Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 384

Thema: [Colonization 1994 Classic] Obi goes America

  1. #61
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.439
    Tja, Qual der Wahl, welche Siedlung da schön ist. Ich würde dort zwei hinsetzen.

    Eine auf [Zucker-6] und eine auf [Zucker-4-4]
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #62
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.439
    Alternative: direkt auf dem Zucker und direkt auf dem Hügel. Spart Siedler und bringt sofort Erz und Zucker...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #63
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.884
    Siedeln würde ich so:

    Bild

    In der Mitte mit Zuckerrohr und Holz ist ein no-brainer. Im Osten am Flusslauf kannst Du a) viel Nahrung über Fischerei holen und b) hast Du mit einem Handelsschiff in einer Runde den Kartenrand, d.h. den Übergang zur offenen See erreicht.

    Mit Wagenzügen die Ware aus dem Hinterland an die Küste karren, alles über diesen Standort abwickeln.

    Im Westen ist ein kleines Gebirge. Ich habe die Karte nicht ganz im Kopf, aber da wirst Du Erze genug finden, um Deine Kolonie zu versorgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg col.jpg (56,9 KB, 129x aufgerufen)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Heh, da sind ja richtig viele gute Tipps dabei. Das man direkt auf dem Hügel eine Kolonie gründen kann, war mir nicht bekannt. Wenn ich FS "Siedlungsplan" richtig deute, müssen zwischen Kolonien immer zwei Felder frei sein, also analog Ziffernblock? Auch die Info den Feldabstand zum offenen Ozean und damit zum Heimathafen zu beachten. Grandios. Leider habe ich es dann wohl etwas verzockt.

    Ich hab gestern noch die Kolonie Hügel-6 errichtet, da in meiner Startsiedlung unbedingt Erze + Wald ( Wagenbau etc. ) gleich verfügbar sein sollten. Ich hab ja wohl als Engländer eine höhere Anzahl von Auswanderern ( so, dass Nahrung wohl nicht die oberste Priorität hat ) Zu weiterführenden Gedanken hat es dann aufm Kanapee nicht mehr gereicht.

  5. #65
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.439
    Maximum genau der Ziffernblock mit 5 als Stadtzentrum. Man kann aber dichter siedeln, die Felder der Überschneidung aber immer nur einer Siedlung zuordnen. Bei kleinen Siedlungen, die man eh wieder abreißen möchte, ist das ein probates Mittel. Bei Siedlungen, welche man entwickeln und behalten möchte ist entscheidend, alle möglichen Felder zu haben und darunter mindestens 1 gutes Waldfeld, damit der Holzfäller arbeiten kann. Ansonsten musst du Baumstämme ranschaffen, das wäre nur in Ausnahmesituationen wirklich sinnvoll.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #66
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.439
    Mach mal noch etwas Erkundung Richtung Mittelamerika, da kommen noch schöne Hügel. Und dann posten, dann können wir unsere Vorschläge aufmalen und du kannst entscheiden ob oder nicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Frederick Steiners und Fonte Randas Siedlungsvorschlägen schließe ich mich an. Ein passabler Standort mit Hügeln und Fischressource könnte noch im östlichen Kuba sein.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    So, weiter im Text. Ganz falsch war dann die gestrige Entscheidung meiner Pioniere wohl doch nicht.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Tja, Qual der Wahl, welche Siedlung da schön ist. Ich würde dort zwei hinsetzen.

    Eine auf [Zucker-6] und eine auf [Zucker-4-4]
    Die englischen Pioniere seiner Majestät gründen Jamestown zumindest einem der vorgeschlagenen Spots.

    Bild

    Zwischenzeitlich erreicht mich aus der Heimat die Nachricht das gestählte Pioniere zur Verfügung stehen. Meine Karavelle beordere ich deshalb umgehend auf große Fahrt in die Heimat. Tatkräftige Leute können wir wohl in der neuen Welt gut gebrauchen. Außerdem überlege ich ob nicht ein paar Pferde zur Erkundung notwendig sind. Ich konnte doch meine Rothemden zu Berittenen aufwerten und schnell das Festland erkunden? Allerdings ist dann meine Kolonie ungeschützt...

    Bild

    Jetzt brauch ich aber etwas Unterstützung von den anwesenden Profis. Den rotmarkierten Rahmen verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe zunächst die Produktion von Nahrung angeordnet, aber grundsätzlich brauch ich doch gar keine Nahrung? Wer kann mir diesen Produktionskasten näher erläutern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 5.png (271,8 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: png 6.png (251,6 KB, 93x aufgerufen)

  9. #69
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.059
    Wieso denkst du, dass du grundsätzlich keine Nahrung brauchst? Jeder Kolonist verbraucht 2 davon pro Runde. Im Feld unten ist ein sehr kleiner Abstand zwischen den ersten 2 und den 4 danach - die linke Menge wird gleich wieder konsumiert, die rechte wandert ins Lager. Und wenn du 200 voll hast, wird ein freier Siedler erzeugt. Allerdings liefert das Stadtfeld 3 Nahrung (4, wenn du es pflügst), der erste Kolonist braucht also nicht wirklich als Farmer zu arbeiten. Der könnte Zucker, Holz oder Erz ernten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    O.k., liegt wohl an der Auflösung. Die Dosbox ist doch relativ klein skaliert. Ich bekomme die drei Nahrung vom Stadtfeld, jeder Kolonist verbraucht zwei. D.h. ich hab bei alternativer Feldbelegung und einem Kolonisten zumindest den Überschuss von einer Nahrung. Gut, dann auf in die Minen oder Zuckerrohrfelder. Kolonialwaren sind bestimmt gefragt in London.

    Was bedeutet den der rechte Kasten?

  11. #71
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.884
    Rechts ist alles, was Du produzierst außer Nahrung, Kreuze und Freiheitsglocken (die sind links). Klicke ein Mal auf eines der Symbole da und die wird auch eine Zahl dazu angezeigt. Bei drei kann man das noch zählen, bei zwanzig wird es unübersichtlich.

    Deine Kolonie baut gerade 3 Zucker ab.

  12. #72
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.884
    Außerdem hast Du drei Reiter dort. Haus, Muskete, Werkzeug.
    Das Haus - also die Kolonie - siehst Du jetzt.
    Unter der Muskete werden gezeigt, welche Einheiten in der Stadt stationiert sind.
    Unter dem Werkzeug findest Du das Baumenü. Du hast ja schon erfahren, dass ein Schreiner, der Holz zur Verfügung hat, daraus Hämmer generiert, um Gebäude etc. zu bauen.

  13. #73
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    O.k., liegt wohl an der Auflösung. Die Dosbox ist doch relativ klein skaliert.
    Stell halt die Auflösung deines Computers etwas niedriger.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Außerdem hast Du drei Reiter dort. Haus, Muskete, Werkzeug.
    Das Haus - also die Kolonie - siehst Du jetzt.
    Unter der Muskete werden gezeigt, welche Einheiten in der Stadt stationiert sind.
    Bild

    Man kann wohl Kolonisten umwandeln. Aber ich hab doch keine Pferde vor Ort, oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch?


    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Unter dem Werkzeug findest Du das Baumenü. Du hast ja schon erfahren, dass ein Schreiner, der Holz zur Verfügung hat, daraus Hämmer generiert, um Gebäude etc. zu bauen.
    Hierzu noch eine Frage. Hab ich es richtig verstanden das bei Beschleunigung von Bauprojekten - unabhängig vom Hämmerstand - keine Kostenreduktion stattfindet, also entgegen C3C?

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Stell halt die Auflösung deines Computers etwas niedriger.
    Ich bin so ein Amateur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 7.png (94,3 KB, 86x aufgerufen)

  15. #75
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.439
    Doch, Kostenreduktion findet statt. Je mehr angebaut, desto billiger der Kauf. Für einige Gebäude werden neben Hämmern auch noch Werkzeuge benötigt. Die kann man auch kaufen, macht es aber wesentlich teurer.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •