Seite 62 von 134 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #916
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Ah, bei Pasteur meldet sich auch ein weiterer "Medicus"

  2. #917
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Alter Powersiedler

  3. #918
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.528
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ah, bei Pasteur meldet sich auch ein weiterer "Medicus"
    Das hat bei mir jetzt nen Augenblick gedauert.

  4. #919
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.528
    Verblüffende Entwicklungen im Osten machen mich äußerst nervös.

    Bild


    Was wird denn das? Beide haben gerade neue Waffen, Ägypten hatte mächtig Äxte gebaut, und jetzt machen die einfach Frieden? Klar, das ist nur noch Sitzkrieg, und beide haben auch besseres zu tun, z.B. ihre Inseln zu besiedeln (siehe Triere im Bild; und Ägypten hatte diese Runde während des Zuges einen Punkteanstieg von +5, aber auf dem Festland ist kein Platz mehr). Was das für mich aber auch bedeutet:

    Bild


    Ägypten hat knappe 20 Äxte beschäftigungslos in der Landschaft rumstehen. Es könnte schon durchaus sinnvoll wirken, mir mit denen reinzurauschen, solange sie noch etwas wert sind. Will sagen, bevor ich Ritter ins Feld führen kann und Strom ablesen komme.

    Bild


    Der Blick an die Grenze sieht vier (!) ägyptische Bautrupps beim Holzen, gedeckt durch eine Axt, die da allerdings schon etwas länger steht. Die Axt da oben im Dschungel auf Elaphos-8-8 gefällt mir auch irgendwie nicht. Gibt das etwa was?

    Meine Spionage geht schon eine Weile in Ägypten, auf dem Weg zur Forschungseinsicht. Allerdings ist die noch etwas hin:

    Bild


    Ich selbst forsche aus mir unerfindlichem Grund Eisenverarbeitung. Das hatte ich letzte Runde mal eingestellt, um zu schauen, wie lange es dauern würde. Und dann vergessen, wieder auf Metallguss umzustellen. Ist nicht wirklich schlimm, brauch ich eh irgendwann, und für Schmieden ist jetzt auch noch keine Zeit, selbst wenn es friedlich bleibt. Aber besonders nützlich ist Eisen im Moment auch nicht.

    Sollte ich vielleicht lieber Bogenschießen und Reiten forschen (mit aufgedrehter Forschung wäre das blitzschnell erledigt), dann meine Pferde durch Kriegserklärung an den Ninja wieder freimachen (& direkt Frieden gegen die 50 anbieten, die er mir dafür gegeben hat - ob er mich dann für bekloppt hält, ist mir auch egal ) und BBS pumpen? In der Verteidigerrolle gegen Axt-Kata sind die göttlich.

    Die wichtigste Frage: Wie auf die neue Großwetterlage reagieren? Meine Bauchreaktion ist sowas hier:

    Bild


    Was meint Ihr?

    PS: Ich habe auch noch meinen Großen Wissenschaftler, die Akademie in Eopolis ist nur eine Möglichkeit. Wenn nötig, könnte ich ein GA auslösen und Polizeistaat annehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #920
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Es ist auf jeden Fall äußerst amüsant

  6. #921
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    So ein bissl Strom nachlegen ist bestimmt nicht verkehrt. Wenn du die Einheiten in der Bauliste schnell fertig stellst, macht dein Graph einen guten Satz nach oben. BBS sind durch Speere dann doch zügig ausgekontert. Die Katas kannst du wegflanken, aber die Äxte bleiben übrig.

  7. #922
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Es sieht dann vielleicht etwas komisch aus, aber du könntest die Phalanx aus Elaphos noch diese Runde nach Ägypten ziehen. Wäre gut zu wissen, was Frozen mit den ganzen Äxten macht.

  8. #923
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.528
    BBS: Das mache ich tatsächlich eher nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das eine Überreaktion. Den Großen Wissi bewahre ich erstmal ein paar Runden auf, falls ich das GA doch brauche, hoffe aber natürlich, dass das nicht nötig wird.

    Phalanx aus Elaphos: Ich würde erst übernächste Runde etwas sehen, das nicht jetzt schon im Sichtfeld liegt... bis dahin ist mein Späher aus Keltien zurück. Aber je nachdem, wo der ägyptische Stack hingeht, wäre das vermutlich trotzdem eine gute Idee. Zumal ich nach Elaphos eine frische Phalanx aus Kaprochalkis schon in Marsch gesetzt habe.

  9. #924
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Im Süden ist dieser Waldhügel, da könnte sie es sich gemütlich machen, während der Späher weiter im Norden mobil bleibt.

  10. #925
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.528
    Ja, das ist ein guter Ort. Hab die Phalanx losgeschickt und die anderen Truppen in der Bauliste gelassen. Die werden in den nächsten Runden dann mal gepeitscht, das Pop-Polster ist ja da. Beim Durchgehen ist mir noch was Lustiges aufgefallen:

    Bild


    Mr. X hatte ja schon einige Stadtmauern gebaut. Ich hatte bisher vermutet, dass das z.T. einfach Wachstumsprojekte waren, als er nichts anderes zu bauen hatte und keine Truppen wollte... aber es handelt sich offenbar um Methode. Die neue Stadt hier hatte bis eben noch Wald außenrum. Den wegzumachen, ist sicher gute Praxis, aber ich hätte das Holz doch eher in eine Kornkammer, eine Bib, evtl. sogar ein Monu gesteckt, einfach um da schnell Kultur reinzubekommen. Er geht echt auf Nummer Sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #926
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr?
    Dass der Großkönig den guten Empirate nicht die Außenpolitik machen lassen sollte. Griechenland benötigt eine ruhige Ostgrenze, um den technologischen Vorsprung auszubauen, und du lieferst Kriegsgerät in das Gebiet, damit es noch etwas lauter knallt. Und verärgerst deinen direkten Nachbarn. Und das alles ohne Not.

    Gegen nen Ägyptischen Axthaufen wären wohl auch ein paar Streitwagen noch ganz nützlich. Moment, da fehlt doch was...

    Phantastisch für uns Leser! Bitte weitermachen!




    Ernsthaft: du lieferst ein sehr gutes Builderspiel ab und hast deinem westlichen Nachbarn keine Chance gelassen, aber die Pferdenummer verstehe ich nicht. Pferde z.B. für Russland, damit der eine größere Bedrohung für deinen eigentlichen Konkurrenten Azteken ist - das wäre für mich schlüssig gewesen. Aber die 3er-Gruppe Ägypten/Kelten/Frankreich hatte sich doch wunderbar ineinander verzahnt und wartete in dem Zustand doch nur darauf, dass sie irgendwann (mit Rittern?) eingesammelt werden - das lief doch schon perfekt.

    Und als zweiter Punkt ist eine Pferderessource in deiner Hand auch eine Sicherheit, berittene Truppen als Option jederzeit bauen zu können. Diese Option hast du verschenkt und kommst jetzt in die blöde Lage, eventuell sogar dem Kelten Krieg erklären zu müssen, um die Pferdelieferung zu stoppen, weil du sie selbst benötigst.
    Geändert von Kaffeesatzleser (22. Mai 2020 um 16:08 Uhr)

  12. #927
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.528
    Ja, ach, die Pferdenummer. Ist jetzt gelaufen. Mich hat zuerst gewundert, dass Ninja und Frozen jetzt nach kostspielig erworbenen neuen Waffen Frieden schließen. Auf der anderen Seite ist der Krieg für keinen mehr aussichtsreich gewesen, schmerzhafter Schaden war dagegen für beide sicher. Möglicherweise hat die Pferdelieferung tatsächlich zum ägyptischen Friedensentschluss beigetragen... was soll ich sagen: it seemed like a good idea at the time.

  13. #928
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.861
    Glaube ich jetzt nicht, dass das ausschlaggebend war.
    1. hätte Ninja erstmal SW bauen müssen
    2. wären diese leicht mit ein paar Speeren zu kontern.

  14. #929
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Empi rüstet jetzt und erklärt dem Ninja den Krieg, um die Pferde zurückzubekommen, während der gerade überall SW im Bau hat, um nach dem Zwangsfrieden erneut anzugreifen...

  15. #930

Seite 62 von 134 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •