Seite 48 von 49 ErsteErste ... 38444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #706
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und so sollte das Ganze in etwa werden:

    Man sieht also das Holzbrett in 750, 40 dick. Darauf ein einfaches Waschbecken. Und zwei Schwerlastkonsole, die ich noch entsprechend in schwarz lackiert hatte, da die im Original grau waren. Die Ablagefläche wird dann links sein.

    Bild

    Das ganze habe ich dann einem Samstag mal gemacht, in etwa 3-4 Stunden. Zunächst mal sich orientiert, wie die Höhe sein soll, und entsprechend mit dem Laser ausgerichtet.

    Bild

    Spannend war vor allem, dass die Rückwand so aussah (das ist unser Elternbad). Und wie man erkennt ist da eine Armatur für die Wanne. In etwa in dem Bereich, wo einer der Konsolen hin sollte. Ich hatte zwar etwas Spiel, wie ich vermutete, aber wie genau Leitungen laufen, weiß man ja nie so genau. Und das wäre natürlich der Supergau, ne Wasserleitung anzubohren, wo nun alles fertig ist. Entsprechend habe ich sehr langsam gebohrt und immer wieder kontrolliert im Loch.

    Bild

    Es ging aber alles gut.. Löcher also gebohrt.

    Bild

    Und dann die Konsolen angeschraubt mit jeweils zwei Sechskantschrauben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 268.png (795,4 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: png 269.png (810,9 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 270.jpg (148,6 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: png 271.png (756,3 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: png 272.png (740,6 KB, 179x aufgerufen)

  2. #707
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Da könnte man sich auch als Erwachsener drauf setzen, das war stabil..

    Stand also das Brett an. Da galt es zunächst mal alles auszumessen, und dann eine Probebohrung zu machen. Ich hatte mir dazu auch neue Forstnerbohrer geholt, die auch etwas teurer waren, aber ich wollte da sauber durchbohren. Hier mal das Muster. Ich kann allerdings sagen, den Akkuschrauber konnte ich direkt wieder weglegen und ne Bohrmaschine holen, der kam nicht in das Hartholz rein..

    Bild

    Hat dann aber gut geklappt. Kein Ausriss groß. Ich habe von einer Seite begonnen, dann mit nem Holzbohrer durch, und den Rest von der anderen Seite gebohrt, damit es keinen Ausriss gibt. Das hat gut geklappt.

    Bild

    Und sah dann bei der Platte so aus. Es kam da auch nicht auf den letzten Millimeter an, da die Löcher am Ende ja eh verdeckt sind. Muss nur alles durchpassen.

    Bild

    Und dann durch. 4 Zentimeter ist schon was..

    Bild

    Als das geschafft war und mal drauf gelegt wurde um zu schauen, ob auch alles passte, ging es an die Installation. Das war fast noch der schnellste Teil. Zunächst die Eckventile. Wie immer, eines ging gut, beim zweiten brauchte ich mehrere Anläufe, bis es sich sauber eindrehen lies. Die Frau hat diesmal das Wasser dann aufgedreht und ich hier kontrolliert. War auf Anhieb dicht, also schon mal alles gut soweit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 273.png (971,7 KB, 178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 274.jpg (121,5 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 275.jpg (174,0 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: png 276.png (987,6 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: png 277.png (803,8 KB, 175x aufgerufen)

  3. #708
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann die Armatur dran geschraubt, und unten die Anschlüsse. Sieht jemand den Fehler?

    Dann noch den Siphon (das ist der gleiche wie bei den Kids) eingekürzt und ebenfalls angeschraubt, zusammen mit dem Abfluss zwischen Waschbecken und dem Siphon. Die gebohrten Löcher waren, wie erwartet, alle genau richtig. Und beim Testen dann auch alles dicht. Das weiß man ja auch nie ganz sicher. Da ist zwar viel genormt, aber es war ja in dem Sinne kein Set, sondern alles mögliche an einzelnen Teilen zusammen gewürfelt.

    Der Fehler war übrigens, dass ich Warm- und Kaltwasser hier vertauscht hatte beim Anschluss, das musste ich dann noch mal ändern.

    Bild

    Sah dann fertig so aus. Schlicht, aber nun war das Waschbecken soweit fertig, inkl. Ablagefläche. Nicht zu eng alles, sondern luftig. Spritzt auch nicht groß. Also alles gut soweit.

    Bild

    Und dann etwas aufgeräumt so. Fehlt nur noch eine Halterung für ein Handtuch, aber so geht auch erstmal..

    Bild

    Dann noch Silikon an den fehlenden Stellen aufgebracht, wie hier am Klo, das nun auch seit Monaten dicht war.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 278.png (778,7 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: png 279.png (775,1 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: png 280.png (911,6 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: png 281.png (943,2 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: png 282.png (753,2 KB, 168x aufgerufen)

  4. #709
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch noch hier hinterm Waschbecken.

    Bild

    Kurz gesperrt, bis es am Tag danach angetrocknet war.

    Bild



    Und damit endet die Story für das Klo. Zum Abschluss noch mal ein Vergleich. Sieht witzig aus..

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 283.png (896,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 284.jpg (219,4 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 285.jpg (98,2 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 286.jpg (96,5 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 287.jpg (79,1 KB, 182x aufgerufen)

  5. #710
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ok, damit werde ich erstmal eine Pause der Story hier einlegen. Seit fast zwei Jahren schreibe ich ja von den Projekten hier im und am Haus. Ich habe viel gelernt in der Zeit, und vieles umsetzen können. Ich hoffe, ich konnte stets etwas unterhalten und vielleicht auch das ein oder andere Wissen weiter geben. Wobei das ja ganz klar in die Kategorie Heimwerk und nicht Handwerker fällt.

    Ich habe mich auf jeden Fall immer sehr über alle Kommentare gefreut, und auch über den Story des Monats Award. Dieses Jahr stehen das Gästebad an, was aber im wesentlichen nichts neues mehr bietet. Im Außenbereich wird es mit Geländern weiter gehen, und vielleicht noch das ein oder andere kleine Projekt. Ich bin zumindest nach wie vor motiviert, im und am Haus herum zu werkeln. Bei Interesse kann ich auch gerne von Zeit zu Zeit mal ein Update geben, aber die Frequenz wird auf jeden Fall deutlich geringer werden.

    Ich bedanke mich noch mal bei Euch, bei allen Lesern. Danke fürs verfolgen

  6. #711
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

  7. #712
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Was so ein paar Blumen auf der Fensterbank ausmachen

  8. #713
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613


    Lese ja schon länger mit und habe viel gelernt!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  9. #714
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Wow, krass was du in dieser Zeit alles geschafft hast, und dazu noch die Dokumentation für uns vielen Dank! Ich freue mich auch über weitere, kleine Updates ab und zu

  10. #715
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich würde gerne die kleinen Updates sehen.

  11. #716
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich danke auch, auch wenn ich nur unregelmäßig hier reinschaute, war ich doch immer erstaunt, was sich andere so zutrauen und dann auch hinkriegen.

    Sieht super aus!

    In der leeren Ecke wäre jetzt noch Platz für ne schmale Dusche

  12. #717
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Top. Danke für die bisher tolle Story. Habe hier immer gerne mitgelesen. Bei uns in der Wohnung wurde gerade ein Bad saniert und das zweite ist auch demnächst dran. Deine Einblicke haben mir sehr dabei geholfen zu verstehen, was die Handwerker da machen
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  13. #718
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Was so ein paar Blumen auf der Fensterbank ausmachen


    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen


    Lese ja schon länger mit und habe viel gelernt!
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Wow, krass was du in dieser Zeit alles geschafft hast, und dazu noch die Dokumentation für uns vielen Dank! Ich freue mich auch über weitere, kleine Updates ab und zu
    Vielen Dank, ich werde mich bemühen, auch in Zukunft von Zeit zu Zeit etwas zu posten, es gibt ja weiter viel zu tun. Aktuell komme ich aber tatsächlich nicht wirklich viel zum werkeln, Arbeit, Familie und Co fordert im Moment mehr Zeit als sonst üblich..

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die kleinen Updates sehen.
    Wie geschrieben, ich werde mich bemühen. Danke für das Interesse!

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich danke auch, auch wenn ich nur unregelmäßig hier reinschaute, war ich doch immer erstaunt, was sich andere so zutrauen und dann auch hinkriegen.

    Sieht super aus!

    In der leeren Ecke wäre jetzt noch Platz für ne schmale Dusche
    Vielen Dank. Im Gästebad kommt dann tatsächlich wieder eine kleine Dusche hin, hier bleiben wir bei luftig..

    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    Top. Danke für die bisher tolle Story. Habe hier immer gerne mitgelesen. Bei uns in der Wohnung wurde gerade ein Bad saniert und das zweite ist auch demnächst dran. Deine Einblicke haben mir sehr dabei geholfen zu verstehen, was die Handwerker da machen
    Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören.

  14. #719
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Gästebad - Projekt 2022

    Wie sagt man so schön? Aller guten Bäder sind drei, oder so.

    Bild

    Neues Jahr, neue Baustelle. Als nächstes steht das Gästebad an. Der Raum ist recht klein, minimal kleiner als das Klo, was ich zuletzt gemacht habe. Es ist eine alte, kleine Wanne drin. Und es soll auch wieder eine Dusche rein, aber natürlich etwas kleines. Die wird vermutlich nicht viel genutzt werden, aber im Fall der Fälle ist die schon ab und an sinnvoll, und dafür vermutlich auch ausreichend. Ansonsten soll das ganze natürlich schön werden, aber eher funktional. Mal sehen, was das am Ende genau bedeutet.

    Der Flur davor wird vermutlich auch zum Teil neu gemacht, ebenfalls alte (klapprige) Holzdecke, neuer Unterverteiler für den Strom, neue Fliesen, und eine weitere Wand, wenn man die Treppe runter kommt, ist mit einer hässlichen Holzvertäfelung versehen, wo auch noch eine alte schmale Heizung vor ist, das kommt auch alles weg. Ich werde mich also wieder mit der Baustelle ausbreiten im Haus..

    Aber erstmal hier. Die folgenden Bilder sind schon ein Jahr alt, denn ich musste hier ja schon mal an die Wasseranschlüsse ran, als das Klo drüber gemacht wurde. So in etwa sah es da noch aus, als noch nichts gemacht war, und zunächst hatte ich hinten rechts den Schacht aufgemacht.

    Bild

    Hat soweit alles funktioniert, wenn auch alt, aber auch alles nicht mehr so richtig toll. Das Klo „tropfte“ leicht (ins Klo, deswegen nicht so schlimm vorerst), und ich musste den Ablauf auch schon mal reparieren, da der nicht mehr ganz dicht war. Das Eckventil beim Waschbecken war auch nicht mehr ganz dicht beim Warmwasser, wenn man es zu weit aufdrehte, und die Dusche hatte auch wenig Druck.. also alles in die Jahre gekommen..

    Von der Optik ganz zu schweigen.

    Bild

    Und die Dusche, mit so einer flexiblen Abtrennung.. und schön unter den Fliesen alles mit der Armatur. Das ist wegen des Platzes vermutlich sinnvoll, aber ich bin da kein wirklicher Freund von

    Bild

    Und hier dann damals der Anfang, als ich das geöffnet hatte, mit meiner Überraschung, dass der Abfluss hier „abbog“ und das Klo da gar nicht dran hing..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 001.png (899,2 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: png 002.png (895,1 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: png 003.png (940,5 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: png 004.png (882,6 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: png 005.png (944,1 KB, 60x aufgerufen)

  15. #720
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und so dann zu Beginn des Jahres. Ich hatte das provisorisch mit Gipskartonplatten verschlossen, da dahinter ja nun die Hauptleitungen für die Unterverteiler nach oben lagen und ich da kein Kind dran rumspielen haben wollte.

    Bild

    Und auch, wie es früher üblich war, so eine Revisionsklappe an der Dusche. Die man vermutlich nie gebraucht hat.

    Bild

    Mal reingeschaut. Nichts überraschendes.


    Bild

    Dann die Abtrennung als erstes abgemacht. Das braucht einen Moment, bis man alle Schrauben gefunden hat, aber da man das nicht wiederverwenden möchte, kann man da durchaus etwas rabiater ran gehen. Irgendwann war sie dann ab. Und erste Fliesen weghauen als nächstes. Die Duschstange wurde natürlich auch noch weggemacht.

    Bild

    Was halbwegs zügig ging.. schnell war wieder der liebgewonnene Baustellencharakter hergestellt.. wo käm man denn sonst auch hin?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 006.png (873,1 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: png 007.png (811,1 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: png 008.png (819,5 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: png 009.png (766,6 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (88,8 KB, 52x aufgerufen)

Seite 48 von 49 ErsteErste ... 38444546474849 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •