Seite 187 von 312 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.805 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2791
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Stimmt, das hab ich überlesen. Der betreibt ja Feldarbeit. Nicht sehr königlich.

  2. #2792
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Der ägyptische Pharao hat über den Wasserstand des Nils gewacht und immer den Beginn des Nilhochwassers verkündet...
    Auch nicht sehr königlich ...

  3. #2793
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    12 Da sagte das Volk zu Samuel: »Wer sind die, welche gesagt haben: ›Saul sollte König über uns sein?‹ Her mit diesen Männern, daß wir sie totschlagen!«
    Die Übersetzung ist ganz schön verwirrend. Ich wunderte mich schon, wieso sie denn jetzt die Männer töten wollen, die die tolle Idee hatten, diesen tollen Mann als König einzusetzen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #2794
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Die Übersetzung ist ganz schön verwirrend. Ich wunderte mich schon, wieso sie denn jetzt die Männer töten wollen, die die tolle Idee hatten, diesen tollen Mann als König einzusetzen.
    Ich habe es immer noch nicht verstanden.

    Aber auch nett (aka dumm) von den Feinden, dass sie warten, bis das Opfer Hilfe bekommt.

  5. #2795
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wie nicht verstanden? Das sind die Typen, die eh schon keine Gaben zur Krönung dabei hatten.

    Achtung Spoiler:
    27 Einige nichtswürdige Leute aber sagten: »Was wird der uns helfen können?« So verachteten sie ihn und ließen ihm kein Huldigungsgeschenk zukommen; doch er tat, als merkte er es nicht.

  6. #2796
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Feinde wussten halt noch nichts von Saul. Denn ales es in Israel noch keinen König gab und jeder machte was er wollte, wäre da keiner gekommen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #2797
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Feldarbeit ist nicht so wie die vom Pharao. Sondern real. Der Mann ist Bauer. Und jetzt wurde er König. Aber er bleibt erst mal Bauer. Er hat noch keinen Hofstaat und so weiter. Er verwaltet auch nicht das Land, denn das haben die Leute ohne ihn auch ganz gut hingekriegt. Er hat als König eine andere Aufgabe: Wenn Feinde kommen, ruft er das Heer zusammen und kämpft gegen die Feinde. So ähnlich wie auch die Richter. Und er macht seine Sache grade sehr gut. Besonders indem er die Kritiker verschont und auf Gott vertraut. Und wenn kein Krieg ist, bestellt er seinen Acker.

    Das Königtum ist halt erst dabei, sich herauszubilden, es gibt noch keine etablierten Strukturen. Die wird Saul selbst erst noch schaffen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #2798
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Der ägyptische Pharao hat über den Wasserstand des Nils gewacht und immer den Beginn des Nilhochwassers verkündet...
    Auch nicht sehr königlich ...
    Das Nilhochwasser war halt etwas Göttliches, da steht es dem Pharao als ein Gott auf Erden natürlich zu, das zu verkünden und nicht irgendein random Dude.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #2799
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Und es war auch ein Zeichen seiner Gottgefälligkeit/ Göttlichkeit, dass die Flut in ausreichender Höhe kam. Der Pharao hatte also aus ägyptischer Sicht nicht nur die Aufgabe, sie anzuzeigen, sondern eigentlich sogar, sie herbeizuführen.

  10. #2800
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    1. Samuel 12


    Achtung Spoiler:
    1 Darauf sagte Samuel zu ganz Israel: »Seht, ich bin in allem, was ihr mir vorgetragen habt, eurem Wunsche nachgekommen und habe einen König über euch eingesetzt.
    2 So wird denn nunmehr der König an eurer Spitze einhergehen. Ich aber bin alt und grau geworden, so daß nun meine Söhne unter euch sind. Ich habe aber meinen Wandel von meiner Jugend an bis auf den heutigen Tag vor euren Augen geführt.
    3 Hier stehe ich: tretet vor dem HERRN und seinem Gesalbten gegen mich auf! Wem habe ich seinen Ochsen, wem seinen Esel weggenommen? Wen habe ich übervorteilt, wem Gewalt angetan? Oder von wem habe ich ein Geschenk angenommen, daß ich mir dadurch die Augen hätte blenden lassen? – so will ich es euch zurückerstatten!«
    4 Da antworteten sie: »Du hast uns nicht übervorteilt und uns keine Gewalt angetan, hast auch von niemand irgend etwas angenommen.«
    5 Darauf fuhr er fort: »Der HERR ist heute mein Zeuge euch gegenüber, und ebenso ist auch sein Gesalbter Zeuge, daß ihr gar nichts (von unrechtem Gut) in meinem Besitz gefunden habt.« Sie riefen: »Ja, er ist Zeuge!«
    6 Hierauf sagte Samuel weiter zum Volke: »Ja, Zeuge ist der HERR, der Mose und Aaron geschaffen und der eure Väter aus dem Lande Ägypten hergeführt hat!
    7 Jetzt aber tretet her, damit ich euch vor dem HERRN ins Gewissen rede und euch alle Wohltaten vorhalte, die der HERR euch und euren Vätern erwiesen hat!
    8 Als Jakob nach Ägypten gekommen war und eure Väter zum HERRN um Hilfe schrien, da sandte der HERR Mose und Aaron, damit sie eure Väter aus Ägypten wegführten und ihnen Wohnsitze in diesem Lande gäben.
    9 Als sie (eure Väter) aber den HERRN, ihren Gott, vergaßen, ließ er sie in die Gewalt Siseras, des Heerführers (des Königs Jabin) von Hazor, fallen und in die Gewalt der Philister und in die Gewalt des Königs der Moabiter; die fingen Kriege mit ihnen an.
    10 Als sie nun zum HERRN um Hilfe schrien und bekannten: ›Wir haben gesündigt, daß wir den HERRN verlassen und den Baalen und Astarten gedient haben! Jetzt aber errette uns aus der Gewalt unserer Feinde, so wollen wir dir dienen!« –
    11 da sandte der HERR Jerubbaal und Barak, Jephthah und Samuel und errettete euch aus der Gewalt eurer Feinde ringsum, so daß ihr in Sicherheit wohnen konntet.«
    12 »Als ihr aber saht, daß Nahas, der König der Ammoniter, gegen euch heranrückte, da sagtet ihr zu mir: ›Nein, ein König soll über uns herrschen!‹, während doch der HERR, euer Gott, euer König ist.
    13 Nun denn – da ist der König, den ihr erwählt, den ihr verlangt habt; ja, der HERR hat nun einen König über euch eingesetzt.
    14 Werdet ihr nun den HERRN fürchten und ihm dienen, seinen Weisungen gehorchen und euch gegen die Befehle des HERRN nicht auflehnen, sondern ihr beide, sowohl ihr selbst als auch der König, der über euch herrscht, dem HERRN, eurem Gott, folgsam sein?
    15 Wenn ihr aber den Weisungen des HERRN nicht gehorcht, sondern euch gegen die Befehle des HERRN auflehnt, so wird die Hand des HERRN gegen euch sein, wie sie vormals gegen eure Väter gewesen ist.
    16 Jetzt aber tretet her und achtet auf das große Ereignis, das der HERR vor euren Augen wird geschehen lassen.
    17 Es ist jetzt doch die Zeit der Weizenernte; ich will aber den HERRN anrufen, er möge Donnerschläge und Regen kommen lassen; dann werdet ihr erkennen und einsehen, ein wie großes Unrecht ihr vor den Augen des HERRN begangen habt, indem ihr einen König für euch verlangtet!«
    18 Als dann Samuel den HERRN anrief, ließ dieser an jenem Tage Donner und Regen kommen, so daß das ganze Volk in große Furcht vor dem HERRN und vor Samuel geriet.
    19 Da richtete das ganze Volk die Aufforderung an Samuel: »Lege Fürbitte für deine Knechte bei dem HERRN, deinem Gott, ein, daß wir nicht zu sterben brauchen, weil wir zu allen unsern Sünden auch noch das Unrecht hinzugefügt haben, einen König für uns zu verlangen!«
    20 Samuel aber erwiderte dem Volke: »Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all dieses Unrecht begangen; aber weicht nur nicht vom Gehorsam gegen den HERRN ab, sondern dient dem HERRN mit eurem ganzen Herzen
    21 und fallt nicht von ihm ab, daß ihr den Götzen nachgeht, die nicht helfen und nicht erretten können, weil sie ja nichts sind.
    22 Der HERR dagegen wird um seines großen Namens willen sein Volk nicht verstoßen, weil es dem HERRN gefallen hat, euch zu seinem Volke zu machen.
    23 Auch von mir sei es fern, mich am HERRN zu versündigen, daß ich davon ablassen sollte, Fürbitte für euch einzulegen! Nein, ich will euch den guten und rechten Weg lehren.
    24 Nur fürchtet den HERRN und dient ihm aufrichtig mit eurem ganzen Herzen; denn beachtet wohl, was er Großes an euch getan hat!
    25 Wenn ihr aber dennoch böse handelt, so werdet ihr samt eurem König hinweggerafft werden.«


    Bemerkungen/ Gedanken:



    • Warum haben die alten Männer in der Bibel die Angewohnheit, den Israeliten in Form langer Monologe ins gewissen zu reden? Können die nicht einfach still und leise von der Bühne treten? (Nunja, ein Teil der Antwort lautet sicherlich, dass die alle begriffsstutzig sind - Samuel führt ihnen sogar nochmal vor Augen, dass sie einen König wollten, obwohl der Herr sich immer um sie gekümmert hat )
    • Also mal wieder Mose, Ägypten, Hilfe durch den Herrn... - und wenn man nicht lieb ist, wird der Herr einen bestrafen.
    • Das "neuartige" an Samuels "Abschlussrede" ist die Androhung von Unwetter. Verübeln kann ich es ihm schlecht, die feine Art ist das aber auch nicht. Einfach so die Weizenernte (hab erst "Weihnachtsernte" gelesen ) zu verhageln
    • Die Option, den König wieder aus der Welt zu schaffen, besteht wohl nicht. Der Vergleich mit einem Haustier kommt mir wieder in den Sinn:
      • Kind wollte unbedingt nen Hund. Papa hat nein gesagt, weil der Dreck machen wird. Kind hat so lange gebettelt, bis es ihn (Saul) bekommt
      • Jetzt bewahrheitet sich, dass der Hund gekackt hat. Das Kind will Hilfe, aber der Vater ist bedient.
      • Trotzdem liebt der Vater das Kind noch bzw. sieht mit Freude, wie es gewachsen ist (Vers 20ff)

    • Zwei Sachen, die mir spontan auffallen, haken möglicherweise bei dem Vergleich:
      • Die Beziehung zum Herrn ist mehr durch Furcht geprägt, nicht bedingungslose väterliche Liebe (sicher auch dem Zeitgeist und religiösen Hintergrund geschuldet)
      • Ein Hund bietet die Möglichkeit für das Kind, Verantwortung zu lernen. Vielleicht werden die Israeliten das auch noch lernen?

    • Auffällig finde ich die Vergangenheitsformen in Vers 20ff: Dem Herrn hat es gefallen, die Israeliten zu seinem Volk zu machen und die Israeliten sollen beachten, was er Großes an ihnen getan hat. Die EU übersetzt hier abweichend z.B. mit "denn er hat sich entschlossen, euch zu seinem Volk zu machen." Im Lateinischen steht auch das Perfekt (iuravit, vidistis). Im Lateinischen wird meines Wissens auch bewusster die Vergangenheitsform gewählt; Perfekt ist hier die Erzählzeit, die punktuelle, in der Vergangenheit abgeschlossene Sachverhalte beschreibt. Es wäre natürlich wichtig zu wissen, wie sowas im Hebräischen gehandhabt wird - im Großen und Ganzen klingt das so, als ob der Herr fertig wäre (seinen Teil des Vertrages mit Abraham, nämlich das Volk ins gelobte Land zu bringen und groß zu machen hat er ja auch erfüllt) und nur das Volk noch aktiv sein muss (auf ewig dankbar und gottesfürchtig sein).
    • Das wiederum könnte ein Grund dafür sein, warum ich mich mit Samuel bislang schwerer tue, als mit den anderen Büchern: es gibt erzählerisch keine wirklich Entwicklung mehr. Die Sache ist durch, aber das Volk kackt noch rum und man ist von den Israeliten eher genervt, als dass man mit ihnen gespannt die Ankunft im gelobten Land verfolgt. Wie ein Sequel, das keiner braucht: jetzt haben sie nen König. Aber warum? Nen guten Grund außer "ich will aber!" gibt es ja nicht. Man ist halb versucht, die Serie wegzuschalten, aber hat schon so viel Zeit investiert, dass man genervt dranbleibt. Die Macher haben immerhin noch das große Staffelfinale, die Ankunft von Mr. Christus, durch die Zeilen versprochen.
    • Das ist jetzt ein ganz schön langer Kommentar geworden, der gar nicht so viel mit dem Kapitel zu tun hat
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #2801
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das wiederum könnte ein Grund dafür sein, warum ich mich mit Samuel bislang schwerer tue, als mit den anderen Büchern: es gibt erzählerisch keine wirklich Entwicklung mehr. Die Sache ist durch, aber das Volk kackt noch rum und man ist von den Israeliten eher genervt, als dass man mit ihnen gespannt die Ankunft im gelobten Land verfolgt. Wie ein Sequel, das keiner braucht: jetzt haben sie nen König. Aber warum? Nen guten Grund außer "ich will aber!" gibt es ja nicht. Man ist halb versucht, die Serie wegzuschalten, aber hat schon so viel Zeit investiert, dass man genervt dranbleibt.
    Seh ich tatsächlich ähnlich. Bis jetzt habe ich mich immer gefreut, wenn ein neuer Part kam. Aber bei Samuel musste ich bei den letzten Parts mich echt dazu zwingen auf den Spoiler zu klicken.

  12. #2802
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das wiederum könnte ein Grund dafür sein, warum ich mich mit Samuel bislang schwerer tue, als mit den anderen Büchern: es gibt erzählerisch keine wirklich Entwicklung mehr. Die Sache ist durch, aber das Volk kackt noch rum und man ist von den Israeliten eher genervt, als dass man mit ihnen gespannt die Ankunft im gelobten Land verfolgt. Wie ein Sequel, das keiner braucht: jetzt haben sie nen König. Aber warum? Nen guten Grund außer "ich will aber!" gibt es ja nicht. Man ist halb versucht, die Serie wegzuschalten, aber hat schon so viel Zeit investiert, dass man genervt dranbleibt. Die Macher haben immerhin noch das große Staffelfinale, die Ankunft von Mr. Christus, durch die Zeilen versprochen.
    Du hast bisher ca. ein Viertel bis ein Drittel des Alten Testamentes gelesen. Das mit dem Christus wird noch laaaaaange dauern.

    Zur Zeit ist diese Figur des Gesalbten (Wie er ja auch im aktuellen Text von Samuel bezeichnet wird) ein Bauer, der im Ernstfall das Kriegsvolk zusammen ruft.

    Und damit, dass sie einen König haben, ist die Geschichte längst nicht durch. Es wird jetzt ganz viel um folgende Frage gehen: Hält der König das Volk bei Gott oder bringt er es von Gott ab? Wie wird der König mit Herausforderungen umgehen? Wird er sich an das Gesetz des Mose halten, kennt er es überhaupt? Oder wird er es missachten? Was passiert, wenn ein König doch mal Scheiße baut? Gibt es Instanzen im Land, die das ausbügeln könnten? Wie wird das geschehen? Wird Gott sich immer zu dem König stellen, wird er ihn verlassen?

    Das Alles wird uns mindestens bis zum Ende des Buchs der Könige begleiten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #2803
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Du hast bisher ca. ein Viertel bis ein Drittel des Alten Testamentes gelesen.
    Exakt 31.995%
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #2804
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann hab ich ja ganz gut geschätzt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #2805
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Exakt 31.995%
    Mit oder ohne "Apokryphen"?

Seite 187 von 312 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •