Seite 33 von 68 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1007

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

  1. #481
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Für interessate Kuriositäten rund um Mathematik, anschaulich erklärt, empfehle ich Numberphile.
    mit einem Video über 7825, und ein 200TB Beweis dahinter.

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Was ist mit deiner Deutschlandkarte passiert?
    Mecklenburg-Vorpommern grenzt nicht an Sachsen-Anhalt, aber Niedersachsen an Brandenburg
    .

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Sollte das Problem mit der 7825 nicht arg verwandt mit der Graphfärbung sein? Die Elemente eines Tripels sind Nachbarn.

  4. #484
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Was ist mit deiner Deutschlandkarte passiert?
    Mecklenburg-Vorpommern grenzt nicht an Sachsen-Anhalt, aber Niedersachsen an Brandenburg
    Jaaa, die Ausgangskarte war an der einen Stelle etwas unpräzise, dann hab ich halt die Grenzen approximiert
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #485
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Was ist mit deiner Deutschlandkarte passiert?
    Mecklenburg-Vorpommern grenzt nicht an Sachsen-Anhalt, aber Niedersachsen an Brandenburg
    Gut gesehen!


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Jaaa, die Ausgangskarte war an der einen Stelle etwas unpräzise, dann hab ich halt die Grenzen approximiert
    Sich nicht ewig mit Details aufhalten.

  6. #486
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055

    Filmmusik

    Der Versuch, ganz naiv und dumm von einem Zufallsgenerator Musik machen zu lassen, ging ja ziemlich in die Hose. Also es klang halt... Random.

    Deshalb hab ich mich gestern und heute einen anderen Ansatz gewählt, um was zu komponieren. Und zwar hab ich mich an den Musik-Unterricht erinnert, in dem die einzelnen Instrumente "Stimmen" genannt wurden, "Fragen" gestellt und "Antworten" bekommen haben.
    Ich habe das Gefühl, verstanden zu haben, was gemeint ist, aber wollte das etwas wörtlicher auslegen. Deshalb hab ich mir eine Filmszene genommen und mich quasi bei einer (ziemlich lumpigen) Komposition daran entlang gehangelt:
    • Für jeden Sprecher habe ich ein Instrument (in dem Fall verschiedene Synthesizer, da ich am Laptop nur schäbige Instrumente habe) gewählt
    • Jedes Instrument spielt ungefähr so lange, wie der Sprecher in der Szene spricht (relativ betrachtet; wenn jemand nur ein Wort sagt, ist das ein Ton, wenn jemand nen Satz sagt vielleicht 1-2 Takte)
    • Frage- und Antwortverhalten habe ich versucht zu imitieren
    • Auch Wiederholungen habe ich (bei griffigen Wörtern) versucht, abzubilden.


    Ursprünglich war der Plan, das Stück mehr nach Musik klingen zu lassen, als es das jetzt wurde. Ich wollte z.B. einen Rhythmus drunter legen und es Harmonisieren, aber alleine das Schreiben der Melodie (wenn man sie so nennen will) hat recht viel Zeit gebraucht. Auch, weil ich ständig die Szene nochmal anschauen musste. Dadurch hat es einen ganz klaren Gesprächscharakter und führt angefangene musikalische Ideen nicht wirklich zu Ende. Aber genug des Gelabers!
    In der angehängten zip-Datei sind zwei Dateien, einmal Film.mp3 (das ist die ganze Szene) und Film_Ende.mp3 (das ist das Ende der Szene, das für den, der sie gesehen hat, wohl besser in Erinnerung bleibt).

    Nachtrag: ich hab auch beide kurz bei Soundcloud hochgeladen (noch ein Online-Konto Emoticon: woohoo

    Komplett:
    https://soundcloud.com/user-215722311/szene-komplett

    Nur das Ende:
    https://soundcloud.com/user-215722311/szene-ende

    Ich habe bewusst noch nicht gesagt, welcher Film und welche Szene es ist - vielleicht will ja jemand raten. Es ist auf jeden Fall ein Film, den man kennen kann und kennt, wenn man sich für Filme interessiert (also in den IMDB 100 und zwischen 1990 und 2010 gedreht).
    Bin mal gespannt, ob jemand Lust hat, zu raten und drauf kommt. Ich finde es recht offensichtlich, aber ich hab die Szene heute und gestern auch mehr als nur einmal gesehen

    Mehr dazu schreibe ich wohl morgen, jetzt gerade habe ich absolut keine Lust, mir das Ding auch nur ein weiteres Mal anzuhören
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mongke Khan (12. März 2020 um 18:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #487
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hm, ich kann mir den Dialogverlauf zwar anhand der Musik gut vorstellen, aber ich habe keinen blassen Schimmer, welche Szene aus welchem Film das sein könnte Mir gefallen aber auf jeden Fall deine Ambitionen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #488
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.224
    Baoh ist das schwer.

    Kein Plan.



    Achtung Spoiler:
    The Fast and the Furios?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #489
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich schränke es mal auf 90er und IMDB Top 20 ein
    F&F ist es nicht

  10. #490
    Ausgetreten
    Gast
    Ohne die Musik gehört zu haben: "Pulp Fiction"

  11. #491
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Hört sich nach Zelda an wenn Link vor dem Endgegner steht.

    Edit: Könnte auch aus dem Pokedex geklaut sein.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    omg... also... lol?

    Ich kann nichtmal raten, was das für Instrumente sein sollen, wie soll man da den Film wissen?
    Der Schluß hört sich zumindest nach Exekution ab

  13. #493
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Kannst du nicht lesen? Es sind einfach nur irgendwelche Synthesizer, keine Instrumente.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #494
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Pulp Fiction + Exekution, das reicht wohl für die Auflösung:



    (Das ist nur die zweite Hälfte, aber die prägnantere. What? - )
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #495
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Nach einem Tag Abstand von dem Synthi-Gedudel will ich noch ein paar Zeilen zu den Gedanken, die ich hatte aufschreiben.

    Die Szene habe ich vor allem aus den folgenden Gründen ausgesucht (abgesehen davon, dass die von vorn bis hinten großartig ist ):
    • Es geht um zwei Themen (die Sache mit Marsellus Wallace und Hamburger bzw. das Frühstück der Jungs), wobei hinsichtlich der Sache mit Wallace sehr früh klar ist, worauf die Szene hinausläuft. Das ausufernde Gespräch (oder eher der Monolog) über Hamburger ("The cornerstone of any nutritious breakfast." ) will da gar nicht richtig reinpassen (Tarantino halt )
    • Das Verhör mit dem "What?" von Brett, bei dem ich einfach hören wollte, wie es "ohne Text" klingt. Insgesamt gibt es in der Szene viele Fragen und Antworten bzw. Satzteile oder Wörter, die aufgegriffen und wiederholt werden. Das macht es musikalisch einfacher, das grobe Thema beizubehalten.
    • Der Schlussmonolog von Jules, der ein gutes Solo abgibt


    Am Anfang stand natürlich das mehrfache Anhören und Abtippen der Dialoge:

    Bild

    Dabei wurde mir schon klar, dass ich kürzen muss. Die Szene geht 6-7min lang, das wäre dann einerseits mehr Arbeit und andererseits noch dröger zum Anhören gewesen. Mir hätte auch klar sein sollen, dass ich den Gedanken an eine klassischere Liedstruktur aufgeben sollte. Man sieht aber noch, wie ich angedacht habe, die Takte aufzuteilen und bei den ersten 8 Takten kommt das auch im Endprodukt noch einigermaßen hin:

    Bild

    Man sieht (rote Kästen) wie ich versucht hab, immer mit einem Takt zu beginnen bzw. "Zwischentöne" oder Auftakttöne (gibt es diesen Begriff? diese kurzen Treppchen da halt) an den Anfang zu setzen. Später verzettelt sich das, da hab ich das Metronom dann auch ausgeschaltet

    Die gelben Kästen sollen "Marsellus Wallace" darstellen. Da sieht man auch, wie früh in der Szene Jules und der Lulli Bescheid wissen, womit sie es zu tun haben: Jules stellt sich und Vincent vor als Dienstleister/ Partner von Wallace und erwartet darauf auch keine Antwort im Film ("You know who we are? We‘re associates of your business partner Marsellus Wallace, you do remember your business partner don‘t ya?"). Er fragt Brett (den Lulli) nochmal direkt, nachdem er dessen Namen errät ("I thought so. Well, you remember yourbusiness partner Marsellus Wallace, dont'ya Brett?") und das wird bejaht. Im Film sagt Brett den Namen nicht, aber übertragen auf das "Lied" hat mir die Vorstellung gefallen, im 8. Takt (der dritte gelbe Kasten) das aufzugreifen.

    Wenn man das Stück bis dahin (hier nur die ersten 4 Takte) nimmt, einen simplen Beat und zwei, drei Akkorde drunter liegt, klingt das auch... nach... naja... Musik?

    https://soundcloud.com/user-21572231...o-convertercom

    Danach kommt dann die Diskussion über Hamburger (die zweite im Film, die auch die erste referenziert). Den Wechsel finde ich ganz gut gelungen durch den Sprung um eine Oktave. Der kündigt auch das nächste Motiv ("Hamburger") an, ohne es selbst ganz genau zu sein:

    Bild

    Das (Ham-)Burger-Motiv taucht dann ein paar Mal auf (mit leichten Veränderungen):

    Bild

    Das hat mit am meisten Spaß gemacht, damit herumzuspielen: Jules fragt, was für Hamburger und bekommt die Antwort "Cheeseburger". Damit ist er unzufrieden; das hab ich versucht durch die Note "F" darzustellen, die nicht zu den Tönen der E-Moll-Tonleiter gehört (aus der ich mich hauptsächlich bedient hab). Hat auch ganz gut geklappt. Dann, als Brett präzisiert "Big Kahuna Burger" stimmt Jules freudig ein (auch das hört man, finde ich)

    Dann nudelt das Stück etwas uninspiriert vor sich hin. Der nächste Punkt, der mir beim Hören auffällt und den ich für das, was ich mir vorgenommen hatte, ganz gut klingt (ca. bei 01:30):

    Bild

    Da wird Jules von einem der anderen Lullis unterbrochen und wird aufbrausend ("I don‘t remember askin‘ you a goddamn thing!")

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (14. März 2020 um 18:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 33 von 68 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •