Uhr 28 Minuten zeigt. So weit, so einfach. Problem nur, dass nach einigen Minuten Laufen mit 175 Puls mein Kopf anscheinend nicht mehr ganz so gut funktioniert und ich mir nicht mehr so sicher bin, wann ich den Lauf begonnen habe Letztendlich schaffe ich es aber, mich richtig zu erinnern.

    Nach etwas mehr als sechs Minuten (also der Hälfte) wende ich, damit ich mehr oder weniger an meinem Startpunkt enden kann. An dieser Stelle würde ich gerne checken, wie weit ich bisher gekommen bin, aber da ich mir nicht gemerkt habe, bei wie vielen Kilometern ich gestartet bin, geht das nicht. Ich versuche, auf der zweiten Hälfte nochmal auf 4 min/km zu beschleunigen, was ich für ungefähr 10 Sekunden durchhalte. Danach falle ich wieder auf etwa 4:30 min/km ab, was bereits ganz schön anstrengend ist.

    Ich halte bis zum Ende der 12 Minuten fest, nehme die Runde auf meiner Uhr und stelle fest, dass ich... 12 Minuten gelaufen bin. Ich war sicher, die Uhr würde mir an dieser Stelle die Rundenlänge anzeigen, tut sie aber nicht. (Würde sie sicher, wenn ich es so eingestellt hätte.) Ich muss mich also bis nach Hause gedulden, um mein Ergebnis zu erfahren. Der Test selbst war hart, aber so richtig spüre ich das erst auf dem Heimweg.

    Ergebnis

    2,75 Kilometer, was einer Pace von 4:22 min/km entspricht.

    Bild

    Verglichen mit dem oben erwähnten Sponsorenlauf finde ich das jetzt eigentlich eher enttäuschend. Mehr als 2,8 Kilometern hätte ich mir schon erhofft. Laut Rinz' Grafik wäre ich damit ein Gepard



    Jetzt, wo ich einen Erfahrungswert habe, sollte es aber machbar sein, die fehlenden 50 Meter rauszuholen. Und ich bin motiviert, das bald in Angriff zu nehmen

    Analyse

    Es macht sich wohl doch bemerkbar, dass ich das letzte halbe Jahr zwar 20-30 Kilometer pro Woche gelaufen bin, aber kein Tempo trainiert habe. Ich habe das Ziel, in vier Monaten 10 Kilometer in 45 Minuten zu laufen. Wenn ich mir den heutigen Lauf ansehe, muss da noch ordentlich was passieren. Aber dafür hab ich ja noch Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #761
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Bin mir nicht sicher, ob man mit dem Cooper Test Rückschlüsse auf deine 10km Performance ziehen kann.

  12. #762
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Wenn ich fit bin, schaffe ich in 12 "Minuten " mindestens 2,2 Kilometer, normal 2,5 Kilometer und an einem guten Tag 2,8 Kilometer. Mit Training auf die Kurzstrecke sicherlich noch etwas mehr.
    (war ja früher Sprinter )

    Da liege ich mit meinem fast 41 Jahren, nicht ganz schlecht zumindest. Die Sinnhaftigkeit halte ich aber auch für fragwürdig.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #763
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob man mit dem Cooper Test Rückschlüsse auf deine 10km Performance ziehen kann.
    Das will ich auch im Allgemeinen nicht behaupten. In diesem konkreten Fall war ich aber nach 2,75 km mit 4:22 min/km ziemlich am Ende und habe das Ziel, 10 km mit 4:30 min/km zu laufen. Ich schlussfolgere, das noch viel zu tun ist. Der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten ist sicher nicht vernachlässigbar, erscheint mir aber auch nicht so groß.

    Das war aber nur ein Gedanke im Nachhinein - ich hatte tatsächlich zu Beginn keine Absicht, aus dem Ergebnis irgendwelche Schlüsse zu ziehen, sondern habe einfach nur spaßeshalber einen Tempolauf durch diesen Test ersetzt.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #764
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Das war aber nur ein Gedanke im Nachhinein - ich hatte tatsächlich zu Beginn keine Absicht, aus dem Ergebnis irgendwelche Schlüsse zu ziehen, sondern habe einfach nur spaßeshalber einen Tempolauf durch diesen Test ersetzt.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bis 5 Kilometer schon gut über die seine eigentliche Zeit laufen kann. 10 ganz sicher nicht, da ist langfristiges Training sinnvoll und notwendig.

    Mein Ziel war vor der "kleineren" Verletzung letzten Mai und Trainingsumstellung auch 04:30 Uhr auf 10 Kilometer. Im Training hatte ich es auch geschafft, war aber danach völlig am Ende und dauerhaft verletzungstechnisch war es bei mir auch nicht sinnvoll. 4,45-4,55 gingen damals ohne "größere" Probleme auf 10. So die Zeit wäre aktuell auch einigermaßen an einem guten Tag erreichbar für mich.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #765
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Bei 10km ist Tempotraining als Schwerpunkt schon sehr wichtig denke ich. Einfach um den Körper darauf zu Trainieren eine hohe Pace länger zu halten.
    In 4 Monaten tut sich da sicher noch einiges bei dir Kannst den Test ja als Referenz nehmen und in 2 Monaten nochmal machen.

    Ich wollte bei einem Rennen Anfang April meine 10km Zeit verbessern. War auch recht gut im Training, bin dann aber 5 Wochen vor dem Rennen wegen einer hartnäckigen Erkältung fast 3 Wochen ausgefallen. Das Ergebnis war, dass ich (aus meiner Sicht) komplett versagt habe Die Tempohärte hat in den 3 Wochen nichts tun schon stark gelitten.
    Mein Tipp: Hart Trainieren und nicht krank werden.

Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •