Seite 13 von 49 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Weg mit dem Zeug, braucht ma nicht mehr. Die Bude wird tiefergelegt

  2. #182
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.772
    Du hast einen Schatz entdeckt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #183
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Noch mehr Abriss...!!!

  4. #184
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.311
    Die Decke/Boden ist jetzt einsturzgefährdet? Vermutlich alle Arbeit umsonst, alles wieder machen wie vorher und Variante 2 wählen

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Du musst den kompletten Boden rausholen und den Estrich neu machen? Also hattest Du im Prinzip keinen Estrich? Die Korngröße der Steine da drin ist irgendwie merkwürdig.

  6. #186
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.055
    Es sieht eher aus wie Magerbeton als Estrich.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Danke erstmal für alle Antworten!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Weg mit dem Zeug, braucht ma nicht mehr. Die Bude wird tiefergelegt
    Weg ist schon mal auf dem richtigen weg.. tiefer gelegt wird sie am Ende aber nicht..

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Du hast einen Schatz entdeckt
    Das wäre schön.. Ich hoffe ja stetig, dass mir das mal bei den Arbeiten im Garten passiert.. bisher leider nicht..

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Noch mehr Abriss...!!!
    So siehts aus..

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Die Decke/Boden ist jetzt einsturzgefährdet? Vermutlich alle Arbeit umsonst, alles wieder machen wie vorher und Variante 2 wählen
    Kein weiterer Kommentar.

    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Du musst den kompletten Boden rausholen und den Estrich neu machen? Also hattest Du im Prinzip keinen Estrich? Die Korngröße der Steine da drin ist irgendwie merkwürdig.
    Ja, merkwürdig trifft es ganz gut. Ob das Estrich war, kann ich tatsächlich nicht genau sagen.. Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen selber mischen, aber das Ganze ist schon recht bröselig und auch nicht mehr so mit dem Untergrund verbunden..

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Es sieht eher aus wie Magerbeton als Estrich.
    Das könnte sogar sein, ist aber nun im Nachhinein für mich nicht mehr genau zu sagen.. die Korngröße ist auf jeden Fall auch komisch.. als die Fliesen noch drauf waren, war das natürlich schon soweit stabil, aber ich fand dann den Zustand beim Abriss auch nicht so dolle.. also machen wir mal weiter..

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also, ihr habt es ja schon erraten.. war auch nicht so schwer, oder? Ich muss allerdings sagen, dass ich es nicht vorgesehen hatte, den Boden rauszureißen, und ich war da im ersten Moment auch nicht begeistert drüber. Denn: Es musste ja eben alles rausgerissen werden, nach unten getragen, sauber gemacht, und dann später wieder komplett neu gemacht werden. Dass ich das erst nicht vorhatte, hat man ja auch daran gesehen, dass ich u.a. Teile für Rohre freigesägt hatte – das hätte ich mir natürlich im Nachhinein gesehen auch sparen können.. noch mehr das Ganze Fliesen abklopfen.. aber dann war der Boden eben raus und ich konnte weiter machen..

    Bild

    Bild

    Aufgeräumt..

    Bild

    Und dann mit der Planung für die Rohre weiter gemacht, insbesondere den Duschbereich. Da mussten ja für später die Zuleitungen, der Ablauf und das Gestell für die Duschtasse sinnvoll geplant werden, und eben die entsprechenden Abstände so, dass auch alles passt und sich nicht irgendwas gegenseitig blockiert oder eben komische Wege gemacht werden müssen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 199.jpg (251,0 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 200.jpg (263,3 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 201.jpg (250,1 KB, 198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 202.jpg (112,8 KB, 194x aufgerufen)

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Soviel also erstmal zum Abriss. Nun: Weiter geht‘s mit Aufbau. Ja, wirklich.. Noch mal die Randbemerkung: Wundert Euch nicht, dass hier auf den Bildern zum Teil der Boden wieder zu sehen ist – die Bilder sind hier nicht ganz chronologisch mit Boden und Wand in der Story, da ich die Sachen zum Teil parallel gemacht hatte – es aber thematisch hier besser so passt..

    Also: Es ging nun darum damit zu beginnen, die Wände zu verputzen. Man sieht hier in der Ecke schon die Putzschienen stehen, die ich genutzt habe. Da ist der Profi natürlich deutlich im Vorteil, der braucht so was nicht und kann das auch so gut in Lot und Waage bringen.. aber ich nicht. Also galt es zunächst die Schienen an die Wand zu kriegen, und zwar so, dass man darüber später schön abziehen kann. Zudem müssen sie eben im Lot sein, sowie zueinander in der Waage, damit alles schön grade ist.. das ist hier in der Ecke ganz besonders wichtig, denn da soll ja mal gefliest werden, und da ist eine grade Wand ziemlich wichtig für, wie man sich denken kann.. außerdem – das kann ich schon mal vorweg nehmen – habe ich es natürlich nicht ganz geschafft hier den rechten Winkel zur Türwand hinzukriegen. Das ist insofern ebenfalls aber ziemlich wichtig, da sonst die Duschtasse an einer der beiden Wände nicht grade anliegt.. und das ist dann u.a. für die Abdichtung und ebenfalls das fliesen nicht wirklich ideal, da kommen wir aber noch mal später zu (und auch, warum das hier dann doch kein so großes Problem ist - glaube ich zumindest.. ). Ich war im Grunde so sehr damit beschäftigt, die Schienen gut an der einen Wand hier auszurichten, dass ich nicht an die Türwand gedacht habe.. es war aber am Ende zum Glück auch nicht soo schief..

    Bild

    Okay, ähnliches Spiel wie sonst auch. Dort wie die Schienen hinkommen, wurde die Wand nass gemacht, und eben etwas Putz aufgebracht.

    Bild

    Und dann nach und nach so weiter. Die drei Schienen lagen dann tatsächlich auch schön in der Waage zueinander, und im Lot waren sie auch.. da war ich schon mal zufrieden mit..

    Bild

    Da ich noch etwas Restputz hatte, habe ich noch ein kleines bisschen auf die Wand aufgetragen, um mal ein erstes Gefühl für den Putz zu bekommen. Während der Putz zuvor (den ich für die großen Schlitze der alten Wasserleitungen genommen hatte) eher zementär war, war der Putz hier überwiegend kalkhaltig. Sieht man beides auf dem Bild auch an der jeweiligen Farbe des Putzes..

    Bild

    Da die Wand zum Teil recht „staubig“ war, habe ich als nächstes die Wand einmal grundiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann, zwecks besserer späterer Haftung, noch einmal mit einer eher wässrigen Putzmischung die Wand vorbehandelt, sprich mit der Kelle einfach eine raue Fläche geschaffen.. das hat auch erstaunlich gut funktioniert.

    Bild

    Hier auch noch mal der Unterschied zu einer „sauberen“ Wand, die ich erst später machen wollte..

    Bild

    Und: So viel ist nicht auf dem Boden gelandet..

    Bild

    Weiter ging es dann also, als das Ganze angetrocknet ist..

    Bild

    Da gerade im unteren Bereich doch gut 3 Zentimeter Putz aufgetragen werden musste, war klar, dass hier in zwei Schichten der Putz aufzutragen wäre. Also musste ich die erste Schicht nicht besonders sauber machen, sondern eben einfach Putz auftragen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 207.jpg (274,4 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 208.jpg (214,9 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 209.jpg (256,7 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 210.jpg (491,7 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 211.jpg (223,2 KB, 175x aufgerufen)

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Da habe ich dann auch etwas „Struktur“ rein gebracht, damit die nächste Schicht besser hält.. bilde ich mir mal ein..

    Bild

    Und da ich ab dann größere Mengen zu verarbeiten hatte, musste auch anderes Werkzeug her. Bisher hatte ich immer im kleinen Eimer angerührt, aber das wurde nun zu müßig. Also kam der große Kübel zum Einsatz samt ordentlichem Rührgerät. Auch ein wirklich sehr hilfreiches Werkzeug, damit habe ich schon ein paar Hundert Säcke verschiedenen Materials angerührt.. eine auf jeden Fall lohnende Anschaffung.. so konnte immer direkt der ganze 25 kg Sack angerührt werden..

    Bild

    Es galt aber weiter, auch an den anderen Stellen den Unterputz aufzutragen.. war auf jeden Fall eine gute Übung, wieder Gefühl dafür zu bekommen.

    Bild

    Bild

    Und dann kam die zweite Schicht drauf, die es nun galt, ordentlich abzuziehen.. angefangen habe ich wieder auf der linken Seite. So lange aufgetragen, bis überall ein entsprechender Übertrag ist, den man über die Putzschienen wieder abgetragen hat..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 212.jpg (269,9 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 213.jpg (194,4 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 214.jpg (324,5 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 215.jpg (336,5 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 216.jpg (243,0 KB, 175x aufgerufen)

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und so nach und nach bekam es dann auch Form..

    Bild

    Bild

    Bild

    Nicht perfekt, aber für den Anfang nicht so schlecht. Ich war auf jeden Fall mal ganz zufrieden mit dem Anfang. Das ist auch ganz schön anstrengend immer mit der Schiene abzuziehen, und ich musste dann schon das ein oder andere mal drüber gehen, bis es recht glatt war. Ich habe später den anziehenden Putz nicht mehr abgerieben, was ich besser noch mal gemacht hätte im Nachhinein (und auch an anderen Stellen später gemacht habe). Das ist nicht ganz so schlimm, da zum Teil ja ohnehin gefliest wird. Aber im rechten Bereich kommt ja irgendwann Vlies hin, und da wäre das besser gewesen – so muss ich dann später noch spachteln und glätten.. kam mir hier noch nicht in den Sinn – wahrscheinlich war ich überhaupt froh über einen halbwegs gelungenen Anfang..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 217.jpg (242,9 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 218.jpg (182,9 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 219.jpg (140,1 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 220.jpg (249,2 KB, 184x aufgerufen)

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und – da denken sicher wieder einige, ich spinne – habe ich um die Putzschienen wieder den Putz grob entfernt, da ich die Schienen nicht in der Wand lassen wollte.. ist vielleicht unnötig, sie wieder weg zu machen, aber ich wollte nichts unnötiges in der Wand haben..

    Bild

    Bild

    Huch, hier ist im rechten Bild auch schon ein andere Vorgriff.. (und keine Ahnung, warum das Bild hier so einen Grünstich hat..)

    Bild

    Und dann hat etwas unverhofft der Installateur angerufen, dass er schon zwei Wochen vorher mit der Installation der Wasserrohre starten könnte. Das war natürlich einerseits vorteilhaft, da wir so schneller die Installation haben würden, andererseits wollte ich eigentlich vorher die Wände verputzt haben und hatte auch noch nicht alle Bereiche entkernt.. also musste ich hier etwas umschwenken und eben damit weiter machen.

    Was genau? Ihr könnt ja mal raten, was es noch gilt vorher zu machen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 221.jpg (110,9 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 222.jpg (261,9 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 223.jpg (454,3 KB, 162x aufgerufen)

  14. #194
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Sollte man mal was in den Wänden befestigen wollen, dann kann einem die Putzschiene schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man da mit dem Fliesen-/Steinbohrer rangeht. Diese Schiene zu entfernen ist bestimmt nicht falsch.

    Was gilt es vorher noch zu machen? Der Fussboden?

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Sollte man mal was in den Wänden befestigen wollen, dann kann einem die Putzschiene schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man da mit dem Fliesen-/Steinbohrer rangeht. Diese Schiene zu entfernen ist bestimmt nicht falsch.

    Was gilt es vorher noch zu machen? Der Fussboden?
    Ja, das mit den Putzeschienen, was Du geschrieben hast, war auch genau mein Gedanken.. jetzt ging es ja noch relativ leicht mit dem Entfernen..

Seite 13 von 49 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •