Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Echt Armageddon war ein Griechischer Herrscher?
    Ich lese bei dem Namen immer Armageddon auf den ersten Blick. Ist halt dieses Psycho-Dings, daß man die Buchstaben in der Mitte eines Wortes auch durcheinanderwürfeln kann und man errät es trotzdem unbewusst.

    Außerdem dachte ich bei meinem Spiel, daß mir der Grieche sehr gefährlich wird, oder zumindest seine Religion, die auf 6-7 Zivs übergesprungen ist. Seine frühe Hoch-Phase flachte dann zum Glück ab.

  2. #137
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Der Anführer der Griechen müsste Agamemnon sein

  3. #138
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Mir hat allerdings echt mal ein Hegemon vorgeschlagen, seinem eigenen Vasallen (also damit ja auch ihm selbst) den Krieg zu erklären
    What? Vielleicht war das ja in der Zeit, wo ein Vasall Vasallen haben konnte.... hoff ich doch. Ansonsten sollen die Tyrannen doch machen was sie wollen

    Armageddon
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Der Anführer der Griechen müsste Agamemnon sein
    sag ich doch




    Im fernen Nordwesten findet das Schiff ein unbeugsames gallisches Dorf.
    Sie haben nicht viel und freuen sich über einen kleinen Handel. Ich geb ihnen Gerste und die Technologie für Streitwagen für ein paar Münzen. Mein Boot verlässt gerade das Ufer als ihnen klar wird, daß man für die coole Gefährte auch Pferde braucht
    Bild


    Und gleich darauf treffen wir an der Küste auch noch das letzte bisher unbekannte Volk: die Britonen. Scheinen ganz gut dabei zu sein und leisten sich sogar Weihrauch für 7 Gold, das ist der beste deal für uns bisher (alle anderen sparen nicht genug, um höhere Summen zu fordern).
    Bild


    Ich weiß nicht so recht, was ich mit den GP machen soll. Einfach mal so ein GZ? Könnte in Bürgerheer wechseln, das scheint gut. Aber bei der Wirtschaft bin ich völlig unschlüssig. Immernoh Tempelwirtschaft für schnellere Gebäude, aber Kolo (weniger Unterhalt und Nahrung von HW) oder Zentralisierung (+25% auf alles in der HS) sind auch sehr schön...
    Königtum würde ich immernoch der Dyarchie vorziehen und Hohepriester auch dem Codex (Sklaven+BT sind gefühlt schnell genug).
    Am doofsten ist allerdings meine Variante, die GP einfach rumstehen zu lassen


    Kaum baue ich das zweite Weingut, kultiviert sich auch spontan die zweite Traube... warum hab ich den Kram eigentlich auf den Karren geladen, das verbreitet sich ja schneller als der fahren kann


    In Assur gab es statt Pest, leider schon den zweiten Auswanderer Dann guckt der Spion mal in den Bergen dahinter, was es noch zu entdecken gibt.


    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum noch niemand auf Kreta gelandet ist? Ich habe dort gerade ein Pferd eingesammelt und nächste Runde noch ein Stammesdorf. Agamemnon fährt schon seit Jahrhunderten mit seinen Booten da rum... vielleicht ist er total traumatisiert, weil die Seevölker ihm was kaputt gemacht haben


    Als zweitgroßartigste Stadt (nach Waset natürlich) steht eine Germanische 6-Pop Ortschaft ohne Wunder in der Liste. Das finde ich seltsam
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Was!? Emoticon: run
    "Es ist anzunehmen, daß es sich um bezahlte Söldner handelt"
    Obwohl ich gerade gar keinen Krieg habe. Oder kommt die Meldung auch bei Seevölkern? Die beiden Schiffe sind in meiner Kultur entstanden.
    Natürlich hab ich keinerlei Schiffe dort, eigentlich nichtmal die Produktionskapazität.
    Ich wollte eigentlich gerade ganz gemütlich bunte Linien zeigen, und dann sowas
    Bild


    Dazu passend springen aus der Hütte auf Kreta freindliche Krieger statt irgendwas nettes.


    Mal kurz noch die Stadtübersicht. Die Füllstadt am Nil hab ich gerade gegründet.
    Was besagt die Spalte mit den Sklaven und habt ihr da ne richtige Anzeige? Bei mir scheint die zu schmal, kann ich aber auch nicht ändern. 2-3 Städte haben angesiedelte Feldsklaven, wäre das hier nicht die passen Stelle für ne "2" statt 0?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Was besagt die Spalte mit den Sklaven und habt ihr da ne richtige Anzeige? Bei mir scheint die zu schmal, kann ich aber auch nicht ändern. 2-3 Städte haben angesiedelte Feldsklaven, wäre das hier nicht die passen Stelle für ne "2" statt 0?
    Bild
    Oh Mist. Wieso ist das bei dir abgeschnitten?
    Die Spalte ist so eingeteilt: 0/0/0 und steht für Haussklave/Fresssklave/Bergsklave
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich hab 1280*768 als Fenster-Auflösung, falls das wichtig ist. Leider die sinnvollste der 4 Möglichkeiten, die er mir anbietet.




    Ohne Kommentare aus dem gemeinen Volk beschließt der Pharao, dem Gelehrten Sokrates eine große Ehre zu erweisen und lässt ihn von den heiligen Krokodilen zerfleischen... äh... auf dass das ganze Land jubeln soll und... hmmm... voller Freude und Elan die Wirtschaft und Produktion aufputscht. Yay!!

    Die Staatsform für Militär wurde noch niemals geändert, da das Bürgerheer seit kurzem verfügbar ist, bauen wir nun viel schneller Truppen (ich hoffe das gilt auch für Schiffe).
    Die Frage der Wirtschaftsform ist schwierig. Ich entscheide mich zugunsten der Hauptstadt, leider verliere ich den Bonus für Gebäudebau.
    Verringerung des Unterhalts geschieht in wenigen Runden durch Gerichte.
    Die Sparrate bei 70% steigt von -19 auf -7 gpr.
    Die Kontere in Leucos wird in 4 statt 8 Runden fertig
    Bild


    Die HS erstrahlt in neuem Glanz
    Bild



    Den Heroenkult hat mir der Grieche um 2 Runden weggeschnappt... weiß aber nicht, ob der wirklich so gut ist. Habe schon zwei Kulte, aber immerhin kann man bronze in jeder Stadt herstellen... naja.

    Überraschenderweise habe ich auch einen Anhänger des Kultes bekommen. Ich hatte den schon abgeschrieben, weil ich nicht der erste war. Cool, der kommt erstmal in die HS, mal gucken, ob ich das auch auch aktiv und schnell verbreite.


    Die Barbarenschiffe plündern alle meine 5 Meeresresourcen im Roten Meer, aber landen keine Trupen an. Da ich mit den Bogenschützen 2-3 Pfeilsalven abschießen kann, wird vielleicht sogar eine Kontere reichen, um die Pest auszuräuchern. Das gefällt mir gerade sehr gut, daß man von Land aus auf Schiffe schießen kann



    Oha, hab ich bloß Glück, daß aus "meinen" Booten keine Krieger raushüpfen, oder gibts hier noch mehr Söldner? Die sehen schon etwas fies aus mit Stadt- und Bogi-Promo.
    Bild



    Bunte Linien im GZ zu vergleichen ist bisschen sinnlos. Aber im BSP bin ich vorne, Militär und Nahrung parallel knapp hinter dem Assyrer, Prod in etwa gleich und der Perser hat da auch noch ordentlich...
    Aber aktuell nochmal die "Kulturknicke". Jetzt auch mit Niobe, die wohl mit 5-6 Siedlern/Auswanderern gegen Barbaren "gekämpft" hat
    Beim Assyrer hätte ich gedacht, daß der gar keine Küstenstädte hat. Allerdings bin ich mit einem Spion gerade nach Nordosten unterwegs und habe außer dem Schwarzen auch noch das Kaspische Meer gefunden. Wusste nicht, dass die Welt so groß ist.

    Wenn das im Graphen alles abgefackelte Dörfer sind, dann hab ich wohl was richtig gemacht mit der Verteidigung, obwohl ich nicht arg viel Militär stationiert habe. Die Möglichkeiten der Söldner sind aber echt heftig, wenn ich mal viel Geld über hab, dann kann ich ja richtige Armeen anheuern oO (andere leider auch)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (01. April 2019 um 17:21 Uhr)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Als zweitgroßartigste Stadt (nach Waset natürlich) steht eine Germanische 6-Pop Ortschaft ohne Wunder in der Liste. Das finde ich seltsam
    Bild
    Ich hatte mal in einem Spiel mit einer früheren Version den Fall, dass die KI in einer Grenzstadt einen Tempel mit 41 hatte - sie hatte unglaublich viele Temeplsklaven dort angestellt. Ob sich das immer noch so extrem steigern lässt, weiß ich aber nicht.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Grenzkrieg durch Kultur... gar nicht mal so dumm, die KI
    Ich will nicht in den Weltenbauer gucken, weil ich die Karte nicht kenne, aber könnte sein, daß sowas hier auch passiert, der Germane führt schon seit ewig Krieg gegen die Kelten.





    baku... sehr schön gegründet
    Bild


    Irgendwie erscheint mir der Preis zu hoch für dieses Monument, aber so ein tolles Elefantendings hat sonst keiner und irgendwie will ich es haben!!11!
    Ein Baumeister verausgabt sich bis zum Tod aber erschafft ein Meisterwerk.
    Bild

    Bild



    Der Assyrerstack hat eine konkrete Richtung angenommen: Zum Griechen kriechen!
    Leider hab ich die Truppe kurz aus den Augen verloren, als mein Kundschafter ein sehr seltsames Gebirgstal mit Flüssen entdeckte und dann einem Pferd hinterher rannte. (*)
    Es gab dann einen Großen General in Athen, was auf gute Verteidigungsleistung hindeutet, aber ich fürchte dass der eine stark verwundete Bogi das kleine Dorf nicht halten kann. Ein Schildträger kommt zwei Schritte zu spät, wenn er jetzt eintreffen würde, dann wäre das Dorf vielleicht gerettet. Die Angreifer sind stark geschwächt und fürchten sich vor den eisenen Griechen aber der eine frische Hilfstrupp wird schon ausreichen.
    Interessant ist aber, daß Salmanassar auch Streitwagen dabei hatte, als er noch in seinem Land herumfuhr. Wenn die alle zerschellt wären... aua! Aber vielleicht rumpeln die auch woanders rum.
    Bild


    Zwei seiner Streitwagen und ein Kompositbogi betreten mein Land bei Nazareth. Sie sind wohl auf dem Weg nach Libyen, aber wenn er nicht deutlich mehr auffährt, dann wird er sich noch wundern. Meri hatte kürzlich so einiges in seiner Grenzstadt.


    joa, also so ganz billig war das pop1 Kaff zwischen drei anderen Kulturen nicht
    Bild



    Mein Geheimdienst macht derweil eine schöne Entdeckung: Die Zusatzausbildung für Händler macht sich bezahlt
    @Pie: ist das so gedacht, daß man mit "Produktionsbeschleunigern" (Keftion und Kamel getestet) auch fremde Produktionen beschleunigen kann (und wenn ja oder nein, daß man das aktuelle Projekt sehen kann)?
    Bild




    (*) Der Späher kann ganz toll Gegenden und Pferde finden, fangen kann er die allerdings nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zum Elefantenmonument: Erfahrung bei der Einheitenausbildung ist bei PAE sehr schwer zu bekommen, seitdem man Generäle nicht ansiedeln kann. Wäre ein guter Verwendungszweck für einen General gewesen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Die Stadt gibt jetzt 5 Erfahrung bei der Ausbildung, vorher 3. Fand ich halbwegs sinnvoll, weil dort viel Produktion ist und auch die Wege zu den möglichen nächsten Konfliktherden kurz.
    Oder Moment... du meintest, daß das Monument gut ist, aber ich hätte warten sollen, bis ich einen General habe, um das zu bauen? hmm, ja, wenn der das auch bauen kann... kennst du das, dass die Schokolade im Laden sooo lecker aussieht und dann plötzlich einfach so im Körbchen liegt?

    Wäre es eigentlich sinnvoll mit dem Nomarchen, meinem besten Kämpfer mit einigen Beförderungen, einen Provinzpalast zu bauen? Ich geb den nur ungern her, vor allem, weil ich ihn auch noch zur Pharaonengarde belobigen könnte, mit 9



    2 Marijannus mit je 10 sind schon schick. Aber trotzdem teile ich Salmanassars Optimismus nicht. Wenn er schlau ist, schnappt er sich noch den BT
    Und Meri, eine Ramme ersetzt nicht die Fernkämpfer

    Bild
    Spoiler: Meri verliert eine Streitaxt und bekommt noch ein paar Verwundungen. Von den Streitwagen bleibt nur Schrott und Blut.

    Hoffentlich fragt mich keiner, in den Krieg einzusteigen. Da wüsste ich echt nicht, auf welcher Seite, ich kann eigentlich nur verlieren (diplomatisch).



    Aktion "sauberes Rotes Meer" läuft perfekt. Beide Barbaren ohne Schramme erledigt. 2x Schiffstrümmer treiben leider auf die östliche Seite, wo noch ein Jäger von Hattusili steht, mal sehen, ob ich wenigstens eines bekomme.
    Bild



    Die griechische Rückeroberung Olbias mit zwei Einheiten endet... so: *seufz*
    Bild



    Zwischendurch mal ein Bild aus dem Nordwesten. Die Holländische Küste sieht ungewöhnlich aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Joa, 6 Sterne... nicht übel
    Was bedeutet die letzte Beförderung? (das gelbe Dreieck)
    Bild


    Die Erforschung des Kompasses zeigt neue Resourcen... naja ok, immerhin ein einziges Magnetit-Vorkommen in meinem Reich. Und das bei der eroberten Stadt im Norden. Da bin ich ja froh, daß ich es behalten habe.


    Yes! Drei Hügelläufer-Füße rulez! Ich krieg beide Trümmerhaufen.
    Bild


    Die Runde fängt schon nett an, aber dann fällt mir tatsächlich die Kinnlade runter.
    Wow...
    In der Pedia hab ich was überflogen mit "gibt Bonus" aber DAMIT hab ich nu echt nicht gerechnet. Der Handelserlös ist ok (doppelter Preis? aber die Waren auch lange unterwegs), aber zusätzlich noch 2 Hilfstrupps, 1 Komposti und 2 Goldkarren
    Die anderen Karren und Kamele laufen jetzt allerdings umsonst dahin, ich dachte, das läuft noch die restlisten 15 Runden normal als Nachfrage weiter
    Bild


    Nebenbei noch: Ein Spion gelangt mal wieder nach Indien und findet Küste an der HS. Was auch immer ich euch erzählt habe über eingezwängten Siedlungsraum und Möglichkeit einer Küstenstadt... es ist also noch schlimmer, er hätte von Anfang an eine Axttriere Siedlerkontere bauen können.


    Geforscht wird gerade Adelsherrschaft für Aristokratie. +10% in allen Städten statt +25% in der HS sollte sich lohnen.
    Wegen Bürgerrecht bin ich mir nicht sicher. GP Geburtenrate ist nett, aber ich optimiere nicht darauf, hab eben ein paar Spezis, wo es mir sinnvoll erscheint, aber ne Strategie fehlt
    Der Rest passt eigentlich, die Amphiktonomie(?) für Truppenerfahrung ist noch nett, aber da fehlen noch paar Techs.



    Und dann lerne ich noch eine sehr kultivierte Petra kennen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Den Nomarch würd ich zu einem Provinzpalast machen. Senkt den Unterhalt ungemein. Starke Einheiten kiegst du schon noch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    hmm, wenn du meinst... Hab dort mit Verwaltungsgeb. 12,2 Unterhalt, nebenan in Gaza sind es 8. Weitere Dörfer sind schon weiter weg und klein... also wegen des Geldes wohl eher nicht, aber später rechnet sich das vielleicht mehr und mehr.
    Ein weiterer Pluspunkt wäre halt, daß es cool ist, sowas zu haben und dass gerade zwei Goldkarren vor der Tür stehen. Die könnte ich dann wohl gleich dort entladen statt 15 Runden zur HS zu fahren.

  15. #150
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    hmm, wenn du meinst... Hab dort mit Verwaltungsgeb. 12,2 Unterhalt, nebenan in Gaza sind es 8. Weitere Dörfer sind schon weiter weg und klein... also wegen des Geldes wohl eher nicht, aber später rechnet sich das vielleicht mehr und mehr.
    Goldkarren musst du weiterhin zur HS fahren.

    Du sparst dir halt in der Stadt den Enfernungunterhalt. Wenn die Stadt mal größer ist, kann das ne Menge ausmachen. Und auch in den Städten ringsrum wirds deutlich geringer. Bei dir wäre sowasw z.B. in Phönizien/Israel sinnvoll, weil du da so ein "zweites Zentrum" hast.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •