Seite 16 von 49 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Wobei das ein Neubau war inkl. Fußbodenheizung. Ob man das dann vergleichen kann...
    Das weiß ich natürlich auch nicht so genau.. ich würde da auch immer noch mal nachfragen im Baufachhandel, wo ich den Estrich besorgen würde. Mittlerweile kenne ich den aber ganz gut, da ich schon viel im Außenbereich damit gearbeitet habe, so dass ich mal vermuten würde, dass man da nach zwei Wochen ohne Problem wieder drauf herum laufen kann.. mit den Fliesen oder so was würde ich allerdings auch länger warten.. aber das Ganze wird noch länger dauern, bis es eine Rolle spielt..

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Was kam also als nächstes? Ich war ein paar Tage alleine zu Hause, da die Dame des Hauses mit den Kindern unterwegs war. Deswegen konnte ich auch ohne Probleme die Kinderzimmer abkleben und musste das auch abends nicht wieder weg machen. Bevor ich aber dazu komme, wollte ich vorher noch etwas anderes machen. Und zwar galt es, das dicke Stromkabel, welches einmal den neuen Unterverteiler versorgen soll, hier in dem Bereich zu verlegen. Es ist klar, dass ich damit noch nicht bis in den Keller komme, wo der Hauptverteiler liegt, aber da ich hier alles offen habe und das Fallrohr einer der wenigen idealen Möglichkeiten ist, ein Kabel von ganz oben nach ganz unten zu verlegen, galt es das nun vorzubereiten. Hat schon mal jemand so ein 10 mm² Kabel in den Händen gehabt? Das lässt sich nur mit viel Kraft etwas biegen und anpassen in der Streckenführung.. Das hatte ich mir im Vorfeld auf jeden Fall leichter vorgestellt..

    Die Idee war nun, das hier oben an der Wand im Bad entlanglaufen zu lassen, über der zukünftigen Decke, so dass man damit nicht irgendwie in Konflikt kommt, und dann am Abfluss runter. Ich habe mir auch im Vorfeld überlegt, ob ich das in einem Kabelkanal verlege, mich dann aber letztlich dagegen entschieden, da das eben so eine Fummelei ist (oder man eben ein großes Leerrohr braucht, was ich aber nicht wollte). Alternativ habe ich einfach die Befestigungen von nem Kabelkanal genommen, da passt das Stromkabel ziemlich exakt rein. Angebracht sieht man das Ganze hier.. an einige Stellen habe ich noch nen Kabelbinder mit befestigt, um für den Fall der Fälle das Kabel noch zusätzlich zu befestigen. Das würde ja aber später nie wieder irgendwie bewegt..

    Bild

    Hier mal testweise, wie das Ganze dann etwa aussehen wird..

    Bild

    Und alle angebrachten Stellen der Halterungen. Ihr könnt Euch denken, dass das an dem Abflussrohr ziemlich eng war, und ich zum Teil die Schrauben schräg in die Wand bohren musste, aber am Ende hat es ganz gut geklappt. Ich durfte ja nicht zu weit Richtung Fenster, da da irgendwann das Profil von der Vorwand noch hinkommen würde..

    Bild

    Hier kommt das Kabel dann in den Flur. Hier war die Idee, das eben auch über der Decke laufen zu lassen, genauer auf dem Sturz. Es war hier aber alles so eng, dass ich die Decke noch etwas öffnen musste, um überhaupt arbeiten zu können.

    Bild

    Wie man dann hier sieht.. Damit lag es dann aber tatsächlich ganz gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Allerdings, als ich das Kabel dann in die Halterungen eingebracht habe, habe ich gemerkt, dass ich die Kabelbinder „falsch“ befestigt habe, denn ich konnte sie nicht festziehen (waren zu kurz fixiert). Das habe ich natürlich erst gemerkt, als schon alle angeschraubt waren.. also alle Halterungen wieder lösen, wo Kabelbinder angeklemmt waren, und neu fixieren. Dann hats auch geklappt. Das sollte dann noch mal zusätzliche Sicherheit geben für den Fall, dass eben doch mal irgendwo gezogen werden sollte, was aber praktisch unmöglich ist.. Sprich: Das Kabel sollte sich hier nie wieder lösen – ich wüsste auf jeden Fall nicht wie.

    Bild

    Hier dann der Rest der „Strecke“. Etwas unzufrieden war ich mit dem Knick von Decke zur Wand um das Abflussrohr herum. Das hielt zwar so auch, war aber nicht zu hundert Prozent in den beiden Halterungen, die am nächsten zum Rohr waren. Mir fiel aber keine bessere Lösung ein (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht) und ich hatte auch hier wenig Bedenken, dass sich doch was lösen würde. Zudem sieht man dann noch den Übergang in den Raum nach unten. Hier habe ich mal ein Leerrohr genommen, was aber eigentlich unnötig war.

    Bild

    So viel also erstmal zu der Aktion. Ich komme irgendwann später noch einmal kurz dazu zurück.

    Nächste Aktion. Hat was mit Dreck zu tun.

    Hier also der Tipp (okay, dann ist es sofort offensichtlich, denke ich mal):

    Bild

    Was machen wir also als nächstes?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 285.jpg (423,7 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 286.jpg (319,3 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 287.jpg (238,1 KB, 241x aufgerufen)

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ist das 3 x 10 mm² NYM? Das muss ja heftig sein. Ich hatte bisher nur mit 16 mm² Litze zu tun, die ist ganz brav, nur die Hölle zu löten.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ist das 3 x 10 mm² NYM? Das muss ja heftig sein. Ich hatte bisher nur mit 16 mm² Litze zu tun, die ist ganz brav, nur die Hölle zu löten.
    Sogar 5x10 mm² für den Unterverteiler.. Und ja, das war echt schwierig zu biegen..

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen

    Hier also der Tipp (okay, dann ist es sofort offensichtlich, denke ich mal):

    Bild

    Was machen wir also als nächstes?

    Also entweder war die Frage zu einfach und die Antwort zu offensichtlich, oder genau das Gegenteil..

    Es handelt sich natürlich um einen Sturz hier. Und den gilt es, über der Tür anzubringen. Damit das mit dem Anbringen aber möglich ist, muss natürlich erst das alte raus.. sprich: Tür weg, und die Steine drüber auch.. warum eigentlich noch mal das Ganze? Vielleicht erinnert ihr Euch, die damalige Dusche war knapp in den Türrahmen eingelassen (genauer: die Duschtasse), weil der Platz zu eng war. Das wollte ich natürlich zukünftig nicht so. Also musste die Tür leicht versetzt werden..

    Okay, ich habe aber direkt noch eine Frage zu dem Bild. Und zwar habe ich mich gefragt, wie herum ich den Sturz einbaue, also: Wo ist oben, wo ist unten.. und ich habe mehrfach den Sturz von allen Seiten abgesucht, um da einen Hinweis zu finden.. tatsächlich kann man das heraus finden.. sieht jemand den Hinweis auf dem Bild?

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich hab das Ding nicht erkannt.

    Also da sind 2 Vertiefungen etwa da wo die Bretter drunter liegen, die scheinen aber keine Funktion zu haben. Dann vielleicht die Kante, die oben abgerundet und unten scharfkantig wirkt. Demnach läg es grad falschrum.

  8. #233
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich denke auch die Vertiefungen. Vielleicht kennzeichnen die eine Standardbreite für Türen?

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich hab das Ding nicht erkannt.

    Also da sind 2 Vertiefungen etwa da wo die Bretter drunter liegen, die scheinen aber keine Funktion zu haben. Dann vielleicht die Kante, die oben abgerundet und unten scharfkantig wirkt. Demnach läg es grad falschrum.
    Vielleicht war ich wirklich zu tief im Thema drin, so dass ich es zu einfach gehalten habe. Das mit den Vertiefungen ist gar keine schlechte Idee, und es sieht auch an den Stellen nach sinnvollen Maßen aus. Ich glaube aber, das waren eher Bruchkanten an den Stellen, wo das Teil gegossen wurde..

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Ich denke auch die Vertiefungen. Vielleicht kennzeichnen die eine Standardbreite für Türen?
    Auch keine schlechte Idee, ähnlich wie bei Flunky..

    Ich löse gleich mal auf..

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also lösen wir mal auf: Auf dem Bild auf der linken Seite des Sturzes steht das hier:

    Bild

    Zugegeben, selbst so ist es noch schwer zu lesen. Da steht „oben“. Wie gesagt, ich habe das auch erst nach einigem Suchen gefunden.. Auf dem Produktbild auf der Webseite sah das sehr viel deutlicher aus.. sei es drum, die Frage war damit geklärt.. an dem Beispiel sieht man übrigens mal wieder schön, wie viele solcher Detailfragen am Ende immer zu klären sind, bevor man wirklich loslegen kann..

    Die Tür hat lange ihre Dienste verrichtet, nun sollte sie raus. Und los. Eine schöne alte Zarge, die noch vernagelt war. Und gut gehalten hat.. aber dadurch musste ich keinen alten Bauschaum entfernen.

    Mit etwas „sanfter Gewalt“ also ans Werk gemacht.

    Man sieht schon mal direkt unten, dass hier ganz schön Luft zur Wand war..

    Bild

    Und hier noch mal wesentlich deutlicher. Unten waren es gut dreieinhalb Zentimeter zur Wand, oben vielleicht noch einer.. Da hat also auch jemand schön schief gemauert..

    Bild

    Dann oben. Hier sieht man dann nun sehr deutlich den Holzsturz, den ich ziemlich am Anfang schon mal angedeutet hatte. Ein schöner Holzbalken, der im Grunde ja nur die beiden Steine oben drüber halten muss. Sah auch noch sehr gut aus das Holz.. würde ich trotzdem nicht mehr so machen.. (sonst hätte ich mir ja auch kaum den Betonsturz geholt).

    Bild

    Dann ist die Verblendung auch ab. Auf der anderen Türseite war nicht so ein ungleicher Abstand zur Wand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 288.jpg (221,1 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 289.jpg (163,0 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 290.jpg (125,3 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 291.jpg (194,7 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 292.jpg (180,6 KB, 154x aufgerufen)

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann noch der Rest der Türzarge.

    Bild

    Hier sieht man dann das Ergebnis, viel Holz ist es insgesamt ja nicht.

    Bild

    Nachdem die Tür dann raus war, konnte ich dann mit den eigentlichen Arbeiten weiter machen. Was wir am besten können, abreißen. Aber: Viel kommt nicht mehr, versprochen. Denke ich..

    Vorher aber noch wenigstens etwas neues: Ich habe die Dose umgeklemmt, und nun das neue Stromkabel dafür genutzt, was auch später hier im Bad den Spiegelschrank mit Strom versorgen wird (sowie weitere Steckdosen). Ok, liegt auch nur temporär so, aber immerhin..

    Bild

    Ok, so also noch mal der Blick über den Sturz. Muss alles weg, wenn da eben ein neuer Sturz hin soll. Zunächst mussten also die Ziegel auf der obersten Reihe mal weg..

    Bild

    Das war nicht so kompliziert. Nächste Aktion: Da hier die ganzen Stromleitungen herlaufen, mussten die irgendwie auch weg.. Strom brauchte ich ja nun nicht mehr daher, Licht spielte aber noch eine Rolle..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 293.jpg (178,3 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 294.jpg (128,7 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 295.jpg (279,6 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 296.jpg (290,0 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 297.jpg (302,7 KB, 150x aufgerufen)

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also auf der anderen Seite mal nachgeschaut und die Kabel nun alle freigelegt. Hier sieht man also, wie sich die Dosen verbinden.

    Bild

    Und wo die anderen Flachleitungen so her laufen.. einige sind schon tot, das Licht ist aber wie gesagt noch hierher aktiv. Die rechte Dose habe ich schon leer gemacht, wurde alles nicht mehr gebraucht.

    Bild

    Wow, Bild 300 schon..

    Also, die „aktive“ Dose habe ich dann leicht aus dem Stein heraus gemacht, um dann eben diesen Stein entfernen zu können. Wie man hier sieht.. dazu war auch nicht wirklich mehr viel Kraft notwendig.. war schon ein etwas schwerer Stein..

    Bild

    Und Nummer 2. Sieht natürlich etwas unorthodox aus mit den Stromkabeln in der Luft. Aber da ich alleine war, war das nicht weiter schlimm.

    Bild

    Hier noch mal die aktuell immer noch etwas wilde Verdrahtung. Das liegt auch daran, dass neben dem Deckenlicht auch noch das Flurlicht hier durchläuft (und das muss ja jeweils immer hin zum Schalter und wieder zurück bzw. zum Lichtmittel).

    Bild

    .. to be continued..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 298.jpg (140,8 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 299.jpg (162,3 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 300.jpg (187,3 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 301.jpg (200,3 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 302.jpg (182,7 KB, 164x aufgerufen)

  13. #238
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Endlich freie Sicht in den Flur!

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Endlich freie Sicht in den Flur!
    Stimmt.. aber bleiben soll das mal so nicht..

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    So, Sonntag, weiter gehts.

    Nachdem also der alte Sturz und die Steine drüber entfernt waren, habe ich mir das noch mal genauer mit der Tür überlegt. Zunächst war der Plan, dass die Tür eben „nur“ verschoben werden sollte, da sie zu knapp im Duschbereich liegt. Und die Tür ist schon echt klein, wenn man sich das mal so anguckt. Das fällt einem beim durchgehen gar nicht so auf, aber auf den Bildern war ich dann doch schon etwas erschrocken. Naja, ist halt die kleinste genormte Größe. Aber: Wenn man schon dabei ist, die Tür zu verschieben, warum nicht vergrößern? Gedacht, ausprobiert.

    Ich habe also die aktuelle Größe und die nächstgrößere genormte Türgröße mal grob am Boden vom Verlauf her angezeichnet, sowie den Abstand zum Waschbecken. Und ich fand, das sah gar nicht so schlecht aus. Ja, es ist natürlich kein riesiger Platz überall, aber hier erkennt man schon, dass der Abstand zum Waschbecken durchaus noch akzeptabel ist eben für den Gewinn der größeren Tür.

    Bild

    Hier sieht man das noch mal etwas genauer. Die Heizung ist ja auch recht flach an der Wand, und man wird auch noch einen Handtuchhalter an die Wand kriegen. Einen Türstopper braucht man ohnehin am Ende.. ich habe das noch mal mit der Dame des Hauses abgestimmt, die war dann aber auch dafür. Damit war schnell eine Entscheidung gefallen hier..

    Bild

    Also als nächstes galt es zur Tat zu schreiten. Und dann ist auch klar, wofür ich die Zimmer abgeklebt habe: Ich musste also einmal hier entlang sägen von beiden Seiten, was dann hier auch schon passiert ist.

    Bild

    Und dann wurden die Steinfragmente raus geklopft. Das war dann nicht mehr weiter schwer. Mit der dicken Flex kam ich so gut wie durch von beiden Seiten. Ich habe auch recht synchron von beiden Seiten geschnitten..

    Bild

    Und dann galt es den Bereich des neuen Sturzes noch etwas breiter zu machen. Das sieht natürlich witzig aus hier, wie der Stein drüber fast in der Luft steht. Er war aber noch recht stabil in der Wand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 303.jpg (344,1 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 304.jpg (163,2 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 305.jpg (109,2 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 306.jpg (115,1 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 307.jpg (155,5 KB, 110x aufgerufen)

Seite 16 von 49 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •