Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 346 bis 352 von 352

Thema: [DMS] Hier spricht der Kuchen

  1. #346
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Judäa schließt sich Hellas an.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #347
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.472
    Hellas kann jederzeit dagegen argumentieren. Zudem ist die Höhe der Sätze absolut offen. Tributstaaten 50%, Khanate 3%? Beide 25%?

    Was wäre denn bei einer internen Absprache, bei der es letzten Endes um den eigenen Geldbeutel geht, herausgekommen? Ich habe mir da ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen gemacht, dass es viele Fürsprecher unter den Spielern gibt. Deine Kritik ist gerechtfertigt. Ja. Aber, als mir die Idee vor ein paar Wochen kam, als noch keine Konferenz abzusehen war, war mein erste Gedanke nicht: "Oh ja, die anderen Khanate werden begeistert sein wenn ich Ihnen von meiner Idee erzähle." Und unterm Strich ging jetzt alles ganz schnell. Trotz des Vorlaufes fühle ich mich unvorbereitet. Aber die Gelegenheit bot sich an. Auch wenn es noch nicht ganz präsentierbar war. Wie mein Einstieg in die Sache vermutlich erkennen lässt. Die Konferenz hat mich da ein wenig überrumpelt.

    Der Vorschlag verletzt, natürlich, auch die Interessen Ungarns. Doch als Diener einer größeren Sache müssen die Interessen Ungarns, Ungarns Meinung nach, hier hinten anstehen. Es gibt sehr viele Andeutungen, dass es eine gewisse Spaltung innerhalb der Reihen des Adels gibt, was nun einen zukünftigen Kurs angeht. Und diese Spaltung können wir uns in einer Phase der temporären Schwäche die ich wahrnehme (siehe vier Punkte) nicht erlauben. Hätten wir darüber geredet, wäre ich auch argumentativ unterlegen. Einfach weil ich niemanden aktiven sehe, der dafür ist. Mich eingeschlossen. Als wichtigste Khanate haben Böhmen und Hellas ihren grundsätzlichen Kurs klargemacht. Und die Reformpartei in Sarai hat unter den Spielern höchstens Doerky als Vertreter. Der ist aber auf Standby. Also habe ich es bis hier hin in den Raum gestellt. Es ist nur ein Vorschlag von vielen. Genauso gewichtig wie jeder andere.

    So oder so ist die Reformpartei, die vermehrt erwähnt wurde und zu der ich mich absolut nicht zähle, nebulös. Schwer greifbar. Wie tief diese Spaltung tatsächlich geht - das kann man mit dem Vorschlag hoffentlich herausfinden. Aber das ist nur Beiwerk. Falls sie schwach ist ... kommt mein Vorschlag ohnehin nicht durch. Wenn es aber 50/50 ist, dann sollte man die Interessen beider Parteien innerhalb Sarais schon weitestgehen vereinen. Denn falls wir dies nicht tun und stur auf unseren Kurs beharren, dann wird diese Spaltung meiner Meinung nach schlimmer.

    Eine bessere Idee, habe ich nicht.

    Wie wäre denn deine, würdest du annehmen, dass das Verharren beider Lager auf ihrem Standpunkt zu Verwerfungen in der Herrscherschicht führt? Man kann die Reformpartei meiner Meinung nicht außen vor lassen, da sie doch stark erscheint. Eine Entscheidung über diese hinweg verbessert vielleicht die Situation Hellas, Ungarns und Böhmens. Aber stärkt sie auch die Position des Großreiches?
    Hallo.

  3. #348
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hier geht es jetzt um Schweden oder?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #349
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Hier haben vor allem nur Khanate Zutritt. Wäre schön, wenn Du wenigstens so tun würdest, als läsest Du nicht überall mit.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #350
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262

  6. #351
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mir war das tatsächlich entfallen, ich dachte die ganze zeit das wäre ein allgemeiner Gesprächsfaden. Ich verabschiede mich wieder.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #352
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.472
    Metapost, zur Information:

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Jon: Der Kredit aus Novgorod und diese große Zahlung aus Songchina waren beide achtstellig, oder?

    Volumen der Tribute durch bespielte Länder: Ca. 2.000.000

    Wieviel Tribut kommt denn so aus anderen Gegenden? Weil ja durchklang, dass Sarai so nachsichtig mit den Tributstaaten ist wegen China und Indien. Ist das deutlich höher als die 2 Millionen?
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, auf jeden Fall. Es gibt in Indien einige Fürsten, die einen höheren Tribut als Frankreich haben. Dazu kommen noch die Tribute aus Südostasien und Japan (die man ohne China wohl nicht halten könnte) und eben der Batzen von 31 Millionen aus China selbst.
    Hallo.

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •