Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 417

Thema: Epic Store

  1. #106
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Habe mir letzte Woche GTA V gekauft und man braucht einen Rockstar Social Club Account und das Spiel wird vor dem ersten Start mit dem Konto verknüpft und kann soweit ich das gesehen habe auch im Single Player nicht ohne den gespielt werden. Das Social Club gedöns wird aber automatisch im Hintergrund gestartet bei Spielstart und merkt sich die Anmeldedaten so das es mich nicht wirklich stört.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    In dem Punkt hat sich auch der Ubi Launcher stark gebesssert, bei den AC Teilen ist mir der fast nicht mehr aufgefallen. Startet kurz, sucht Updates und dann startet auch schon das Spiel. So muss das sein.

    Eine oft übersehene gute Sache bei Steam: Bei Erstinstallation werden eventuell nötige Programme mitinstalliert. Das ist bei neuen PCs extrem praktisch. Musste jetzt eigentlich nur einen PDF-Reader und Java selbst installieren, den Rest hat Steam erledigt. Das spart jede Menge Zeit und Rumgefrickel.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    In dem Punkt hat sich auch der Ubi Launcher stark gebesssert, bei den AC Teilen ist mir der fast nicht mehr aufgefallen. Startet kurz, sucht Updates und dann startet auch schon das Spiel. So muss das sein.

    Eine oft übersehene gute Sache bei Steam: Bei Erstinstallation werden eventuell nötige Programme mitinstalliert. Das ist bei neuen PCs extrem praktisch. Musste jetzt eigentlich nur einen PDF-Reader und Java selbst installieren, den Rest hat Steam erledigt. Das spart jede Menge Zeit und Rumgefrickel.
    Du hast jetzt einen PC

    Epic wird sich wohl mittelfristig als Konkurrent zu Steam etablieren, was gut ist, denn Konkurrenz ist im Endeffekt für den Konsumenten vorteilhaft.
    Exklusivdeals sind lästig, als Konsument hat man halt nur die Handhabe, nicht zu kaufen (oder erst nach Auslaufs der Exklusivität).
    GOG wird durch Epic auch nicht pleite gehen, aber leider sorgt hier die Konkurrenz halt für niedrigere Einnahmen, womit ein paar sehr sympatische Aktionen von GOG eingestellt werden mussten. Auch wenn GOG nicht mehr nur die Nische der Oldies bedient, wird diese Nische plus DRM-Freiheit dafür sorgen, dass GOG nicht so schnell pleite gehen wird.

  4. #109
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Epic wird sich wohl mittelfristig als Konkurrent zu Steam etablieren, was gut ist, denn Konkurrenz ist im Endeffekt für den Konsumenten vorteilhaft.
    In welcher Hinsicht? Und wie langfristig?

    -Preislich? Bisher brauchte Steam aufgrund von Key-Stores keine Konkurrenz, dort wurde Steam eh schon abgehängt.

    - Bei der Kundenfreundlichkeit? Im allerersten Moment hing Epic zumindest schon mal hinterher und hat jetzt nur gleichgezogen auf den von Steam etablierten Standard bei den Refunds, Kundenreviews soll es weiterhin nicht geben.

    - Beim DRM? Wie du selber schreibst: GOG wird in die Nische zurückgetrieben.

    - UI? Ehrlich gesagt, gibt es außerhalb von Steam inzwischen so viele Support- und Hilfeseiten, dass ich gar kein groß verbessertes UI mehr brauche.

    Deine Aussage "Konkurrenz ist gut für den Konsumenten" ist viel zu pauschal um richtig zu sein. Zeig mir etwas Konkretes, was die Einführung vom Epic Store, mit dem damit einhergehenden Druck auf die Konkurrenz, mir, als Kunden, Verbesserungen gebracht hat, weil jeder Anbieter dies übernehmen musste um zu überleben? Ich sehe noch nichts.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich sehe noch nichts.
    Ja, wir sehen noch nichts. Wenn sich Epic mittelfristig aber nicht durch eine der dir genannten Möglichkeiten hervorhebt, wird es selber wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Auf Dauer wird Epic sich nur mit Exklusivtiteln alleine nicht halten können.

  6. #111
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Steam hat gerade ein Tool gegen Reviews Bombs eingeführt. Ob es an Epic liegt oder nicht werden sie natürlich nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Dringlichkeit zumindest erhöht wurde.

  7. #112
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...], Kundenreviews soll es weiterhin nicht geben.
    Das ist nicht korrekt: "We’re working on a review system for the Epic Games store based on the existing one in the Unreal Engine marketplace. It will be opt-in by developers."

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    - Beim DRM? Wie du selber schreibst: GOG wird in die Nische zurückgetrieben.
    "We do not have any store-wide DRM. Developers are free to use their own DRM solutions if they choose."

  8. #113
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Epic wirkt auf mich eher so, als ob es eher darum kämpft, besonders entwickler- denn kundenfreundlich zu werden. Ist das der Wettbewerb des 21. Jahrhunderts? Das mit den exklusiven Deals weist ja auch schon darauf hin.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #114
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Ja, wir sehen noch nichts. Wenn sich Epic mittelfristig aber nicht durch eine der dir genannten Möglichkeiten hervorhebt, wird es selber wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Auf Dauer wird Epic sich nur mit Exklusivtiteln alleine nicht halten können.
    Normalerweise steigt man mit dem Vorteil für den Kunden in den Markt ein, bisher gibt es nur Vorteile für den Verkäufer. Potentielle Verbesserungen, die noch nicht mal angekündigt sind, kann ich nicht bewerten.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Steam hat gerade ein Tool gegen Reviews Bombs eingeführt. Ob es an Epic liegt oder nicht werden sie natürlich nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Dringlichkeit zumindest erhöht wurde.
    Und das soll gut sein? Review Bombing ist eine der ganz wenigen Möglichkeiten für die Konsumenten sich öffentlichkeitswirksam Gehör zu verschaffen. Wie soll die Abschaffung positiv für die Konsumenten sein? Es geht bei dem neuen Tool ja explizit um Reviews von echten Menschen und nicht um Bots.

    Wieder ein Punkt für die Verkäufer...

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Das ist nicht korrekt: "We’re working on a review system for the Epic Games store based on the existing one in the Unreal Engine marketplace. It will be opt-in by developers."
    Opt-In heißt aber wieder "nur wenn der Verkäufer möchte". Ok, es stimmt, Reviews soll es wohl geben, aber dies ist in der Form auch wieder eine Verschlechterung für den Konsumenten vom "Steam-Standard".

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    "We do not have any store-wide DRM. Developers are free to use their own DRM solutions if they choose."
    Es gibt bei Epic keine Accountbindung wie bei Steam? Das wäre mir neu. Oder geht es um zusätzliche DRM?


    Wo bleibt also die Verbesserung für uns Konsumenten? Weiterhin nicht vorhanden.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #115
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    842
    Wie sieht es eigentlich mit den AGBs beim EpicStore aus, hat sich die mal wer durch gelesen?

    Ich weiss noch Origin hatte sich am Anfang (hat noch immer?) das Recht einräumen lassen Zugriff auf die gesamte Festplatte zu haben, um mögliche Cheats zu finden und den Account dann sperren zu können. Das war mir zu blöd, da halt auch lokale Mailkonten, private Bilder und Notizen und unter anderem auch meine Steuererklärung auf dem Rechner lagen.
    Verlang der EpicStore auch diese Rechte ein?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  11. #116
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Normalerweise steigt man mit dem Vorteil für den Kunden in den Markt ein, bisher gibt es nur Vorteile für den Verkäufer.
    Nein, erst mal muss der Entwickler überzeugt werden sein Spiel auch abseits von Steam zu vertreiben. Wenn der nichts davon hat, bleibt es beim Status quo.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Review Bombing ist eine der ganz wenigen Möglichkeiten für die Konsumenten sich öffentlichkeitswirksam Gehör zu verschaffen.
    Oder einer lauten Minderheit, die damit das Reviewsystem kaputt macht. Spiele-Reviews sollen das jeweilige Spiel bewerten. Wer Probleme abseits dessen hat soll sich bitte einen anderen Ort suchen, um dagegen zu protestieren.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Opt-In heißt aber wieder "nur wenn der Verkäufer möchte". Ok, es stimmt, Reviews soll es wohl geben, aber dies ist in der Form auch wieder eine Verschlechterung für den Konsumenten vom "Steam-Standard".
    Für mich nicht. Wenn ein Entwickler keine Reviews erlaubt fragt sich doch jeder erst mal warum. Wenn es an mangelnder Qualität liegt ist das heutzutage innerhalb 5 Minuten ergoogelt.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Epic keine Accountbindung wie bei Steam? Das wäre mir neu. Oder geht es um zusätzliche DRM?
    Liest sich für mich so, als hätten Entwickler die Wahl zwischen kein DRM wie bei GOG oder eben DRM wie bei Steam.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Wo bleibt also die Verbesserung für uns Konsumenten? Weiterhin nicht vorhanden.
    Nur weil Du keine hast oder siehst gibt es keine?

    "Deep Silver is releasing Metro Exodus for $10 cheaper than usual, $49.99 instead of the usual $59.99 , and claiming it’s because of Epic’s revenue split terms. Epic only takes a 12 percent cut for sales made on its store, versus Steam’s 30 percent standard."

    Vielleicht werden manche dem folgen und ihre Preise senken. Oder das gesparte Geld in die Entwicklung stecken. Oder ein Entwickler erreicht so schneller den Punkt an dem sein Spiel keine Verlustgeschäft mehr ist. Könnte gerade für kleine Studios ein wichtiger Punkt sein.

  12. #117
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Reviewbombing ist gut? Hat man ja gerade an dem Spiel aus Taiwan gesehen, das von chinesischen Nutzern in Grund und Boden gewertet wurde, weil da eine Referenz zu dem Gag drin war, dass Xi wie Winnie the Pooh aussieht. Hat dazu geführt, dass das Spiel und sein Vorgänger ganz aus dem Store genommen wurden vom Entwickler oder Publisher. Das ist natürlich sehr kundenfreundlich.
    Man kann die Reviews übrigens immer noch in der Wertung lassen, wenn man denn will.

  13. #118
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Nein, erst mal muss der Entwickler überzeugt werden sein Spiel auch abseits von Steam zu vertreiben. Wenn der nichts davon hat, bleibt es beim Status quo.
    Also eine Verbesserung für den Publisher und nicht für den Kunden, um die es mir ging.

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Oder einer lauten Minderheit, die damit das Reviewsystem kaputt macht. Spiele-Reviews sollen das jeweilige Spiel bewerten. Wer Probleme abseits dessen hat soll sich bitte einen anderen Ort suchen, um dagegen zu protestieren.
    Review-Bombing war bisher immer eine Form von Online-Streik der Fanbase und diese Binnenbeziehung erkennt man sonst nicht.

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Für mich nicht. Wenn ein Entwickler keine Reviews erlaubt fragt sich doch jeder erst mal warum. Wenn es an mangelnder Qualität liegt ist das heutzutage innerhalb 5 Minuten ergoogelt.
    Siehe Review-Bombing.
    Aber dies bleibt eh erstmal abzuwarten, bisher gibt es sie nicht.

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Liest sich für mich so, als hätten Entwickler die Wahl zwischen kein DRM wie bei GOG oder eben DRM wie bei Steam.
    Wie gesagt, ich höre hier von zum ersten Mal. Vielleicht will es ein Nutzer hier mal ausprobieren?

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Nur weil Du keine hast oder siehst gibt es keine?

    "Deep Silver is releasing Metro Exodus for $10 cheaper than usual, $49.99 instead of the usual $59.99 , and claiming it’s because of Epic’s revenue split terms. Epic only takes a 12 percent cut for sales made on its store, versus Steam’s 30 percent standard."

    Vielleicht werden manche dem folgen und ihre Preise senken. Oder das gesparte Geld in die Entwicklung stecken. Oder ein Entwickler erreicht so schneller den Punkt an dem sein Spiel keine Verlustgeschäft mehr ist. Könnte gerade für kleine Studios ein wichtiger Punkt sein.
    Zum Preislichen habe ich aber auch schon was geschrieben. Mit Key-Shops kann es dennoch nicht mithalten, wenn das Preis-Argument das Hauptargument für den Kunden sein sollte, und auch sie haben es nicht geschafft einen Preisdruck auf Steam aufzubauen und insgesamt die Preise zum Vorteil der Kunden zu drücken.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich höre hier von zum ersten Mal. Vielleicht will es ein Nutzer hier mal ausprobieren?
    Ein aktuelles Beispiel weiß ich jetzt nicht, aber Phoenix Point das ja seit neustem ein Jahr exklusiv für Epic sein soll wird wohl ohne DRM rauskommen. Zumindest meinten die Entwickler, dass man den Epic Store nach dem Kauf wieder von seiner Festplatte fegen kann und das Spiel dann immer noch läuft.

  15. #120
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Ein aktuelles Beispiel weiß ich jetzt nicht, aber Phoenix Point das ja seit neustem ein Jahr exklusiv für Epic sein soll wird wohl ohne DRM rauskommen. Zumindest meinten die Entwickler, dass man den Epic Store nach dem Kauf wieder von seiner Festplatte fegen kann und das Spiel dann immer noch läuft.
    Ok, das kann ich als Positivpunkt akzeptieren, sofern es denn stimmt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •