Seite 64 von 65 ErsteErste ... 1454606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 968

Thema: 88 - Mansa sana in corpore insano

  1. #946
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Als Kurzreferenz zu meiner Nachfrage nach einem Reload im Faden, da es den einen oder anderen Leser interessieren dürfte:

    Ich kann seit einigen Runden einen Truppenaufzug bei Plemo sehen, kombiniert mit dem Bau von Eisenbahnlinien durch Ziankalis Gebiet...

    Bild

    Daher habe ich meine Flotte in Schlagreichweite von Plemos Flotte gebracht - vor allem um zu sehen, ob und wie er reagiert und ggf. die Bedrohung der Flotte ausschalten zu können um meine Verteidigungschancen bei einer Invasion zu verbessern. Er ist stehen geblieben, was ich so gedeutet habe, dass er die Flottenbewegung übersehen oder falsch gedeutet hat (Plemo hat Luftschiffe vor Ort, Coco hat letzte Runde überraschend wp überfallen, es wäre also auch möglich gewesen, dass ich meine Flotte nach Westen abgezogen habe). Allerdings war ich derjenige, der etwas übersehen hat...

    So sieht die Flottenverteilung aus:

    Bild

    Das ist mit Vodka ein sehr klarer Sieg mit 50:50 Chance komplett aufzuwischen und ~4000 gegen 600 zu tauschen... zumindest wenn man mit 10% Küstenverteidigung rechnet und nicht mit 50% weil da ein Wald im Ozean wächst.

    Ich könnte mich jetzt über den Wald als Fehler in der Karte ärgern, aber ich habe ihn bei der Moaio-Übersicht vor einem Jahr gezeigt und inzwischen vergessen. Das Ende vom Lied ist, dass ich schlicht unaufmerksam gezogen und meine Schlachtschiffe sinnfrei verheizt habe - und Plemo jetzt sowohl zur See als auch zu Land ungehindert bei mir einmarschieren kann.

    Damit ist jetzt der Tiefpunkt der malischen Motivation erreicht. Einen Unterschied im Spielverlauf wird es so oder so nicht machen, da JP durchklickt, Coco gerade Frieden mit Plemo geschlossen hat und Plemo im GZ ist. Seine Timeline für einen Raumschiffsieg ist also auch ohne Invasion oder Spionage sicher schneller als meine Kultur, insofern ist es wohl egal... aber es ist schwer auszudrücken wie sehr ich mich darüber ärgere, 20 Monate eigentlich gutes Spiel so in den Sand gesetzt zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #947
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.942
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Damit ist jetzt der Tiefpunkt der malischen Motivation erreicht. Einen Unterschied im Spielverlauf wird es so oder so nicht machen, da JP durchklickt, Coco gerade Frieden mit Plemo geschlossen hat und Plemo im GZ ist. Seine Timeline für einen Raumschiffsieg ist also auch ohne Invasion oder Spionage sicher schneller als meine Kultur, insofern ist es wohl egal... aber es ist schwer auszudrücken wie sehr ich mich darüber ärgere, 20 Monate eigentlich gutes Spiel so in den Sand gesetzt zu haben.
    Sei doch froh, dass das in dem Spiel passiert ist, wo es - wie Du schreibst - ohnehin keinen Unterschied mehr macht. Sieg verspielen wäre schlimmer. Und das nächste Mal schaust Du sicher genauer hin.

    Für mich als Leser ist Dein gutes Spiel auch nicht "in den Sand gesetzt", Fehler passieren, das gehört auch zu Civ.

  3. #948
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    In der Arktis hätte ich die Mangroven auch nicht gerade erwartet

  4. #949
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.861
    Das sind Eisbäume. So ähnlich wie Eisberge.

  5. #950
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924



  6. #951
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das sind Eisbäume. So ähnlich wie Eisberge.
    Eismangroven.

  7. #952
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Sei doch froh, dass das in dem Spiel passiert ist, wo es - wie Du schreibst - ohnehin keinen Unterschied mehr macht. Sieg verspielen wäre schlimmer. Und das nächste Mal schaust Du sicher genauer hin.

    Für mich als Leser ist Dein gutes Spiel auch nicht "in den Sand gesetzt", Fehler passieren, das gehört auch zu Civ.
    Sicher nicht falsch... und mit ein wenig mehr zeitlichem Abstand dürfte ich das dann hoffentlich auch so sehen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich je nochmal Mangroven übersehe hat es sicher den Schlachtschiffen nachgemacht und ist dramatisch gesunken

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das sind Eisbäume. So ähnlich wie Eisberge.
    Hatten auch einen ähnlich titanischen Effekt. Emoticon: steuermann

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Also ich wollte ja eigentlich gerade eine kurze Übersicht zur Kulturfortschritt posten... aber die muss jetzt erstmal warten. Emoticon: eisschleck
    Beschwerden bitte direkt an klops.

  8. #953

  9. #954
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Sodele, jetzt aber! Ein EM-Finale der anderen Art...

    Plemo hat in R278 mit Ökologie seine letzte benötigte Technologie erforscht. Es ist also davon auszugehen, dass in R279 oder spätestens R280 sein Raumschiff startet. Da in R278 auch meine letzten Kathedralen fertig geworden sind nehme ich das mal zum Anlass für einen Kulturüberblick. Da inzwischen fast ründlich feindliche Spione von der malischen Gegenspionage gestellt und direkt standrechtlich erschossen werden, könnte das auch die letzte Gelegenheit sein, eine optimistische Best-Case Abchätzung zu machen, bevor das Risiko von Stadtrevolten besteht.

    Für die Abschätzung nehme ich einen 70% Kulturregler an, den ich mit Wohlstandsbau und Händlerbelegung statt Küsten dank dem angesparten Vermögen durchhalten kann. Ich gehe von 5 Großen Künstlern aus, was in dem Zeitrahmen realistisch machbar sein dürfte (3 habe ich, einer kommt sicher, 2 mit ca. 40% bzw. 60% Chance).


    Bild
    In Court Dance muss noch die Wallstreet fertig gestellt werden, dann kann auch hier Kultur gebaut und ein weiterer Künstler eingestellt werden. Der Output unterscheidet sich dabei in den ersten beiden Runden leicht, was in der Rechnung kaum ins Gewicht fällt. Mit zwei großen Künstlern fehlen hier 23636, d.h. es dauert 21.3 Runden bis zum legendären Status. Mit Quetschen und Hungern sind 21 Runden sicher machbar, also R299.

    Bild
    Mixed Forest hat die beste Hüttensituation aber lahmt dafür mangels Fabrik/Kraftwerk im Kulturbau. Trotzdem geht hier die Post ganz gut ab. Mit zwei großen Künstlern fehlen hier 23490, d.h. es dauert 20.3 Runden bis zum legendären Status. Mit Quetschen und Hungern also R298.

    Bild
    Tale of RUS hat seit langem Kulturvorsprung, dafür aber auch eher unschönes Land, das weniger Kommerz bringt. Durch den Vorsprung braucht sie nur einen Künstler, dann fehlen 18489, d.h. es dauert 16.3 Runden bis zum legendären Status. Mit Quetschen und Hungern also R294.

    Fazit: Ohne Störung wäre ein Kultursieg in R299 machbar, ich habe im Vergleich zur ursprünglichen R310-Schätzung von vor 15 Runden nochmal deutlich was rausquetschen können, aber Plemo hat nicht zuletzt durch sein GZ im Vergleich zur der doch recht konservativen Schätzung seiner Forschungsgeschwindigkeit nochmal mehr raus geholt und wird auch ohne Sabotage also ca. 9-10 Runden schneller sein und in R289-290 auf Alpha Centauri ankommen.

    Meine anderen Kulturkandidaten sind langsamer als die obigen und waren ja auch immer nur als ein Backup gegen Stadtrevolten gedacht.

    Bild

    Bild

    Insgesamt sieht man aber, dass es doch sehr knapp und auch anders hätte ausgehen können. Hier müsste man nach dem Spiel wohl mal überlegen, ob auch die Kulturwerte von KGs zumindest ein wenig nach unten korrigiert werden müssen.

    Insbesondere ist Plemo damit wohl indirekt Kaiser von Gottes Gnaden - bzw. von Papstes Gnaden. Hätte Frozen mir vor 30 Runden Sushi gegeben wäre es für Plemo nicht so ein lockerer Durchmarsch geworden da ich dann schneller gewesen sein dürfte - bzw. er Spionage und Truppen hätte fokussieren müssen um mich zu stoppen, was Coco und JP nochmal ein Fenster gegeben hätte. Das wäre vermutlich das spannendere Finale gewesen - aber auch eines, das ich vermutlich nicht überlebt hätte.

    Ich bin auch etwas verwundert, warum Frozen das Spiel so pessimistisch gesehen hat (und gespannt auf die Story). Aus meiner Sicht hätte Frozen hier gute Karten für einen Kultursieg gehabt, wenn er statt Mining CreCon genommen hätte. Die Religionen für Kathedralen hat er und finanziell steht er durch den Schrein viel besser als ich da, so dass er die rigoros hätte kaufen statt bauen können. Sein Land ist ähnlich unfruchtbar wie meines oder sogar schlimmer, aber der Einkauf von Sushi und CreCon Ressourcen hätte ihn locker auf 120-Basis bringen können, so dass 1000/Runde Städte für ihn sicher früher machbar gewesen wären als für mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (12. Juli 2021 um 00:38 Uhr)

  10. #955
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Und noch die GP Planung, die in 51 Lovers, Choco Kingdom und Hyrule läuft, daher hier auch die Nationaleposstadt.

    Bild

    Der Plan ist hier in Choco Kingdom einen (hoffentlich) Künstler in 3 Runden auszubrüten, dann in Hyrule mit massivem Hungern einen sicheren, und den letzten dann in 51 Lovers - da der Pool hier am unreinsten ist kann das durch die verzögerung ausgeglichen werden, außerdem ist aus 51 Lovers kein Einschiffen notwendig, so dass er in der Geburtsrunde einsatzbereit wäre. Alle drei können in <20 Runden ausgebrütet werden, danach kommt dann aber nichts mehr.

    Das ist auch der Grund, warum es relativ egal ist, ob es sogar 6 Künstler werden (d.h. ich sowohl in 51 Lovers als auch in Choco Kingdom Glück habe), da eine weitere Beschleunigung erst ab 7 Künstlern möglich wäre (1 in Tale of RUS und je 3 in Court Dance und Mixed Forest), aber es ist schlicht nicht möglich in Mixed Forest einen Künstler in unter 16 Runden zu bekommen, ohne dort ein Massensterben auszulösen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #956
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.861
    Dann lös doch das Massensterben aus. Das juckt doch keinen mehr.

  12. #957
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dann lös doch das Massensterben aus. Das juckt doch keinen mehr.
    Es würde leider nicht nur nichts bringen sondern wäre sogar kontraproduktiv. Mixed Forest ist ja eine der führenden Kulturstädte, und während brotlose Künstler gute Kultur erzeugen sind verhungerte Künstler leider nicht so gut für den Kulturoutput, sonst hätte der Mansa da keine Bedenken. Wobei es halt auch rein akademisch ist, da das Spiel in 9 Runden zu Ende ist und bis dahin dort so oder so kein Künstler kommen würde.

    Plemo hat wie erwartet letzte Runde das Raumschiff gestartet. Darauf scheint sich die gesamte Führungselite des HRR befunden zu haben, denn ein kleiner Haufen von Partisanen in einem Inselkaff im Polarmeer hat direkt eine neue Regierung ausgerufen. Es ist nichtmal eine Einfeldinsel, so dass da ein gewisses Risiko gestehen könnte, aber die in Frage kommenden Kandidaten sind anderweitig beschäftigt.

    Wie erwartet startete diese Runde auch die römische Sabotagekampagne in Mali. Bisher hat sich der Geheimdienst in der Spionageabwehr gut geschlagen.

    Bild

    Dass das Glück 8 weitere Runden anhält darf allerdings bezweifelt werden - denn Plemo hat auf Produktion optimiertes Land, eine Eisenbahntrasse durch Ziankalis Gebiet direkt nach Mali und produziert genug Spionage für 6 Sabotageversuche pro Runde.

    Warum die armen Goldminenarbeiter schon wieder leiden mussten ist mir allerdings nicht ganz klar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #958
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    In der neuen Runde sind die römischen Spione weiter aktiv...

    Bild

    Diesmal zumindest ein wenig erfolgreicher. Die Revolte wird direkt mit einem Künstler ausgeglichen - 51 Lovers ist keine der drei primären Kulturstädte, aber eine Produktionsstadt, und in der kann ich mir eine Revolte nicht leisten... denn die Invasionsarmee rückt an.

    Da ich erst kurz vor Rundenende ziehen konnte hat mich das ein wenig überrascht, daher fehlt davon leider der Screenshot - vermutlich wird das aber in Plemos Story zu finden sein? Es sind etliche moderne Kampfpanzer und sogar Angriffshubschrauber. Gegen fortgeschrittene Flugeinheiten kann ich wenig ausrichten...

    Das eigentliche Problem ist aber die Flotte, die Plemo zurück gezogen und mit neuen Kampfjägern aufgewertet hat.

    Bild

    Mit der könnte er durch die Städte in Ziankalis Ostseekanal vorrücken und sie dabei mit seinen Panzern beschützen, so dass ich gar nichts dagegen machen könnte. Da er über Tiefkühlung den Bewegungsbonus hat kann er sogar von portugiesischen Hafenstädten aus in 3 Runden Mixed Forest angreifen.

    Wenn ich schon nicht gewinnen kann möchte ich wenigstens nicht sinnlos meine Kulturstädte brennen sehen... daher stelle ich auf Forschung statt Kultur. Außerdem wird die nukleare Option ausgepackt, die ich eigentlich nicht auspacken wollte: Der Ostseekanal muss weg, also muss ich Ziankali in den Rücken fallen.

    Die Grenzstädte sind nur mit 3 Infanterien bzw. 2 Schützen verteidigt, so dass die nach Beschuss auf der Luft für Panzer leicht einzunehmen sind.

    Ein letzter Blick nach Sparta...

    Bild

    ... und nach Pharsalos...

    Bild

    ... und dann gehen sie in Rauch auf.

    Aufhalten dürfte das Plemo auch nicht, aber vielleicht kann ich mir damit genug Zeit kaufen, damit er es in 8 Runden nicht bis zu meinen Kulturstädten schafft.

    Ziankali habe ich Frieden für zwei meiner Inselstädte geboten (Sun King's View und Osman Revenge). Mit gefällt die Situation absolut nicht, da ich ihm gefühlt seinerseits unverschuldet rein fahre und er wirklich hart für die Städte gekämpft hat - andererseits hat er die Armee bei sich gesehen und die Grenze zu Plemo offen gelassen, so dass ich mir halt selbst helfen muss.
    Insgesamt gefällt mir die Situation wenig, da ich geringe Motivation habe mehrere Stunden pro Runde für Nachschublogistik und Zugplanung zu verwenden wenn es eh keinen Unterschied macht, nur damit die anderen großen ihre Punkte noch 8 Runden lang aufbessern können. Allein die Tatsache, dass Plemo sein Material zu mit rüber werfen kann anstatt seinen Sieg verteidigen zu müssen während seine Landgrenze zu JP nur minimale Truppenonzentration aufweist zeigt ja, dass das Spiel eh bis auf ein paar Punktverschiebungen durch ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (17. Juli 2021 um 21:58 Uhr)

  14. #959
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.440
    Ich habe hier immer gerne mitgelesen und kann nur und sagen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #960
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Großen Respekt auch meinerseits, wie du hier Plemo noch die Stirn bietest (auch schon bei der Vereitelung seines Schützenüberfalls) und bis zum letzten versuchst deine Außenseiterchancen zu nutzen.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Seite 64 von 65 ErsteErste ... 1454606162636465 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •