Seite 39 von 49 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Wie bei den Kids war die Idee, den oberen Teil der Vorwand schon mal anzubringen, um dann die Decke dagegen laufen zu lassen. Hier ist alles ohnehin viel einfacher, da keine Dampfbremse oder sonst was unter die Decke kam. Hier also das Profil angebracht. Das hatte genug Platz zu den Leitungen. Die Kunst ist wieder das genau in der Flucht zu der Klohalterung anzubringen. War ok am Ende.

    Was ich übrigens bis hierher immer gemacht habe war, in das Profil vorher mit nem Metallbohrer neue Löcher reinzubohren, und die zur Befestigung zu nehmen, da die vorgestanzten größer sind und die dann manchmal nicht ganz so fest halten. Das war aber immer etwas aufwendig, wahrscheinlich weil meine Metallbohrer so stumpf sind. Naja, hier habe ich dann das erste mal mit meinem Bohrhammer die Löcher direkt durchgebohrt. Das macht einen Mordskrach (ohne Ohrschutz ist das echt unangenehm), geht aber ratz fatz. Ich war begeistert und mach das ab sofort nur noch so.

    Bild


    Ausblick: Weiter gehts dann beim nächsten mal mit dem oberen Teil der Vorwand und dem Boden, es geht also voran..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 120.png (993,2 KB, 280x aufgerufen)

  2. #572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem also die erste Schiene an der Wand war und ich auch noch die andere Seite des Fallrohrs vorbereitet hatte, konnte ich die ersten Platten wieder anbringen. Da muss man immer etwas überlegen, welche Seite dann welche überlagert. Wie man erkennt habe ich hier auch nicht (nur) die imprägnierten Platten genommen, sondern normale. Ist für ein Klo ja auch völlig ausreichend.

    Bild

    Und etwas später war dann schon der größte Teil im oberen Bereich zu. Vorne wieder doppelt beplankt, rechts einfach. Und dann doch mal ein Stück der grünen Platte, je nachdem, was ich noch an Resten hatte und eben gepasst hat.

    Bild

    Danach dann die Höhe der Vorwand einzeichnen (an der Platte und der Wand). Man erkennt, dass diese recht knapp über dem Element ist, und das auch niedriger ist als bei den Kids. Das heißt, das Klo würde hier etwas höher hängen, was aber auch so beabsichtigt war. Ich war mir allerdings nicht so sicher, ob die Höhe wirklich gut war und musste mich da eben auf den Installateur verlassen, der das ja ausgerichtet hatte. Ich habe hier auch häufig gemessen, aber am Ende bleibt eine restliche Unschärfe übrig.

    Bild

    Und schließlich auch hier das Anbringen der Profile zum anschrauben dann. Das ging gut und zügig. Ebenfalls diesmal mit der Hoffnung verbunden, dass das Klo genau mittig am Ende sitzen wird..

    Bild

    Zwischendrin auch hier und da immer mal wieder andere Aufgaben. Hier habe ich schließlich alles vorsortiert, um die Verkabelung zu machen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 121.png (1.010,6 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: png 122.png (959,6 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: png 124.png (929,6 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (84,4 KB, 254x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (332,6 KB, 229x aufgerufen)

  3. #573
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und das ausrichten der Decke. Da glänzt der Laser natürlich voll und ganz, und es war sehr einfach, damit die Decke auszurichten. Zumindest konnte ich mir mal einen ersten Eindruck über die Höhe zu verschaffen..

    Bild

    Aber zunächst ging es noch mal an die Vorwand. Hier habe ich einfach die später mit der zweiten Lage überdeckten Platte als „Schmierzettel“ für die ganzen Maße genommen.. Sprich, wo galt es was auszusägen, wie breit, etc.

    Bild

    Das hat diesmal auch ziemlich genau gepasst alles. Ich hatte noch mal ein kleines bisschen nachgearbeitet, aber nicht sehr viel. Wie man erkennt, habe ich hier für alle Fälle wieder eine grüne Platte genommen. Und ich hatte sie leider etwas zu weit nach oben gekürzt (bzw. das obere Stück zu kurz gemacht, so dass hier noch eine kleine Lücke war.. naja, egal.

    Bild

    Und dann am Ende final ausgerichtet, angeschraubt, und die zweite Platte davor inkl. Der Zeichnung, wo später die Schrauben alle anzubringen sind, also wo das Ständerwerk ist. Das muss ja sehr genau sein, will man ja nicht in den Spülkasten bohren, was so ziemlich der worst case wäre. Auch die Seitenplatte hängt zum Teil schon. Man sieht auch, dass ich etwas Dämmwolle links in den Abflussbereich reingemacht habe. Ob das den Schall etwas dämpft, vielleicht.. Und eben ein paar Schrauben angebracht, damit das schon mal gut hält.

    Bild

    Und hier dann noch der Ausblick auf die nächste Arbeit: Boden. Die Vorwand war ja nun soweit (grob) fertig, dass man den Randstreifen gut davor machen konnte. Ist alles recht klein hier, aber ich wollte zu Beginn trotzdem hier anrühren, damit der Weg nicht so weit ist..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 126.jpg (401,0 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 127.jpg (236,3 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: png 128.png (704,9 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: png 129.png (773,5 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (215,7 KB, 238x aufgerufen)

  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann ging es los, den Boden hier neu zu machen. Ich habe gut 6 Stunden insgesamt gebraucht. Vor allem war essentiell wichtig, dass am Ende der Boden mit dem im Flur grade abschließt, so dass da später nach dem fliesen kein großer Versatz ist. Und dann eben grade den Boden machen. Das hört sich, wenn man das so selten macht, auch eher einfacher an als es tatsächlich ist. Auf jeden Fall ist es eine anstrengende Arbeit, und das geht ganz gut in so einem kleinen Klo, aber wenn man größere Räume macht, ist es keine gute Idee, das ganz alleine zu machen. Ich habe diesmal auch richtigen Estrich und keinen Schnellestrich genommen, und das dann ne gute Woche in Ruhe gelassen. Und natürlich die „Trocknung“ abgewartet, bevor ich da den Boden weiter behandelt habe..

    Es hieß also immer, Sack anrühren, verteilen, ausrichten, und so weiter. Ich habe auch hier mit dem Laser gearbeitet. Das war sehr gut, denn man konnte immer auf den feuchten Estrich nen Meterstab halten und hat sofort gesehen, ob die Höhe überall gleich ist. Ich habe auch so lange es ging hier im Raum direkt den Estrich angerührt, denn sonst musste ich das ja noch umfüllen in Eimer und so weiter. Am Ende habe ich 18 Säcke verbraucht, was ich auch ziemlich genau so im Vorfeld ausgerechnet hatte, wobei ich schon noch ein paar in Reserve hatte, denn: Was man gar nicht möchte ist, das am Ende eben das Material ausgeht. Und Estrich kann man immer mal gebrauchen und im Zweifel auch im Garten nutzen, wo ich auch noch zu tun habe.

    Hier ging es dann also los. Vom Fenster weg gearbeitet nach vorne zur Tür. Es war auch einiges an Auftrag. Hier sind schon drei Säcke oder so die hier liegen, und auch erste Verdichtung und Glättung geschehen. Ich hatte übrigens vorher noch genau Bilder gemacht, wo die Leitungen herlaufen, aber ich hoffe, da muss ich nie wieder ran..

    Bild

    Und dann war der erste Bereich auch schon geschafft, sah eigentlich ganz gut aus und ging auch ganz gut. Trotzdem eher eine anstrengende Arbeit wie gesagt.

    Bild

    Danach habe ich dann links und rechts die Seiten gemacht, um eben auch sicher zu gehen, dass die Höhe überall möglichst gleich ist. Ich habe hier übrigens auch keine „Schlacke“ zwischen dem Estrich und dem Boden gemacht, wie ich es bei den Kids im Bad noch getan habe, das halte ich eher für Quatsch. Wo soll der Estrich denn hin? Und selbst wenn sich das nicht gänzlich mit dem Boden verbindet, sollte das völlig egal sein.. So langsam kam ich auch im Raum mit dem Anrühren nicht mehr weiter und habe den Rest in der Garage gemacht, das war der kürzeste Weg..

    Bild

    Noch mal etwas weiter nach vorne gearbeitet..

    Bild

    Dann kam ich schon ziemlich nah an die Tür ran. Man konnte da noch gut bearbeiten, die Seiten und hinten war aber schon so fest, dass das nicht mehr richtig ging.. ich kam da ja aber sowieso nicht mehr dran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 131.png (909,2 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 132.jpg (205,6 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 133.jpg (220,7 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: png 134.png (923,0 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (92,8 KB, 200x aufgerufen)

  5. #575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann fertig. Der Übergang zum Flur war soweit auch gut, genau wie die alten Fliesen, die unter den eigentlichen Fliesen waren und auf die im Flur wieder drauf gefliest wird. Ich war also, was die Höhe anging, sehr zufrieden. Man sieht auch, dass manche Stellen etwas grob sind. Ich habe da nicht mehr mit so viel Wasser her geglättet und wenn es relativ fest angerührt war, war das etwas schwierig, gänzlich glatt zu bekommen. Am Ende hat das aber nichts ausgemacht. Ich kann schon mal den Ausblick geben, dass es hier und da ein kleines bisschen bröselig war, aber bei weitem nicht so katastrophal wie bei den Kids im Bad. Auch hier habe ich am Ende noch mal etwas nachgearbeitet, aber überschaubar viel. Insgesamt ganz okay.

    Bild

    Ausblick: Hier gehts beim nächsten Mal vor dem Raum weiter, wo das alte Schmuckstück hängt, nen schöner alter Sicherungskasten, ähnlich wie bei den Kids, nur immerhin schon neue Sicherungsautomaten. Das schöne war, dass der Elektriker vorbei kam um einiges zu machen und ich deswegen unter seiner Aufsicht ein paar Sachen machen konnte, die man sonst vielleicht eher nicht selber macht; das gab vor allem mehr Sicherheit beim Arbeiten mit Strom..

    Bild

    Und noch zwei Punkte.

    Hier haben wir das Bad bei den Kids nun noch so weit fertig, dass auch ein Schrank nun in der Ecke hängt und somit etwas mehr Stauraum geschaffen ist, und zudem hängt noch eine Jalousie von innen hier.

    Bild

    Und da ich nicht nur drinnen aktiv bin, sondern auch nun in den Sommerzeit draußen, hier noch die Aktion von gestern, wo ich erneut eine Wurzel aus dem Boden geholt habe, was bei weitem nicht meine erste ist. Das war, glaube ich, so ziemlich von dem größten Baum, den wir vor ein paar Jahren mal abgemacht haben, aber die Wurzel konnte schon etwas verrotten, zumindest alles kleinere Wurzelwerk war schon recht morsch. Aber die großen Wurzeln nicht, da musste ich schon ziemlich buddeln und mit der Handaxt ran.. nach gut 2,5 Stunden hatte ich sie aber raus. Und so steht dem begradigen auch nicht mehr so viel im Wege hier..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #576
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Alle Bereiche werden von dir behandelt!

    Ich bin auch gerade im Garten dabei. Bei den Temperaturen aktuell nicht immer ein Spaß.

  7. #577
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Alle Bereiche werden von dir behandelt!

    Ich bin auch gerade im Garten dabei. Bei den Temperaturen aktuell nicht immer ein Spaß.
    Ja, das Wetter draußen ist im Moment sehr wechselhaft..

  8. #578
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Der Elektriker war also vor Ort. Noch mal zwei Wochen später als ursprünglich geplant, da es leichte Terminkollision gab. Der Kollege war dann auch ein paar Stunden vor Ort. Nachdem wir uns am Anfang erst mal einen Überblick verschafft hatten, ging es dann ans Werk. Es stand an, die beiden neuen Unterverteiler im Keller anzuschließen und vorzusichern, sowie noch einen neuen Unterverteiler im Keller einzurichten, den ich bereits angebracht hatte, da hier im Laufe der Zeit auch einiges neu gemacht werden wird.

    Das ganze ist aus verschiedenen Gründen mehr als sinnvoll. Da wir im Haus ja viel alte Verkabelung haben, ist es natürlich erst mal grundsätzlich sinnvoll, das durch neue Leitungen zu ersetzen. Vor allem sind auch kaum RCDs im Haus verbaut, so dass das die Sicherheit deutlich erhöht. Und dann sind manche Dinge komisch verdrahtet, vermutlich eben gewachsen. An einer Vorsicherung im Keller hängen besagte Kinderetage, Elternetage und der Keller, was total Banane ist. Und das ändert sich jetzt, so dass man Etagen auch separat abschalten kann im Bedarf bzw. bei nem Fehler nicht das halbe Haus kein Strom mehr hat.

    Der Elektriker hat dann nach etwas rätseln mit mir über Leitungsführungen den Bereich hier spannungsfrei gemacht, so dass ich dann in Ruhe und mit nem guten Sicherheitsgefühl den Kasten demontieren konnte, während er im Keller den neuen UV begonnen hat zu verdrahten. Hier sieht man dann schon, wie ich eigentlich alles rausgeschraubt und den Kasten selber auch gelockert hatte.

    Bild

    Ich musste dann noch etwas den Bereich ausklopfen und konnte dann den neuen Kasten einsetzen, hatte ich oben ja auch schon gemacht. Da natürlich hier alles spannungsfrei zu dem Zeitpunkt war, musste Hammer und Meißel herhalten, aber viel war ohnehin nicht mehr. Dann etwas Putz rein, Kasten rein, ausrichten und festschrauben.

    Bild

    So dass dann später der Elektriker auch hier alles wieder verklemmen konnte. Mir geht es da vor allem um den RCD und dass die Zuleitung ordentlich angeschlossen ist. Räume, die aktuell eben mit alten Leitungen versorgt sind wie unser Schlafzimmer, das Bad oder auch der Flur wurden wieder temporär angeschlossen, die Leitung zum Klo hatte ich ja schon neu gemacht. Und den Rest würde ich dann nach und nach ersetzen.

    Bild

    Und hier noch das Gegenstück im Keller. Eigentlich war mal angedacht, dass die Vorsicherungen in den großen Hausanschlusskasten rechts daneben kommen. Da da aber schon ein ziemliches Gewusel war haben wir uns entschieden dass doch alles hier anzuklemmen. So ist der Kasten etwas voller, aber es passt schon. Hier sind also die Vorsicherungen nun für Kinder und Eltern, und schon vorbereitet für die Kellerinstallation sowie außen, was ich nach und nach neu machen werden inkl. zwei RCDs auch dafür.

    Und falls sich da jemand mit auskennt, mir ist durchaus bewusst, dass die neue DIN Norm sagt, dass nach nem RCD nur 6 Stromkreise sein dürfen..

    Bild

    Zurück zum Klo: Nachdem ich das schon mal provisorisch mit dem Laser überlegt hatte, wo ich die Decke etwa abhänge, ging es nun zur Tat. Man sieht schon das erste Profil am Fenster, dass ich angebracht habe. Wie schon bei der Vorwand habe ich das jetzt immer so gemacht, zwei Schrauben durch die vorgestanzten Löcher zum ersten ausrichten, und dann direkt mit dem Bohrhammer durchs Profil zum richtig festmachen. Vorgebohrt habe ich dann hier nicht mehr im Metall.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 138.jpg (123,5 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 139.jpg (108,6 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (103,9 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: png 141.png (896,7 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 142.jpg (93,4 KB, 159x aufgerufen)

  9. #579
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und ich hatte mir dann auch temporär Strom von der zukünftigen Steckdose geholt, war ja jetzt alles verklemmt.. eher funktional..

    Bild

    Weiter gings. Hier hatte ich dann noch ein Reststück am rechten Rand benutzt, da mir die Profile ausgingen..

    Bild

    Und dann noch die Wand zum Flur. Die ist ja leider etwas krumm hier eingebaut worden. Und da ich später keine Probleme mit dem Türrahmen bekommen wollte, musste ich da leider noch mal etwas nacharbeiten und hier Putz auftragen. Dafür die Putzschiene. Vorher konnte ich eben das Deckenprofil auch nicht anbringen. Insgesamt würde die Wand aber noch für mehr Probleme sorgen später.. da hätte ich besser mir die Mühe gemacht, die komplett grade auszurichten.. aber hinterher ist man natürlich immer schlauer..

    Bild

    Und dann habe ich erneut mit dem Laser den Bereich unter der Decke markiert, so dass die Profile, an denen die Decke später hängt, auch grade ausgerichtet sind.

    Bild

    Um dann das erste Profil direkt mal zu testen. Links kann man sehen, dass es ganz schön knapp ist, eigentlich zu kurz. Da musste ich dann doch noch mal neue Halterungen bestellen. Vor allem, weil noch eines näher zur Wand hinkommen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 143.jpg (276,5 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 144.jpg (375,1 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: png 145.png (871,8 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 146.jpg (108,1 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 147.jpg (345,9 KB, 148x aufgerufen)

  10. #580
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Die Vorwand wurde dann auch noch fertig zu gemacht mit dem kleinen Zwischenstück.

    Bild

    Sowie die Seite.

    Bild

    Und oben. Sowie die letzte Lage links. Fertig. Hatte ich jetzt wieder ne Ablage hier.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 148.png (948,5 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: png 149.png (927,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: png 150.png (893,8 KB, 146x aufgerufen)

  11. #581
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und gestern mal auch wieder etwas draußen aktiv. Jemand eine Idee, was ich hier gerade machen könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg G01.jpg (108,7 KB, 141x aufgerufen)

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Whirlpool?

  13. #583
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Halter für Blumenkübel?

  14. #584
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Halter für Blumenkübel?
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Whirlpool?
    Sehr gute Ideen.. ich geb mal mit nem neuen Bild noch einen etwas weiteren Blick. Ihr dürft gerne noch Tipps abgeben.

    Bild


    Ich löse dann das nächste mal auf..

    Kleine Bemerkung in eigener Sache: Wir sind Morgen ein paar Tage weg in Urlaub, so dass das nächste Update erst vermutlich ne Woche später kommen wird..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg G02.jpg (112,0 KB, 116x aufgerufen)

  15. #585
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Stehtisch.

Seite 39 von 49 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •