Seite 32 von 45 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Stimmt ja, Astro ist für KSL ja nur 2000 entfernt.
    Das mit BW war nur als Hinweis, wie ich seinen Techstand allgemein einschätze.
    Grundsätzlich sorgt Astro bei ihm auch nur bedingt etwas, wenn ihm das Material zum Stürmen fehlt.

  2. #467
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Problem bei der Verteidigung gegen Galeonen, wenn man nichtmal Karavellen hat, ist die Notwendigkeit, jede Küstenstadt mit 4+ Einheiten zu schützen, um gegen eine Galeonenladung, die aus dem Nebel kommt, gefeit zu sein. Solange Deine Armee auf Island steht und da am Ende nicht mehr gut wegkommt... ich weiß nicht, ob das eine Gefahr ist, aber es könnte sein, dass Du die Inseln evakuieren musst, um die Küste Deines Kernlandes vernünftig verteidigen zu können.

    Und dass KSLs Wirtschaft nicht unbedingt brummt, macht ihm nicht unbedingt was aus, vermute ich. Mit den Pyras kann man auch eine schöne SE fahren und mit Rep-Spezis schnell forschen. Keine Ahnung, wieviele Städte er hat, aber lass es 10 sein, und ihn in jeder Stadt zwei Wissis laufen lassen - das sind 150/Runde Basisforschung, ohne Kommerz. Damit ist Astro nicht sooo weit weg. Zumal so ein großer Wissenschaftler das ggf. auch ganz gut bulben kann.

    Ist er überhaupt in Repräsentation? Polizeistaat würde für den Krieg ja auch Sinn machen...

  3. #468
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich denke, die Rep Spezis haben auch die Optikforschung erklärt. Es ist durchaus vorstellbar, dass nur ein oder zwei Wissis da sind, die in Astro wandern können. Da sollte man evtl. das log prüfen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  4. #469
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Da KSL schon Streitkolben (Öffentliche Verwaltung) hat, kann er Astronomie nicht mehr bulben.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #470
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Stimmt, ich habe auch Rep ganz vergessen.
    Ja, KSL ist mit 8 Städten in Rep.
    Die meisten Städte sind auch groß genug, um a) Wissenschaftler unterhalten zu können und durch die Mine die Schiffe auch relativ schnell zuproduzieren.

  6. #471
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich denke mit deinen Aktionen gegen KSL hast du ihm zwar das Spiel gründlich versaut, und jetzt hat er wohl nur noch ein Ziel: Dich aus dem Spiel nehmen / Rache üben. Und KSL ist ein sehr guter Spieler der weiss (Spielmechanisch), was er tut. Frieden dürfte es da erst geben, wenn die eine Seite tot ist. Aber ich lasse mich überraschen, welche

  7. #472
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Da KSL schon Streitkolben (Öffentliche Verwaltung) hat, kann er Astronomie nicht mehr bulben.
    Achso. Die bulbprios kann ich mir nie merken. Ist auch dumm in civ4, aber das gehört hier nicht wirklich rein.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  8. #473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Was sagt jetzt eigentlich die Empfehlung ?
    Frieden gegen Scheria anbieten oder lohnt sich das nicht, weil KSL sowieso nach 10 Runden wieder kommt ?
    Wenn im Krieg, muss ich auf Astro aufpassen.

  9. #474
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Was sagt jetzt eigentlich die Empfehlung ?
    Frieden gegen Scheria anbieten oder lohnt sich das nicht, weil KSL sowieso nach 10 Runden wieder kommt ?
    Wenn im Krieg, muss ich auf Astro aufpassen.
    Ich denke einen Frieden mit KSL hast du, ganz ehrlich, dir komplett verbaut.

    Das Zeitfenster um KSL aus dem Spiel zu nehmen hast du offenbar etwas verpasst, und wenn du nicht wieder technologisch führst gegen ihn, wird es übel für dich werden. Für ihn auch, er spielt nicht mehr um den Sieg resp. eine vordere Platzierung, aber genau das macht ihn jetzt wohl auch für DICH gefährlich.

    KSL wird Rache an dir nehmen wollen (wie schon geschrieben), so jedenfalls meine Einschätzung.

    Dein Spiel ist wohl auch kaputt durch diesen Konflikt. Ein Schwenken Richtung Amerika fällt aus, es geht jetzt gegen KSL, und nur gegen KSL.

    Du musst versuchen irgendwie Marine-mässig aufzuholen, damit er nicht die absolute Seeherrschaft erringt. Sonst musst du jede Stadt an der Küste - und das sind SEHR viele bei dir - vollstellen mit Truppen.

    Es wird jetzt ein sehr mühsames Spiel.

    Obiges übrigens alles nur aus deinem Spiel heraus "gelesen", KSL selber schreibt nicht mehr, dh ich kann hier auch nichts spoilern aus seiner Story

    Deine einzige Chance da rauszukommen, sehe ich, wenn jemand anderes in den Krieg gegen KSL einsteigt. Solange der aber auf den britischen Inseln mit einer starken Marine sitzt, wird sich da wohl jeder Europäer vor so etwas hüten. Du hast ja auch Glück das auf deiner Rückseite ein offensichtlich sehr friedlicher Spieler agiert - ein aggressiver "Neufundländer" hätte die aktuelle Situation gegen dich wohl ausgenützt.

  10. #475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Da ich die selben Gedanken habe und diese schon durch meine bisherigen Post durchscheinen (sollten), denke ich, dir wird da keiner einen Vorwurf machen.

    Stadttechnisch denke ich aber, dass die Westküste sicher ist.
    Ansonsten hast du vollkommen recht, ohne Seehoheit geht hier nichts und ich fürchte, gegen Karavellen kann ich ohne eigene wenig ausrichten.
    Wobei ich gerade anmerken muss, dass ich die Strategie von KSL nicht verstehe. Was nützt es ihm, die Karavellen jetzt schon vorzuziehen ? Meine Bewegungen zu stören ? Den Nachschub von der Westküste zu unterbinden ?

    In beiden Fällen fahre ich dann halt im Konvoi, gegen 3 Schiffe (pro Karavelle, Galeeren haben auch Stärke 2) sollte er nichts riskieren, da er im Gegenschlag sein Schiff verliert.

    Das Hauptproblem der Karavellen ist deren Fähigkeit, eine eventuelle Blockade meinerseits relativ sicher Stück für Stück zu zerstören und durch seine Mehrzahl an Schiffen (ich habe zuviele Galeeren) relativ sicher vor Gegenschlägen zu sein.

    Hier auch einen kleinen Hinweis an die Leute, die etwas gegen eine Nordverbindung haben :
    Zum einen wäre die Strecke (aktuell) etwas geschützter (und länger) und zum anderen habe ich inzwischen ganz Grönland (und Island) modernisiert. Die BT haben jetzt die Kapazitäten, dort eine Festung zu bauen.

  11. #476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Bild

    GB. KSL hat nur 8 Städte, davon habe aber 7 eine Bib und durchaus genug Nahrung, um 1, 2 Wissenschaftler zu unterhalten. Es fehlt ihm gerade vielleicht etwas an Bevölkerung.

    Bild
    Bild

    BSP und Militär, in beiden Fällen liege ich (knapp) vorne.
    Übrigens dank des beendeten GZ auch bei der Prod.


    Weiterhin habe cih dei Forschungs aufgedreht, ich bekommen eine kleine Prodbonus durch das Eisen (wenn ich den welches habe).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (13. November 2020 um 12:03 Uhr)

  12. #477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Die Eisenlage ist ernüchternd.
    Da muss ich (in meinen Augen) auch etwas Kritik am Kartenersteller äußern. Dazu aber im seperaten Post mehr.

    Bild

    Mein potenzielles Einflussgebiet mit den strategischen Ressourcen.
    Ich habe beide Eisenvorkommen von KSL richtig identifiziert, meines liegt auf Island neben der von KSL eroberten Stadt.

    Flottenbewegungen :

    Bild

    KSL sammelt eine kleine Flotte zwischen Island und Scheria, dazu kommen zwei neue Schiffe aus dem Süden.

    Außerdem mich nur am Rande betreffend :

    Bild

    Flunky hat Astro

    Bild

    Die siehtbare Armee von Lotze, man erkennt auch auf dem Bild die (vermuteten Reste) der vorher gesehenen Armeen von Kendogan und (vielleicht) WP. Aktuell sieht es so aus, als ob die Cho-Ko-Nu von Rob diesem zu einer vernünftigen Verteidigung befähigen.

    Bild

    Es hat zwischen den Karthager und den Azteken geknallt, mit einem (vermuteten) Punktesieg für Karthago.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (14. November 2020 um 12:11 Uhr)

  13. #478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Zum Eisenthema :

    Ein paar Eindrücke :

    Achtung Spoiler:
    Bild

    beachtet das Eisen von Flunky

    Bild

    Bild

    Bild

    Von den 6 gezeigten "Insel"-nationen (Australien, Neuseeland, Japan, GB, Grönland und Indonesien) haben alle quasi ein Eisen für sich.
    Im Vergleich dazu die Eindrücke vom letzten und vorletztem Bild, wo auf dem Kontionent(en) die Eisenvorkommen quasi in den Grenzgebieten liegen.
    Civnoob hat "sein" Eisen auf dem Balearen/Kosika/Sardinenzusammenschluß, metal musste Sizilien besiedeln.

    Ich finde die Dissonaz zwischen den "gesicherten" Vorkommen der Inselnationen und den Vorkommen für die Kontinentalmächte etwas groß, insbesondere wenn dann die Inselnationen relativ leichten Zugriff auf 2 oder gar 3 haben. KSL hat die Islandposition vor mir besiedelt, beide Eisenvorkommen von Sumerien sind eigentlich klar in deren Siedlungsgebiet, shade hat eine Stadt nebem dem Eisen von Flunky hingesetzt. Das zweite Australische Kupfer deutet zwar auf einen ausgeschiedenen Mitspieler hin, aber trotzdem sollten beide das jeweils nächste Eisen relativ schnell (auch ohne Wissen um dieses) besiedeln.

    Zusammengefasst würde ich (aktuell) sagen, dass die zwei Eisenvorkommen für Sumerien und KSL zwar eventuell Sinn machen, um die Positionen etwas aufzuwerten, aber wie gesagt etwas im Gegensatzt zu den umkämpften Landvorkommen stehen.
    Desweiteren fände ich es besser, wenn die Diamanten und das Eisen auf Island die Positionen getauscht hätten.

    Ich denke aber trotzdem, dass ich eine der besseren Startpositionen erwüscht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (14. November 2020 um 12:15 Uhr)

  14. #479
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Sorgen zerstreuen in dem Sinne, dass klops eine Galeere im Kriegsgebiet hat und ich meine Flotte unter seinen Augen gerade nach Westen ziehe. Ich denke, Klops weiß nicht von den Karavellen, also erwartet er vielleicht, dass ich (und KSL) den Krieg erkalten lassen und dann ich mich auf meinen schwächeren Nachbarn stürze. Gerade wenn dieser auf der nördlichen Insel drei „isolierte“ Städte hat mit Pferden.

    Handelstechnisch ist die Beringstraße Küste, also sollte ich noch mit allen HW bekommen. Wobei laut Karte in Kamtschatka gerade eine Barbstadt ist... Zur Not habe ich noch OG mit ganz Amerika und kenne von jedem Mitspieler eine Küstenstadt.
    okay, danke
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  15. #480
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Bild

    KSL rückt weiter vor, jetzt sind 6 Karavellen zu sehen.
    Bisher sind aber noch kaum Galeeren zu sehen.

    Bild

    Ich ziehe die Flotte nach Newcastle und lade die Elefanten wieder auf.
    Weiterhin ist noch eine Karavelle südlich von Leeds zu sehen.

    Bild

    KSL rückt auch langsam mit den Triremen vor, es sind aber bisher nur die Galeere auf 3 gesichtet worden.
    Hatte ich nichtmal 2 Triremen gezeigt ?

    Bild

    Nochmal ein Bild vom amerikanischem Kriegsgebiet.
    Ich finde keine Spuren eine keltischen oder russischen Streitmacht im chinesichen Gebiet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 32 von 45 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •