Seite 650 von 752 ErsteErste ... 150550600640646647648649650651652653654660700750 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.736 bis 9.750 von 11271

Thema: Der Mongolensturm - Schänke zur vergorenen Ziegenmilch

  1. #9736
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Einen Neustart fände ich am wenigsten reizvoll, weil einige von uns ja durchaus was erreicht haben. Wäre halt schade, wenn man nochmal von vorne starten müsste und ich einiges wohl nicht wieder gleich entwickelt. Tirols Amoklauf, Bertais Kapitulation, Ägyptens Verheizung, Englands Irlanddebakel und die Ordensinvasion in Schweden wären so Ereignisse, die es so vermutlich nicht geben wird. Unsere Föderation bzw. ihre Neugründung würde vermutlich wieder klappen, aber ob es uns dabei gelingt unsere Länder so geil in Szene zu setzen (Prophet Osman als Religionsführer und Philosoph, Despot Manuel vom Großkhan mit höchsten Ehren überschüttet etc.), das ist die Frage. Zusatzlich hätte der Neustart das Problem, dass kas KI Management ähnlich komplex sein dürfte.

    Ein Zeitsprung wäre in der Hinsicht besser als ein Neustart. Bei einer anderen Zeitlinie kommt es darauf an, wie das Szenario und die Länder aussehen. Das wäre kein Neustart, sondern eher wieder ein neues Spiel. Ein Spiel im imperialistischen Setting hätte auch was, nachdem wir Spätmittelalter/Renaissance (Mongolensturm) und 2. Weltkrieg/Nachkriegszeit (Ölimperien) hatten und würde weniger KI-Management bedeuten, da die wichtigen Nationen Spielerland wären.

    Meine Präferenz wäre Weitermachen/Zeitsprung > neue Zeitlinie/Szenario > Neustart. Aber Jon sollte das nehmen, was für ihn am besten zu managen ist.


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Aber bei Jon scheint die Möglichkeit gegeben, dass es tatsächlich weiter geht
    Autsch
    Geändert von Kaiser Klink (13. August 2023 um 00:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #9737
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ich würde auch am liebsten da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Oder sehen, wo unsere Aktionen nach einem Zeitsprung hingeführt haben. Es gab doch viele spannende Entwicklungen, die im Gange waren

    Aber auch bei einem Neustart wäre ich eh wieder dabei
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #9738
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ihr seid alle für weitermachen wo aufgehört, oder für einen Neustart?
    Persönlich fände ich es sehr reizvoll, Tirol in einem Neustart zu übernehmen und dieses Mal vernünftig und langfristig die Transformation in ein nichtmongolisches Land anzustreben. Aber ich wäre auch bei einem Weitermachen dabei.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #9739
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es dauert auf jeden Fall noch ein wenig mit der Entscheidung. Ein Neustart in derselben Zeitlinie 1411 ist aber keine realistische Option. Wenn wir das Spiel wieder zusammenbringen, dann können wir auch nahtlos anknüpfen oder einen Zeitsprung machen (wobei ich wie gesagt ein wenig die damit verbundene Willkür fürchte). Wenn nicht, wird es ohnehin eine neue Zeitlinie sein müssen.

    Es ist aber noch nichts entschieden, ihr könnt also weiterhin frei eure Wünsche äußern! Ob wir es dann zeitlich nochmals hinbekommen, zeigt sich wohl erst in einigen Wochen.

  5. #9740
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Erstmal alles Gute an deine Familie.

    Ein Zeitsprung um vielleicht 50 bis 100 Jahre könnte ja eine ähnliche Zeitlinie und gleichzeitig ein paar Bereinigungen rechtfertigen. Sehe da größtenteils nur bei Schweden ernste Probleme, wobei in der Zeit auch wieder viel passiert sein kann. Es müssten also alle, insbesondere Don und VK einverstanden sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #9741
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zeitraum von so 10 bis 25 Jahre. Damit es noch Bezug auf das eigentliche Spiel hat.

    Jon soll einfach machen was er für passend hält, ohne Rücksicht auf die Mitspieler. Sonst wird das viel zu kompliziert und jeden recht machen, kann man auch nicht.

  7. #9742
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Für das Meinungsbild: ich bin gegen Zeitsprung, das ist meist nur Humbug und sorgt für Ärger. Neustart oder weiter

  8. #9743
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Für das Meinungsbild: ich bin gegen Zeitsprung, das ist meist nur Humbug und sorgt für Ärger. Neustart oder weiter
    Vermutlich wäre das die Möglichkeit es halbwegs fair zu machen. Ein Sprung könnte schon zu großen Verwerfungen führen.

  9. #9744
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Vermutlich habt ihr Recht und ein kurzer Zeitsprung erlaubt wohl kaum die "Bereinigung" der Karte.

    Dann vielleicht ein Neustart mit "Inspiration" aus der bisherigen Runde, sodass der Charakter der Länder etwas erhalten bleibt. Burgund also ritterlich, Izmir mit diesem Synkretismus der abrahamitischen Religionen etc. Das hat BJ ja auch bei GK gemacht beim Reboot mit ein paar Neuinterpretationen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #9745
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Vermutlich habt ihr Recht und ein kurzer Zeitsprung erlaubt wohl kaum die "Bereinigung" der Karte.

    Dann vielleicht ein Neustart mit "Inspiration" aus der bisherigen Runde, sodass der Charakter der Länder etwas erhalten bleibt. Burgund also ritterlich, Izmir mit diesem Synkretismus der abrahamitischen Religionen etc. Das hat BJ ja auch bei GK gemacht beim Reboot mit ein paar Neuinterpretationen.
    Ja, die Länder hatten eh Vorteile, das kann man etwas ummünzen

  11. #9746
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Jon was meinst du genau mit Zeitlinie?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #9747
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Erstmal alles Gute an deine Familie.

    Ein Zeitsprung um vielleicht 50 bis 100 Jahre könnte ja eine ähnliche Zeitlinie und gleichzeitig ein paar Bereinigungen rechtfertigen. Sehe da größtenteils nur bei Schweden ernste Probleme, wobei in der Zeit auch wieder viel passiert sein kann. Es müssten also alle, insbesondere Don und VK einverstanden sein.
    Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es noch was zum Spielen gäbe- ob ein Ritterheer ein so waldreiches, sumpfiges Land wie Schweden einnehmen kann ist nicht ausgemacht.

    Ansonsten würde ich die Grundhaltung Schwedens vermutlich massiv Ändern, die grundsätzlich Mongolenfeindschaft aus Wut über das Ende Ludwigs von Bayern war nicht unbedingt zielführend
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #9748
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es noch was zum Spielen gäbe- ob ein Ritterheer ein so waldreiches, sumpfiges Land wie Schweden einnehmen kann ist nicht ausgemacht.

    Ansonsten würde ich die Grundhaltung Schwedens vermutlich massiv Ändern, die grundsätzlich Mongolenfeindschaft aus Wut über das Ende Ludwigs von Bayern war nicht unbedingt zielführend
    Also können Die Hanse und Schweden von Beginn Freunde sein
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #9749
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein Neustart in derselben Zeitlinie 1411 ist aber keine realistische Option.
    Lest ihr denn, was Jon schreibt?

    Bin primär für weiter, ggf ein kürzerer Zeitsprung, falls das das Ganze für Jon und Frau vereinfacht.

    Wenn es aber nur mit einer anderen Zeitlinie klappt, dann ist es so.

  15. #9750
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es noch was zum Spielen gäbe- ob ein Ritterheer ein so waldreiches, sumpfiges Land wie Schweden einnehmen kann ist nicht ausgemacht.

    Ansonsten würde ich die Grundhaltung Schwedens vermutlich massiv Ändern, die grundsätzlich Mongolenfeindschaft aus Wut über das Ende Ludwigs von Bayern war nicht unbedingt zielführend
    Sumpf und Wald sind für die Durchsetzung der staatlichen Macht nur bedingt wichtig. Räuber und sowas gab es damals schon überall, das ist nichts besonderes. Die Kontrolle der Städte und Straßen ist wichtiger für den Staat. Der Rest Aufgabe des Adels und der Ritter. Dazu haben wir auch noch die Finnen, die sich in einer solchen Umgebung auskennen.

    Das christlich-französische Schweden ist imo absolut spielbar, aber halt mit einem komplett anderen Kurs als du gefahren bist.

Seite 650 von 752 ErsteErste ... 150550600640646647648649650651652653654660700750 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •