Seite 15 von 49 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Estrich Erfahrungen

    Boden also. Ich hatte mich im Vorfeld natürlich informiert, wie der Aufbau zu machen ist. Es war klar, dass ich nicht so viel Platz für den Bodenaufbau haben würde, da ich durch den Flur natürlich auf eine gewisse Höhe mehr oder minder festgelegt war. Klar, es gab da schon einen gewissen Spielraum, aber grundsätzlich wollte man ja nicht eine kleine Stufe oder so was vom Flur zum Bad haben. Ein bis zwei Zentimeter kann man natürlich durch eine Schiene ohne Probleme überbrücken, aber mehr ist dann irgendwann blöd. Auf der anderen Seite brauchte ich aber auch eine gewisse Höhe wegen des Abflussrohrs von der Dusche, das sollte ja so gut es ging im Estrich verschwinden. Wie das eben beim Altbau ist, ideal ist da nichts. Im Neubau wäre der Aufbau auf jeden Fall anders gewesen. Ich konnte also keine Dämmschicht, Matten oder sonst was unter den Estrich einbringen. War halt so. Oder die Rohre noch mal dicker ummanteln.

    Ich habe dann erstmal einen Dämmstreifen an der Wand verlegt. Wie sinnvoll der tatsächlich ist, ist schwer zu sagen. Kann sein, dass der etwas Schall schluckt. Aber ob das insgesamt wirklich was ausmacht, schwierig zu sagen. Als Wärmestreifen brauche ich den auch nicht wirklich. Aber: Schaden sollte der auch nicht, und ich hatte so eine gute Begrenzung zur Wand, gegen die ich arbeiten konnte.

    Ach ja, und dann hatte ich mich im Vorfeld auch vertan. Ich bin davon ausgegangen, dass man normalen Estrich nach kurzer Zeit schon wieder betreten kann, wohl wissend, dass der schon ein paar Wochen zum aushärten braucht. Nach genauerer Recherche hieß es aber, dass man schon drei bis vier Wochen diesen am besten gar nicht betreten solle.. wobei auch die Meinung existiert, dass es ggf. schon vorher geht.. da ich aber so lange keine Pause einlegen wollte, bin ich von normalen Estrich (der günstiger gewesen wären, und von dem ich schon ein paar Sack besorgt hatte) zu Schnellestrich übergegangen.

    Da ich dort oben im Bad auch nicht so viel Platz zum arbeiten hatte, und auch nicht im Flur davor (mit dem Teppich) arbeiten wollte, war der Plan, den Aufbau an zwei Tagen zu machen, also: Erstmal die eine Hälfte vom Bad, dann trocknen lassen, und dann die andere Hälfte. Das ist nicht ideal, da es eine „Bruchkante“ gibt, aber für mich trotzdem die praktikabelste Lösung und, wenngleich nicht ideal, sah ich dieses Problem als nicht so kritisch an..

    Der Aufbau war dann: Boden nass machen, Kontaktschlämme aufbringen, Estrich verteilen und glatt ziehen in Waage (auf der richtigen Höhe). Gut ists. So der Plan.

    Und los gings. Schritt 1 und 2 sieht man dann direkt mal hier.

    Bild

    Und Schritt 3. Der Estrich war erdfeucht und lies sich gut verteilen und verdichten.

    Bild

    Und dann auch ausrichten und in Waage bringen..

    Bild

    Stück für Stück gings von der Ecke aus weiter in den Raum. Die Rohre verschwanden nach und nach..

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 253.jpg (293,9 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 254.jpg (261,5 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 255.jpg (159,1 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 256.jpg (270,0 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 257.jpg (271,1 KB, 214x aufgerufen)

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Bild

    Bild

    Bis ich dann soweit war, wie ich in etwa kommen wollte. Das Ganze war auch soweit gut in Waage. Man sieht allerdings hier schon, dass ich den Boden nicht so schön glatt bekommen habe, was auch nicht ganz ideal ist, das ginge definitiv besser.. aber wie das immer so ist, es war das erste mal, dass ich das mache, und ich war gut beschäftigt, auf die vielen anderen Dinge zu achten, die eben auch wichtig waren, wie die richtige Höhe, eben die Waage einzuhalten, etc.

    Bild

    Weiter gings mit der zweiten Begrenzung für die Dusche, den Bereich brauchte es auch nicht mit Estrich zu füllen. Eine ähnliche Holzbegrenzung gebastelt.

    Bild

    Und dann das.. der Boden sieht sch***e aus..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 258.jpg (278,9 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 259.jpg (340,2 KB, 217x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 260.jpg (323,4 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 261.jpg (242,5 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 262.jpg (204,9 KB, 217x aufgerufen)

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Was musste ich mit großem Erschrecken am nächsten Tag feststellen? Ich bin leicht mit der Hand über den Boden gefahren und an vielen Stellen hat sich dieser einfach gelöst. Sprich: Ich konnte diesen mit nem Handfeger ganz einfach wieder „abkehren“, sieht man ja schön auf dem Bild. Und da kam schon ein bisschen was zusammen.

    Bild

    Ich dachte auf jeden Fall ich bin im falschen Film und kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich da doch etwas deprimiert war. Und wusste dann auch erstmal nicht, was das nun heißen würde. Boden wieder rausreißen (und vielleicht eine neue Leitung beschädigen dabei)? Oder irgendwie zurecht fuschen (aber wie sinnvoll)? Alles eher maue Aussichten.

    Also: Erstmal durchatmen und gucken, wie schlimm es wirklich war. Ich habe dann also sehr sorgfältig alles abgefegt, immer und immer wieder, bis sich nichts mehr gelöst hat, dann gesaugt, und wieder abgefegt. Am Ende hatte ich soweit alle Stellen entfernt / entstaubt, die eben lose waren. Gott sei Dank waren das nur wenige Millimeter, und auch nicht überall. Es gab ein paar wenige „Krater“, aber es war dann auch nicht so, dass die ganzen 5-6 Zentimeter bröselig gewesen wären. Da war ich schon mal froh. Die Ironie war ja, dass der Boden vorher auch bröselig war, bevor ich ihn rausgerissen hatte, und ich eben nun das gleiche noch mal neu geschaffen hatte. Ganz tolle Leistung..

    Als nächstes habe ich dann den Boden grundiert. Ich habe bisher noch keinen Untergrund gesehen, der eine Grundierung so wie hier aufgesaugt hat, das war fast wie ein Schwamm. Und es hat dann auch zwei ganze Tage gedauert, bis das wieder abgetrocknet war. Danach war (mindestens mal die obere Schicht) der Boden aber durchaus ganz gut fest.

    Bild

    Sah aber immer noch kacke aus, und für Fliesenarbeiten so natürlich nicht geeignet, und auch nicht so stabil, wie ich es gewollt habe. Sollte ich ja noch die nächsten Wochen und Monate darauf arbeiten, wo ich eben nicht immer Angst haben wollte, dass sich wieder was vom Boden „löst“

    Bild

    Galt es also nun, den „glatt“ zu kriegen, ohne zu viel neue Höhe zu schaffen, hatte ich das ja entsprechend der Höhe des Flurs schon entsprechend gemacht.

    Ich habe dann auch länger darüber gegrübelt, was ich falsch gemacht habe. Erster Gedanke war, ich habe das Ganze falsch angemischt, sprich eine falsche Wassermenge genommen. Ich habe das vielfach durchgerechnet (ist ja nicht so schwierig), kam aber immer darauf, dass das schon richtig war. Materialfehler vielleicht? Oder ist der Schnellestrich einfach nicht so fest wie normaler Estrich? Letztlich war die wahrscheinlichste Lösung diese: An dem Tag war es ziemlich windig, und ich habe wenig auf Zugluft geachtet, die mit Sicherheit geherrscht hat (offene Tür zum Flur, offenes Fenster, Loch zum Klo drunter). Ich vermute sehr stark, dass durch den Zug die oberste Lage des Estrichs zu schnell abgetrocknet ist, so dass der Estrich eben nicht mehr ordentlich abbinden konnte. Dafür spricht, dass eben nur die obersten paar Millimeter staubig waren, und da drunter der Estrich auch fest war. Ich kann schon mal so viel sagen, dass ich darauf tunlichst bei den weiteren Arbeiten geachtet habe, und es dann auch tatsächlich besser geklappt hat. Nur: Das half mir hier erst mal nicht weiter, denn es musst ja noch eine Lösung für den Boden her..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 263.jpg (232,6 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 264.jpg (369,0 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 265.jpg (258,0 KB, 213x aufgerufen)

  4. #214
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Sowas ist echt ärgerlich Aber wie du selbst immer betonst, aus so Fehlern lernt man eben und dann passiert das nicht nochmal

  5. #215
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das ist natürlich ärgerlich, gerade wenn man keine Ahnung hat, was denn jetzt das Problem war Und dann sieht Teil 1 auch noch annehmbar aus und macht keine Probleme und man wiegt sich noch in Sicherheit
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Oh Mann - das ist ja fast wie beim Tapezieren. Da muss man ja auch die Fenster zu lassen, damit der Kleister nicht so schnell trocknet.

    Aber Hut ab, dass Du die Nerven behältst und weitermachst

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Sowas ist echt ärgerlich Aber wie du selbst immer betonst, aus so Fehlern lernt man eben und dann passiert das nicht nochmal
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ärgerlich, gerade wenn man keine Ahnung hat, was denn jetzt das Problem war Und dann sieht Teil 1 auch noch annehmbar aus und macht keine Probleme und man wiegt sich noch in Sicherheit
    Ja, das hat mich auch sehr geärgert.. aber man kann eben leider kaum erwarten, dass immer alles sofort klappt, wenn man solche Sachen nie vorher mal gemacht hat..

    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Oh Mann - das ist ja fast wie beim Tapezieren. Da muss man ja auch die Fenster zu lassen, damit der Kleister nicht so schnell trocknet.

    Aber Hut ab, dass Du die Nerven behältst und weitermachst
    Ich versuchs.. mit etwas Abstand und vor allem, wenn man dann halbwegs akzeptable Lösungen gefunden hat, geht es auch ganz gut..

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Was also tun? Die Lösung wird nicht wirklich schön aussehen, macht aber nichts, denn sie muss nur funktionieren (sprich es fest machen und dabei in Waage sein), kommen später ja noch die Bodenabdichtung und dann eben die Fliesen drauf.

    Die Idee war nun, eine Ausgleichsmasse drüber zu verteilen. Die Herausforderung: Ich wollte nicht mehr zu viel weitere Höhe haben, da sonst die Maße mit dem Flur nicht mehr richtig passen. Es musste also eher dünn aufgetragen werden. Dünn heißt aber auf der anderen Seite, das verfließt nicht 100 % so, dass es genau eine Höhe bildet. Was die nächste Frage aufwirft, nämlich wie flüssig das Ganze sein soll. Und wie gut es sich verteilen lässt, war mir auch eher unklar. Deswegen habe ich mich mal mit allem möglichen Werkzeug „bewaffnet“. Glättkelle, Wasserwaagen, Abziehlatten und Rakel.. was man eben so da hat..

    Bild

    Und dann habe ich mal mit einer kleinen Menge begonnen um zu schauen, wie sich das Ganze so verhält. Gut zum abziehen ging es dann direkt mit dem Fugenbrett. Ich habe dann also zügig mehr angerührt und weiter verteilt.

    Bild

    Das sah dann nach und nach so aus.. eigentlich ganz gut..

    Bild

    Und hier dann soweit die bisherige gesamte Fläche.

    Bild

    Und danach im trockenen Zustand. Alles in allem nicht schlecht. Es war aber doch nicht vollständig in Waage an allen Stellen. Ich hatte das mit dem Fugenbrett zwar abziehen können und es hat sich wegen des flüssigen Zustands auch größtenteils selber ausnivelliert, aber nicht vollständig. Es war also schon klar, dass ich da noch mal nacharbeiten muss. Aber es war zumindest besser als vorher und auch wesentlich fester nun als Abschluss des Bodens.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 266.jpg (150,4 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 267.jpg (177,0 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 268.jpg (225,6 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 269.jpg (240,2 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 270.jpg (245,2 KB, 151x aufgerufen)

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Es galt dann nun, den vorderen Bereich noch zu verfüllen. Eigentlich das Ganze noch mal genau so. Nur besser. Ich war auf jeden Fall gespannt, ob der Estrich diesmal besser anziehen würde und habe, wie schon gesagt, Türen und Fenster nun dabei geschlossen gehalten beim Arbeiten.

    Also alles vorbereitet und weiter gings.

    Bild

    Wieder mit dem erdfeuchten Estrich füllen, verteilen und abziehen, verdichten und glätten soweit möglich..

    Bild

    Weiter bis zur Tür. War schon alles etwas eng, ging aber so halbwegs. Und den Durchgang zum Flur noch blockieren mit nem Balken.

    Bild

    Und dann soweit fertig. Also auch hier trocknen lassen.

    Bild

    So sah es dann am nächsten Tag aus. Und: Es war diesmal direkt wesentlich fester. Da war also nichts mehr mit abfegen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 271.jpg (251,1 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 272.jpg (205,1 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 273.jpg (236,5 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 274.jpg (163,1 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 275.jpg (212,6 KB, 147x aufgerufen)

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Außer an der Bruchkante, die war hier und da eben etwas unsauber, aber damit hatte ich ohnehin gerechnet, und da ich auch hier noch die Ausgleichsmasse aufbringen musste (schon damit die Höhe insgesamt einheitlich ist), war das nicht weiter dramatisch.

    Bild

    Was ich dann auch als nächstes noch gemacht habe. Etwas Erfahrung hatte ich zumindest damit ja nun bereits..

    Bild

    Bis eben vorne zur Tür.

    Bild

    Nach dem trocknen habe ich noch mal alles geprüft und es war ok soweit, so ähnlich wie im hinteren Bereich. Hier mal ein Beispiel für einen Hügel, den ich mir da rein gemacht habe. Das war nicht wirklich viel, vielleicht nen guten Millimeter oder so, aber es hat gereicht, dass die Waage kippeln konnte, was natürlich blöd ist. Ob das am Ende der Fliesenkleber ausgleicht, könnte sein, aber ich wollte es so gut machen, wie ich konnte.. also habe ich es leicht geschliffen mit der Flex und nem Schleifteller. Sieht auch nicht berühmt aus, aber der Hügel war dann weg..

    Bild

    Bevor ich das gemacht habe, habe ich allerdings die anderen Räume vorsorglich abgeklebt, so dass der Staub sich nicht so verteilt.. das war aber nicht der einzige Grund dafür.. Es sollte noch einmal dreckig werden..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 276.jpg (328,3 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 277.jpg (198,1 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 278.jpg (105,6 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 279.jpg (76,0 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 280.jpg (150,1 KB, 153x aufgerufen)

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Nur am Rande... "meinen" Estrich konnte man nach 4-5 Tagen betreten. Das Aushärten inkl. Heizprogramm dauerte dann 4 Wochen...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #222
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Das sieht doch schon mal super aus!

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Nur am Rande... "meinen" Estrich konnte man nach 4-5 Tagen betreten. Das Aushärten inkl. Heizprogramm dauerte dann 4 Wochen...
    Ja, danke für die Rückmeldung. Ich bin auch auf solche Aussagen gestoßen. Ich werde das beim nächsten Projekt - wohl die Toilette unter dem Bad - auch vermutlich anders machen, sprich: Eine ähnliche Dauer wie Du genannt hast plus etwas Reserve einplanen für das erste trocknen, und dann aber noch Zeit lassen zum kompletten Austrocknen, wobei ich dann auch den Raum schon wieder betreten würde.. wenn man das ja genauer weiß, kann man das zeitlich auch gut so einplanen..

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Das sieht doch schon mal super aus!
    Danke! Es wird zumindest..

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Ja, danke für die Rückmeldung. Ich bin auch auf solche Aussagen gestoßen. Ich werde das beim nächsten Projekt - wohl die Toilette unter dem Bad - auch vermutlich anders machen, sprich: Eine ähnliche Dauer wie Du genannt hast plus etwas Reserve einplanen für das erste trocknen, und dann aber noch Zeit lassen zum kompletten Austrocknen, wobei ich dann auch den Raum schon wieder betreten würde.. wenn man das ja genauer weiß, kann man das zeitlich auch gut so einplanen..
    Wobei das ein Neubau war inkl. Fußbodenheizung. Ob man das dann vergleichen kann...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

Seite 15 von 49 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •