Seite 96 von 98 ErsteErste ... 468692939495969798 LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #1426
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Bösewichts- werden mich ohne Rep und Relifreiheit doch etwas stärker treffen als befürchtet:

    Bild

    Aber da werde ich wohl auf klassisch aztekische Art abhelfen müssen...

    Frozens Schiffe sind weiterhin untätig im Hafen:

    Bild

    Ich verlege die Blockade mal ein Feld nach Norden, um das Öl schonmal prophylaktisch mitzunehmen.

    Bei der Forschung von Frozen habe ich einen klassischen Mr. X'schen Fehler gemacht:

    Bild

    Ich hatte einfach die Forschungseinsicht verloren . Nächste Runde sollte ich sie wieder haben. Und im Handelsschirm sehe ich ja auch, wenn er etwas forscht. Im Moment spart er.

    Die Demo:

    Bild

    Forschungsmäßig miserabel, aber jetzt noch ohne Fabriken schon konkurrenzfähig. In Nahrung wieder erster .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1427
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zum Abschluss noch ein Überblick:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1428
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und zuletzt sage ich noch "fuck it". Ich bin handelsbereit und signalisiere es doch nochmal Frozen. Soll er von mir denken was er will. Ich bin ein Freund offener Kommunikation.

    Bild

    Ich hoffe das war nicht schon zuviel geschrieben .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1429
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mein Angebot stieß offenbar auf offene Ohren. Als ich mich in Runde 294 einlogge erwartet mich ein Handelsschirm von Frozen:

    Bild

    Bild

    Das beinhaltet mehr als ich ihm abgefragt habe, nämlich auch noch Festlandfrankreich .

    Warum tut Frozen das? Damit reduzierte er sich auf eine Handvoll Städte mit Armee. Und schafft eine extrem lange Grenze zwischen uns . Ob er sich das alles in zehn Runden wiederholen will? Das Spiel ob der Gemeinheiten der Karte aufgegeben hat? Doch auf Kultursieg geht? Hofft, dass ich Empi mit ihm gegen mich verbündet? Ich weiß es nicht.

    Ich beiße in den süßen rotleuchtenden Apfel und nehme das Angebot an...

    Bild

    ...und rutsche einmal bequem auf den ersten Platz in (fast) Allem:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1430
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Diese Neuigkeit hat auf jeden Fall eine Sondersendung verdient


  6. #1431
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Trotzdem werde ich ein paar Runden lang mit auskommen müssen:

    Bild

    Bild

    Da jedoch die "Wir kämpfen gegen Glaubensbrüder"- wegfallen halten sich die Verluste in Grenzen. Außerdem habe ich jetzt jede Menge Städte, die dringend eine KE brauchen:

    Bild

    Für eine Runde stelle ich mal 10% ein und forsche Musik. Kulturbauten müssen trotzdem her:

    Bild

    Außerdem muss ich jetzt relativ dringend Verteidiger heranschaffen:

    Bild

    Die werden auf den Inseln teils gepeitscht, vielleicht auch gekauft. Da bald Marines auftauchen werden, sind MGs ab sofort veraltet. Auf dem Festland wird Nachschub verteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Die Partie wird immer seltsamer

  8. #1433
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Frozen hat jetzt kein Uran mehr, und exakt ein Öl, dass von Empi (und zehn Runden auch wieder von mir) bedroht wird:

    Bild

    Was gab es sonst noch im Log?

    Bild

    Zwei zerstörte Städte, beide im Bild zu sehen. Also, nicht mehr zu sehen.

    Und ein Extra-Eisen für mich:

    Bild



    Zum Abschluss noch ein Überblick:

    Neu-Neu-Aztekien:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1434
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild

    Neu-Aztekien:

    Bild

    Alt-Aztekien:

    Bild

    Bild

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Partie wird immer seltsamer
    Jo . Ich bin mal echt auf Frozens (und Empis) Story hinterher gespannt. Vor Allem Frozens Gedanken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1435
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hey, Nachbar... der Großkönig am Apparat...

    Ich bin überrascht, dass die Partie für Dich auch nur ansatzweise noch offen zu sein scheint: Aus meiner Sicht hat sie sich spätestens letzte Runde entschieden. Dass Du die deutlich besseren Karten hast, wenn wir uns Ägypten halbe-halbe teilen, war mir immer klar, und nun - naja. Nun ist es halt aus, aus, das Spiel ist aus!

    Ich gratuliere zu einem verdienten Sieg. Du hast vom Start weg ein beeindruckendes Spiel gezeigt und bist immer konzentriert am Ball geblieben, was zwischendurch sicher kein Zuckerschlecken war. Ich hoffe, Du akzeptierst trotz des plötzlichen Endes den ersten Platz und nimmst mir nicht übel, dass ich an der Stelle abbrechen möchte. Ja, da ist momentaner Frust, aber die oben beschriebene strategische Perspektive ist eine langfristige, und ich sehe hier keine Möglichkeiten mehr für mich (immerhin: für Frozen noch weniger ).

  11. #1436
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin notorisch paranoid. Das sieht man in vergangenen Storys glaub ich noch deutlicher als hier. (Im 88er hab ichs mal mit Optimismus versucht. Ging nicht so gut. )

    Und zu Zweit sähe ich hier zumindest Chancen für euch: Ich habe mit Chterox einen großen Pferdefuß, der bei einem Angriff nur zwei Runden Vorwarnung hat. Da drin steht Kreml und Eisenwerk (was ihr sehen könnt) und ein paar Generäle (was ihr nicht sehen könnt). Dazu jetzt eine ewig lange Grenze zu Frozen, der mir im Erstschlag Frankreich quasi wieder abnehmen könnte. Und wenn Frozen zu einer Flotte kommt, ist sie strategisch im Vorteil durch den Magellan-Bonus.

    Das sind zumindest die Herausforderungen, die ich jetzt in den zehn Runden hätte lösen müssen. Jetzt habe ich zumindest die Wirtschaftskraft, um dazu eine Chance zu haben. Aber schwierige Herausforderungen und Entscheidungen könntet ihr mir stellen. Und ich neige zum Schusseln...

  12. #1437
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wie versprochen kommt hier das Abschlussupdate. Es wird etwas ... länglich.

    In Runde 295 wird da Spiel also beendet.

    Bild

    Ich hätte ja noch weitergespielt, jetzt wieder mit guten Chancen. Und der Gelegenheit, in zehnneun Runden Alles Nichts Oder um die eroberten Gebiete spielen zu können.

    Schauen wir mal in die Übersicht:

    Bild

    Auch wenn jetzt Domination eingetragen ist: Ein bisschen hat schon noch gefehlt.

    Bild

    Zumindest habe ich jetzt eine Sperrminorität. Mit richtigem Timing hätte ich mich vielleicht sogar zum Papst wählen lassen können. (Wenn ich halt die Städte hätte halten können).

    Zum Abschluss gibt's jetzt noch einen Stadtrundgang. In Spoilern, falls es zuviel wird.

    Beginnen wir mit Tenochtitlan :
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Heimat der drei Wunder, die mich in die Neuzeit getragen haben: Leuchte, Koloss und Mausi. Nur die Pyras habe ich verpasst.

    Durch den wechselnden Fokus zwischen Prod, Wirtschaft und Peitsche sind die Hütten erst sehr spät gewachsen. Wobei Xochicalco (die Kupferstadt direkt nördlich) ein bisschen mitgeholfen hat.


    Teotihuacan, die Kupferstadt:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Der Tipp von Heymlich und CCC, sie auf das Kupfer zu setzen, hat mir Tlaxpeterscoatl beschert. Und weitergehend den Russen soweit geschwächt, dass ich ihn abfarmen konnte .

    Wie aber schon bei Gründung abzusehen, zur Füllstadt degradiert. Da sie zwischendurch Hütten und Nahrung von Texcoco und Tlaxpeterscoatl ausgeliehen hatte, haben sich zwischendurch die Gebäude gelohnt. Der Schrein kam jetzt eher unverhofft. Ob ich ihn hätte eher setzen sollen...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1438
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tlaxpeterscoatl, Prodstadt Nummer zwei:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Dank der drei Nahrungsressourcen im Einzugsbereich (+Gewürze) immer eine schöne Stadt. Ist erst spät zur vollen Prodstadt geworden, was man an den Gebäuden und den beiden übrigen Gemeinden sieht. Hat zwei meiner GP ausgebrütet.

    Hätte auch eine Hüttenstadt sein können, aber ich brauchte Prod. Insgesamt eine nette Gründung von CivNoob


    Chalco, die reingeschmuggelte:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Eigentlich eine Neugründung einer russischen Stadt. Da war wohl gerade ein Platz in der Stadtliste. Durch Fische und Kupfer schnell gewachsen, viele Pop sind zu Schiffen geworden. Jetzt eine meiner vielen Feld-, Wald- und Wiesenstädte.


    Texcoco, meine Wirtschaftsstadt:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Hat lange Zeit zur GP-Zucht beigetragen (Vier Nahrunsressis) und die Hütten von anderen hochziehen lassen. Hat daher auch die Kommerzgebäude relativ spät gepeitscht. Ist jetzt aber eine akzeptable Forschungsstadt.

    Nur einige Bewohner finden, ich sei ein Bösewicht .


    Chterox, die barbarische Industriestadt:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Trotz exponierter und verteidigungsmäßig ungünstier Lage ein Glücksgriff. Hat mir außerdem einen Siedler gespart. Ist jetzt prinzipiell alleiniger Motor meines Reiches, muss daher alles stemmen: Einheiten, Wunder, Forschungsbau.

    Mit dem Kreml und drei Generälen meine wichtigste Stadt (aber auch die Hängenden Gärten hier sind jetzt in der Moderne sehr wichtig).

    Mit WP, Theokratie und Vasallentum könnte sie 17-XP-Einheiten vom Band bauen. Z.B. Kommando-Infs.


    Tlaxcala, die Dschungelstadt:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Eine große Investition, die Stadt im Dschungel. Im Nachhinein aber eine gut abegsteckte Grenze. Irgendwann fiel die Entscheidung, dass Texcoco die Hüttenstadt wird, dann war ihre Bedeutung verringert. Fehlte sowohl die Nahrung als auch die Hämmer, um die nötigen Gebäude in sinnvoller Zeit hochzuziehen. Hat aber mit ein bis zwei Künstlern immer schön Kultur gegen den Griechen gegengehalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1439
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Calixtlahuaca, die Füllstadt:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    War von Anfang an eine Füllstadt. Hatte mir damals den Zucker und drei Süßwasserseen erschlossen, die die Stadt sinnvoll und zu einem wirtschaftlichen Gewinn machten. Hat außerdem rundherum ein paar Hütten mit hochgezogen, ansonsten Wissis eingestellt. Und ich glaube auch ein paar Missios gebaut.


    Xochicalco, die späte:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Böse Zungen behaupten, ich hätte sie viel eher gründen sollen. Hat Hütten für Tenochtitlan mit hochgezogen, war mit Kupfer und den Fischen schön selbstständig und hat auch gut zur Rüstung beigetragen


    Tlacopan, die erste auf der Insel:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Die erste der zwei großen Inselstädte, die mir den gesamten russischen Krieg finanziert haben. Wurde nie zur Rüstung herangezogen, sondern durfte Hütten, die Felle und Kolossküsten belegen.

    Hat mir die Pferde erschlossen.


    Tula, die zweite auf der Insel:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Quasi ein Spiegelbild von Tlacopan: Hütten, Silber und Kolossküsten.


    Jetzt kommen langsam die russischen Eroberungen in der Liste, angefangen mit NitziNowlco...
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Buddhaschrein und übernommene gewachsene Hütten. 'Nuff said.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1440
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...und Omzatzcatl:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Leider von gyptischer Kultur stark bedroht. Ansonsten eine ansehnliche Prodstadt. Hatte mal mehr Gebäude... Stonehenge hat mir auch ein paar KEs beschert.


    Malinalco, die Grenzstadt:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Eigentlich im ersten Ring von Moskau, aber noch vor dem Krieg gegründet, als ich mir der russischen Grenze (durch die Orakelkultur in Tlaxpeterscoatl) sicher war. Eigentlich eine Füllstadt, aber mit zwei Fischen durchaus mit Peitsch-Wumms. Hat auch gut zur Rüstung beigetragen.


    Tamuin, die überschätzte:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Ursprünglich mal als Moai-Stadt angedacht. Mangels Nahrung (Tenochtitlan konnte den Weizen nie sinnvoll abgeben) aber unrealistischt. Daher einfach eine bedeutungslose Füllstadt. Solange ich Koloss und Leuchte hatte konnte ich die ja gut brauchen. Jetzt mit SE auch.


    Teayo, die unterschätzte:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Zeigt mal wieder, dass Nahrung > Alles ist. War eigentlich als bedeutungslose Insel für den dritten ÜSHW geplant, die mit zwei Fischen nicht ganz nutzlos ist. Hat mit denen problemlos die Moais reingepeitscht bekommen. Seitdem eine Stütze meines Reiches.


    Cempoala, die unwirtliche (hat Empi so bezeichnet):
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Ausschließlich gegründet, um einen vierten ÜSHW zu haben. Diese Aufgabe hat sie erfüllt. Nur mit den Walen trotzdem einiges an Gebäuden reinbekommen und sogar ein paar Zerstörer gepeitscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 96 von 98 ErsteErste ... 468692939495969798 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •