Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364243444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #676
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Was man auch ganz gut an der Linie vom Laser erkennen kann. Hier ist dann einmal rundherum fertig gewesen. Der Grundstein für die neue Decke war also schon mal gelegt..

    Bild

    Dann galt es sich zu überlegen, wie die Ausrichtung der Trägerleisten sein würde. Ich habe mich diesmal wieder für eine Lattung mit Konterlattung entschieden. Damit die dann auch „gerade“ an der Decke angebracht werden konnte, habe ich auch hier mit dem Laser den Bereich markiert.

    Bild


    Und dann ging es los. Man kann direkt sagen, dass ich wesentlich mehr Abhänger an die Decke gemacht habe als eigentlich notwendig gewesen wäre. Aber ich wollte die Decke weder nur an den Holzlatten noch nur in den „lockeren“ Steinen hängen haben, und dann lieber eine Halterung mehr als eine weniger. Deswegen waren es dann ganz schön viele, aber besser so als anders herum. Von den alten Arbeiten habe ich da eigentlich auch noch alles da, die Abhänger in verschiedenen Längen, verschiedene Schrauben und Deckennägel, etc.

    Bild

    Und wie man hier sieht an den Markierungen, haben die sich auch immer wieder etwas geschoben bis sie in der finalen Lage waren. Das liegt einfach daran, dass man erstmal auf dem Papier grob plant, und dann aber merkt, dass Abstände doch noch nicht so gut sind, oder sich einzelne verschieben (zum Beispiel weil sie im Weg der Lampe sind), was wiederum dazu führt, dass sich andere auch mit verschieben müssen.

    Bild

    Und ja, wie gesagt, da sind übertrieben viele Halterungen. Aber die Decke hält.. Um die Klappe ist etwas tricky.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg T40.jpg (169,4 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: png T41.png (1.023,3 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T42.jpg (396,0 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T43.jpg (162,5 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T44.jpg (124,9 KB, 170x aufgerufen)

  2. #677
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    An der waren auch noch so alte Holzstücke, die vermutlich mal in der Ausrichtung geholfen habe, dran. Die musste ich aber ein Stückchen absägen, da sonst später die GKP nicht richtig da hin passt. Das war etwas fummelig mit der Säge da dran zu kommen..

    Bild

    Und dann auch die Profile eingesetzt und zum Teil auch schon verschraubt. Das ging gut dort, wo man einfach dran kam, und war anstrengend dort, wo die Decke so hoch war. Wie eigentlich alle Arbeiten, aber da man eben etwas Kraft aufbringen musste, damit die Schrauben ins Profil gingen, war das nicht so einfach..

    Bild

    Und dann die ersten Profile für die Konterlattung. Da die Decke in der Richtung über 3 Meter ist, musste ich diese diesmal auch verlängern. Das ist kein Problem, hatte ich vorher aber eher selten.

    Bild

    Hier am Ende bei der Klappe war dann noch mal etwas speziell. Hier mussten auch Halterungen hin, da der Abstand sonst zu weit war und die Platte durchhängen würde. Hier wollte ich aber keine Doppellattung (da das anbringen schwierig gewesen wäre), also habe ich hier direkt auf die richtige Höhe die Profile angebracht. Hier hatte ich allerdings das erste mal Probleme, die Deckennäge einzuschlagen. Warum? Naja, hier sieht man, dass aus welchem Grund auch immer ein kurzer Bereich mit Estrich ausgegossen wurde, und der war wesentlich härter als die Steine.

    Bild

    Das sah dann am Ende so aus. Ich war mit der Konstruktion auf jeden Fall zufrieden, sie erfüllt ihren Zweck.

    Das ist tatsächlich auch immer wieder spannend: Sich neue Lösungen auszudenken, zu planen, dann Sachen machen.. sehr befriedigend, wenn das dann auch alles so klappt.. zumindest am Ende, auf dem Weg gibt es ja meist manche Herausforderung..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png T45.png (951,4 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: png T46.png (940,1 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T47.jpg (127,0 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: png T48.png (857,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: png T50.png (846,3 KB, 159x aufgerufen)

  3. #678
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ach ja, und erinnert ihr Euch noch an mein Motto, für jedes neue (größere) Projekt ein neues Werkzeug? Da ich wusste, dass auch die Platten nicht ganz einfach an die Decke zubekommen wären, habe ich mir dann noch einen Schnellbauschrauber gegönnt. Der hat sich auf jeden Fall auch gelohnt. Hier habe ich dann erstmal geübt.. Nächste Mal geht es also mit der Decke weiter..

    Bild


    Frohen dritten Advent..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png T49.png (937,9 KB, 160x aufgerufen)

  4. #679
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Dir auch.

    Machst du Weihnachten eigentlich Bau-Pause?

  5. #680
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Der Elektriker in mir wütet. Wen man sowas macht wieso verlegt man nicht gleich endlich Leerrohre ...
    Ind Österreich wäre sowas unvorstellbar ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #681
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Kostet halt extra.

  7. #682
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Materialmäßig nicht nennenswert, ist eher mehr Zeitaufwand (was halt auch kostet wenn man es machen lässt) aber ein mal nen Schaden in einem eingemauerten Kabel (oder man hat vergessen 5 phasige kabel statt 3 phasig zu legen und muss kabel wieder herausreissen ;-) ) und das hat man auch wieder drinnen.

    Frühr mag es ja ok gewesen sein wo sich in 30 Jahren quasi nichts am Stand der Technik geändert hat, aber heutzutage wo alle paar jahre was neues kommt und man vielleicht in 15 Jahren was anderst haben will ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #683
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    steht und fällt mit den Monteuren, wenn Sie den Kabelkanal ordentlich planen und legen, so dass man hinterher auch noch was durch bekommt - super
    Meistens sieht es eher so aus, das die Kanäle zu klein sind, enge/scharfe Kurven drin haben und man am Ende nix durchbekommt wenn man nicht auch alles deinstalliert.

  9. #684
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Der Elektriker in mir wütet. Wen man sowas macht wieso verlegt man nicht gleich endlich Leerrohre ...
    Ind Österreich wäre sowas unvorstellbar ...
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kostet halt extra.
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Materialmäßig nicht nennenswert, ist eher mehr Zeitaufwand (was halt auch kostet wenn man es machen lässt) aber ein mal nen Schaden in einem eingemauerten Kabel (oder man hat vergessen 5 phasige kabel statt 3 phasig zu legen und muss kabel wieder herausreissen ;-) ) und das hat man auch wieder drinnen.

    Frühr mag es ja ok gewesen sein wo sich in 30 Jahren quasi nichts am Stand der Technik geändert hat, aber heutzutage wo alle paar jahre was neues kommt und man vielleicht in 15 Jahren was anderst haben will ...
    Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    steht und fällt mit den Monteuren, wenn Sie den Kabelkanal ordentlich planen und legen, so dass man hinterher auch noch was durch bekommt - super
    Meistens sieht es eher so aus, das die Kanäle zu klein sind, enge/scharfe Kurven drin haben und man am Ende nix durchbekommt wenn man nicht auch alles deinstalliert.

    Hier ist ja richtig was los an Diskussion, vielen Dank dafür. Finde ich sehr spannend die Meinungen zu lesen.

    Also es ist natürlich schon so, dass ich mir auch Gedanken zur Verlegung der Kabel gemacht habe und auch über Leerrohre nachgedacht habe. Übrigens höre ich das nicht zum ersten Mal, dass in Österreich mehr damit gearbeitet wird. Und tatsächlich gibt es auch schon Stellen hier im Haus und draußen, wo ich das auch gemacht habe. Gerade auch, wenn Leitungen zwischen Etagen verlegt werden, oder wenn man mal eine "Fernsehlandschaft" hat oder sicher auch noch den ein oder anderen Fall, ist es denke ich sehr sinnvoll, Kanäle zu verlegen. Und wenn ich mal LAN verlege, werden die auch in Kanäle kommen. Ich vermute auch mal, dass Du durch deinen beruflichen Einsatz viel mehr Situationen kennen wirst, wo das Sinn macht, die ich so nicht auf dem Schirm habe..

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher noch nichts vermisst habe in Bezug auf Kanäle. Klar kann mal dazu kommen, dass man Jalousien elektrisch macht, oder etwas kommt, an das man nicht gedacht hat. Ob dann allerdings ein Kanal genau da ist, wo man ihn braucht, wage ich auch erstmal zu bezweifeln. Und da, wo ich Strom verlegt habe, also ein Bad, ein Flur, oder auch mal ein Büro, wie oft ändert sich da nun wirklich was? Und wenn doch, dann mach ich die Wand eben auf und verlegs entsprechend neu, wenn mir das den Aufwand wert ist. Da ich aktuell auch nicht so viel mit smart home mache, bin ich da aktuell recht entspannt. Mal sehen, ob ich meine Meinung in 10 Jahren dann doch ändere.. Wenn Du hier aber noch Beispiele hast, wo Du Kabelkänale als äußerst sinnvoll empfunden hast, freue ich mich davon zu hören

    Ich hoffe, Du wütest auf jeden Fall nicht zu sehr durch meine Schilderungen..

    Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für die Denkanstöße, das wird sicher dann auch hier und da noch mal ein Punkt sein, über den ich noch mal nachdenken werde.

  10. #685
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem nun also die Unterkonstruktion für die Decke fertig war, galt es als nächstes die Platten wieder drunter zu schrauben. Das ist grundsätzlich erst mal nicht weiter kompliziert mehr, habe ich ja auch schon öfters gemacht. Allerdings spielt die Höhe auch hier eine Rolle, was das Ganze dann doch etwas kompliziert macht. Zudem hat die Decke eine Breite von etwa 210 cm, was dazu führt, dass die 200er Platten nicht ausreichen als alleinige Lage. Es gibt aber auch 260er, die habe ich auch besorgt. Allerdings sind die natürlich noch sperriger.

    Da in so einem Altbau natürlich nie alles gerade ist, messe ich in der Regel alle 10 Zentimeter die Breite und bereite so die Platte möglichst passgenau vor.

    Bild

    Bild

    Und hier ist dann die erste Platte auch schon drunter. Das ging dann doch besser als gedacht, war aber trotzdem mühsam. Alleine ging das auch nicht, also stand ich auf der einen Seite auf ner Leiter , die auf den OSB Platten, die auf den Böcken auflag, und die Frau auf der anderen Seite, um mit nem Besen die Platte oben zu halten, während ich zwei Schrauben reingemacht hatte.. das reicht dann in der Regel für eine erste Befestigung auch schon aus, wobei man natürlich dann schnell noch ein paar Schrauben versenkt. Dazu war der neue Schnellbauschrauber auch sehr hilfreich, das ging definitiv deutlich schneller als mit nem Akkubohrer.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass es eine Zeit lang gedauert hat, bis ich die Schrauben auch gerade rein bekommen habe, da fehlt einem am Anfang wirklich die Orientierung und das Gefühl. Das führte dann dazu, dass ich am Ende noch mal ein paar Schrauben nachsetzen musste, oder, wenn nicht zu krumm, mit der Hand nachgedreht habe. Allerdings sollte die schon möglichst gerade versenkt werden, da die Platte ja nur durch die Pappe an der Decke hält, und wenn die zu weit durchstoßen wird, hält das galt nicht richtig.

    Bild

    Danach habe ich mich auch umentschieden und keine ganzen Platten mehr drunter gemacht, sondern die immer noch mal irgendwo geteilt. Das hieß etwas mehr schrauben, war aber im Handling deutlich einfacher, und das konnte ich dann auch wieder alleine machen. So fing es also an, dass die Decke sich schloss.

    Bild

    Das schwierigste Stück war über dem Treppenabgang nach unten. Da habe ich ein extra kurzes Stück genommen, und auch die Schrauben schon vorgesetzt. Da ich da „von schräg“ bohren musste, gleichzeitig die Platte an der richtigen Stelle bleiben musste, wollte ich das maximal einfach machen.. war trotzdem schwierig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg T52.jpg (107,9 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T53.jpg (199,3 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T51.jpg (99,3 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T54.jpg (217,5 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: png T55.png (805,8 KB, 104x aufgerufen)

  11. #686
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Sah dann so aus und war auch ok. Ich war auf jeden Fall sehr froh, als das Stück dran war.

    Bild

    Und so habe ich mich langsam nach vorbei gearbeitet..

    Bild

    Bei der Lampe habe ich noch ein Stück OSB Platte drunter (bzw. drüber) geschraubt. Hier auch die Führung für das Stromkabel, das musst ich dann aber noch mal ändern, da ein Profil im Weg war.

    Bild

    Was dann auch entsprechend verschraubt wurde, wie man an den ganzen Schrauben erkennt in der Mitte der GKP.

    Bild

    Dann war ich soweit, dass die Klappe anstand. Das hat mich auch ein paar „Minuten“ gekostet, eine entsprechende Konstruktion im Vorfeld zu überlegen. Ich kann aber direkt sagen, dass der Plan soweit aufging und nicht mehr viel angepasst werden musste..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png T56.png (898,5 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: png T57.png (869,7 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T58.jpg (105,9 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: png T59.png (915,7 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: png T60.png (807,3 KB, 106x aufgerufen)

  12. #687
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich hatte den Laser genau an der Kante ausgerichtet und dann eine Platte angeschraubt, wo ich dann genau die Stelle markieren konnte, wo sie abgeschnitten werden muss.

    Bild

    Was dann danach so aussah..

    Bild

    Und als man einmal rundherum war, so. Eigentlich schon ganz schick soweit.

    Bild

    Fehlte noch das schließen nach oben zur Klappe hin. Dazu wurde, wie bei so Verkofferungen, einfach ein Profil drangeschraubt.

    Bild

    Und danach ein Stück Platte davor, so dass es genau hinter die Klappe passte. Das musste auch recht knapp passen, denn sonst konnte man da im oberen Bereich drauf rum drücken, so dass doch ein Spalt entstand. Aber als das verschraubt war, hielt das auch alles gut, und wer drückt schon mutwillig da drauf rum?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png T61.png (734,8 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: png T62.png (861,8 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: png T63.png (809,7 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T64.jpg (125,7 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T65.jpg (122,5 KB, 103x aufgerufen)

  13. #688
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und zu. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden, dass alles geklappt hat und die Decke nun zu war. Wieder eine Arbeit geschafft. Auf der linken Seite musste ich das Profil noch mal etwas korrigieren, das war beim ersten mal nicht straff genug. Die Lücke würde man später zuspachteln können.

    Bild

    Und noch mal von unten. Wirkt schon direkt wieder ein großes Stück fertiger.. das sieht am Ende auch immer einfach und schnell gemacht aus, es kostet aber schon ein bisschen Zeit und Gedanken im Vorfeld.

    Bild

    Als nächstes ging es dann ans verspachteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png T66.png (845,1 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: png T67.png (789,8 KB, 110x aufgerufen)

  14. #689
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Die Decke sieht großartig aus!

    Zur Leerrohrüberlegung für Kabel: Da habe ich auch schon viel gegrübelt bei Projekten. Im Endeffekt habe ich mich dann wie felbi entschieden: Für Stromkabel spare ich mir das, aber dimensioniere die großzügig, habe z.B. auch schon stumpf "Backup"kabel in die Wand gepackt, falls es das andere mal erwischt, oder plötzlich doch mehr Bedarf für da ist.
    Für so Sachen wie Lankabel ists natürlich super. Ich finds teilweise etwas nervig, weil da gefühlt dann auch viel Schall zwischen den Räumen übertragen wird. Wie macht ihr das - mit Zeug vollstopfen?
    Edit: Lustig, dass tatsächlich noch jemand Fernsehkabel verlegt. Hätte jetzt gedacht, das wäre eher so aus dem letzten Jahrtausend.

  15. #690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Die Decke sieht großartig aus!

    Zur Leerrohrüberlegung für Kabel: Da habe ich auch schon viel gegrübelt bei Projekten. Im Endeffekt habe ich mich dann wie felbi entschieden: Für Stromkabel spare ich mir das, aber dimensioniere die großzügig, habe z.B. auch schon stumpf "Backup"kabel in die Wand gepackt, falls es das andere mal erwischt, oder plötzlich doch mehr Bedarf für da ist.
    Für so Sachen wie Lankabel ists natürlich super. Ich finds teilweise etwas nervig, weil da gefühlt dann auch viel Schall zwischen den Räumen übertragen wird. Wie macht ihr das - mit Zeug vollstopfen?
    Edit: Lustig, dass tatsächlich noch jemand Fernsehkabel verlegt. Hätte jetzt gedacht, das wäre eher so aus dem letzten Jahrtausend.
    Danke!

Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364243444546474849 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •