Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 417

Thema: Epic Store

  1. #376
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das hat schon etwas, was Nightmare da sagt. Ich bin schon jetzt nur noch selten bereit, den vollen Preis zu bezahlen. Das kommt durch die Sales, die es gefühlt jede Woche gibt. Wenn es sich jetzt etabliert, dass Spiele jede Woche verschenkt werden und das sogar bei AAA-Titeln, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler kein Geld mehr ausgeben wollen.
    Und ich bin mir 100%ig sicher, dass wir alle für diese Mentalität bezahlen werden, da die Entwickler die sinkenden Einahmen durch Ingame-Käufe, Season-Passes, Early-Access, Pay to Win etc. ausgleichen werden.
    So gesehen, ist Epics Strategie durchaus schädlich. Und wer glaubt, dass ein Anno nicht mehr als 19€ wert ist, hat schon etwas zu viel an der Geiz-ist-geil-Pfeife gezogen.

  2. #377
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Gebe dir da recht. Aber diese Entwicklung begann ja nicht erst bei Epic, sondern schon vor mehreren Jahren als Valve mit den Sales begonnen hat und die ganzen Keyseiten wie MMOGA entstanden sind.

  3. #378
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.383
    Jain. Valve hat mit den Sales angefangen ja, aber Epic mit der vollkommenen Entwertung. Ob ein Spiel nun reduziert ist, oder umsonst, ist halt noch mal ein riesen Unterschied. Aber ja, im Prinzipe waren die Sales oder sagen wir mal...die Masse in der diese auf einmal auftreten sind das erste Problem ja.
    Geändert von Nightmare (11. Juni 2020 um 00:27 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #379
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das hat schon etwas, was Nightmare da sagt. Ich bin schon jetzt nur noch selten bereit, den vollen Preis zu bezahlen. Das kommt durch die Sales, die es gefühlt jede Woche gibt. Wenn es sich jetzt etabliert, dass Spiele jede Woche verschenkt werden und das sogar bei AAA-Titeln, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler kein Geld mehr ausgeben wollen.
    Und ich bin mir 100%ig sicher, dass wir alle für diese Mentalität bezahlen werden, da die Entwickler die sinkenden Einahmen durch Ingame-Käufe, Season-Passes, Early-Access, Pay to Win etc. ausgleichen werden.
    So gesehen, ist Epics Strategie durchaus schädlich. Und wer glaubt, dass ein Anno nicht mehr als 19€ wert ist, hat schon etwas zu viel an der Geiz-ist-geil-Pfeife gezogen.
    Volle Zustimmung.

    Angefangen hat das Ganze ja schon mit den Ingame-Käufen und DLCs, wo die Entwickler und Publisher dann gemerkt haben, wie kurzsichtig die Masse eigentlich ist. Der Rest war nur noch die logische Konsequenz, wenn an auf Profitmaximierung aus ist, anstatt auf Kundenbefriedigung.

  5. #380
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Bei Epic ist aber immer nur ein Spiel kostenlos, da muss man schon Glück haben, dass es passt. Dazu zahlt Epic den (vollen?) Preis an den Entwickler/Publisher.
    Ohne Epic würde Steam auch heute noch nicht mehr auszahlen, und davon profitieren nur wenige, und vor allem nur die großen.
    Die Exklusivität ist auch völlig anders als bei Konsolen, denn hier hört sie nach einem Jahr auf, viele Spiele gehen schon im EA in die Exklusivität und sind dann zum Release oder nicht lange davor/danach auch auf Steam erhältlich. Da ist EA (der Publisher) weit schlimmer (auch wenn sich das gerade zu ändern scheint), denn hier gibt es die Spiele dann wirklich Exklusiv bei Origin, wo man viele DLC usw. noch nicht einmal mit richtigem Geld kaufen kann sondern erst den Umweg über irgendwelche Origin Points oder so gehen muss.

    Das mit den Sales ist ein zweischneidiges Schwert, denn in den Sales holt man sich schon mal Spiele, die man sonst nie kaufen würde. Damit werden dann noch andere Kunden abgefangen die man sonst nicht hätte.
    Pathfinder: Kingmaker hätte ich mir z.B. nie zum Vollpreis gekauft, alleine schon weil ich das Pathfinder Regelwerk anstrengend finde. Im Sale habe ich es aber gekauft und dann auch etwas gespielt.

    Bisher würde ich durchaus sagen, dass die Konkurrenz zu mehr Bewegung geführt hat.

    Davon ab ist der Epic Store unübersichtlich, es mangelt an diversen Optionen, und es ist erstaunlich, wie wenig sich daran im letzten Jahr geändert hat. Dass er nicht mit vollem Leistungsumfang gestartet ist, kein Ding. Aber es hat sich da ja bisher kaum etwas getan.
    Die meisten Community Features von Steam sind mir egal, ich nutze die Foren nicht (außer sie tauchen bei einer Suche auf, aber dann würde es auch jedes andere Forum tun, in dem die Infos dann statt dessen stünden), die Bewertungen brauche ich auch nicht und den Chat nutze ich ebensowenig. Trotzdem bietet Steam deutlich mehr QoL.

    Eigentlich würde ich ja gern alles über Galaxy 2.0 machen, aber einige Spiele werden mir da zur Installation nicht angezeigt, warum auch immer.

  6. #381
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Das mit den Sales ist ein zweischneidiges Schwert, denn in den Sales holt man sich schon mal Spiele, die man sonst nie kaufen würde. Damit werden dann noch andere Kunden abgefangen die man sonst nicht hätte.
    Pathfinder: Kingmaker hätte ich mir z.B. nie zum Vollpreis gekauft, alleine schon weil ich das Pathfinder Regelwerk anstrengend finde. Im Sale habe ich es aber gekauft und dann auch etwas gespielt.
    Das muss man den Sales zugutehalten: ich habe deutlich mehr Spiele gekauft, als ich im Endeffekt hätte, hätte ich sie zum Vollpreis kaufen müssen.

    Das dürfte nicht unähnlich bei Epic laufen: Wie viele neue CiVI Spieler gibt es nun, die sich DLCs kaufen werden, die Civ nie angefangen hätten, wäre es nicht kostenlos gewesen?

    Ich finde diese Doomsday-Rhetorik was Epics Strategie angeht schwierig. Es wird wahrscheinlich genauso laufen, wie bei allem anderen auch: es wird Vorteile geben, aber auch Nachteile. Vorteil ist auf jeden Fall, dass sich Steam auf seiner Marktposition nicht mehr so leicht ausruhen kann. Die folgende Innovation dürfte dann wieder jedem zu Gute kommen.
    Story Time :)


  7. #382
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Das muss man den Sales zugutehalten: ich habe deutlich mehr Spiele gekauft, als ich im Endeffekt hätte, hätte ich sie zum Vollpreis kaufen müssen.

    Das dürfte nicht unähnlich bei Epic laufen: Wie viele neue CiVI Spieler gibt es nun, die sich DLCs kaufen werden, die Civ nie angefangen hätten, wäre es nicht kostenlos gewesen?

    Ich finde diese Doomsday-Rhetorik was Epics Strategie angeht schwierig. Es wird wahrscheinlich genauso laufen, wie bei allem anderen auch: es wird Vorteile geben, aber auch Nachteile. Vorteil ist auf jeden Fall, dass sich Steam auf seiner Marktposition nicht mehr so leicht ausruhen kann. Die folgende Innovation dürfte dann wieder jedem zu Gute kommen.
    Ob du mehr Spiele kaufst, ist doch den Entwicklern egal wichtig ist die Geldsumme am Ende, selbst wenn du gleichviel ausgibst, steht dem ja durch mehr spiele, mehr Entwicklungszeit gegenüber.

    Ich zumindest kaufe kaum noch ohne Rabatt (Und wenn dann eher eine Offline CE wie zuletzt bei Anno 1800 wobei mir dort die DLC Politik langsam auch auf den Geist geht und ich noch keines gekauft habe), und selbst dort werde ich gefühlt immer geiziger, bei Blizzardspiele habe ich aber weit weniger Probleme, da ich dort weiss das das Spiel selbst in 3 Jahren kaum günstiger angeboten wird.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #383
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.383
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Bei Epic ist aber immer nur ein Spiel kostenlos, da muss man schon Glück haben, dass es passt. Dazu zahlt Epic den (vollen?) Preis an den Entwickler/Publisher.
    Ohne Epic würde Steam auch heute noch nicht mehr auszahlen, und davon profitieren nur wenige, und vor allem nur die großen.
    Die Exklusivität ist auch völlig anders als bei Konsolen, denn hier hört sie nach einem Jahr auf, viele Spiele gehen schon im EA in die Exklusivität und sind dann zum Release oder nicht lange davor/danach auch auf Steam erhältlich. Da ist EA (der Publisher) weit schlimmer (auch wenn sich das gerade zu ändern scheint), denn hier gibt es die Spiele dann wirklich Exklusiv bei Origin, wo man viele DLC usw. noch nicht einmal mit richtigem Geld kaufen kann sondern erst den Umweg über irgendwelche Origin Points oder so gehen muss.
    Das Epic die Publisher voll für die dieses Angebot entschädigt, ist natürlich gut, aber das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist die Spieler Seite. Was das für einen Effekt darauf hat. Kostenlose Spiele dort, Free Weekends hier, Aktionswoche dort. Ich hätte schon so viele Spiele kostenlos durchspielen können, das ist einfach nur traurig. Früher musste man dafür das Gesetz brechen, heute passiert es von alleine. Ein Punkt der da auch noch sehr gefährlich werden kann im Punkt Entwertung von Spielen ist aus meiner Sicht sowas wie der Xbox Game Pass. Das die Industrie einfach noch nicht verstanden hat das ich das Abbo einfach sofort wieder Kündigen kann um dann einen Monat lang alles für nur 9€ zu spielen...erschließt sich mir nicht.

    Und ja EA...was soll man da sagen? Aber EA geht ja egrade zurück auf Steam, also hat sich das wohl bald erledigt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Also meine ersten kostenlosen legalen Spiele gab Mitte/Ende der 90er, weil da jeder seinen Spielemagazinen Vollversionen beigelegt hat.

    Die Entwicklung ist alles andere als neu.

  10. #385
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Die Spielemagazine waren auch kostenlos? Ein Skandal! Ach ne, man hat dafür ja ordentlich Geld bezahlen müssen, das Magazin zu kaufen. Zum Dank hatte man ein Vollpreisspiel (welches da schon mehrere Jahre alt war) bekommen.

  11. #386
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die Magazine waren natürlich deutlich günstiger als Spiele.

    Die "kostenlosen" Spiele heute werden stattdessen mit Daten bezahlt, umsonst ist halt nie wirklich etwas.

    Zumal die kostenlosen Spiele ebenfalls mehrere Jahre alt sind (siehe GTA V und Civ VI), das ist genau das gleiche, nur dass man damit halt nicht mehr die Auflage vergrößert sondern die Reichweite des eigenen Stores.

  12. #387
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.383
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die Magazine waren natürlich deutlich günstiger als Spiele.

    Die "kostenlosen" Spiele heute werden stattdessen mit Daten bezahlt, umsonst ist halt nie wirklich etwas.

    Zumal die kostenlosen Spiele ebenfalls mehrere Jahre alt sind (siehe GTA V und Civ VI), das ist genau das gleiche, nur dass man damit halt nicht mehr die Auflage vergrößert sondern die Reichweite des eigenen Stores.
    Unterschied ist, heute sind das alles Service Games die trotzdem noch laufen und daher noch Verkauft werden. Bestes Beispiel GTAV. Über 7 Jahre alt und ka...vor nem Jahr oder so das erste mal Reduziert zu kaufen gewesen? Auch sind Magazine/Zeitschriften keine Online Plattformen mit 10 Millionen plus Kunden. Schwer zu vergleichen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja.

    Früher hatten die Entwickler außer ein paar Pfennig oder Mark nichts davon, dass ihr Spiel auf der CD war. Heute profitieren die Entwickler durch in Game Verkäufe oder DLCs noch direkt von den Spielern, die die Games "umsonst" bekommen haben. Ganz davon abgesehen, dass Epic natürlich auch noch was an die Entwickler zahlen muss.

  14. #389
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Früher hatten die Entwickler außer ein paar Pfennig oder Mark nichts davon, dass ihr Spiel auf der CD war.
    Wenn die Preview im Heft durch die Vollversion des Vorgängerspiels flankiert wird, hat das immerhin einen Werbeeffekt.

    Der EPIC-Typ meinte doch in dem vor ein paar Seiten verlinkten Interview, dass die Entwickler mit den Freebies sehr zufrieden seien weil das den Umsatz sogar steigern würde. (Wir vermuteten allerdings, dass das wohl nur die Spiele betreffen kann, die DLCs anbieten)
    Wenn man die Gratisspiele mal außen vor lässt, kann es doch durchaus sein, dass 1,99€-Spiele am Ende mehr Umsatz bringen als 49€-Spiele. Jeder von uns hat doch 100 ungespielte Spiele. Mit einem niedrigen Preis erreicht man viel, viel mehr Spieler. Allerdings ist dabei ein hoher Normalpreis auch wichtig: Wenn ich ein 50€-Spiel für 1,99€ bekomme, schlage ich zu. EPIC macht ja auch immer Werbung mit dem durchgestrichenen Vergleichspreis. Das ist ein sehr gutes Verkaufsargument.
    Und bei Spielen ist es ja doch so, dass jeder weitere Verkauf keine weiteren Ressourcen kostet. Die Cola kann ich nur bis zu den Herstellungskosten im Preis senken. Darunter verliere ich mit jeder verkauften Cola Geld. Bei Software ist das nicht so. Daher sind krassere Rabatte möglich.

    Ich wollte auch immer noch mal ein Spiel machen. Aber wenn man sieht, wie viele krass gute Spiele kostenlos zu haben sind, muss man sich schon wundern, warum überhaupt noch Spiele entwickelt werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #390
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber wenn man sieht, wie viele krass gute Spiele kostenlos zu haben sind, muss man sich schon wundern, warum überhaupt noch Spiele entwickelt werden.
    Die Frage hast du dir doch selbst schon beantwortet - eben weil du über kostenlose Spiele einen Haufen Menschen erreichst: du spülst dann eben über DLC das Geld in deine Kasse. Mal abgesehen davon gibt es gerade bei Multiplayer Spielen spillover Effekte: ich möchte wissen, wie hoch der Absatz von Overcooked gerade im Vergleich zu sonst ist, weil Leute die Zeit verschlafen haben, die das kostenlos war und nun das Spiel zum Vollpreis kaufen, damit sie es mit ihren Freunden, die es sich zeitig geholt haben, spielen können.
    Story Time :)


Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •