Seite 68 von 170 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1006
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Eine Imkerei als städtisches Gebäude mit welcher Wirkung auch immer, fänd ich zum Beispiel klasse. Muss ja gar nicht handelbar sein. Schön fänd ich ja, falls Pie sich die Mühe macht und da noch einen Pedia Eintrag zu schreibt, der all das erklärt mit der Konservierung, dem Heilmittel und der Süße, dass es ein Aphrodisiakum war und und und. Eine Imkerei als städtisches Gebäude wäre doch spitze!

    Statt einem Healsbonus könnte man einen Zufriedenheitsbonus auf Getreide geben und dazu einen negativen Bonus auf ungesund dazu. Zusätzlich mehr Ertrag an Lebensmitteln pro Runde, damit der Spieler es trotzdem anbaut da seine Städte dadurch schneller wachsen (was ja auch so war) und schon könnte man an anderer Stelle wieder einen Healsbonus mehr vergeben, um das wieder auszugleichen.

    Ist ja nur ein Vorschlag ... wie immer.

    Grüße John

  2. #1007
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Der Hauptvorteil von Getreide ist doch neuerdings, dass der Bau von Truppen weniger Nahrung kostet, je mehr Sorten man hat... da ist für mich der Gesundheits- oder Glücksbonus eher unwichtig!

    Das Problem scheint doch eher zu sein, dass die KI halt keinen Wert auf Resourcen ohne solchen Bonus legt und die dann nicht verbreitet, bzw. einfach verschenkt, oder?

    ____________
    Warum geht eigentlich meine Anregung immer unter, dass man einfach durch andere Faktoren insgesamt mehr Ungesundheit und Unglück verursachen könnte? Damit könnten dann alle Resourcen ihren Bonus behalten, neue Resourcen wären kein Problem und die KI würde es verstehen...

    Oder lieg ich da falsch?

  3. #1008
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Warum geht eigentlich meine Anregung immer unter, dass man einfach durch andere Faktoren insgesamt mehr Ungesundheit und Unglück verursachen könnte? Damit könnten dann alle Resourcen ihren Bonus behalten, neue Resourcen wären kein Problem und die KI würde es verstehen...

    Oder lieg ich da falsch?
    weiß ich auch nicht

    Um wieder weg vom Honig zu kommen (übrigens es werden euch noch genug andere Dokumentation über den Weg laufen, wo jedes klitze kleine Thema derart hochgeputscht wird, dass dem Betrachter der Boden zur Realität regelrecht weggeschwafelt wird => bitte kühlen Kopf bewahren), möchte ich wieder zurück zu meinem Religionsthema kommen:

    Ich ändere die Staatsformen nun entsprechend um:
    Animismus
    Totenkult
    Henotheismus
    Amphiktionie
    Herrscherkult
    Monotheismus

    und da stellt sich mir die Frage: Welchen Vorteil soll der Monotheismus haben, ohne von den anderen in den Schatten gestellt zu werden ?!


    PS: keine Sorge wegen den Getreidesorten. Das ist bereits so, wie es sein soll. Seht euch das mal genau an, dann wird euch auffallen, dass ich das best möglich gelöst habe.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1009
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    zurück zu meinem Religionsthema

    und da stellt sich mir die Frage: Welchen Vorteil soll der Monotheismus haben, ohne von den anderen in den Schatten gestellt zu werden ?!
    nur der Übersicht halber, was können die Reli-Staatsformen denn gerade?
    Animismus: nichts
    Totenkult: 1 mit Königsgräbern oder vergleichbaren Gebäude
    Henotheismus:
    Amphiktionie:
    Herrscherkult:
    Monotheismus:
    Edit: Damit jeder weiß, worüber diskutiert wird , ich weiß aus dem Kopf nämlich nur Totenkult und kann grad von der Arbeit nicht ins Spiel schauen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  5. #1010
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bis jetzt:

    Animismus: Upkeep Low, Staatsreligion, Keine Kulte
    Totenkult: Upkeep Low, Staatsreligion, +1 mit Gräber
    Amphiktionie: Upkeep Low, Staatsreligion, +2 XP in Städten mit Staatsreligion
    Synkretismus: Upkeep Medium, Keine Staatsreligion (nur +1 für Nicht-Staatsreligion)
    Herrscherkult: Upkeep High, Keine Staatsreligion, +50% Militärproduktion, -50% Kriegsverdruss
    Toleranzedikt: Upkeep High, Keine Staatsreligion, (Keine für Nicht-Staatsreligion), +25% Geburtenrate


    Meine Änderung:

    Animismus: Upkeep Low, Keine Staatsreligion (nur -1 für Nicht-Staatsreligion), Keine Kulte
    Totenkult: Upkeep Low, Staatsreligion, +1 mit Gräber
    Henotheismus: Upkeep Medium, Staatsreligion, 25% Geburtenrate
    Amphiktionie: Upkeep Medium, Staatsreligion, +2 XP in Städten mit Staatsreligion
    Herrscherkult: Upkeep High, Staatsreligion, +50% Militärproduktion, -50% Kriegsverdruss
    Monotheismus: Upkeep Low oder Medium?, Staatsreligion, Keine Kulte, +???

    Und: Monotheismus kann nur dann aktiviert werden, wenn eine monotheistische (oder ähnliche) Religion als
    Staatsreligion eingestellt ist (Judentum, Jainismus, Buddhismus, Christentum)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #1011
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Ich würd bei Monotheismus irgendwas Richtung Zusammenhalt oder Kontrolle der Bürger machen. Also eigentlich Stabilität, aber solange es dafür keinen festen Mechanismus gibt, vielleicht Unterhalt für Anzahl der Städte reduzieren?

  7. #1012
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Oder bei Monotheismus (noch mehr) Diplomatiebonus mit Nationen derselben Staatsreligion
    Ich schau halt immer auf die nicht-kriegerische Seite

  8. #1013
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Bei Monotheismus keine Kulte zu erlauben ist stimmig; finde ich gut .
    Aber Kulte sind halt auch richtig mächtig. Man schaue nur in Stories zur Eurasia XXL oder ins PB 86.

    Kybele hat mir im SP mit Phönizien vor kriegerischer Expansion pro Stadt 6 / 6 / 2 gegeben.

    Da Monotheismus eher spät ins Spiel kommt, wird man ungern seine Kulte aufgeben wollen, es sei denn Monotheismus hat Einiges dafür zu bieten.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd bei Monotheismus irgendwas Richtung Zusammenhalt oder Kontrolle der Bürger machen. Also eigentlich Stabilität, aber solange es dafür keinen festen Mechanismus gibt, vielleicht Unterhalt für Anzahl der Städte reduzieren?
    Sehe ich genauso.

    Nur reduzierter Unterhalt wäre aber mMn zu wenig, um Monotheismus wirklich attraktiv zu machen. je größer ein Reich, desto stärker sind ja auch Kulte. Die KI sollte ja außerdem auch einen Nutzen davon haben. Unterhalt spielt für die ja nur eine geringe Rolle.

    Der 2. Effekt von Theokratie, keine nicht-staatliche Religion zu verbreiten, finde ich gut. Kann ja immer noch durch ausländische Missionare geschehen.

    Um einen Reli-Sieg mit den monotheistischen Religionen zu erleichtern, fände ich es gut, dass man beim Wechsel in die Staatsform Monotheismus, in jeder Stadt mit der Staatsreligion einen Missionar bekommt und Missionare ohne Tempelgebäude ausbilden kann.
    Das könnte natürlich durch gewiefte Spieler (im GZ oder mit spirituellem Anführer) ausgenutzt werden Vielleicht also besser nur beim erstmaligen Wechsel in Monotheismus.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  9. #1014
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Der 2. Effekt von Theokratie, keine nicht-staatliche Religion zu verbreiten, finde ich gut. Kann ja immer noch durch ausländische Missionare geschehen.
    Kann eben nicht mehr geschehen.

  10. #1015
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ein einfacher Weg das Wegfallen der Kulte zu negieren, wären ja zb freie Spezialisten oder zusätzliche Handelswege. Aber ich weiß nicht, inwiefern man das mit Monotheismus begründen kann. Handelswege vielleicht in Bezug auf die heiligen Städte (Pilger).
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  11. #1016
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die Kulte und Kultgebäude werden sowieso von Zeit zu Zeit vom Christentum (ich habs auch vor vom Judentum) rausgeschmissen....
    Edit: oder generell bei monotheistischen Religionen, die im Moment wären: Judentum, Jainismus, Buddhismus und Christentum.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #1017
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich frag mich grad: Wie ist das bei 2 Spalten, wenn da einstellt ist: Kann pro Runde 1 Einheit rekrutieren. Heben sich die auf und gilt die höhere Zahl oder addieren sie sich?
    Wäre was für Amphiktionie. Obwohl, diese Form hat eh XP-Bonus... oder wollt ich dem mono +2 xp geben und amphi nur +1 dafür rekrutieren?... ich weiß es nimma...

    PS: übrigens: christl. Missionare brauchen kein Gebäude. Deswegen ist die Idee ohne Gebäude Missionare bauen hinfällig. Ausser bei den anderen Relis... aber da Judentum eigentlich nicht verbreitet wird.... egal.... hm... achja....
    Was hält ihr von der Idee, wenn es keine jüdischen Missionare gäbe? Hart oder? Die Reli würde sich dann nur über den Heiligen Schrein verbreiten... bzw über die Nachbarstädte... sofern keine andere Religion in der Stadt sitzt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1018
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Bei Monotheismus keine Kulte zu erlauben ist stimmig; finde ich gut .
    Aber Kulte sind halt auch richtig mächtig. Man schaue nur in Stories zur Eurasia XXL oder ins PB 86.

    Kybele hat mir im SP mit Phönizien vor kriegerischer Expansion pro Stadt 6 / 6 / 2 gegeben.

    Da Monotheismus eher spät ins Spiel kommt, wird man ungern seine Kulte aufgeben wollen, es sei denn Monotheismus hat Einiges dafür zu bieten.
    Dem stimme ich absolut zu. Es muss in irgendeiner Weise sinnvoll sein das zu wollen. Aktuell sind die Kulte viel, viel zu gut, als dass man ne Staatsform wählen würde, die das kaputt macht.

    Jainismus oder Buddhismus als Staatsrelgion ist sowieso quatsch, keine Ahnung, warum man die überhaupt jemals erforschen sollte. Die kommen einfach so spät, dass man die eh nich verbreitet bekommt, wenn die nicht ähnlich krass abgehen wie das Christentum. Was ist eigentlich mit dem guten Zoroaster? Könnte man das als frühe quasimonotheistische Reli auch nehmen?

    Geht es, dass Monotheismus oder die Religionen nur manche Kulte rausschmeißen, aber andere zulassen? Also, dass es neue Kulte für die Monotheisten gibt? Im Christentum könnte man sich nen Marienkult vorstellen oder andere Heilige. Wobei das wohl alles etwas später erst richtig losgeht.

    Also die Kulte sind einfach sehr stark was und angeht. Richtig starker Wirtschaftsfaktor. Ich glaube schon, dass dann der Monotheismus ebenso die Wirtschaft fördern sollte, sonst will man das einfach nicht.

    Zu den anderen:
    Totenkult als "Übergang" zu den sinnvolleren Sachen find ich in Ordnung, aber wenn wir gerade dabei sind finde ich Amphiktionie ebenso als total unnötig und einfach schwach. Es ist praktisch ne weitere Übergangscivic, ohne wirklichen Wert.

    *Edit:
    Eine Sache fände ich z.B. sehr gut: Monotheismus = keine anderen Relis verbreiten und Austreiber verursachen keine/halbe Aufstände/Mali und trotzdem zusätzlich noch Wirtschaftsboni!

  14. #1019
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich frag mich grad: Wie ist das bei 2 Spalten, wenn da einstellt ist: Kann pro Runde 1 Einheit rekrutieren. Heben sich die auf und gilt die höhere Zahl oder addieren sie sich?
    Aus dem SDK kann ich sagen, dass sich solche Werte addieren. Das Spiel speichert, wenn du eine Staatsform mit iConscript nimmst, zwei Werte: 1) Die Staatsform des Spielers in diese Spalte und 2) Erhöht es den Wert mi_Conscript des Spielers um den Wert der Staatsform. Wenn du eine Staatsform wegnimmst, wird der Wert um diese Zahl wieder verringert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #1020
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke Kathy!

    Zu den Kulten und Monotheismus: da sehe ich keine Probleme, da die Christen und Juden sowieso alle Kulte aus der Stadt vertreiben, sodass die Kulte weniger einbringen werden als in der Klassik und schließlich ganz verschwinden. Somit brauchts da auch keinen Gegenwert.
    Amphi bringt was für kriegerische CIVs. Das nutz ich, wenn ich auf Eroberungsfeldzug geh und noch keine oder wenig Schaukämpfer/Gladiatoren angesiedelt hab.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 68 von 170 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •