Seite 38 von 49 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445

  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Weiter gehts..

  3. #558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Wo dann Abbruch ist, ist auch wieder Aufbau. Und so stand dann das Einsetzen des neuen Sturzes an. Den habe ich diesmal etwas kürzer als im letzten Durchgang gewählt, das sollte auch ohne Probleme reichen, steht ja auch kein großes Gewicht drauf. Und entsprechend etwas verputzt. Vor allem sehr wichtig ist, die richtige Höhe zu beachten, sprich auch den späteren Bodenaufbau mit zu bedenken. Denn: Höher machen geht später so einfach nicht mehr..

    Bild

    Und dann wieder Steine eingesetzt, ein bisschen wie Tetris, Steine reinwürfeln.. ich habe auch einfach die alten Steine wieder genutzt, warum auch nicht.

    Bild

    Dann die ersten neuen Leitungen für später verlegt, es sollten aber noch mehr werden. Für eben Licht und verschiedene Steckdosen.

    Bild

    Nachdem die Heizungsleitungen lagen, konnte ich auch hier mit dem verputzen starten und auch die größeren Löcher von den (falschen) Leitungsführungen wieder schließen. Die Heizungsrohre sind hier recht knapp hinter dem Putz. Beim heizen merkt man, dass die Wand da etwas warm ist..

    Bild

    Bis ganz nach oben.. und immer schön das Mauerwerk nässen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 081.jpg (377,8 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 082.jpg (431,5 KB, 185x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 083.jpg (137,5 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 084.jpg (97,9 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 085.jpg (120,7 KB, 197x aufgerufen)

  4. #559
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Mehr und mehr zu..

    Bild

    Hier sieht man dann auch, dass es noch ein paar Leitungen mehr wurden. Das ist schon immer etwas überlegen, welche Leitung läuft genau wo, dass die schön parallel und nicht kreuzend laufen. Und ich versuche das auch nach Möglichkeit so zu machen, dass man keine extra Verteilerdosen in der Wand hat, sondern eher hinter den Schaltern oder Steckdosen zu verdrahten. Das geht nicht immer, aber oft.

    Bild

    Und auch in der Ecke Leitungen begonnen zu verputzen, sowie bis zum Boden plan ziehen..

    Bild

    Hier war mal das größere Loch von der Ableitung (für eine potentielle Waschmaschine).. sieht man nicht mehr so viel von.

    Bild

    Man kann sich zumindest den Waschtischbereich schon mal vorstellen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 086.jpg (93,4 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 087.jpg (101,5 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 088.jpg (322,8 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 089.jpg (350,1 KB, 183x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 090.jpg (123,5 KB, 208x aufgerufen)

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nach unten war oft nachzubessern, da durch die alten Sockelleisten und den weggeschlagenen Estrich das ziemlich uneben war..

    Bild

    Hier sieht man dann das dicke Kabel von dem Unterverteiler, was hier unter der Decke herläuft und ich an ein paar Schellen festgemacht habe, das ging besser als gedacht. Ist das ja ziemlich steif und schwer, aber ich konnte das schön festmachen am Holz bzw. unter der Decke. Und einige andere Leitungen für Licht..

    Bild

    Hier laufen dann die beiden dicken Kabel für die Unterverteiler an der Wand entlang nach unten, sowie eine weitere für ne Steckdose an der Vorwand.

    Bild

    Und auch das Loch habe ich angefangen zu schließen, zunächst mal von unten, so dass später das Estrich verlegen hier auch gut ging. Dazu wieder Dämmwolle reingestopft. Und versucht das etwas zu fixieren von außen. Es ist allerdings trotzdem ein klein bisschen zu weit in den Raum rein, so dass ich noch mal ein zwei Zentimeter wieder später wegklopfen musste..

    Bild

    Und auch hier wird eine Steckdose hinkommen. Zudem habe ich das erste mal eine Schicht mit Spachtel aufgetragen. Da ich hier keine Putzschienen nutzen wollte, war die Idee, zunächst hier glatt zu ziehen, und das als Orientierung nach links zu nutzen. Und so habe ich es auch gemacht, ging alles ganz gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 091.jpg (414,3 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 092.jpg (399,7 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 093.jpg (107,7 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 094.jpg (99,1 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 095.jpg (87,8 KB, 187x aufgerufen)

  6. #561
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Rohbau!

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Rohbau!
    Ja, aber es wird ja langsam besser.. langsam..

  8. #563
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Wegen Familienfeier einen Tag später als gewohnt gehts hier weiter..

    Es hat mich weiter beschäftigt, die Wand zu verputzen. Hier dann auch ein weiteres Stromkabel, was dann eingeputzt wurde. Da hofft man am Ende immer etwas, dass die Position, wo die Steckdose auch wirklich gut passt, denn die Vorwand ist ja noch nicht da, und es ändern sich ja auch schon mal Pläne..

    Bild

    Etwas später sah es dann so aus.. man erkennt zumindest die Richtung..

    Bild

    Und die beiden dicken Stromkabel von den Unterverteilern konnten dann auch so langsam ordentlich arrangiert werden. Man erkennt, dass ich ganz oben auch schon eine Schelle angebracht habe.

    Bild

    Und als ich dann da das meiste hatte, ging es im Gästebad drunter weiter. Auch da habe ich eine Schelle angebracht und dann mit Kabelbinder gearbeitet, also nicht so stark das ganze fixiert. Das liegt auch daran, dass hier ja das Abflussrohr noch irgendwann weg kommt und dann die Kabel noch etwas weiter nach rechts sollen. Da bin ich auch schon mal sehr gespannt, ob das später alles so klappt, denn viel Spiel ist dann nicht mehr, da es ja nach oben und auch unten fix ist. Es wird auf jeden Fall unter Putz oder Fliesen irgendwann verschwinden. Allerdings ist das tunlichst dann „Sperrzone“, d.h. da sollte nie mal reingebohrt werden in dem Bereich..

    Bild

    Dann kurze Episode im Flur direkt vor dem Flur. Da musste ja auch wieder einiges an der Elektrik neu gemacht werden, und da wir irgendwann die Tür zum Elternbad versetzen wollen, und da dann auch über der Tür die restliche Wand bis zur Decke wegfallen wird, da aber aktuell die Stromleitungen her laufen, wollte ich die jetzt schon anders verlegen. Dazu musste ich aber etwas in den Sturz hier, und der war natürlich superhart. Am Ende half nur mühsam mit Flex und Hammer und Meißel arbeiten. Hat eine Zeit gedauert und war ziemlich anstrengend.. Man sieht auch die Zuleitung zum alten Unterverteiler, und das weiterschleifen nach oben zum mittlerweile ja schon neuem Unterverteiler, aber noch mit der alten Leitung hier. Das würde sich aber auch bald ändern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 096.jpg (131,5 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 097.jpg (102,6 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: png 098.png (1.019,8 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: png 099.png (907,7 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (309,7 KB, 168x aufgerufen)

  9. #564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und der Bereich weiter.. ganz schön wild alles, vor allem auch dann links die alte Verkabelung.. ich sag nur abenteuerlich.. wegen Mordsstaub natürlich mit Folie alles abgeklebt hier..

    Bild

    Und hier die Tür, die dann irgendwann nach hinten versetzt wird und weg kommt, aber die alten Leitungen laufen aktuell eben noch hier her, für Klo, Flur, Treppenhaus, Garage.. so einfach kappen ist also nicht..

    Bild

    Zurück zum Klo. Hier habe ich die Zuläufe und den Ablauf für das Waschbecken diesmal (im Gegensatz zum Kinderbad, wo ich es danach wieder frei klopfen musste) etwas geschützt und Platz gelassen, wenn verputzt wird dann.

    Bild

    Und weiter. Verputzen. Hier habe ich übrigens bei der Steckdose beim setzen der Dose nicht bedacht, dass da noch so viel Putz drauf kommt.. macht aber nichts, kann man trotzdem am Ende gut fest bekommen, auch wenn sie etwas tief nun sitzt.

    Bild

    Es wurde dann hier schon etwas glatte und schöner. Im Lot, so dass man eine gute Orientierung für die weitere Wand hier nach unten und links hatte, ohne eben sich mit Putzschienen zu helfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 101.jpg (226,1 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (241,6 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: png 103.png (975,1 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 104.jpg (118,3 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: png 106.png (985,8 KB, 161x aufgerufen)

  10. #565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch die andere Seite im Klo. Eine weitere Lage Putz.

    Bild

    Und hier war auch noch ein Loch, was dann mal zugemacht werden musste. Wie man sieht, einfach ein Ziegel hochkant, und ein anderer oben passgenau und eben Mörtel. Das ging alles recht gut. Vorher wieder Dämmwolle rein ums Fallrohr.

    Bild

    Bild

    Und als es getrocknet war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 105.jpg (346,9 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 107.jpg (86,9 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: png 108.png (986,0 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 109.jpg (99,6 KB, 164x aufgerufen)

  11. #566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wieviele Bäder sind das jetzt? 3 Etagen und auf der mittleren 2 nebeneinander?

  12. #567
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wieviele Bäder sind das jetzt? 3 Etagen und auf der mittleren 2 nebeneinander?
    Ich habe mal versucht eine grobe Skizze anzufertigen. Was grün markiert ist, sind die Räume die ich gerade mache, aktuell auf dem 1.OG das Elternklo. Die Räume sind auch direkt übereinander. Etwas klarer?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #568
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Also wie gedacht

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier wirds auch immer später mit den Updates.

    Die Hauptarbeit war nach wie vor das verputzen der Wände. Der Raum ist ja nicht wirklich groß, aber wie im Bad bei den Kids hat das gefühlt eine Zeit lang in Anspruch genommen. Vor allem, da ich ja doch mehrere Lagen brauche, bis das soweit ordentlich ist. Und da kein Profi, kommt dann ne Lage, die trocknen muss, dann die nächste, und so weiter.. das dauert dann etwas.. aber wirklich Stress habe ich ja auch nicht..

    Hier also eine erste Lage am Fenster, nachdem die Stromleitungen da rechts nun fertig waren.

    Bild

    Und auch hier an der „Waschbeckenwand“ weiter nach links gearbeitet, erst mal etwas grob aufgetragen. Da muss man allerdings auch immer schauen, dass man sich nicht mal einen „Buckel“ rein macht, also zu viel aufträgt.. denn das abmachen ist dann wieder mühsam.

    Bild

    Hier dann auch eine weitere Lage punktuell von feinerem Putz (die weißen Stellen). Das wirkt dann immer direkt etwas fortgeschrittener. Und man sieht auch ein erstes Profil für die Vorwand.

    Bild

    Ebenfalls etwas in weiß an die Wand.

    Bild

    Und dann Verkabelung. Hier noch recht grob. Ich versuche aber immer zu vermeiden, so runde Verteilerdosen zu haben. Die sieht man ja eigentlich doch immer unter der Tapete, und sehen eher unschön aus. Manchmal machen sie durchaus Sinn, und in nem Flur oder so bin ich da nicht ganz so „streng“, aber hier war die Idee, alle Zu- und Weiterleitungen eben in dem Schalter zu verdrahten. Es war natürlich eine tiefe Dose, sonst wäre das unmöglich rein zu bekommen gewesen, und da es auch „nur“ mit 1,5 Quadrat verkabelt ist, geht das auch vom Platz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 110.png (1.003,6 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: png 111.png (998,5 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: png 112.png (1.019,0 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: png 113.png (1.005,5 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 114.jpg (102,1 KB, 86x aufgerufen)

  15. #570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und hier alles schön in die Dose und beschriftet.

    Bild

    Und noch ordentlich angeordnet mit der Zuleitung. Ich habe in der Dose auch noch mal etwas anders die Leitungen geführt.

    Bild

    Und dann konnte ich auch hier anfangen grob zu verputzen.

    Bild

    Und auch wieder die Profile zu entfernen. Das ging diesmal sehr einfach, nachdem die oben, wie hier zu sehen, raus waren, konnte man den Rest einfach rausreißen (und später wieder die Löcher füllen, das geht dann schnell und einfach)

    Bild

    Stand so langsam die Vorwand an, bzw. die Vorbereitungen für den Boden. Da ich nicht wusste, ob ich zuerst den Boden oder die Vorwand mache, habe ich hier also schon mal ein Provisorium angebracht und die Maße ausprobiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 115.png (920,7 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 116.jpg (120,2 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 117.jpg (271,1 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: png 118.png (1.016,9 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (338,1 KB, 88x aufgerufen)

Seite 38 von 49 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •