Seite 42 von 134 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #616
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Zur Strategie:
    TZ vor R90 wird nur was, wenn das Plündergold hoch ausfällt, denn wie Unser guter Empirates schon sagte: Unsere Wirtschaft liegt darnieder.

    Aber das gilt für die Mitbewerber auch, die Ägypter sind auf einmal ganz schön am Schwimmen mit zwei Gegnern, die nichts mehr zu verlieren haben, das BSP stürzt ab, die Situation erfordert Notbeminung ihres Zweitkupfers (min. eine gepeitschte Axt ist da anscheinend schon als Krieger rausgekommen... ). Ich war leider schon ein ganz klein wenig im Westen committed, sonst wäre das evtl. sogar eine gute Gelegenheit, den Gelben reinzurauschen und ihre Grenz- sowie Hauptstadt zu holen.

    Es ist immer noch das sehr frühe Spiel, und der Gottheitsunterhalt verhindert lockeres Kriegführen neben explosivem Siedeln und nebenbei noch ordentlich Forschen weitgehend. Alle (!) Nationen haben hier schon Krieg geführt, die meisten tun es gerade jetzt noch oder wieder.


    Zur taktischen Lage:
    Washington hatte gerade eine pop2-Peitsche, dabei ist eine neue Axt entstanden. Als ich diese Runde gesehen habe, dass die auf den Hügel im Norden gezogen ist und in Washington aus dem Überschuss keine weitere Axt entstanden war, war das für mich das Signal, im Süden anzufangen. Meine Landungstruppen sollen nach der Einnahme von New York (mit etwas klappt das schon...) nach Washington marschieren und es von Süden bedrohen.

    Wie werden Flunky und Dude dann ihre Truppen auf dem Hügel teilen? Wieviele können sie noch ausheben, bis meine Leute ankommen? Wieviel verliere ich vor New York, und kriege ich noch die eine oder andere Phalanx an Verstärkung rangekarrt? Das sind noch offene Fragen. Aber die Grundidee ist schon, jetzt den Sack zuzumachen, wenn es denn gut laufen sollte. Dann hätte ich ein wunderbar dichtzusiedelndes Hinterland und könnte mich mit ausreichend Grenzschützern erstmal eine ganze Weile zurücklehnen.


    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ich oute mich mal als stiller Leser.

    Weil dieses Update mal wieder 5-Sterne-mäßig war.

    Noch ein Leser.

    Danke für die Blumen!

  2. #617
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich hab mich schon gewundert als in den letzten Runden relativ wenig von Dir gepostet worden ist. Mit keiner Silbe hast Du den Aufmarsch bei Washington kommentiert. Das verschleiern hat sich jedenfalls gelohnt, Deine Truppen stehen gut positioniert in den Staaten.

    Die Gelegenheit scheint aufgrund der geostrategische Lage günstig. Man könnte sagen, perfektes Timing.

  3. #618

  4. #619
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Man hätte einen quadratischen Tupfer bei Zachare auf der Minimap erkennen können, wenn man wollte. Aber wer guckt schon so genau hin

  5. #620
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Sodele, richtig toll lief der Angriff leider nicht. Die erste Phalanx wurde mit Stadtangriff befördert, um gegen den Bogi anzutreten, den härteren, da vollverschanzten Verteidiger.

    Bild


    Leider bei 2/3-Chancen verloren. Damit war zu rechnen, dass ein Kampf verlorengeht. Die zweite Phalanx, so der Plan, sollte nun eigentlich mit Schock befördert den Axti wegräumen, und die dritte Phalanx dann hoffentlich amphibisch den angeschlagenen Bogi töten und die Stadt nehmen. Leider wurde der Bogi aber im ersten Kampf kaum angeschlagen, so dass die schockbeförderte zweite Phalanx nochmal gegen ihn antreten musste. Die hat ihn zwar weggekloppt (immerhin - keine Beförderung für ihn), dabei aber auch selbst erheblich Schaden erlitten. Die amphibische Phalanx hätte nur gut 20% gegen den frischen Axti gehabt und wurde daher nur ausgeladen.

    Bild


    Jetzt steht eine Axt in der Stadt, davor stehen nächste Runde eine beförderungsgeheilte und eine frische Schockphalanx, das müsste eigentlich reichen. Meine neue Phalanx aus Zachare kann leider nächste Runde erst eingeschifft werden, ich baue in Diademos jetzt noch eine für eine pop1-Peitsche an...
    Ich bin nämlich nicht sicher, ob die Amis nicht noch eine weitere Axt in die Stadt bekommen. New York ist jetzt zwar pop3, war kürzlich erst auf pop5 gewachsen und hat keine KK. Aber wenn die Axt jetzt nicht not-, sondern nach 4-Anbau gepeitscht wurde und nächste Runde ihr Zwilling in der Stadt steht? Dann würde das Ganze noch ziemlich nerviger Scheiß statt dem erhofften Geniestreich. Es bleibt spannend.

    Anderswo geht es für die Angreifer besser voran. Ägypten hat immer noch kein Kupfer, dafür aber Elephantine an Hubabls Franzosen eingebüßt.

    Bild


    Der Ninja hat gerade eben nicht genug Truppen vor Heliopolis, um es einnehmen zu können. Eine Axt mehr...

    Eine friedlichere, sehr wichtige Frage: Wo gründen wir denn da nun eigentlich?

    Bild


    Kupfer-1, Kupfer-4, Kupfer-8? Stein-8 oder Stein-9 gar? So viele Möglichkeiten...

    Edith sagt, dass MrX gerade noch neu gegründet hat. Mal sehen, ob da oben überhaupt noch Spots zu haben sind...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #621
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Und die Antwort lautet... Trommelwirbel...

    Bild


    ...nerviger Scheiß!

    Da die Schockphalanx gegen den neu aufgetauchten Bogi (da ist auf NY-8-8 kürzlich ein Wald gefallen, mit dem kleinen Notpeitschüberschuss muss das wohl gereicht haben, oder der Bogi war schon angebaut) nur 68% hat, während die Schock-Stadtangriff-Phalanx nur 64HP und damit noch deutlich schlechtere Chancen hat, lassen wir das und laufen lieber mal außen um die Stadt rum.

    Die neue Phalanx aus Zachare hat sich eingeschifft, und so schaut's jetzt aus:

    Bild


    Pella erzeugt nächste Runde aus dem Überschuss des eben gepeitschten BT noch eine Phalanx, und Zachare sowie Diademos können auch nochmal pop1 für weitere Phalangen gepeitscht werden. Ich denke, das werde ich wohl machen. Selbst Eopolis könnte mit dem Überschuss, den ich aus dem dort eben eingestellten BT erpeitschen könnte, nochmal zur Rüstungsanstrengung beitragen. Und sollte das wohl ebenfalls tun, besser keine halben Sachen mehr jetzt... Der Krieg will ja irgendwann auch mal beendet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #622
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Irgendwie hast du etwas Pech, das Spiel könnte sehr anders aussehen, wenn der erste ~90%? Angriff geklappt hat, 0 Kultur = 50% sein würden und du nicht wieder bei ~90% Pech hättest.

    Anderseits hättest du wohl in beiden Fällen auch einfach aus 90 --> 95% oder mehr machen können, indem du beim ersten Angriff eine Runde gewartet hättest
    oder du hier auf eine weitere Phalanx für das Schiff gewartet hättest

    So fehlt nun wieder das Element der Überraschung und es gibt ein kostspieliges Hochrüsten oder hast du einen Plan?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #623
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Ich hatte länger hin und her überlegt, den Angriff noch zwei Runden zu verzögern, um gleich mit 4 statt 3 Phalangen angreifen zu können... aber die ca. 90% müssten doch reichen, dachte ich halt.

    Der Plan jetzt ist das kostspielige Hochrüsten. Muss ja mal fertigwerden hier. Das Einzige, das mir noch einfiele, wäre auf die Hauptstadt vorzurücken und NY erstmal links liegen zu lassen. Aber dort sieht es dann ja auch nicht unbedingt besser aus. Ich brauch einfach noch mehr Truppen, so einfach ist das, fürchte ich.

  9. #624
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    An sich gibt es wohl 2 Lösungen:
    - So rüsten, dass du ca. das doppelte an Einheiten hast, dann wirst du auch gegen 50% Verteidigungsboni auf dem Hügel durchkommen mit sinnvoller Hammerbilanz.
    Nachteil, dann bist du komplett bankrott.
    - Rüstung komplett einstellen, Land aufbauen, mit Einheiten deffen und mit Katas vorbeischauen.
    Nachteil, außenpolitisch gegen deine 2 Nachbarn handlungsunfähig.

    Amerika hat 4 Einheiten als Nahrungspotential in den Städten und bis viele Einheiten von dir dort sind, kann der Ami mindestens 6-8 Einheiten zusätzliche rauspressen.
    Da würdest du wohl weitere 12+ brauchen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #625
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    J...ein. Er kann nicht beide Städte mit der ganzen Menge Einheiten schützen. Meine Phalangen im Norden binden die Truppen auf dem Hügel, wenn er dort was abzieht, hau ich drauf und tausche erträglich ab. Ich kann die Straße zum Kupfer kappen, die Städte getrennt halten und alles auf eine Stadt werfen. Aber eklig wird das trotzdem. Ich tendiere aber dazu, das so zu machen, weil mir die Sache schon zu lange auf die Nerven geht.

  11. #626
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich würde so sehen, dass du durch den zweiten Angriff jetzt keine andere Wahl mehr hast, als es auch durch zu ziehen - nur eine der Städte zu erobern bringt dich jetzt auch nicht wirklich weiter. Wenn du auf einen grünen Zweig kommen willst, auf dem du buildern kannst, dann musst du die Amis jetzt rausnehmen.

    Wenn das nicht sofort geht sondern du auf Nachschub warten musst dann würde ich die Nahrungsresourcen plündern um Peitschpotenziel zu vermindern.

  12. #627
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Truppen werden gepeitscht, Nahrung besetzt bzw. geplündert. Nächste Runde ist die Straße auch noch dran, dann gibt's nur noch Bogis in NY. Außerdem lasse ich meine verletzte Plünderphalanx mal ungeschützt, evtl. greift Flunky ja an und ich kann im Gegenzug aufwischen. 1:1 abtauschen? Gern.

    Bild


    In Eopolis macht ein einziger Kulturpunkt tatsächlich den entscheidenden kleinen Unterschied. Hier wird übernächste Runde die Peitschstrafe auslaufen, dann ist der BT für max. Überschuss angebaut und kann gepeitscht werden.

    Bild


    Hier wird nächste Runde gegründet. Die neue Aztekenstadt beim Marmor ist ganz schön gierig, Mr. X reißt sich alles Land unter den Nagel, das er bekommen kann. Ob das wirtschaftlich gutgeht?

    Bild


    Man kann wohl getrost von einem Low Eco Game sprechen.

    Bild


    Bei ausgeglichener Forschung (20%) ganz vorn...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #628
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.919
    Interessant, ich hab das Gefühl, ihr wollt alle gar kein "civilisation" spielen, sondern das Ganze schon in der Antike mit ner Axt entscheiden

    (aber solange das alle machen, profiert auch niemand übermäßig)

  14. #629
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Ja, ich habe noch kein PB gesehen, in dem es derart früh derart rund ging.

    Allerdings hatte ich den inzwischen wieder erfolgten Friedensschluss zwischen Ägypten und Frankreich übersehen. Hubabl hat sich da eine außen gelegene und gut zu verteidigende ägyptische Stadt geholt, die schon recht weit in "sein" Gebiet reingesiedelt war, und dann Schluss gemacht. Gut gemacht! Der Ninja dagegen wütet immer noch mit Schock-Stadtangriffs-Äxten und plündert Gold- und Kupferminen und was er sonst so bekommen kann. Ob er es noch schaffen wird, eine Stadt zu erobern, finde ich schwer zu beurteilen, aber auch so wird die gelbe Gefahr da schön zurechtgestutzt und hat buchstäblich "andere Sorgen".

    Die grüne Gefahr ist in meiner Einschätzung nun die bedrohlichste (so ganz ohne aktiven Krieg...), aber Mr. X muss die wirtschaftlichen PS seiner vielen Städte jetzt erstmal erfolgreich auf die Straße bringen.

  15. #630
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schnell mit Phalangen überfallen, bevor er davon zieht mit all seinem Land! War ja auch der Grund für den Amerikakrieg, oder?

Seite 42 von 134 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •