Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 373

Thema: [RL] Das Fett muss weg!

  1. #301
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, du möchtest mir etwas mitteilen?
    Naja ohne Infos halt nicht Was bei deiner eigenen Recherche fehlt und was den Unterschied zwischen Laufband und Stepper erklären könnte, ist die Spinalkanalstenose bzw auch deutlich weniger dramatisch ne muskuläre Fehlverspannung, welche auf die Nerven hinten drückt und diese Probleme macht. Aber nach den paar Informationen und übers Internet ist das halt Quatsch. Aber man könnte dran denken.

  2. #302
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ich wusste nicht, ob du das mit den Infos ernst meintest.
    Jedenfalls fahr ich kein Fahrrad, deswegen kann ich dazu nix sagen und weder im Stehen noch im Sitzen oder sonst wo trifft das irgendwo auf, eben wirklich nur beim Laufen.
    Weh tut es halt nicht wirklich, aber gestern z.B. war das Gefühl dermaßen penetrant, dass ich wie gesagt nach 20 Minuten abbrechen musste, weil ich es nicht mehr aushalten konnte.
    Sonst auch keine wirklichen Rückenschmerzen oder Gelenkprobleme, jedenfalls keine dauerhaft wiederkehrenden.
    Dass sich das jetzt so übers Internet ohne genauere Infos natürlich nicht 100% bestimmen lässt, ist mir klar, aber eben schon so Anhaltspunkte, was sein könnte, wie von dir genannte Fehlverspannung, können hilfreich sein um zu gucken wo man ggf. anpacken kann.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #303
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich würde zu einem Arzt (oder mehreren) gehen, der sich mit Orthopädie (z.B. Beckenschiefstand), Venen (Waden dicht machen) und Nerven (Kribbeln) gut auskennt. Das was du geschildert hast, könnte auf vieles zutreffen und ich möchte nicht laienhaft spekulieren, aber diese Bereiche kamen mir als erstes in den Sinn.

    Das hier nur als Beispiel, was da im Bein alles konzertiert zusammenspielen muss:
    https://www.venenpraxis-wunstorf.de/...en-im-bein.php

    Bitte wenden Sie sich an einen Orthopäden, Neurologen, Neurochirurgen, Chirotherapeuten, Osteopathen, oder fragen Sie Ihren Hausarzt, wer in Ihrer Nähe besonders spezialisiert ist für diesen Krankheits-Formenkreis.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #304
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich hatte mal etwas ähnliches, war danach auch zu zwei verschiedenen Fachärzten, Einlagen bekommen. Am Ende stellte sich heraus das ich mir im Wald einen Stein in einen Dämpfer meiner Laufschuhe gelaufen hatte
    Schonmal die Schuhe gewechselt?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.572
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ausserdem haben meine Waden schon nach wenigen Minuten fast komplett dicht gemacht.
    Das mit den Waden kenne ich, auch wenn es schon Jahre her ist. Vor 4 Jahren hatte ich dann die Ernährung auf mehr Grünfutter umgestellt und etwa 10 kg abgenommen, seit dem ist das Gewicht recht konstant und die Waden machen auch keine Probleme mehr.

    Woran es damals gelegen hat konnte mir auch kein Arzt erklären, möglicherweise Durchblutungsstörungen weil der Blutdruck leicht erhöht war mit etwa 140/80. Das letzte Mal beim Artz war ich vor Jahren, da war der Blutdruck sogar leicht unter den 120/70 und auch sonst alles im grünen Bereich.

    Ich würde zum Hausarzt, ein Check Up machen lassen. Dann könnte man schauen was Blutdruck, Blutwerte und EKG sagen. Ungefähres Alter, Gewicht und Größe wäre natürlich auch hilfreich


    Viele denken ja, dass man nur durch Sport gesund wird, aber auch die Ernährung muss passen. Falls du dir die Mühe machen willst kannst du dein Speiseplan posten, vielleicht fällt ja hier jemanden was auf.

  6. #306
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Das mit den Waden kenne ich. Ich habe das Problem seit vielen Jahren und musste mein Laufverhalten entsprechend anpassen, weil kein Arzt eine Lösung finden konnte.
    Das Problem tritt meist nach 15-20 Minuten Belastung auf und ist wie ein Krampf/Muskelverhärtung. Wenn es richtig "reinschiesst" kann ich 2-3 Tage nicht richtig gehen, weil es extrem schmerzt. Es ist schon in beiden Waden aufgetreten. Mit Kompressionsstrümpfen habe ich das nun ein wenig in den Griff bekommen. Mehr als 10 Kilometer und 1x die Woche laufen kann ich aber dennoch nicht.
    Ich hatte letzten Monat einen neuen Orthopäden ausprobiert, der einsteigend in das Thema erstmal ein großes Blutbild gemacht hat. Er konnte keine Mangelerscheinungen oder Probleme sehen und ging von Problemen mit den Venen oder im Bewegungsapparat aus. Hier werden dann die weiteren Untersuchung auch aufsetzen.

    Bezüglich des Kribbeln in den Oberschenkeln. Du trainierst mit Schuhen? Vielleicht zu fest gebunden? Welche Sportkleidung trägst du beim Training?

  7. #307
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal etwas ähnliches, war danach auch zu zwei verschiedenen Fachärzten, Einlagen bekommen. Am Ende stellte sich heraus das ich mir im Wald einen Stein in einen Dämpfer meiner Laufschuhe gelaufen hatte
    Schonmal die Schuhe gewechselt?
    Also ich laufe ja indoor auf dem Laufband, hab zwei Paar Schuhe, locker gebunden, beide sind bestimmt schon 10 Jahre alt oder so noch damals aus dem Schulsport.
    Fürs Gym reichen die ja auch vollkommen, fürs Laufen halt möglicherweise nicht.

    Bin 27, 78 kg, ca 1,74m

    Gesunde Ernähurng und vor allem Ernährungsumstellung ist nicht so meins, so ernst will ich das ganze auch nicht angehen, das ist es mir dann doch nicht wert. Ich habe extra schon einen Monat jetzt mal auf Alkohol verzichtet um zu gucken ob ich dadurch nochmal neue Trainingserfolge bekome, aber weiter bin ich dann nicht bereit zu gehen.

    Ich habe vor meinem Workout noch einen Trainingsbooster zu mir genommen, der sorgt für mehr Pump, Fokus und Energie.
    Vielleicht lasse ich den beim nächsten Mal Training mit anschließendem Laufen und gucke ob sich da was tut.

    Sportbekleidung trage ich kurze Baumwollshorts und Baumwolltanktop.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.572
    Andere Schuhe testen wäre ja kein riesen Aufwand, den Blutdruck könnte man theoretisch auch selber messen. Vom Gewicht her passt es ja auch, außer wenn ungünstiges Bauchfett vorhanden wäre.

    Etwas Alk in Maßen (bayrischen Masskrügen...) wird ja im Endeffekt auch von der Leber umgewandelt, genau wie bei Zucker ist der "Hype" da meiner Meinung nach übertrieben. Ich hatte ja auch abgenommen und vor allem das Gewicht jahrelang gehalten, hin und wieder mal ne Sünde macht da den Bock b.z.w. Bauch ned fett.

    Wenn Ernährung kein großen Stellenwert hat würde ich nur checken, ob im Speiseplan zumindest die "wichtigsten" Stoffe enthalten sind. Da es wohl über 50 lebensnotwendige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gibt, wäre ein großes Blutbild hilfreich, ansonsten kann man nur raten.

    Falls es doch was mit den Blutgefäßen zu tuhen hätte, dann wären meine "Hauptverdächtigen" Omega3/6 Fette und Antioxidationsmittel. Warum ist erstmal kompliziert, aber check doch mal welche Mengen da gefuttert werden

    Antioxidation wäre z.B. in Obst oder Gemüse, vor allem in den Schalen. Ruhig odendlich davon roh essen.

    Omega6 ist zwar lebenswichtig, aber die meisten haben davon viel zu viel, weil ja Sonnenblumenöl billig ist und entsprechend überall genutzt wird. Omega3 wäre eigentlich nur in fettigem Fisch, Leinsamen und Chiasamen. Der Durchschnittsdeutsche hat meist Omega 3/6 im Verhältnis 1/10 bis 1/20, besser wäre aber etwa 1/1 bis 1/3.

    Bei deinem Gewicht wäre eine sinnvolle Fettverteilung (pro Tag) in etwa:
    20 g gesättigte Fette, z.B. tierische Fette, Bratfett usw.
    20 g einfach ungesättigtes Fett, z.B. in Olivenöl und Kakao enthalten
    20 g mehrfach ungesättigtes Fett, davon 14g Omega6 und 6g Omega3

  9. #309
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Ist bei bei nahezu allen Menschen ohne bekannte Vorerkrankungen absolut übertrieben

  10. #310
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Mal ein bisschen ab vom Thema:
    Etwas Alk in Maßen.... bei mir war es jedes Wochenende Alk in Massen.
    Eigentlich fast kein Wochenende ohne Vollrausch.
    Das hat zum einen gut am Bauch angesetzt (ich bin eigentlich körperlich fit, auch von Muskeln her, aber am Bauch habe ich schon ne leichte Wampe), zum anderen hat es gut meinen Geldbeutel ge..beutelt.. wie ich jetzt nach der Pause festellen muss.

    Es gab für mich noch viele weitere Gründe mal eine Pause vom Alkohol einzulegen, aber wenn mein Training dadurch erfolgreicher wird denke ich, dass ich es sogar dauerhaft so betreiben will.

    Ich werde nicht komplett verzichten, nächste Woche ist mein Monat rum und wir fahren nach Holland mit unserer Gruppe, das wird natürlich mal iweder begossen, aber könnte gut sein, dass ich darauf dann erst mal wieder paar Wochen komplett pausiere.

    Zurück on topic:
    Ich beobachte das mit dem Laufen auf dem Laufband mal etwas, werde hier und da andere Sachen ausprobieren, will es erst mal einfach halten ohne jetzt groß Tests bei Ärzten machen zu lassen o.ä.
    Zumal es ja nix ist, was mich extrem beeinflusst in meiner Lebensweise.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #311
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Also ich laufe ja indoor auf dem Laufband, hab zwei Paar Schuhe, locker gebunden, beide sind bestimmt schon 10 Jahre alt oder so noch damals aus dem Schulsport.
    Fürs Gym reichen die ja auch vollkommen, fürs Laufen halt möglicherweise nicht.

    Bin 27, 78 kg, ca 1,74m

    Gesunde Ernähurng und vor allem Ernährungsumstellung ist nicht so meins, so ernst will ich das ganze auch nicht angehen, das ist es mir dann doch nicht wert. Ich habe extra schon einen Monat jetzt mal auf Alkohol verzichtet um zu gucken ob ich dadurch nochmal neue Trainingserfolge bekome, aber weiter bin ich dann nicht bereit zu gehen.

    Ich habe vor meinem Workout noch einen Trainingsbooster zu mir genommen, der sorgt für mehr Pump, Fokus und Energie.
    Vielleicht lasse ich den beim nächsten Mal Training mit anschließendem Laufen und gucke ob sich da was tut.

    Sportbekleidung trage ich kurze Baumwollshorts und Baumwolltanktop.
    Was hälst du denn von Barfuß laufen? Auf dem Laufband liegen ja üblicherweise keine spitzen Gegenstände.

    Bei mir im Karate in der Turnhalle ist auch alles Barfuß und ich habe den Eindruck das es meine Füßen/Beinen sehr gut geht. Am Anfang wirst du evtl. mal ne Blase haben, aber das gibts sich relativ schnell
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #312
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    In normalen Fitnessstudios sollte man aus hygienischen und verletzungsbedingten Gründen auf das Trainieren ohne festes Schuhwerk lieber verzichten. Yoga und ähnliche explizite Kurse natürlich ausgenommen

  13. #313
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ja, ich glaube auch, dass das nicht gerne gesehen wird wenn ich da barfuß laufe aus hygienischen Gründen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #314
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Gut im Fitnessstudieo könnten die sich da zickig haben, wäre wohl meine Variante für zu Hause.

    Aber generell müßte doch die Barußvariante, aus othopädischer Sicht, doch mit die beste sein? Ich merke es auch zu Hause das ich immer weniger Hausschuhe trage und nur noch mit Socken/Barfuß unterwegs bin. Irgendwie ist das für mich viel angenehmer, wenn nicht mal wieder irgendwelches Spielzeug von den Kiddies rum liegt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #315
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Wenn ich beim Muay Thai Barfuss trainiere, habe ich teilweise die gleichen Wadenprobleme, wie auch mit Schuhen. Es gibt für diese Probleme halt einfach viele Ursachen. Bei einem Bekannten mit ähnlichen Problemen war es lediglich die unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Er hatte dies entsprechend angepasst und die Beschwerden sind seitdem komplett verschwunden.

    Im Allgemeinen ist Barfuss gehen/laufen aber wohl immer die gesündeste Art sich fortzubewegen, aber der Bewegungsapparat kann sich schon so an Schuhe gewöhnt haben, dass man Barfuss Probleme bekommt. Bei Läufern gibt es ja seit einiger Zeit die Diskussionen bezüglich der Barfussschuhe, weil vermutet wird das die Sprengung von normalen Laufschuhen zu Achillessehnen-/Wadenproblemen führen.

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11171819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •