Seite 222 von 312 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #3316
    Ausgetreten
    Gast
    Wo haben die während der Dürre das ganze Wasser her, dass sie da auf/um den Altar schütten?

  2. #3317
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Vermutlich war das Öl, kein Wasser, das würde auch erklären, warum es so wunderbar brannte *Aluhut aufsetzt*

  3. #3318
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Wo haben die während der Dürre das ganze Wasser her, dass sie da auf/um den Altar schütten?
    Mittelmeer wäre eine Option. Muss man es blos 500m den Berg hoch tragen. Der Karmel liegt direkt an der Küste.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karmel_%28Gebirge%29
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #3319
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Was sind denn zwei Maß Aussaat für eine Einheit?

  5. #3320
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist in etwa die These, die Dave hier nimmermüde präsentiert.
    Sorry, aber das ist die These die Wikipedia und das Wissenschaftliche Bibellexicon noch immer präsentieren seit den späten 2000ern Jahren.
    Die von dir propagierte Sicht, dass die Bibel in etwa Recht hat bei der Darstellung zur Zeit Davids und Salomos wurde vor den Erkenntnissen Finkelsteins als Konsens betrachtet. Nicht mehr danach.

    Sicherlich es gibt mehr als eine Meinung heutzutage wie auch früher. Aber die Anerkennung der biblischen Berichte als historische Wahrheiten...davon ist man in der Bibelwissenschaft und Archäologie heute weiter entfernt als je zuvor, wenn man Wiki und WiBiLex glauben kann. Das kann sich natürlich jederzeit mal wieder ändern. Nur sehe ich dort aktuell noch keine Änderung hin zur erneuten Bibelgläubigkeit. In keinem der Artikel zu David, Salomo oder Jerusalems, wie ich ja schon oft darlegte und daraus zitierte.


    Natürlich kann man auch zur Meinung gelangen dass die Wikipedia und das Bibellexikon der deutschen Bibelgesellschaft eine Minderheitenmeinung darstellt.
    Das halte ich aber persönlich für wenig plausibel.


    Zitat Zitat von Jon Snow
    Die Bezeichnung der Dynastien für die ganzen Reiche spricht aber mE eher ein wenig gegen Finkelsteins Thesen, weil dann recht unbedeutende Häuser (Omri und David) im Ausland sehr bekannt gewesen wären.
    Aber ist das nicht genau das, wie es durch Inschriften belegt ist? Der Norden als Haus Omri in assyrischen Inschriften, und laut dieser einen Stele das Südreich als Haus der Daviden. Was könnte noch mehr als das für die Spätdatierung Finkelsteins sprechen?

  6. #3321
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Bei so vielen, wie da schon gestorben wurden, hinterfrag ich das gar nicht mehr. Leben wurde damals, wenn das authentisch ist, halt anders beurteilt, als heute. Wir sind was Themen wie Menschenrechte angeht ja eine glückliche Ausnahme, wenn man in der Geschichte zurückblickt.
    Finde ich nicht, dass man das so sehen muss. Gerade in der Geschichtswissenschaft ist man ja dazu übergegangen, althergebrachte Beinamen wie "der Große" bei Persönlichkeiten wie Alexander, Karl und Friedrich zu streichen.

    Bei Elia frage ich mich auch was das soll, woher sein Ruhm herrühren mag, er scheint ja recht bedeutend zu sein. Also: einem Kind das Leben wiedergeschenkt und dafür 450 Menschen abgeschlachtet. Mit der Dürre hat er vermutlich sogar noch mehr auf dem Gewissen.

    Klingt jetzt nicht viel anders als ein Serbenführer.

  7. #3322
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das waren doch nur Baalsanhänger

  8. #3323
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Baalspielen verboten

  9. #3324
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    1. Emoticon: krone2 19

    Achtung Spoiler:
    1 Als nun Ahab der Isebel alles mitteilte, was Elia getan, und vor allem, wie er alle Propheten mit dem Schwert umgebracht hatte,2 da schickte Isebel einen Boten an Elia und ließ ihm sagen: »Die Götter sollen mich jetzt und künftig strafen, wenn ich nicht morgen um diese Zeit mit deinem Leben ebenso verfahre, wie du mit dem Leben eines jeden von ihnen verfahren bist!«
    3 Da geriet er in Furcht und machte sich schnell auf den Weg, um sein Leben zu retten. Als er dann nach Beerseba, das schon zu Juda gehört, gekommen war, ließ er seinen Diener dort zurück;
    4 er selbst aber ging eine Tagereise weit in die Wüste hinein; dort angekommen, setzte er sich unter einem Ginsterstrauch nieder. Da wünschte er sich den Tod und betete: »Es ist genug! Nimm nunmehr, HERR, mein Leben hin, denn ich bin nicht besser als meine Väter.«
    5 Hierauf legte er sich nieder und schlief unter dem Ginsterstrauch ein; aber plötzlich rührte ihn ein Engel an und sagte zu ihm:
    6 »Stehe auf, iß!« Als er nun hinblickte, sah er zu seinen Häupten einen auf heißen Steinen gerösteten Brotkuchen liegen, und daneben stand ein Krug mit Wasser. Er aß also und trank und legte sich wieder schlafen.
    7 Aber der Engel des HERRN kam zum zweitenmal wieder, rührte ihn an und sagte: »Stehe auf, iß! Sonst ist der Weg für dich zu weit.«
    8 Da stand er auf, aß und trank und wanderte, durch diese Speise gestärkt, vierzig Tage und vierzig Nächte lang bis zum Gottesberge Horeb,
    9 wo er in eine Höhle ging und darin über Nacht blieb. Da nun erging an ihn das Wort des HERRN, der zu ihm sagte: »Was willst du hier, Elia?«
    10 Er antwortete: »Ich habe für den HERRN, den Gott der Heerscharen, unerschrocken geeifert; denn die Israeliten haben deinen Bund verlassen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert getötet; ich allein bin übriggeblieben, und nun trachten sie auch mir nach dem Leben.«

    11 Da erwiderte er: »Gehe hinaus und tritt auf dem Berge vor den HERRN hin!« Und siehe, der HERR zog an ihm vorüber: ein Sturmwind, gewaltig und stark, der die Berge zerriß und die Felsen spaltete, ging vor dem HERRN her; aber der HERR war nicht in dem Sturme. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben: aber der HERR war nicht in dem Erdbeben;
    12 und nach dem Erdbeben kam ein Feuer: aber der HERR war nicht in dem Feuer. Nach dem Feuer aber kam ein leises, sanftes Säuseln.
    13 Als Elia dieses hörte, verhüllte er sich das Antlitz mit seinem Mantel, ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle. Da redete ihn eine Stimme an, die fragte: »Was willst du hier, Elia?«
    14 Er antwortete: »Ich habe für den HERRN, den Gott der Heerscharen, unerschrocken geeifert; denn die Israeliten haben deinen Bund verlassen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert getötet; ich allein bin übriggeblieben, und nun trachten sie auch mir nach dem Leben.«
    15 Da sagte der HERR zu ihm: »Kehre jetzt auf demselben Wege nach der Steppe von Damaskus zurück, gehe in die Stadt hinein und salbe Hasael zum König über Syrien;
    16 und Jehu, den Sohn Nimsis, sollst du zum König über Israel salben, und Elisa, den Sohn Saphats, aus Abel-Mehola, sollst du zum Propheten an deiner Statt salben.
    17 Wer dann dem Schwert Hasaels entrinnt, den wird Jehu töten, und wer dem Schwert Jehus entrinnt, den wird Elisa töten.
    18 Doch will ich in Israel siebentausend (Männer) übriglassen: alle, deren Knie sich vor dem Baal nicht gebeugt haben, und alle, deren Mund ihn nicht geküßt hat.«
    19 Als Elia nun von dort weggegangen war, traf er Elisa, den Sohn Saphats, der gerade pflügte; zwölf Joch Ochsen waren vor ihm her, er selbst aber befand sich bei dem zwölften. Während nun Elia an ihm vorüberschritt, warf er ihm sein Fell über.
    20 Da verließ er die Rinder, eilte dem Elia nach und sagte: »Laß mich nur noch Abschied von meinem Vater und meiner Mutter nehmen; dann will ich dir nachfolgen.« Elia antwortete ihm: »Gehe immerhin noch einmal zurück; denn was habe ich dir getan?«
    21 Da kehrte er von ihm zurück, nahm das eine Joch Rinder und schlachtete es, mit dem Geschirr der Rinder aber kochte er ihr Fleisch und gab es den Leuten zu essen; dann machte er sich auf den Weg, schloß sich an Elia an und wurde sein Diener.


    Bemerkungen/ Gedanken


    • Das Personalgespräch stell ich mir auch awkward vor. "Joah, als Wasser hab ich nich gefunden. Aber hier der Elia. Übrigens, der hat übrigens hunderte deiner Priester gekillt."
    • Die Reaktion von Ahab respektive Isebel wirkt wie ein "du kriegst Ball weg von den Menschen, aber die Menschen nicht weg von Baal". Wie schwer es Gottesfürchtige (im Rahmen der Erzählung) gehabt haben müssen, wird dann daran deutlich, dass Elia lieber sterben will, als weiter flüchten zu müssen.
    • Immerhin geschehen weiterhin Wunder Das sind weitere Merkmale, die Elia zu einem "kleinen Moses" machen:
      • Auch die Israeliten haben von Gott während der Wanderung Essen und Trinken bekommen
      • Er wandert auch Tag und Nacht (aber nur 40 Tage statt 40 Jahre, deshalb kleiner Moses )
      • Gott zeigt sich ihm (wenn auch nicht so direkt wie Mose) als Säuseln im Wind. Mit Gott einher gehen erneut elementare Naturgewalten (Luft, Erde, Feuer; Wasser fehlt).

    • Ich hätte, bei der heutigen syrisch-israelitischen Beziehung, nicht erwartet, dass ein syrischer König mal von nem Israeliten gesalbt werden sollte. Abgesehen davon wirkt das wieder wie einer von Gottes Geniestreichen: man kesselt die Ungläubigen mit Gläubigen ein, damit sie keine Wahl haben, mit ihrem Unglauben davonzukommen.
    • Baalsverehrung beinhaltet neben Selbstverletzung auch Küssen. Ist das so ne BDSM-Sache?
    • Vers 20f liest sich wie ein Wololo-Move: "Decke drüber und du gehörst mir"
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #3325
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Baalspielen verboten
    Isebel ist die Baalkönigin.

  11. #3326
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Jetzt hatte ich kurz Angst, dass tom hier gepostet hat

    E:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #3327
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    tom

  13. #3328
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394


    Man erfährt in diesem Kapitel übrigens, wer mit der Mit-dem-Schwert-abschlachten-Scheiße angefangen hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #3329
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Auge um Auge, abgeschlachteter Prophet um abgeschlachteter Prophet. So ging das doch irgendwie

  15. #3330
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Es ist natürlich auch so: Wenn da nichts passiert, wird das Volk Israel einfach wie die Phönizier von der Religion her (Das ist ja das Zeil von Ahab und Isebel) und dann wars das mit dem Volk Gottes.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 222 von 312 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •