Seite 126 von 161 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1876
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Das geht runter wie Öl, was ihr da schreibt.

    Wenn ihr so robust seid und euch teils sogar die Diplo-Wände gebt (viel Blech statt wenig Silber ), dann will ich wohl bei der aktuellen Berichtsform bleiben. Ich hab auch nochmals in einige der angesprochenen Storys geschaut, um zu sehen, wie lang dort pro Runde berichtet wurde: Zumindest gibt es dort auch mehrteilige Runden... Hammi hat den Umfang etwas reduziert, indem er die Kämpfe in wenigen, elegant bearbeiteten Bildern zusammengefasst hat - aber meine Bildbearbeitung wollt ihr auf Dauer sicher nicht ertragen. Hammi hatte auch sein ganzes Spiel über etwas weniger Truppen, da ging das noch in etwas übersichtlicherer Form...
    Ich werde bei meinem Daumenkino-Style bleiben - auch wenn es dann 5 Bilder mehr werden.

    Was ich aber bei Hamilkar gesehen hab, damals super fand und mittlerweile vergessen hatte, ist seine Techübersicht. Da mir Excel mehr liegt als die Bildbearbeitungsprogramme, hab ich die auch kurzerhand mal plagiiert :

    Techübersicht im Hamilkar-Style:

    Bild


    Wenn wir schon dabei sind, feine Storys zu nennen, dann möchte ich auch nochmal die Geschichten von Banana-Joe (die 220er Inder und die Ägypter, die schneller Städte gründen wollten als man sie ihnen abnehmen konnte ) auf die weiterhin nicht abschließende Liste setzen. Bananas Law findet übrigens auch hier weiterhin Beachtung: Wir sind in R. 135 und haben 13 Städte - alles auf Kurs also


    Der Zug zur Runde 135 ist bereits eingetroffen und ich hab auch schon einiges gezogen. Leider ist da nun ein Problem aufgetreten, dass ich so noch nie hatte: Ich würde die Stadt Mari gerne annektieren, der entsprechende Button ist da, hat aber keinen Effekt Kennt jemand von euch das Problem? Ingame-Gründe dafür, dass man eine Stadt nicht annektieren kann, fallen mir grad keine ein - entsprechend scheint es mir ein technisches Problem zu sein. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Savegame-Bug? Ich hänge das Save (mitten im Zug) mal an; vielleicht kann jemand mit Ahnung da mal draufschauen. Admiral? (Wenn du in dem Zuge das Save auch gleich wieder etwas schrumpfen könntest, wie du es dankenswerterweise im Faden angeboten hattest...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #1877
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    leider muß ich den Weicheiern Recht geben......ganz großes Kino

  3. #1878
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Wat für Weicheier?

  4. #1879
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Hab das Save geschrumpft und Mari annektiert. Emoticon: hut
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #1880
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    "Liebling, ich habe die Kinder das Save geschrumpft"

    Feine Berichterstattung
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  6. #1881
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Hab das Save geschrumpft und Mari annektiert. Emoticon: hut
    Vielen Dank! Leider etwas zu spät Ich konnte es einfach nicht erwarten und hab nach ner eigenen Lösung gesucht. Das Update des EUI (bin derzeit mal wieder an einem älteren Rechner) hat geholfen, so dass Mari annektierbar wurde. Das weiterhin große Save hatte ich grad weiter geschickt, bevor ich deinen Beitrag gelesen hab...

    Schon interessant dennoch, dass du es in der Größe halbieren konntest... Hätte das Tool eigentlich das nun kleinere Save überhaupt angenommen?

  7. #1882
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 135:

    Rundenanfang:
    (vorab: Seit Installation des neuen EUI sind die Bilder zum Rand hin nun etwas ausgegraut. Den Button, um das abzustellen, hab ich leider noch nicht gefunden. Aktuell sieht es also etwas düster aus in Polen...)

    Der Weltkongress hat getagt und beide Vorschläge verabschiedet (siehe rechts).
    Warschau baute Polens dritte Kanone, Krakau Polens erstes Observatorium.
    Mambo nimmt unser Zitrus-Angebot an, mit der Zufriedenheit ist es in Polen damit vorläufig wieder etwas eng.

    Bild


    Da nun eine Steuer auf die Armee erhoben wird, ist unser Aufwand für den Truppenunterhalt doch etwas gestiegen. Unangenehm - aber nicht nur für uns. Mambo ist nun trotz GA wieder in den Miesen...
    Wir halten erstmal fest, dass diese Resolution klar gegen Polen gerichtet war und auch Mambos Stimmen bekommen hat. Zeitgleich sollen wir im Weltkongress lieb sein zu den Mambolonen...

    Bild


    Auch mit unserem Zitrus waren wir lieb und haben Mambo aus der Unzufriedenheit geholt. Er soll ja schließlich schlagkräftig mit uns kämpfen können.

    Bild


    Tut es aber dennoch nicht Erneut bringen wir llower dazu, eine Einheit (den Schützen, zuvor war es eine Legion) an der Küste zu parken und erneut müssen wir uns auch um diese selbst kümmern. Ollantaytambo ist auch noch nicht sturmreif geschossen. Was erlauben Flotte?

    Bild


    Statt also in der nächsten Stadt llowers einzuziehen, machen wir erstmal mit zwei Kavallerien und zwei Armbrüsten den Schützen fertig. Wenigstens Vancouver hat uns dabei etwas mit seiner Galeasse unterstüzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1883
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Eines einzigen zusätzlichen Fregattenschusses auf den Schützen oder die Stadt hätte es bedurft, um llower die nächste Stadt abzunehmen...

    Bild


    Im Kongress widerstehen wir dem Drang, nun die Raupokratie als Weltideologie vorzuschlagen - dieses Mal. Wir belassen es beim verhältnismäßig milden Vorschlag eines Wein-Verbots. Nun ist aber auch Schluss mit Zugeständnissen

    Bild


    Im Westen entdecken wir ein hübsches Riff, worüber sich auch Valletta und Almaty freuen werden...

    Bild


    Auch Mambo hat neuen Einfluss bei Valletta bekommen - vielleicht durch die Zitrus-Lieferung. Diesen Stadtstaat werden wir ihm dennoch abjagen, zu nah liegt er an unserer geliebten Hauptstadt. Leider bringt er uns denkbar wenig: Strategische Resis gibt es dort nicht, Zucker bekommen wir aus Almaty und die Einheiten von hier haben nichtmal eine Kaserne gesehen und sind daher fernab vom polnischen Armeestandard.

    Bild


    Wir schicken auch Krystyna nach Valletta. Die nächste Wahlmanipulation sollte in R. 140 stattfinden - Krystyna könnte zur Abwechslung also mal pünktlich sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1884
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Schon interessant dennoch, dass du es in der Größe halbieren konntest... Hätte das Tool eigentlich das nun kleinere Save überhaupt angenommen?
    Das Save solltest du auf jeden Fall verkleinern (lassen), wenn es weiter wächst nimmt das Tool es nicht mehr an.
    Das geschrumpfte Save wird vom Tool als nicht passend erkannt, man kann es aber trotzdem über die PBEM-Seite verschicken.
    In der folgenden Runde ist dann alles wieder normal.

  10. #1885
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Bei Ulundi bleibt llower defensiv und auch wir halten uns noch zurück. Wir bauen den Belagerungsring um die Stadt etwas weiter aus und reiten einen Kavallerieangriff (damit die Marschieren-Beförderung weiter für uns arbeiten kann) auf seine Pike - thats it.
    Die Reiter können auch eine weitere Heilrunde noch ganz gut gebrauchen und in der nächsten Runde soll dann die Artillerie bereit gemacht werden.

    Bild


    So sieht es an der Front zum Rundenende aus. Bei Ulundi haben wir keine Einheit im Schussbereich der Stadt, im Norden kann nur unsere höchstdekorierte Einheit - die Kleemollerie - beschossen werden. Ihre Marschierfähigkeit und die Stst-Galeasse mit ihrer ZOC werden hoffentlich verhindern, dass ihr Schlimmeres zustößt.
    Da vor Ulundi kaum noch Platz, dafür aber fürchterliches Gelände zu finden ist, wurden ein paar mehr Truppen nach Bogota verlegt.

    Bild


    Dieses Elend können wir uns nicht länger anschauen...

    Bild


    Besser.
    Wir kaufen gleich noch einen Propheten, um den Unglauben weiter zurückzudrängen. Das wäre in der letzten Runde schon möglich gewesen, doch ich wollte die Chance für den Kauf von 1-2 Pagoden wahren - falls sich Ollantaytambo als schwer verdaulich herausgestellt hätte. In der nächsten Runde werden zwei Exp-Gebäude und zwei Gerichtsgebäude fertig - damit sollten wir dann auch ohne Pagoden (die sind dennoch nicht vom Tisch) ein schwer verdauliches Olly verkraften können - wenn wir es denn wollen. Ich spiele grad mit dem Gedanken, mit der Einnahme auf Runde 138 oder sogar 139 zu verschieben...

    Bild



    Ein Blick nach Dur. Mambo baut das Globe Theatre und hat uns in der Diplo auch mitgeteilt, dass er dieses an Stelle des Roten Forts als nächstes Wunder wählt. Reichlich spät kommt er mit dieser Idee um die Ecke, die vermutlich auch etwas mit unserem Futurismus zu tun hat .
    Geplant war, dieses Wunder in dieser Runde in Warschau zu beginnen und es so zusammen mit dem ersten großen Musiker fertigzustellen - was wieder einen schönen -Paddelschlag ausgelöst hätte.
    Das Rote Fort ist aber auch ok - das hätte mit Mambos UB eine kleine Synergie gehabt, die uns nun erspart bleibt.

    Die Forschungsleistung in Dur ist mit der neuen Schule schon sehr unangenehm. Warschau bringt es mit 4 mehr und ebenfalls drei Wissenschaftlern nur auf 140 pr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1886
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da wir mit Warschau nicht an die Forschungsleistung von Mambos HS ran kommen, müssen es die Nebenstädte rausreißen.
    In Danzig sieht es dafür schon gut aus und auch unsere (neuen und alten) Gebirgsstädte sind auf gutem Wege.

    Bild



    Noch ein bisher nur am Rande behandelter Aspekt: Das Kulturgebiet.

    Hier zeigt sich, dass der Tradi-Opener im Hintergrund einen guten Job macht. Während die Kulturausbreitung in Mambolon noch sehr fransig ist, sind die polnische Kernlande schon fein eingemeindet. Die fehlenden Wüsteninsel im Zentrum wird in 4 Runden von Warschau (5. Ring ) eingemeindet, das Kulturgebiet von Lodsch hat das Ostmeer erreicht.

    Das Argument, dass Polen ja von Spielbeginn an mehr Land zur Verfügung gehabt hat (Mambo kam damit in den Beuteverhandlungen um die Ecke), wird vor diesem Hintergrund auch deutlich schwächer. Polen hat wohl etwas mehr Land, ja - aber Mambolon hat ganz offensichtlich auch mehr Land, als es bisher einzugemeinden fähig war. Unter nem Engpass leidet er also auch nicht. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Ressourcen etwa gleich ist und dass Polen einen guten Teil seines "Mehr" an Land den benachbarten Stadtstaaten abgenommen hat.
    Mit Blick auf dieses Bild zeigt sich auch, das Ankor Wat für Mambo eine gute Wahl war.

    Bild


    Bei der Reli kämpfen wir uns auch weiter vor. Das Erreichte hat aber auch schon einige Propheten und Missionare gekostet - Spys Wahl der Wanderprediger war sehr stark und der Verzicht der anderen, selbst an einer Reli zu arbeiten, machte es nicht gerade besser...

    Bild


    Strategische Ansicht zum Rundenende:

    Bild


    Demo:

    Vielleicht waren wir etwas zu großzigig den Mambolonen gegenüber. Die sind schon näher dran, als es mir lieb ist - insbesondere, wenn man berücksichtig, das unser GA in 6 Runden enden wird, während das seine (dank des Taj Mahal) vermutlich bis zum Spielende anhalten wird. Auch die Wunderabsprache war klar zu Mambos Gunsten - ohne absprache hätten wir uns beliebig bedienen können und er hätte bestenfalls mit nem Gringo (der er vermutlich nicht hat/züchtet) das Taj bekommen können. Jedenfalls ist nun Schluss mit lieb

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1887
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Das Save solltest du auf jeden Fall verkleinern (lassen), wenn es weiter wächst nimmt das Tool es nicht mehr an.
    Das geschrumpfte Save wird vom Tool als nicht passend erkannt, man kann es aber trotzdem über die PBEM-Seite verschicken.
    In der folgenden Runde ist dann alles wieder normal.
    Wenn du Lust hast, den Endstand der Runde nochmals zu schrumpfen (und schnell bist), dann könnte ich das Save im Tool widerrufen und die kleinere Version einstellen. Noch hat llower das Save nicht abgerufen, der Endstand der Runde ist angehängt.

    So oder so: Vielen Dank für deine fortwährende Unterstützung!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #1888
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Und die jüngste Diplo.

    Die erste Nachricht aus Polen (der Nachtrag) ging schon in der Vorrunde raus, der Rest gehört zur Runde 135:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo:

    Der angesprochene Nachtrag:
    Dass du auch im GA noch Polens Rücklichter siehst, kann ich nur begrüßen Wehe Polen, wenn du schon jetzt aufgeschlossen hättest! Das "immer noch" dabei ist ganz lustig - grad erst baust du zwei neue Städte, investiert also langfristig, und zwei Runden später schon sollen die dich rangebracht haben?
    Bei den Städten steht es aktuell 18 zu 14 für dich. Bei dir kommt noch Mogadischu hinzu, was wohl grob mit einer Nebenstadt von llower vergleichbar ist. Da sind ein llowers letzte Städte für Polen schon willkommen - danach wird es dann 19 zu 17 für dich stehen - und so vielleicht auch längerfristig bleiben. Sicher ist Ulundi nochmal nen leckerer Happen für Polen und auch eine andere Hausnummer als deine neu gegründeten Städte, doch die Stadt wird auch 11-12 Runden im Widerstand bleiben. Wenn wir unsere Zusammenarbeit nach dem Sieg über llower kündigen, dann hat die Stadt vielleicht noch 15 widerstandsfreie Runden, bis es im Endgame ernst wird. Ein Gericht, der Ersatz einiger bei Einnahme zerstörter Gebäude - so viel beschicken lässt sich mit Ulundi so schnell nun auch nicht.

    In der Friedensphase dann bist du mit Ordnung deutlich besser aufgestellt als wir mit der Raupokratie. Was nützen "Elitestreitkräfte" oder "Clausewitz", wenn man nicht im Krieg ist? Ordnung hat einen ganzen Strauß von Politiken, die auch außerhalb des Krieges nützlich sind - bei Autokratie ist die Auswahl hier sehr begrenzt. Futurismus gehört zu den wenigen Autokratiesätzen, die auch im Frieden gut funktionieren und gibt Polen zumindest die Möglichkeit, Mambolon bei der ungebremsten Ausschöpfung dieses bunten "Ordnungs-Straußes" etwas einzuschränken - und das werden wir auch versuchen
    Unsere Forschungsleistung hingegen können wir mit der Autokratie nicht merklich steigern - da ist es (aus polnischer Sicht ) schon ok, wenn du statt der Arbeiterfakultäten oder der Parteiführung erstmal die Akademie der Wissenschaften gründest - oder eben ein paar mehr Kolosseen statt Unis baust

    Ich zumindest habe das Gefühl, dass wir hier die Grundlage für ein wirklich spannendes Endspiel geschaffen haben - und kann dich auch schon im Rückspiegel sehen. Mit Fernlicht und Blinker links fährt er! Da kann der Versuch, ihn etwas auszubremsen, doch nicht so verwerflich sein

    Beim Futter sichern uns zwei Stadtstaaten noch einen Vorsprung, da wir aber auch ein paar Mäuler mehr zu stopfen haben, bleibt für Mambolon nicht weniger als für uns übrig, was bei dir auch noch mit günstigen Bürgern deutlich besser umgesetzt werden kann.

    Bei der Produktion: Hast du mich, sobald Polens GA endet. Und das wird noch passieren, bevor du das deinige auch nur mit dem Taj bis in die Ewigkeit verlängerst... Mit Blick auf das zuvor angesprochene Wachstumspotential... ist man nicht nur in Mambolon besorgt (aber auch gespannt), wie die Zukunft so werden wird...


    Beste Grüße
    Raupe

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Nur ganz kurz, ich nehme das Globe Theater, das rote Fort geht also an dich.

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    mit deinem Wunder-Wunsch kommst du reichlich spät um die Ecke, das Theatre hab ich schon angebaut... aber gut.
    Was macht denn die Flotte? Gibt es immer noch garstige Schiffe? Bei Olly stand wieder ein unbehelligter Schütze an der Küste und Olly war auch noch nicht durch einen Reiter einnehmbar. Ein Schuss auf den Schützen oder auf die Stadt hätte gereicht...


    Beste Grüße
    Raupe

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Sorry in letzter Zeit ist bei mir im RL eine Menge los da komme ich leider nur selten (und wenn nur kurz) zum Schreiben.

    Ich habe zweimal auf die Stadt geschossen. Ein Teil meiner Flotte ist stark angeschlagen und heilt gerade der Rest war damit beschäftigt eine weitere Galeasse zu versenken.
    Keine untätigen Schiffe oder so.

    Gruß Mambo

  14. #1889
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    [...]
    Warum ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe ist ganz einfach:
    "Ratschläge" hast Du keine nötig und die Superlative sind längst alle aufgebraucht! Du bist also ein "Opfer Deines Erfolgs". Ganz einfach...

    Trotzdem danke für Deine Mühe, es ist immer wieder eine Freude, eine neue Runde von Dir serviert zu bekommen - gerne auch in dieser Form, wenn Du das zeitlich schaffst.

    Ich bin wirklich dankbar und froh, wenn euch gefällt, was ich hier so berichte. Wenn ihr das dann auch noch äußert, gibt es mir ordentlich Motivation hier weiter zu schreiben.
    Ich würde aber trotzdem begrüßen, wenn wir über das eine oder andere in Diskussion kommen und das Ganze hier somit etwas interaktiver gestalten würden. Jeder kann schließlich Anregungen und Ratschläge gebrauchen und sich manchmal auch in etwas verrennen, was Dritte vielleicht etwas klarer sehen.

    Um euch mal etwas aufzumüden, hier zwei Punkte, bei denen ich mir wirklich nicht so sicher war und zu denen ich gerne mal ne andere Meinung hören würde:

    -Weltkongress: Welche Resolution hättet ihr vorgeschlagen? Auf den Klassiker, die Weltideologie Ordnung, habe ich auf Mambos Wunsch hin (siehe Diplo) verzichtet. Eine Übersicht der möglichen Resolutionen gibt es hier. Wäre die Weltausstellung aus eurer Sicht besser gewesen? Oder vielleicht die Kulturerbestätten? (beide hatte ich in der engeren Auswahl) Oder doch etwas anderes?

    -Verwendung der Tauben: Ich habe nun für stolze 800 einen Propheten gekauft. Alternativ wären auch Pagoden in den Städten Josepplons, ein Inquisitor zur Stabilisierung von Posen (je 260 ) oder ein großer Händler (670 ) möglich gewesen. Posen steht kurz davor, vom wahren Glauben abzufallen (7 zu 7 Anhänger, noch ist unsere Reli Mehrheitsreli), der Händler ist eine Quest von Vancouver (aktuell ca. 90 :5Einfuss:, mit Erpressung schnell weniger ) und könnte auch helfen, einen weiteren (maritimen) Stadtstaat im Südosten zu verbünden. Zudem haben wir eine Sopo, die den Goldertrag des Händlers verdoppelt... Oder sollte ich die Tauben doch sparen und Ratio voll machen?


    Für die, die lieber rätseln als diskutieren:

    Warum bin ich wohl plötzlich scharf darauf, möglichst schnell den ersten Musiker zu züchten, wo der ründliche -Output doch noch nicht existent ist? (Mambo wird es nicht in weitere Schwierigkeiten bringen).

  15. #1890
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Um die Runden, die Ulundi revoltieren wird, zu halbieren?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 126 von 161 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •