Seite 56 von 57 ErsteErste ... 646525354555657 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 855

Thema: PB 87 - Alles muss man selber machen...

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Fairer kann die Verteilung nicht sein, von daher Aber das Witzigste ist: Ich habe wirklich total vergessen, wo ich das Alu hingesetzt habe Bin selber gespannt

  2. #827
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich bin noch immer für ein PB, wo Kupfer, Eisen und Pferde unter Barstädten mit LBs verteidigt sind
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  4. #829
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Um mal zum Thema zurückzukommen:

    Meiner Ansicht nach ist das Spiel gerade in einer heißen und volatilen Phase. Einzelne Entscheidungen und Schlachten können das Spiel in sehr unterschiedliche Richtungen lenken. Das macht es extrem spannend und interessant, nicht nur für die Zuschauer.

    Ich bin daher klar dagegen, jetzt abzubrechen. Wenn sich abzeichnet, dass einer uneinholbar davon zieht, können wir gern darüber reden. Aber gerade jetzt, wo sich das dreifache sehr unterschiedliche Aufbauspiel auf sehr unterschiedliche Weisen auszahlt, finde ich noch sehr viel offen.

  5. #830
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Diese hochvolatile Phase bei welcher der Landangreifer 1 Feld weit ziehen kann und der Verteidiger 10 und der Erstschlag an sich alles ist,
    wo manche Spieler bis zum Ende des Spieles von Rohstoffen abgeschnitten sind, welche das ändern können und wo 2 Spieler sich anscheinend so gut aufgebaut haben, dass sie in einem no diplo Spiel die Notwendigkeit sehen sich gegen einen Spieler zu verbünden?

    Ansonsten, von welchen Schlachten berichtest du?
    Es finden doch gar keine Land-Schlachten statt, eben weil gegen die Defensivboni an Land kein Kraut gewachsen ist.
    Daher marschiert ja auch keiner von euch los und begibt sich in die Offensive.

    Da befand sich vor einiger Zeit ein Spieler in einer weitaus besseren Phase und wollte eigentlich das Spiel aufhören

    Hätte ich die Hoffnung, dass ich spielerisch daran irgendetwas ändern könnte und zwar nicht als Almosen, nachdem alles kaputt ist und euch auffällt, dass ihr eigentlich gegeneinander spielt, hätte ich vielleicht sogar Lust weiterzuspielen.
    Geändert von Frozen (18. März 2021 um 23:59 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #831
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Einzelne Entscheidungen... können das Spiel in sehr unterschiedliche Richtungen lenken. ... Wenn sich abzeichnet, dass einer uneinholbar davon zieht, können wir gern darüber reden.
    In der Tat. Einen hab ich noch, würde sonst nächste Runde aufhören.

  7. #832
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die nächste Runde ist da, ich würde die Sache dann hiermit gern beenden wollen. Ich halte das Übergewicht und die strategische Lage, über die Aztekenland nun verfügt, für nicht ausgleichbar.


    Ich gratuliere dem Sieger, bedanke mich für das tolle Spiel und wiederhole (in der Stimme des Großkönigs ), was ich in meiner Story schon geschrieben habe:

    Mr. X hat das PB im Großen und Ganzen verdient gewonnen. Ein ausgezeichnetes Spiel von ihm und allen anderen, ein denkwürdiges PB. Auf Wiedersehen, Freunde.

  8. #833
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich wusste es

    Ich habe mit Mr. X angefangen, dem war mein Angebot zu wenig, er forderte mehr,
    dann bekam Empirate die Chance, er forderte mehr,
    also ging es retour zu Mr. X, welcher inzwischen annahm
    und jetzt ist er so weit vorne, dass nichts mehr geht?

    Immerhin hast du noch Uran, so schlimm kann es gar nicht sein!
    Und vielleicht verbünden wir uns ja in 10 Runden plötzlich gegen Mr. X, das ist nicht ausgeschlossen!

    Naja,
    bis kurz vor Ende war es ein schönes Spiel,
    hat bis dahin auch viel Spaß gemacht
    Gratulation an euch beide, bis auf ein paar (makro) Ausreißer habt ihr mMn. echt super gespielt.
    Vor allem der offensive Start und was ihr aus diesem dann herausgeholt habt, hat mir damals als Leser sehr gefallen

    Hätte ich ein Land-Uran und damit irgendeine Perspektive hätten wir evtl. auch ein spannendes Ende gehabt, aber so, siehe auch meine Story oder PB32?, keinerlei Motivation.
    Geändert von Frozen (19. März 2021 um 00:21 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #834
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nein, da geht nichts mehr. Von Dir bekäme ich vor einer ernsthaften Luftwaffe nur noch eine Stadt erobert (die auf der Südinsel). Und Mr. X angreifen? Sinnlos. Wenn wir Krieg spielen, ist er mir an Masse über, wenn er ein Raumschiff baut, ist er lange vorher da, und von Ägypten ist zu wenig übrig, um noch eine aktive Rolle zu spielen. Ab dem Zeitpunkt da wir gemeinsam angegriffen haben und das Abklemmen der Uraninseln gelaufen war, war's in meinen Augen ein Spiel darum, wer vom Ägyptenkrieg am meisten profitiert. Deshalb bin ich da mit viel Ehrgeiz reingegangen und hatte ja auch so meine Momente. Jetzt hast Du's halt stark abgekürzt.

    Ich hätte Dein Friedensangebot einfach kommentarlos ablehnen sollen. Ich habe lange hin und her überlegt, ob es fair wäre, so das "Bündnis" zu verlassen, ob das für mich strategisch überhaupt sinnvoll wäre usw. Strategisch sinnvoll fand ich's so lala, fair fand ich es nur, weil ich von Dir wusste, dass Mr. X abgelehnt hatte, weil er mehr wollte. Naja, kannste alles in meiner Story nachlesen, da musste viel virtuelles Papier dran glauben.


    Kann verstehen, dass Du aus dem 1 gegen 2 rauswolltest, und das auch um einen hohen Preis. Für das bis dahin großartige PB war's so halt leider ein unrühmliches Ende, an dem ich viele Aspekte schwer zu kritisieren fände - ich finde, da haben sich alle Beteiligten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich nicht, Du nicht, Mr. X nicht (und übrigens auch LotC nicht, dem ich bis hierhin dennoch natürlich für eine grandiose Schiedsrichterleistung danke!).

    Aber ich glaube, das spare ich mir lieber, denn bis hierhin war es ein denkwürdiges Spiel.

  10. #835
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dann... danke ich dir, Empi, für die Glückwünsche. (Über die Kritik an mir wüsste ich gern mehr, da ich gerade nicht genau weiß was du meinst. Kannst du mir gern in die Story schreiben- €: Oder meintest du meinen Eintrag im Faden zwischendurch? Ja, der war doof .).

    Es war auch für mich ein sehr schönes und spannendes Spiel, ich danke allen Mitspielern. Ich habe viel lernen dürfen.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Immerhin hast du noch Uran, so schlimm kann es gar nicht sein!
    Und vielleicht verbünden wir uns ja in 10 Runden plötzlich gegen Mr. X, das ist nicht ausgeschlossen!
    Damit habe ich fest gerechnet . Zumal meine wichtigste Stadt ausgerechnet im Dreiländereck stand. Da hättet ihr mich definitiv empfindlich treffen können.

    Naja,
    bis kurz vor Ende war es ein schönes Spiel,
    hat bis dahin auch viel Spaß gemacht
    [..]
    Hätte ich ein Land-Uran und damit irgendeine Perspektive hätten wir evtl. auch ein spannendes Ende gehabt, aber so, siehe auch meine Story oder PB32?, keinerlei Motivation.
    Sorry für den cheesigen Krieg. Ich sah darin die einzige Möglichkeit, deinen Sieg zu stoppen. Ich kann verstehen dass die Tatsache, dass sie rein aus der Karte und nicht aus Spieltaktik erwuchs, etwas frustrierend ist... Und du hast den cheesigen Krieg jetzt auf nicht weniger cheesige Art und Weise beendet .

    Gratulation an euch beide, bis auf ein paar (makro) Ausreißer habt ihr mMn. echt super gespielt.
    Vor allem der offensive Start und was ihr aus diesem dann herausgeholt habt, hat mir damals als Leser sehr gefallen
    Makro-Ausreißer find ich ein schönes Oxymoron .

    Danke für die Blumen Emoticon: Blumen
    Geändert von Mr. X (19. März 2021 um 07:01 Uhr)

  11. #836
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich muss übrigens nach viel Kritik, die er einstecken musste, Suites Karte mal ausdrücklich loben. Ja, die Lage von Ressourcen war... mal was anderes. Ich fand es aber eigentlich ziemlich cool!


    Ausgiebige Erkundung wurde belohnt (Pferde auf einer Luxusinsel), musste aber mit den Erfordernissen früher Siedlung (und Krieg...) abgewogen werden. Später hat die sonst höchst ungeliebte Wissenschaftliche Methode genau die Rolle gehabt, die sie mMn haben sollte: Sie verschaffte eine strategisch bedeutsame Information, nach der man sein Spiel dann ausrichten konnte (musste). Dass da kein Landöl war, war erstmal ein Schocker, aber bei genauem Hinsehen hat es eine wichtige Siegbedingung geschaffen. Solche waren ohne KGs, welche in anderen PBs in dem Zeitalter diese Rolle haben, sonst etwas dünn. Wer dann erst noch Umwege forscht, sieht halt keine Schnitte mehr, egal wie schön das Land vorher ausgebaut war und welche rückständigen Nachbarn man noch abfarmen konnte... ()

    Eine Totalblockade muss man erstmal hinbekommen, gerade in dem Mexican Standoff hier. Cheesy fand ich daran überhaupt nichts! Es hat halt zu einer ungewöhnlichen Beeline eingeladen und zu konsequentem Spiel erzogen. So gleichauf, wie wir waren, hätte das aber nichts entscheiden müssen. Und selbst bei dem von Ägypten gewählten Forschungsverlauf wäre es um ein Haar so gekommen, dass Aztekien und Hellas in einen Krieg stürzen, während Ägypten gerade noch zu Zerstörern kommt.

    Es war bis zum Ende hochspannend. Da kann die Karte nicht so schlecht gewesen sein.

  12. #837
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Leserkommentar:

    Danke für die großartige Unterhaltung und Glückwunsch an Mr.X

    Ich fand die letzten paar Runden sehr spannend und super, dass ihr alle drei regelmäßig updates geschrieben habt.

    Aber auch das Spiel im Ganzen war sehr cool und popcornlastig.
    Der Überfall der Griechen auf Atztekien, der so naja-solala-mitteltoll lief aber vielleicht genau den Effekt hatte, Ägypten wieder ins Geschäft zu bringen, und den Dreikampf erst so knapp gestaltet hat?
    Der Krieg gegen Russland war ebenfalls genial, als sich die keltischen Ninjas anschickten, sich einen Platz in den Geschichtsbüchern zu sichern
    Als alle noch dabei waren und von zahlreichen Konfliken die Welt in Flammen stand.
    "Kleinigkeiten" wie eine Superkommerzstadt, die blöderweise etwas verwundbar sein könnte. (Diskussionen schon bei Gründung, dann bei Eroberung und bis zuletzt als "Neidapfel" (nennt man das so?))


    Danke an alle Beteiligten!

  13. #838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Es war bis zum Ende hochspannend.
    Vor allem war es von Anfang bis Ende hoch spannend.

    Das PB hat zwischen Frankreich und Keltenland ja schon in Runde 2 fulminant angefangen, hatte dann einige frühe Rushes aus denen sich Führende heraus kristallisiert haben, ein Mittelspiel mit einem wahnsinnigen russischen Abwehrkrieg und der unerwarteten französischen Rache, und dann das Endspiel...

    Das ganze war nicht nur untypisch und auf einer interessanten Karte, sondern praktisch alle wichtigste Events waren auch von allen Seiten in den Stories beleuchtet und dokumentiert. Von Leserseite ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten und viel Spaß beim Lesen!

  14. #839
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich muss übrigens nach viel Kritik, die er einstecken musste, Suites Karte mal ausdrücklich loben. Ja, die Lage von Ressourcen war... mal was anderes. Ich fand es aber eigentlich ziemlich cool!


    Ausgiebige Erkundung wurde belohnt (Pferde auf einer Luxusinsel), musste aber mit den Erfordernissen früher Siedlung (und Krieg...) abgewogen werden. Später hat die sonst höchst ungeliebte Wissenschaftliche Methode genau die Rolle gehabt, die sie mMn haben sollte: Sie verschaffte eine strategisch bedeutsame Information, nach der man sein Spiel dann ausrichten konnte (musste). Dass da kein Landöl war, war erstmal ein Schocker, aber bei genauem Hinsehen hat es eine wichtige Siegbedingung geschaffen. Solche waren ohne KGs, welche in anderen PBs in dem Zeitalter diese Rolle haben, sonst etwas dünn. Wer dann erst noch Umwege forscht, sieht halt keine Schnitte mehr, egal wie schön das Land vorher ausgebaut war und welche rückständigen Nachbarn man noch abfarmen konnte... ()

    Eine Totalblockade muss man erstmal hinbekommen, gerade in dem Mexican Standoff hier. Cheesy fand ich daran überhaupt nichts! Es hat halt zu einer ungewöhnlichen Beeline eingeladen und zu konsequentem Spiel erzogen. So gleichauf, wie wir waren, hätte das aber nichts entscheiden müssen. Und selbst bei dem von Ägypten gewählten Forschungsverlauf wäre es um ein Haar so gekommen, dass Aztekien und Hellas in einen Krieg stürzen, während Ägypten gerade noch zu Zerstörern kommt.

    Es war bis zum Ende hochspannend. Da kann die Karte nicht so schlecht gewesen sein.
    Ich fand die Karte auch super und spannend.
    Pferde auf den Inseln war jetzt für Ägypten nicht wirklich optimal, aber an sich spannend.
    Auch die Luxusressourcen fühlten sich wichtig an und manche Ressourcen blieben das ganze Spiel über rar.
    In der Mitte des Festlandes war starkes Land, aber eben auch sehr verwundbar von außen.
    Es gab unterschiedliche Ziele, die alle wichtig waren, um sein Reich voran zu bringen.

    Das Astroland war jetzt suboptimal, auch nicht zum Glücke Ägyptens, aber auch das war nicht spielentscheidend.

    Öl und Uran Verteilung hingegen kannst du gerne spannend finden, ich finde es einen eindeutigen Kartenfehler, außer es war geplant eben genau auch so, wie wir es taten, zu enden.
    Eine Totalblockade war anfangs nicht notwendig, sondern gegen ein kleineres Reich sogar nur die Blockade einer einzelnen Stadt, - mehr hat dir dein 1 oder 2 Ründiger Vorsprung ja auch nicht gereicht - gegen mich 3 Städte, was ihr dann zusammen auch geschafft habt.
    Wenn wir Races haben wollen bis zu einer gewissen Technologie und damit das Spiel entscheiden, dann können wir das ja in Runde 0 ankündigen, dann weiß jeder, worauf er sich einlässt.
    Ohne Öl oder Uran kann ich dann weder Flugzeuge, Schiffe, U-Boote, Panzer etc. bauen, damit offensiv nichts zu machen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #840

Seite 56 von 57 ErsteErste ... 646525354555657 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •