Seite 69 von 80 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #1021
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wieviele Städte hat er denn noch, glaubt ihr die könnt ihr alle erobern?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #1022
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wieviele Städte hat er denn noch, glaubt ihr die könnt ihr alle erobern?
    Noch 4. Wir haben 17. Er ist definitv erledigt. Die Aufgabe wird sein, dass möglichst schnell und kostengünstig zu erledigen.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Nur kurz Hagen, in den nächsten Wochen geht's wieder hoch her bis zu den Ferien. Ich habe leider gerade kaum Zeit, in Ruhe ins Spiel zu gehen und grpße Pläne zu schmieden Freue mich aber über den fortlaufenden Bericht und versuche, immer mal wieder dazuzusenfen.
    Das heißt, ich muss selber denken?

    Aller klar. Habe mir schon gedacht, dass bei dir was los ist. Wenn es nur Stress ist, ist ja gut.

  3. #1023
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Habe noch zu Siedlern was ergänzt. Sorry, habe nur noch den Überblick von diesem Tag, daher kann's gut sein, dass du die schon bedacht hast o.Ä. Am WE nehme ich mir aber eine feste Stunde PB 59 vor!

  4. #1024
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Falls du Zeit hast, bei einer Entscheidung bin ich mir unsicher. Ich will den General in Ur ansiedeln. Die Stadt ist im Moment die beste Militärstadt. Mittelfristig haben Eridu (realistisch 28 Grundhämmer) und Kish (24) mehr Produktion als Ur (20). Das wird so sein bis brauchbare Werkstätten verfügbar sind. Dann wird Ur deutlich mehr Grundproduktion erreichen als die anderen Städte. Eridu muss für seine 28 Grundhämmer Felder der Hauptstadt übernehmen, was auch irgendwie doof ist.

    Übersichtsbild ist auf Seite 67 (Beitrag 1001).

    Der General will ich jetzt ansiedeln, weil Ur dann Sichtstreitwagen bauen können. Wir haben nur noch 1,8 mal ATs Strom und eine Überschlagsrechnung mit Vodka ergab, dass wir für die Hauptstadt sicher Katas brauchen. Das wird noch ein dickeres Brett als erhofft.

  5. #1025
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Runde 98:

    Bild

    Die Konfusen sind los und Elkad hat Sokrates beauftragt, für Klarheit zu sorgen.

    Außerdem habe ich Mist gebaut. AT hat die beiden Geier auf dem Waldhügel mit seinen Streitwagen angegriffen. Einer hat gewonnen und ihm dabei einen General beschert. Die SW hatten 24%. Das einer gewinnt war durchaus wahrscheinlich. Das hätte ich nicht zulassen sollen. Der zweite Geier war auch so stark angeschlagen, dass AT ihn mit der Axt in der Stadt locker hätte aufwischen können. Aus irgendeinem Grund hat er das nicht gemacht und ich habe den ramponierten Geier auf die ramponierten Trieren geladen und bin abgehauen.

    Der General steht in der Hauptstadt, die jetzt auch eine Stadtmauer hat.

    Bild

    Simulationen mit Vodka deuten an, dass die Stadt mit unserem derzeitigen Material nicht zu knacken ist, wenn er auch nur 2-3 Einheiten dazustellt (oder den General einsetzt, um 4 Äxte mit Schock zu versehen).

    Ich laufe also erstmal nach Süden mit dem was in der Stadt steht und 2 Streitwagen.

    Bild

    Der Graslandhügel gibt einen guten Überblick über das Schlachtfeld. Die Stadt sollte auf 3 davon stehen. Wenn wir das Gebiet kontrollieren, können im Osten bereits die Städte neu gegründet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1026
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Die Orientierung nach Süden hat sich gelohnt. Wir haben AT offenbar auf dem falschen Fuß erwischt.

    Bild

    Durch die Stadtmauer ist selbst seine kleine Garnison nicht ganz ohne, wenn er noch eine Einheit fertig bekommt zur nächsten Runde. AGG is hier wirklich sehr wertvoll.

    Ich habe mir überlegt, dass eine der demolierten Trieren über die Inselkette erkunden kann.

    Bild

    Der Geier und die zweite Triere heilen auf der Tropeninsel. Hoffentlich fangen die sich da nichts ein.

    Jedenfalls haben wir eine Triere von naufragar und Grenzen von Cornflakes entdeckt. Wir haben auch Commodore getroffen, wo und wie weiß ich aber nicht.

    Im Osten kam ein AB doch an Miguelitos Kultur vorbei.

    Bild

    Mjmd hat nur 8 Städte und auch Einheiten verloren. Möglicherweise verliert er seinen Krieg. Bis jetzt ist die Lage aber noch relativ stabil, soweit man das aus den Graphen ablesen kann.

    Wo wir gerade von Barbaren sprechen ...

    Bild

    Soll ich Mjmd und Cornflakes OG anbieten? Wir müssten jetzt auch bald HW zu ihnen bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1027
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Angriff auf Tombstone. Diesmal hat AT einen Speer dabei. Er hat auch noch eine Axt fertig bekommen oder aus dem Süden nachgezogen.

    Bild

    Also müssen die Schockgeier ran:
    Geier (S1, Schock) gegen Axt(S1, 20% Verschanz.) (20,9%) Niederlage
    Geier (S1, Schock) gegen Axt(S1) (26,8%) Sieg
    Geier (S1, Schock) gegen Axt(Waldkampf 1 , 5% Verschanz.) (28,3%) Sieg
    Geier (S1) gegen Axt(S1, 20% Verschanz., 66 TP) (62,6%) Sieg
    Geier (S1) gegen Speer(S1, 10% Verschanz.) (70,1%) Niederlage

    Schließlich kann ein Geier mit 9EP den Speer bei fast 100% beseitigen und das HE freischalten. Dieser Geier ist leicht angeschlagen, deshalb habe ich ihn nicht vorher eingesetzt.

    Bild

    Viele Einheiten auf dem Hügel sind schwer beschädigt, also werde ich wohl erstmal auf die Südstadt vorrücken und Whiplash danach einkassieren.

    Durch das Plündergold wird Bauwesen nächste Runde fertig. Ich habe vor für die HS 5 Katas zu peitschen. Techweg geht weiter auf EV für die Edelsteine und um die nördliche Insel roden zu können. Wir brauchen jetzt massenweise Siedler und wohl auch noch BTs. Drei Siedler sind schon fertig.

    Bild

    So würde ich wohl das AT-Land besiedeln.

    Witchdoctor ist aus der Revolte und aus dem Stand .

    Bild


    Sonstiges:
    Ich habe Mjmd und Cornflakes OG angeboten. Mjmd hat eine Stadt verloren. Das Mausoleum wurde in einem fernen Land erbaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1028
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Neue Runde, neuer Vorstoß.

    Bild

    Viele Einheiten heilen in Tobstone. Wenn AT eine Mauer fertigkriegt, müssen wir uns eventuell zurückziehen.


    Bild

    Der Nachschub im Norden und die Truppen bei Witchdoctor/Tombstone haben keine gute Verbindung. Ich baue eine Straße auf den Edelsteinen. Richtig gut wird das aber eher nicht werden. Die Wege sind zu lang. Der Plan ist mit den Katas und dem anderen Nachschub auf den Hügel zu ziehen, wo jetzt der SW steht. Dann baue ich dort und auf 4 eine Straße und rücken über den Ebenhügel auf BiteForce-8 vor.

    Im Osten beginnt endlich die Besiedlung des freigekämpften Gebiets.

    Bild

    Auf der anderen Triere sind ein Siedler und ein Geier. Ich hoffe die Barbaxt latscht nicht auf den Waldhügel 8 des Wilds. Da will ich gründen.

    Demo geht so.

    Bild

    Wir haben rausgekriegt, von wem Mjmd auf die Fresse bekommen hat. Es ist ...

    Bild

    Bild

    ... Ramkhamhaeng! Die beiden haben jetzt aber Frieden. Wir haben das besser erledigt.

    Fünf Katas sind im Bau. EV wird wahrscheinlich in 2 Runden nur mit Wohlstandsbau fertig. Das könnte sich lohnen. Das würde eine Runde früher Edelsteine zur Befriedung der Wutbürger bedeuten. Das wird langsam wirklich eng.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1029
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Neue Runde, neue Stadt.

    Bild

    AT hat keine Stadtmauer fertigbekommen. Also greife ich bei durchgehend 60-70% an und gewinne alle Kämpfe. Das ist langsam etwas unheimlich.

    Bild

    Das Plündergold ist höher als erwartet und erlaubt uns EV zur nächsten Runde fertig zu forschen. Ich habe gleich 4 BTs auf die Dschungel-Edelsteine angesetzt. Da habe ich mich drauf versteift, die zusätzliche Glücklichkeit rechtzeitig für das Wachstum von Uruk, Lagash und Ur fertigzubekommen. Aber das waren wohl doch zu viele verschwendete BT-Runden.

    Bild

    Weil einmal Wohlstand nicht reicht.

    Bild

    Wir sind erster in der einzig wahren Kategorie. Auffällig ist, dass wir beim Landgebiet so weit vorne dran sind. Das deutet daraufhin, dass noch kein anderer sich erweitert hat oder zumindest dabei nicht weiter ist als wir.

    Der Angriff auf ATs Hauptstadt erfolgt erst in Runde 111. Die Entfernungen haben es jetzt doch in sich. Ob ich die südliche Stadt vorher erobern kann, ist unklar. Die hat eine Stadtmauer. Tendiere trotzdem zu ja. Wir haben massenweise Elitetruppen in der Gegend, die auch eine befestigte Stadt stürmen können. Viele davon müssen aber erstmal heilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1030
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Auffällig ist, dass wir beim Landgebiet so weit vorne dran sind. Das deutet daraufhin, dass noch kein anderer sich erweitert hat oder zumindest dabei nicht weiter ist als wir.
    Ihr seid 5. Man könnte also auch argumentieren dass vier andere mindestens schon so weit sind wie Ihr...
    Gut, einige sind vermutlich kre, da geht das natürlich einfacher...

  11. #1031
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Der Führende beim Landgebiet hat nur 6 Felder mehr als wir. Eine KRE-Zivivilsation sollte die mit dem Hauptgebiet und den Inseln locker erreichen.

  12. #1032
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Nicht viel passiert diese Runde.


    Durch die OG zu Cornflakes und Ramkhamhaeng haben wir jetzt überall (wirklich überall) 3er Handelswege. Die sitzen auf eigenen Inseln. Das heißt auch, dass wir 200+ Kolben weiter wären, wenn das AB, dass bei AT durchgefahren ist, zu Cornflakes abgebogen wäre.


    Die erste Stadt in ATs Gebiet wurde neu gegründet (die beim Wild). Ich habe sie New LockJaw genannt. Aber ein sumerischer Name geht natürlich auch, wenn dir der lieber ist.

    Miguelito hat eine Barbaxt auf DZs Gebiet umgehauen.

    Edit: Eisen liegt unter einem Fast-Dorf.

  13. #1033
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Anfang der Runde haben wir einige rote Fressen ...

    Bild

    bis das Bautrupp-Heer das Problem erledigt.


    Bild

    Lagash hat einen Leuchtturm gepeitscht. Mit Fischen und See kommt die Stadt auf +7, was nicht schlecht ist. Diese Runde hat Lagash auch die Schafe von Kish ausgeliehen. Das wird wohl noch häufiger nötig sein. Unten sieht man auch das Eisen. Die Hütte ist 3 Runden von einem Dorf entfernt.

    Die Besiedelung des östlichen AT-Gebiets schreitet voran.

    Bild

    Rustens Späher hat ein kleines Probem. Emoticon: snicker

    Die Stadt auf dem südlichen Hügel werde ich wohl auf 8 verschieben. Dort sind Weizen, Eisen und Schwemmland im ersten Ring.

    Ramk:

    Bild

    Diese Axt ist sicher dafür mitverantwortlich, dass Mjmd zwischendurch bei 7 Städten stand. Er hat aber gleich 3 neue in einer (oder 2) Runden gegründet.


    An der Front passiert im Moment nichts. Katas sind unterwegs. Siedler werden angebaut und dann gepeitscht. Teilweise habe ich auch schon BTs in die Baulisten geschoben. Wir haben jetzt EV und bald Kalender und 10 neue Städte. Wir brauchen 10+ BTs.

    Miguelito/Rusten hatten vorige Runde mehr Nahrung als wir. Diese Runden sind wir aber wieder 2. bei der Nahrung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1034
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Das Spiel ist leider verzögert im Moment. Ich habe da aber auch eine Frage an die Leserschaft.

    Bild

    Wie entwickele ich die Hauptstadt? Kalender wird in 5 Runden (eventuell 4) verfügbar sein. Die Forschungsrate liegt ziemlich genau bei 30%. Wachsen wäre also möglich. Das unbebaute Feld auf 6-6 ist eine Folge der BT-Armee, die für die Edelsteine abgestellt war. Das wird aber jetzt bald korrigiert.

    Es sind 44 Hämmer im Markt und 29 Hämmer in der Bibliothek. Der Markt bringt daher mehr Kommerz pro Hammer. Ich könnte ihn in 2 Runden Pop-3 peitschen. Alternativen wären Bibliothek peitschen mit viel Überschuss in den Markt oder einfach wachsen lassen und den Markt nebenbei bauen. Alle Hütten bis auf 3 (4 mit der zu bauenden) können an Helferstädte abgegeben werde. Bürokratie werden wir in diesem Spiel wahrscheinlich nicht verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1035
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wann habt ihr Priestertum geplant? Mit den günstigen Zikkurats sollten Märkte doch kaum notwendig sein. Lieber nachher Banken bauen.

Seite 69 von 80 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •