Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ein Versorgungswagen!? Oh, ja ok, den hab ich nicht gebaut/getestet, Fuhrwerk klang irgendwie plausibler. Aber danke Pie, beiden die Möglichkeit zu geben, ist sicher eine gute Idee

    @Leucos: joa, könnte man auch langsam wachsen lassen, dachte der Stadtunterhalt wäre dann relativ hoch, aber die Wasserfelder geben ja auch wieder Münzen. Stimmt, hast recht.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Gewalt(tät)ige Neuigkeiten...

    Eine Sabotage-Aktion in Assur war erfolgreich. Seit längerem herrscht dort Pestgefahr, aber sie tritt einfach nicht auf, da kann man ihrem Glück ja auch ein bisschen nachhelfen
    Die Räucherhütte hat uns nur 58 Spio gekostet, ist allerdings auch schnell wieder aufgebaut.

    Der Assyrer hat sich allerdings indirekt gerächt und Tribut gefordert. Im Sinne der "guten Nachbarschaft" *hust* habe ich zähneknirschend die 200 Gold bezahlt.


    4-Sterne-Elite-Söldner auf Gemeinde und 2 Minen, eine davon gleich in der Runde noch geplündert
    Der Medjau greift den Bogi auf dem Gold an, damit die Mine nicht auch noch flöten geht, der Hund den Speer und rings herum laufen Helfer heran zum helfen
    Danach fällt mir wieder ein, daß der Hund den Gegner nicht töten kann... verdammt! Aber mit Glück wirken die neu entstandenen Sklaven als Ablenkung, lieber die verlieren als die Gemeinde.
    Bild
    PS: Ich ziehe außerdem einen mit Datteln beladenen Handelskarren auf den Steinhügel, um nicht unnötig eine Runde zu verlieren. Meine Annahme, daß der Speerkrieger nicht zwei Felder plus Flußüberquerung schafft... war leider falsch Was hat mich denn da geritten? Das war echt blöd!



    Im Norden führe ich den Krieg gegen Hattusili in die heiße Phase.
    Ein gemischter Trupp aus 8 Einheiten nähert sich der Stadt Attalia. Ein Streitwagen kundschaftet das Hinterland aus (kein Nachschub zu sehen), Medjau-Bogi und Schleuderer bombardieren und die anderen gucken und testen ihre Chancen. Gut sind die Chancen leider nur beim Nomarchen, der auch 2-3x angreifen darf und sich einen weiteren Stern und Stadtangriff verdient
    Als es günstig erschien, begann der Sturm auf die Palisaden. Die Kampfhunde habe ich leider verloren, ca. 50% aber die Rückzugschance hat sie im Stich gelassen. Dafür hatte es danach der einfache Axti leichter, der dank Hügeltraining seinen Kampf gewinnen konnte. Den letzten halb toten Verteidiger räumte dann der Streitwagen aus dem Weg. Beileibe kein Spezialist für enge Gassen, aber sein Gegner kroch auf dem Zahnfleisch und war eigentlich keiner mehr.
    Ein bisschen Spannung kam noch auf, als sich im letzten Zug eine griechische Karweele näherte und wir nicht wussten, ob uns vielleicht ein Landungstrupp die Stadt wegschnappen würde. Aber zum Glück haben nur die Hunde verloren. (knapp kalkuliert)
    Bild


    Nachdem die zweite Stadt fiel, sahen die Hethiter keinen Ausweg mehr und warfen sich dem Nomarchen, hier als Vertreter des Pharao, vor die Füße.
    Nach kurzer Überlegung nahmen wir die Unterwerfung und auch die Verwaltung der Stadt an. Mal sehen, ob die Stadt als Halndelsposten taugt, oder die ortsansässigen Seeräuber lustige Dinge tun können, ansonsten kann ich sie vermutlich auch wieder an Hattusili zurückgeben.
    Bild


    Meine Sparrate fällt leider um 20 gpr Bin mir nicht sicher, ob das allein die neue Stadt ist, oder die verschiedenen Kriegserklärungen noch andere Handelseffekte hatte. Die Forschungsrate wurde sicherheitshalber leicht gesenkt.
    Bild



    ...tja, und dann?
    Im selben Moment, als Hattusili seine Kapitulation unterschrieben hatte und auch Meri (Libyen) und Armageddon (Grieche) den Krieg beendeten, da sah sich der Hethiter friedlichen Zeiten gegenüber, fürchtete sich davor und erklärte spontan Divico (Kelte, irgendwo im fernen Nordwesten) und Poros (Inder, irgendwo im fernen Südosten) den Krieg.
    Ja, unter ägyptischer Herrschaft hat man keine Zeit, in der Nase zu bohren.
    Nebenbei konnten wir noch ein paar Kult-Resourcen "erhandeln"...


    In der Vogelperspektive sieht man bei Theben, Assur und Mari ein kleines grünes Sonnen- oder Blumensymbol. (Gnubbel mit Punkten im Kreis drumherum) Was bedeutet dies?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Vasallen können keinen Krieg erklären. Wenn dann waren es die Kelten gemeinsam mit den Indern. Die fürchten um deine Machtgier.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich hab's während des Schreibens noch kapiert, wollte es aber nicht mehr weglöschen, weil die auch bei Brettschmitt anscheinend ständig Krieg führen. Hast du da nen Haken "besonders aggro"?

    Ich war vorher schon mit Inder und Kelten im Krieg (nur auf dem Papier) und der Vasall musste das dann halt übernehmen.

    Weisst du, was das für Symbole auf dem letzten Bild sindß Bei Theben sieht man es einigermaßen gut. Wenn man näher ranzoomt isses weg.

  5. #125
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Meinst du den Fruchtbarkeitskult?
    Oder dieser eigenartige Stern oberhalb von Theben? Der eher aussieht wie ein gestartetes Feuerwerk, weil sie glücklich sind.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Feuerwerk? Hmm, könnte auch sein.
    Glückliche Städte bekommen sowas? Und das sehe ich dann, auch wenn ich keinen näheren EInblick in die Stadt habe? Das Symbol befindet sich auch an verschiedenen Stellen, relativ zur Stadt... irgendwie mysteriös
    Der nächste Spion braucht leider noch paar Runden, um das zu untersuchen...

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Also Assur hat 9 Münzen Unterhalt. Ist es nicht so, daß bei Feuerwerk, aka Wir-Lieben-Unseren-König-Tag, kein Unterhalt berechnet wird? In anderen Städten hab ich das Symbol jetzt auch noch gesehen, weitere in Assyrien, Theben, Iberien.

    Bild


    ---


    Diesmal haben wir einen gefangenen Söldner zweimal gefoltert und herausgefunden, daß die Inder sie bezahlten. Allzu groß war die Überraschung nicht, aber ich bin schon froh, daß es nicht die Assyrer waren, die im Moment meine größten Konkurrenten sind.


    Die Kriege, die eh keine sind, habe ich dann mal beendet. Ohne Ausgleich mit Poros und 40 Gold von Divico. Mit den Ländern hab ich doch eh nichts am Hut...




    Ach Hattusili... Du stehst seit drei Runden mit deinem Siedler in der Gegend rum, wo du schonmal eine Stadt hattest, und dann lässt du dir den Ort vom Griechen wegschnappen?
    Theben kolonisiert derweil Zypern. Ne schöne Insel, aber ich hatte Angst vor den Unterhaltskosten
    Klare Grenzen sehen anders aus.
    Bild


    Und nun zu den Kurznachrichten:

    Ein weiterer Herrscher stellt sich vor, jetzt fehlen nur noch zwei.
    Bild


    Juhuu, endlich gelingt das Kunststück des Überlandtransports. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man das Boot auf der Ladefläche sehen
    Bild


    In Abu Simbel eskaliert ein Streit, der mich 50 Goldstücke und allen Beteiligten den Kopf kostet
    Bild


    Nach Jahren des Verhandelns kommen jetzt hoffentlich Jahre des Handelns.
    Der Assyrer öffnet die Grenzen (und hat für Assur einen Sonderauftrag für Oreichalkos ausgegeben). Mehrere Händler machen sich aus dem fernen ägyptischen Süden auf den Weg. Eine lange Durststrecke, aber der Inladshandel war auch nicht einträglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Meinst du den Fruchtbarkeitskult?
    Oder dieser eigenartige Stern oberhalb von Theben? Der eher aussieht wie ein gestartetes Feuerwerk, weil sie glücklich sind.
    aaaaaaha!! Hab das Rätsel gelöst!

    Ich war wirklich sehr irritiert, weil alle Erklärungen bisher nicht richtig passten... es ist so ein dummer Steinkreis!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Es zieht ein ansehlicher Kampfstack des Assyrers umher. Einige Streitwagen mit 10 und ein Haufen Axtkrieger und Belagerungstürme. Von den direkten Nachbarn hab ich am wenigsten "Pluspunkte" (ich glaub einen) aber 2-3 andere Völer kann er noch weniger leiden. Zuletzt haben die nen Schritt von mir weg gemacht, das lässt hoffen. Die Verteidiger von Nazareth hab ich aber mal von 4-5 auf 7 erhöht, plus Palisade. Wird im Ernstfall nicht ganz reichen, aber hoffentlich lange genug halten.
    außerdem...

    *törööööööööö*
    Bild



    Das Karten-Morph-Dings ist sehr praktisch, ich hasse es, wenn alles wieder im Dunkel verschwindet. Der Spanier hat offensichtlich ganz gut gesiedelt. Sooooo viele Fische für meinen Kult aber der mag mich leider nicht.
    Auch blöd ist, daß mein Boot wohl erst im Mittelalter wieder zurück ist und handeln kann
    (hat gerade Bordeaux entdeckt)

    Die kilikischen Seeräuber hätte ich fast versucht mit einem Arbeitsboot zu beschwören. Zum Glück hat mir das Orakel verraten, daß dafür aber sehr fortschrittlicher Schiffbau vonnöten ist... da kann ich ja fast auf Jesus warten


    Vom Assyrer erhandele ich erstmal Trauben
    Die werden in Waset gleich in ein Fuhrwerk verladen zwecks Verbreitung... und gleich darauf planzen sie sich von selbst auf den Nachbarhügel Öhm, ok, auch gut, dann fahr ich halt irgendwo anders hin...


    Kleine Statistik der Punkte und Städteanzahl in Runde 267:
    711 Ägypter - 10
    572 Assyrer - 10
    536 Berber - 8
    431 Germanen - 9
    426 Thebaner - 9
    423 Etrusker - 11
    417 Libyer - 7
    412 Perser - 6
    411 Iberer - 10
    404 Griechen - 5
    390 Vandalen - 6
    329 Inder - 1 Er hätte eine Hafenstadt gründen und Arabien kolonisieren können
    292 Kelten - 5
    262 Hethiter - 5


    Beim Nachbarn gibt es Auswanderer und mein Kampfhund durchforstet... äh... durchsandet die Wüste und sammelt Hämmer auf Beinen
    Bild


    ...und in der gleichen libyschen Ecke wird das erste Seevölker-Schiff entdeckt Emoticon: run
    Entstehen die wie Barbaren in dunklen Gewässern oder auch in "erleuchteten"?

    Sind die vielleicht sogar auch für die Kulturknicke von Griechen und Lybier verantwortlich?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    @Inder
    Die werden von Perser eingeklemmt

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ja, das hatte ich mal ausgekundschaftet (trotz der einen Stadt waren sie lange gut mit dabei).
    Aber es wäre trotzdem noch Platz für eine Stadt an der Küste gewesen, sogar mit Fisch, ich verstehe nicht warum die KI da nicht hin will.

    Das persische Eridu gegenüber ist ziemlich neu, zu der Stelle hätte auch der Inder mit nem Boot kommen können.

    Hab leider die Sicht weitestgehend verloren, aber das das Wichtigste sieht man noch:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...und in der gleichen libyschen Ecke wird das erste Seevölker-Schiff entdeckt Emoticon: run
    Entstehen die wie Barbaren in dunklen Gewässern oder auch in "erleuchteten"?
    Nur in dunklen.

    Sind die vielleicht sogar auch für die Kulturknicke von Griechen und Lybier verantwortlich?
    Jep, ist anzunehmen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    Dann wäre es wohl ne gute Idee im südl. Roten Meer ein Arbeitsboot rumstehen zu lassen...

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.553
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    [...] als Hattusili seine Kapitulation unterschrieben hatte und auch Meri (Libyen) und Armageddon (Grieche) den Krieg beendeten, [...]
    Echt Armageddon war ein Griechischer Herrscher?
    Interessant! Dachte immer, das ist der Weltuntergang

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.553
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Vasallen können keinen Krieg erklären. Wenn dann waren es die Kelten gemeinsam mit den Indern. Die fürchten um deine Machtgier.
    Mir hat allerdings echt mal ein Hegemon vorgeschlagen, seinem eigenen Vasallen (also damit ja auch ihm selbst) den Krieg zu erklären

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •