Seite 54 von 134 ErsteErste ... 44450515253545556575864104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #796
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    1.

  2. #797
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe ja schon die ganze Zeit dazu tendiert, KSL stimmt zu, alle anderen Stimmen werden confirmation bias-gemäß ausgeblendet, und so...

    Bild


    ...entsteht das herrliche Atlantis. Hoffen wir, dass es einem besseren Ende entgegensieht als sein pseudohistorisches Vorbild.

    Der BT schließt erstmal die Schafe an, um keine Runde zu verlieren. Der 2. BT wird dazukommen, wenn die Schafe fertig sind, dann huschen die beiden alsbald Richtung Silber sowie Mais.

    Bild


    Schön wird's werden! Aber Alda, wat teuer. Das ist echt heftig. Gleich mal flotte -13 gpt netto, trotz ÜSAHW und wegfallendem Unterhalt für den Siedler. Emoticon: run

    Evtl. doch direkt auf Währung und dann Gesetzgebung?! Nee, bleibt erstmal bei Bauwesen zuerst. Städte wachsen, Hütten auch, jede Runde stelle ich den einen oder anderen Rep-Wissi zusätzlich ein, alles wird gut. Denke ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #798
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    So teuer, echt? Ich dachte gerade, du hättest was umbelegt. Naja, ist aber auch etwas weit weg

  4. #799
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, der Entfernungsunterhalt ist unschön. Aber der Unterhalt für Städteanzahl und der für Staatsformen summiert sich noch mehr.

  5. #800
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Uiuiui. Da muss aber schnell das Silber her damit die neutral wird.

    Was segelst du auch ans andere der Welt?

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Immerhin den Azteken den Spot genommen

  7. #802
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Silber kommt nach Nahrung dran und bleibt belegt.
    Silber und Pelze sorgen außerdem rasch dafür, dass mein ganzes Reich vorankommt.

  8. #803
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zwei ausländische Städte erregen diese Runde meine Aufmerksamkeit. Da ist einmal die Hauptstadt des Ninjas, Bibracte:

    Bild


    Der Startbogi hat zwei Beförderungen. Riecht nach massiven Barbarenproblemen im frühen Spiel. Das könnte erklären, warum er so gar nicht zum Expandieren kam. Spannend. Seine Neuerwerbung Gizeh wird Ägypten nach meiner Einschätzung ohne Katapulte schlicht nicht zurückbekommen, das ist ne Hügelstadt, und er hat sieben hochbeförderte Einheiten drin.

    Ägypten versucht daher, sich an anderer Stelle zu verbreiten:

    Bild


    Das war zwar schon erwartet, aber ärgern tut mich die Stadt da schon. Das gibt jetzt schön Kulturkampf. Die Färbemittel! Das Feld wird nach der KE von Abydos rasch flippen. Kaprochalkis hat erst in 18 Runden die KE, Stand jetzt.

    Gegenmaßnahmen werden umgehend eingeleitet. Odeons sollen die KE von Kaprochalkis und Elaphos beschleunigen, dafür (ja genau... nur dafür! ) braucht's Bauwesen etwas schneller! Dank flottem Stadtwachstum kann ich zusätzliche Spezis einstellen:

    Bild


    Repwissis sind in der Phase des Spiels schon krass mächtig. Schon lediglich 8 von den Burschen katapultieren meine Forschung in die Höhe und steuern gemeinsam mal eben flotte 60 Kolben bei (plus Vortechbonus... Schattenbonus wird's noch keinen geben).

    Die vielen Phalangen in der Bauliste sind übrigens eigentlich reine Wachstumsprojekte. Da Ägypten und Aztekien zuletzt aber auch ein paar Einheiten ausgespuckt haben, schadet es gar nichts, mal etwas gegenzuhalten.

    Die Demo zeigt mich in guter Lage, zumal auch Aztekien gerade forscht (und zwar annähernd unter Volllast, wie's aussieht). Minen belege ich so gut wie keine, alles ist auf Wachstum bzw. Forschung ausgelegt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #804
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Odeons und Wachstumsprojekte

  10. #805
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nee, ehrlich! Ich könnte mir gar keinen Bauwesenkrieg leisten im Moment.

    Ich will 1. in der jetzigen Konsolidierungsphase, wo alle mehr oder weniger ausgesiedelt haben (also, ich nicht, aber die schon, siehe Abydos ) erstens so unverdaulich wie möglich aussehen, und die Odeons dienen 2. tatsächlich dem wirtschaftlichen und kulturellen Wachstum, ist'n gutes Gebäude. 3. ist die Überlegung, dass Bauwesenforschung bei leicht ansteigendem Strom seitens Aggro-Alex die Nachbarn anregen dürfte, von evtl. geplantem Währung- oder Kalender-first abzusehen. Mr. X zumindest hat ziemlich sicher Forschungseinsicht bei mir, 4 Runden bis BW sollte hoffentlich ein paar Alarmglocken schrillen lassen. Denen aber nützt die Tech wirtschaftlich nix, mir dank Odeons schon.

    Den nächsten Krieg plane ich zwar schon, oder besser gesagt: Ich träume davon. Aber der kommt dann vermutlich eher mit Rittern. Sollte ich am Ende tatsächlich bei Atlantis ein Pferde-Monopol haben, wäre das eine runde Sache, zumal wenn ich die Pferde einfach noch nicht anschließe und damit bis zur Reiten-Forschung kurz vor knapp warte. Dafür dann ein schöner Kolbenüberschuss, so dass Reiten in einer Runde erforscht wird... hach ja! Und am besten noch ein PHI-begünstigter Odeonkünstler für eine überraschende Kulturbombe!

    (wie gesagt, ich träume davon... so rund wird das im MP schon nicht laufen )

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich halte es für einen Fehler, auf BW zu gehen, wenn du keinen Krieg willst. Deine Gegner müssen dir auf dem militärischen Pfad nicht unbedingt folgen, da man einen Axt-Kata-Stack auch mit Äxten alleine abräumen kann (bei geringerem Hämmer-Einsatz).
    Und gegen einen kostenlosen HW und Märkte in den sehr guten Hüttenstädten stinkt dein Odeon. Gegen Kalender-Happyness für BT-Runden auch.

  12. #807
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Odeon will auch erstmal gebaut sein. 80 Hämmer wegen Alex, ich weiß ja nicht. Du siehst Mr.X's FOrschung nicht, oder?

  13. #808
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Ich halte es für einen Fehler, auf BW zu gehen, wenn du keinen Krieg willst.
    Sehe ich auch so, der Angegriffene kann Bauwesen einfach später erforschen und hat einen Wirtschaftsvorteil. Das dein Bauwesen first andere dazu zwingt ebenfalls Bauswene first zu spielen, sehe ich zumindest nicht wenn sie nicht deutich langsamer forschen.

  14. #809
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Aber in der gyptischen Stadt steht nur eine Axt. Mit kulturell überlegenen Streitwagen ist das Problem schnell aus der Welt

  15. #810
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mein guter Empirates, glaubt Ihr denn wirklich, dass Wir das Bauwesen nur zum Aufeinanderstapeln von Steinen erforschen? Wer stapelt, dem fallen um (und zufällig dem Nachbarn ins Haus). Altes Sprichwort meines Vaters, hehe.

Seite 54 von 134 ErsteErste ... 44450515253545556575864104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •