Seite 49 von 49 ErsteErste ... 394546474849
Ergebnis 721 bis 733 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #721
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und an die Decke ging es auch zwischendurch ran. Das kannte ich ja auch alles schon vom Aufbau her.

    Bild

    Und dann vorsichtig etwas um die Armatur geöffnet. Das ist immer etwas diffizil, da da ja Druck auf den Leitungen ist. Da will man keine Undichtigkeit fabrizieren.. aber irgendwie muss ja wissen, was drunter ist und wie die Leitungen laufen, also was hilft es?

    Bild

    Ich wollte als erstes die Wanne rausmachen, aber das war nicht ganz so trivial, denn die war mit der Wanne verbunden, eine bescheuerte Konstruktion. Ich könnte natürlich einfach das Rohr hier trennen an der Wanne, aber dann würde das Wasser nur noch durch die Armatur zurück gehalten.. und so richtig wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt, denn wenn das dann zu tropfen oder schlimmeres anfängt, stünde alles ordentlich unter Wasser, sobald die Wanne mit dem angeschlossenen Ablauf weg wäre.. klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber mir war das zu heiß vorerst. Also blieb diese erstmal drin und ich habe weiter Fliesen weggehauen..

    Bild

    Oder Decke weggemacht.

    Bild

    Nächste große Überraschung: Große Rohre, die unter der Decke liefen, und zwar nach von links nach rechts in die Küche. Man sieht auch links von oben die Rohre kommen, zwei mal Heizung und einmal Warmwasser. Das soll später alles links in die Wand. Die dicken Eisenrohre müssen dazu aber weg. Ich weiß Stand heute immer noch nicht ganz genau, wie die weiter laufen, vermute aber, dass das vordere der Rohre die Küche mit Kaltwasser versorgt, welches dann auch wieder hier ins Bad an die Dusche und das Waschbecken zurück wandert.. sehr komische Verlegung aus heutiger Sicht, aber wer weiß schon, warum das mal so gemacht wurde. Es gibt schon einen groben Plan, wie das neu gemacht wird, mal sehen, was da noch passiert, wenn man mehr weiß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (91,9 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (118,5 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: png 013.png (967,7 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: png 014.png (955,4 KB, 185x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (393,6 KB, 180x aufgerufen)

  2. #722
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Aaaaaahh... Jemand hat felbi aktiviert!!

    Viel Spaß. Bin gespannt, was ihr daraus macht.
    Diese gelbbraunbeigen Waschbecken hatten wir auch mal. Klassiker

  3. #723
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Juhu, es geht weiter

  4. #724
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich wollte als erstes die Wanne rausmachen, aber das war nicht ganz so trivial, denn die war mit der Wanne verbunden, [...]
    Fies!

  5. #725
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Hui, sogar Platz 3 bei der Wahl zur Story des Jahres!

  6. #726
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Hui, sogar Platz 3 bei der Wahl zur Story des Jahres!
    Ja, ich bin auch ganz begeistert, vielen Dank an alle, die mit abgestimmt haben, das - finde ist - ist eine ehrenwerte Platzierung, mit der ich gar nicht gerechnet habe, und die ich - so muss ich zugeben - auch gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte..

    Noch mal vielen Dank!

  7. #727
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Aaaaaahh... Jemand hat felbi aktiviert!!

    Viel Spaß. Bin gespannt, was ihr daraus macht.
    Diese gelbbraunbeigen Waschbecken hatten wir auch mal. Klassiker
    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Juhu, es geht weiter
    ja, aber langsam..

  8. #728
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Fies!
    Das ist natürlich Quatsch, was ich schrieb.. ich meinte da natürlich das Rohr, das mit der Wanne verbunden war..

  9. #729
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem ich also ordentlich an der Decke abgerissen hatte, sah es in der Wanne so aus.. Die hat immerhin alles gut aufgefangen.

    Bild

    Und auch auf der Seite gegenüber habe ich dann die Fliesen abgeschlagen, wobei ich diesmal mit dem Bohrhammer gearbeitet habe, was wesentlich schneller ging, als alles mit der Hand abzuschlagen. Immer wieder interessant, was man an alten Dübeln und Leitungen dann so findet.

    Bild

    Nachdem ich dann mit dem Installateur gesprochen hatte, und der mir erklärt hat, wie ich das Rohr von der Wanne wegbekomme (wobei, das war mir schon klar, es ging eher darum, das Rohr bei der Armatur zu zu bekommen), habe ich dann also die restliche Verkleidung entfernt.

    Bild

    Und dann das Rohr einfach mit der Flex an der Wanne durchtrennt. Soweit, so gut. Nach etwas „rütteln“ hier und da ging die Wann auch raus, war schon mal wieder deutlich mehr Platz hier. Mit einem entsprechend großen Maulschlüssel konnte ich, wie man vielleicht erkennt, auch schon eine halbe Umdrehung das Rohr an der Verbindung drehen, es war also nicht festgerostet oder sonst was, sondern lies sich mit etwas Kraft kontrolliert drehen.

    Bild

    Es war aber auch klar, dass ich so nicht weit kam, da das Rohr noch zu lang war und ich es weiter kürzen musste. Da waren allerdings auch die ganzen anderen Leitungen drum herum, und auch noch zu wenig Platz. Also vorsichtig etwas weiter aufgeklopft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 020.jpg (129,6 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (135,2 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: png 018.png (959,2 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 016.jpg (304,5 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (103,9 KB, 93x aufgerufen)

  10. #730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann das ganze mit der Flex erst weiter gekürzt, und dabei vorher mit dem Stück Holz etwas „gesichert“, denn das ist die Warmwasserleitung, die auch noch Wasser führt, für das Bad hier und die Küche hintendran, die sollte man also tunlichst nicht verletzen. Danach rausgedreht und nen Stopfen drauf gemacht. So sollte das ganz ok sein.

    Nächste Wand.

    Bild

    Und hier am Boden war noch so ein kleines Podest in der Ecke mit ein paar ganz alten Fliesen, das kam auch weg.

    Bild

    Und schon mal grob etwas freigemacht, wo mal die neue Armatur wird hinkommen.

    Bild

    Und dann eine weitere Leitung freigelegt. Dass da eine war, wusste ich bereits, das hatte ich damals schon bei der Verkleidung mit dem Gipskarton gesehen. Und da alles alte weg soll, vorsichtig frei geklopft. Wobei die Rohre so dick sind, da kann man vermutlich fest drauf hauen und es passiert nichts. Aber man weiß ja nie, ob durch Erschütterung und so sich doch mal eine kleine Undichtigkeit irgendwo ergibt..

    Bild

    Der „Witz“ war wieder diese Situation hier, man kann es auf dem Bild davor auch schon erahnen. Denn: Da hing diese komische Kiste mit den zwei Schubladen, und da war der Dübel inklusive Schraube EXAKT mittig auf das Rohr gebohrt. Allerdings nicht so tief, dass es reingedreht worden wäre. Man, da hat wieder jemand echt Glück gehabt.. und das ist auch der Grund, warum ich alte Leitungen in Wänden hasse und auch nicht drin lassen will, sofern das irgendwie vermeidbar ist..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 021.png (980,0 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (114,8 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (347,7 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (107,1 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (408,9 KB, 91x aufgerufen)

  11. #731
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Als alles frei war, sah es dann so aus.. schon etwas abenteuerlich. Und das ganze hier wird zunehmend baustelliger Klo und Waschbecken kann man aber durchaus noch benutzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 028.jpg (346,3 KB, 93x aufgerufen)

  12. #732
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Klo und Waschbecken kann man aber durchaus noch benutzen.
    Ich steh ja auf lost-place und Industrieruinen... dann könnte man das Bad auch einfach so lassen

  13. #733
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Der „Witz“ war wieder diese Situation hier, man kann es auf dem Bild davor auch schon erahnen. Denn: Da hing diese komische Kiste mit den zwei Schubladen, und da war der Dübel inklusive Schraube EXAKT mittig auf das Rohr gebohrt...
    He he, erinnert mich an die elektreische Leitung die ich mal angebohrt habe. Gut das die Bohrmaschiene einen Griff aus Plastik hatte.

Seite 49 von 49 ErsteErste ... 394546474849

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •