Seite 25 von 48 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Und noch ein Überblick über das Land:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Wie zu sehen habe ich in mehreren Städten Forschung eingestellt. Die einzige sinnvolle Alternative wären Einheiten, die wir im Moment nicht so dringend brauchen wie die Kolben.

    Was mir auch aufgefallen ist: Indra konkurriert nicht mit dem Fruchtbarkeitskult. Damit können wir haufenweise Nahrung generieren. Es könnte sich durchaus lohnen unser ganzes Land mit Kleinststädten vollzupflastern, die dann alle den Kult mit Bronze und Wein unterstützen. Dank der Kult-Nahrung sollten die auch in der Lage sein gut Spezis einzustellen sollte nicht mehr genug Land zur Verfügung stehen.

    Ich mache nächste Runde mal ein paar Marker, wo ich mir noch Städte vorstellen könnte. Nach Währung könnten wir dann eine Siedlungsoffensive starten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Gibt es für uns eigentlich eine Möglichkeit Sümpfe trockenzulegen?

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich hatte einmal grob den Techbaum überflogen und keine gefunden. Ist bei den wenigen Sümpfen und unserer Reichsgröße zum Glück aber auch nicht so wichtig.

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wenn wir eine Stadt bei Ur gründen wollen, wäre es schon nett den Sumpf zu entfernen.

  5. #365
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Das Gebäude Kanalisation hat die Möglichkeit einen Sumpf trocken zu legen

  6. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das können wir Barbaren leider nicht bauen.

  7. #367
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ist das denn noch so, wo jetzt Sumpf eine Geländeart und kein -feature (wie Wald) mehr ist?

    Ich versuch auf dem Sumpf immer Wald wachsen zu lassen und knall dann ein Holzfällerlager rein. (Holzfällerlager verbreiten Wald so wie Aufforstungsgebiete in BtS)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Suite möchte Kühe kaufen. Ich habe es erstmal abgelehnt, könnte mir aber vorstellen es neu einzustellen. Er kriegt die Kühe eh irgendwann und so kriegen wir noch etwas Geld daraus. Wir könnten auch nach den Oliven anfragen, aber ich schätze, dass er das nicht annehmen wird.

    Bild

    Sargon zieht wie eine KI und es taucht keine Armee in oder um Assur auf.

    Bild

    Folglich wird angegriffen und die Stadt unter dem Verlust eines Streiwagens erobert.

    Bild

    Die Verluste blieben dabei nur so klein, weil ein SW bei 2% gewonnen hat und alle 80%-Kämpfe ebenfalls gewonnen wurden. Sollten wir irgendwann mal Kampfpech haben werden wir uns nicht beschweren können.

    Es wurde ein weiterer Gallischer Krieger und ein Balearischer Schleuderer erobert. Außerdem ist das Aquädukt stehengelieben, wodurch wir 4 Einheiten als Garnison abstellen können. Den Gallischen Krieger würde ich rausziehen und dafür den Hopliten und den Kretanischen Bogenschützen reinstellen.

    Bild

    Es wurde auch ein großer General erobert und einen Ingenieur können wir noch einfangen. Wieder ist ein Spion entkommen. Einen zweiten hätte ich schon gerne gehabt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Während der Kämpfe bekam einer unserer Axtkämpfer auch endlich die CR-V-Beförderung. Den würde ich in Susa die Ausbildungsstätte bauen lassen. In 2 Runden wächst die Stadt zur Stadt und kann das HE bekommen.

    Bild

    Dass die Armee bei Assur nicht aufgetaucht ist hat allerings auch einen Grund. Sie läuft Richtung Dara.

    Bild

    Antiochia ist allerings weiterhin nur schwach besetzt.

    Bild

    Ich würde Dara mit 3 Kompostis und dem Speer aus Sippar verteidigen und mit dem Rest der Armee Antiochia angreifen. Dara ist damit etwas schwach verteidigt, aber gegen die assyrischen Bogenschützen sollte es eigentlich reichen. Vielleicht brauchen wir auch den Schildträger für den Angriff auf Antiochia nicht, dann könnte der auch noch mir rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Und wie angelündigt habe ich ein paar () mögliche Städte gemarkert.

    "a" sind dabei Städte, die ich in jedem Fall noch gründen würde. Sie haben keinen oder einen vernachlässigbaren Nachteil für umliegende Städte, erschließen aber zusätzlich noch weitere Felder.

    "b" sind Städte die ich danach gründen würde. Die Städte blockieren zwar Felder anderer Städte, aber es sind meistens Felder, die eh lange nicht belegt werden würden, wenn überhaupt jemals.

    "c" sind Städte, die diskutabel sind. Sie blockieren definitiv Felder anderer Städte, die auch vermutlich belegt werden würden. Ich schätze aber, dass der "Verlust" der Felder nicht so groß ist wie der Vorteil durch die zusätzliche Stadt.

    "d" sind schlechte Städte, die gute Felder blockieren. Sie sind definitiv ein Nachteil für anliegende Städte, könnten aber bei starkem Indra-Kult trotzdem noch Gewinn bringen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    41 Städte hatte ich gezählt. Wenn alle diese Städte Bronzeschmiede und Winzer bekämen würde das unseren Kult mit 8 und 8 stärken. Jetzt ist er bei fast vier Hämmern.
    Jede der Städte brächte also ohne ein Feld belegen zu müssen 14 und könnte mit 12 wachsen plus den optionalen Fruchtbarkeitskult. Auf Pop 5 könnte jede dieser Städte 2 Ingis und und 3 Händler einstellen und hätte damit mit Bonfikationen 38 Hämmer und 13 +Bonifikationen. Wenn der Kult noch stärker wird sogar mehr.

    Sobald wir Währung haben würde ich anfangen Siedler zu bauen und dann mit SW-Unterstützung versuchen alle zwei Runden eine Stadt zu gründen. Bis wir c- und d-Städte gründen müssten dauert es eh noch viele Runden. Wir könnten aber eigentlich auch jetzt schon anfangen Siedler zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich würde Antiochia erobern und danach die nicht benötigten Einheiten nach Dara ziehen. Falls es nicht reicht, dürfte der Verlust einer frisch gegründeten Stadt keine nennenswerte Nachteile haben

    Ich würde die "a"-Stadt 3-3 von Ur auf 8 verschieben. Wir verlieren dadurch nur Wüste und Wüstenhügel im FC und erhalten dafür eine Flussanbindung. Bei den anderen ist mir keine Stadt aufgefallen, die ich umpositionieren würde. Ich werde heute Abend ins Spiel gehen und nachsehen, ob mir die Klassifikationen überall gefallen.

    Zu den Kühen: Ich würde dazu neigen verbreitbare Ressourcen gegen andere zu tauschen. Bei Suite fände ich Schafe interessant, da es die einzige(?) Nahrungsquelle ist, die man auf Hügeln verbreiten kann.

    Bauen wir eigentlich Missionare um den Zoroastrismus in Mesopotamien zu verbreiten?

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Antiochia wird erobert. Es gibt einen weiteren Hopliten und 2 Kompostis.

    Bild

    Für Dara bleiben noch 4 Einheiten.

    Bild

    Aprpos Dara: wir könnten die Städte, die wir gründen auch versuchen halbwegs sinnvoll zu benennen. Dara liegt an der Stelle ein paar tausend Kilomter zu weit westlich.

    Aber die Eroberung bewirkt noch etwas.

    Bild

    Ninive revoltiert und ist schwach verteidigt.

    Und noch etwas Tolles: wir können einen Händler erobern. Durch das Überlaufen haben wir jetzt 4 Händler. Der Steinschleuderer eskortiert ihn nach Gizilbunda.

    Bild

    Und es gibt schon die neue Runde. Sargon zieht seine Bogenschützen ohne Angriff zurück und zündet ein GZ.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    In Anbetracht der drei Generäle in Ninive brauchen wir langsam mal eine Verwendung für selbige.

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Durch die Revolte kann Nineve schon diese Runde angegriffen werden. Drei Bogeschützen und der balearische Schleuderer sind alle Fernkämpfer, die es bis zu Stadt schaffen. Doch für die geschwächten Verteidger reicht das.

    Bild

    Bild

    Damit erobern wir die Bibliothek von Ninive und unseren ersten Markt.

    Bild

    Inzwischen haben wir einen ganzen Haufen an GP. 33 Sklaven drücken auch ganz schön auf die Finanzen.

    Bild

    Mit einem General können wir das HE in Susa bauen. Lange ist es dann auch nicht mehr bis Militärstrategie, dann können wir Militärakademien bauen. Ich würde die Generäle einfach dafür verwenden. Sind dann noch ein paar Runden blöd rumstehen, aber die Akademien sind durch die freie Stärke-1-Beförderung ziemlich gut.

    Die Wissis können noch ein paar Akademien bauen. Zwei weitere können GZ zünden und die restlichen können wir eigentlich einfach in Technolgien stecken. Wenn ich mal dran denke schaue ich, welche Akademien wir bauen können.

    Für die Ingeniere findet sich bestimmt ein Wunder oder auch eine Tech zum beschleunigen.

    Indra hat es inzwischen auf 4 Hämmer und Brote geschafft. Fünf wird nur ein paar Runden dauern.

    Bild

    Missionare für Mesopotamien bauen wir, bzw. sind unterwegs. Wirklich dringend war es allerdings nicht, nur Uruk hat etwas wenig .

    Die Stadt Ur-3-3 hatte ich absichtlich da platziert, weil wir den Fluss nicht brauchen. Zum einen ist das Flussfeld stärker beim Belegen und zum anderen können wir durch den Wüstenanschluss Kamele verbreiten, die ein ziemlich gutes Feld sind.

    Zu den Kühen: Schafe haben wir schon zweimal. Was uns noch fehlt sind Oliven.

    Zur Forschung: Ich bin optimistisch, dass wir Währung in 2 Runden haben. Möglicherweise ist noch mehr Forschungsbau nötig, aber es sieht gut aus. Was wollen wir danach forschen? Bürgersoldaten liegt nahe, das haben wir schließlich schon fast und die Staatsform wäre schön zum GZ-Ende anzunehmen. Abseits davon sind Bauwesen und Baukunst für die Hängenden Gärten interessant und Gesetze und Adelsherrschaft für Statthalter und Gerichte.
    Reflexbögen würde ich noch etwas hinauszögern um weiter billige Kurzbögen bauen zu können. Wir brauchen eine ganze Menge Stadtverteidiger und da sind Bogenschützen am sinnvollsten.

    Apropos Stadtverteidiger: Ich würde demnächst anfangen in jede Stadt einen zweiten Bogen zu stellen. Wenn unsere lieben Mitspieler anfangen Söldner zu beauftragen uns zu überfallen brauchen wir gute Stadtverteidigung und am besten auch kleine Eingreiftruppen im Land die auf sowas schnell reagieren können.

    Andersrum können wir nach Währung auch überlegen, ob es sich lohnt andere mit Söldnern zu belästigen. Kommt wohl darauf an, wie stark sich unsere Finanzen verändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #375
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Von den Akademien seit ihr eigentlich noch etwas entfernt und für die meisten fehlen euch Bibliotheken und griechische Götter.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 25 von 48 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •